Korrekte Whisky-Lagerung

«1345678919
  • tob
    Themenersteller
    User tob
    Dabei seit: 27.11.2010Beiträge: 7Flaschensammlung:Tobis SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. November 2010 um 21:22

    Hallo Ihr lieben ..

    ich frage mich seit kurzem wie ich meine kleine Sammlung richtig "lagern" soll / muss.
    Genauer gesagt habe ich vor mit meinem Whisky ins Wohnzimmer umzuziehen. Eine Vitrine soll mit den Flaschen befüllt werden. Allerdings steht diese Virtine direkt im Sonneneinfall und ist komplett aus Glas. Nun stellt sich mir die Frage ob dies so sinnvoll ist wenn der Whisky direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt ist. Vielleicht mach ich mir auch grundlos Gedanken und es ist völlig unnötig sichd darüber den Kopf zu zerbrechen, aber würde gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.
    Vielen Dank.

    Gruß aus dem kalten Hildesheim

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    In der Regel wird von Sonnenbestrahlung abgeraten. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie schnell Du deine Flaschen leerst und ob diese aus Klar- oder Buntglas bestehen. Versuch´s mal mit der SuFu, das Thema ist schon hier und da besprochen worden.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo tob,
    ich habe meine offenen Whiskys auch in einer Glasvitrine.
    Meine steht allerdings in einem Zimmer, in das kein direktes Sonnenlicht einfällt (Nordseite) und für mich hat es den Anschein, als wenn sich der Malt farblich nicht verändert.
    Direktes Sonnenlicht wird dem Malt aber wohl eher nicht so gut tun, zumindest was die Farbveränderung angeht. Das Sonnenlicht Aromen zerstört ist mir bisher nicht bekannt, aber ausbleichen wird er vermutlich schon. Wenn das nicht so wäre, dann hätten einige clevere Vermarkter sicher schon die Plexiglastube für ihre Malts "erfunden".
    Es gibt klare Folien die bis zu ca. 99% UV-Strahlen rausfiltern, vielleicht wäre das eine Alternative?!
    Gruß Malty

  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen
    "N.C.B." schrieb:
    Versuch´s mal mit der SuFu, das Thema ist schon hier und da besprochen worden.


    Mit Verlaub - bei dieser "Suchfunktion" hier ein sehr schlechter Tipp.

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Was mich da interessiert:

    Wein muss ja immer liegen, und ab und zu mal wieder gedreht werden. Ist sowas in die Richtung bei Whisky auch notwendig, oder nicht?

    Was ist mit dem Korken? Kann man Flaschen bedenkenlos einige Jahre einfach in der Gescehnkverpackung stehen lassen, oder wie macht man es besser?

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen

    So eine Frage hat sich mir auch schon einmal gestellt. Mir geht es dabei nicht nur um die Frage der Sonneneinstrahlung, sondern auch um die Lagerzeit. Dazu zitiere ich einfach mal Glenfiddichs FAQ

    "http://www.glenfiddich.de/faq/" schrieb:
    Wie soll ich meine angebrochenen Whiskyflaschen am besten aufbewahren?

    Angebrochene Flaschen am besten dunkel und aufrecht bewahren. Möglichst innerhalb von 6 Monaten austrinken!


    Mich würde interessieren, was an dieser Aussage dran ist. Vorallem die Lagerzeit von 6 Monaten. Verliert der Whiskey danach an Aroma?

    Ich bin noch nicht lange unter den Whiskygenießern und da ich mir zu einem Anlass bestimmt auch mal eine teure Flasche leisten werde stellt sich natürlich die Frage, ob ich diese bedenkenlos über lange Zeit lagern kann.

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen
    "NecKton" schrieb:
    Was mich da interessiert:

    Wein muss ja immer liegen, und ab und zu mal wieder gedreht werden. Ist sowas in die Richtung bei Whisky auch notwendig, oder nicht?

    Was ist mit dem Korken? Kann man Flaschen bedenkenlos einige Jahre einfach in der Gescehnkverpackung stehen lassen, oder wie macht man es besser?


    Wenn der Korken, vorausgesetzt es ist ein Naturkorken, austrocknet, kann er sich unter Umständen verkleinern und dichtet nicht mehr so ab wie vorgesehen. Beim Wein ist es nun so, dass der Korken nicht ständig komplett Kontakt mit dem Korken haben sollte sondern ca. zur Hälfte. Einmal im Jahr sollte man ihn dann wenden. Wenn man das über einen längeren Zeitraum mit Whisky machen würde, würde der starke Alkoholgehalt den Korken evtl. zersetzen. Deswegen Whisky immer stehend lagern. Damit der Korken nicht austrocknet einfach die Flasche 1-2x pro Jahr schütteln, das genügt. Das geht auch in der Geschenkverpackung.

    Möchtest du dagegen eine oder mehrere Flaschen über Jahre hinweg aufbewahren, so kann es ganz nützlich sein, sie mit Parafilm (googeln) zu versiegeln, damit der gute Stoff nicht anfängt zu verdunsten, was schon mal vorkommen kann - nicht zwingend muss.

    "Tankard" schrieb:
    Mich würde interessieren, was an dieser Aussage dran ist. Vorallem die Lagerzeit von 6 Monaten. Verliert der Whiskey danach an Aroma?

    Durch die Luft in der Flasche kann der Whisky mit eben jener reagieren, je mehr Luft in der Flasche, desto größer der "Austausch". Es kann also sein (muss nicht), dass sich der Geschmack über die Zeit verändert. Mir persönlich macht das nichts aus. Es stört mich nicht, wenn eine halb volle Flasche Whisky nach sechs oder mehr Monaten geringfügig anders schmeckt als nach dem Öffnen. Dass mir ein Whisky dann gar nicht mehr schmeckt kam bisher nicht vor. Allerdings habe ich auch noch nicht so viele Whiskys wie einige andere hier. Doch schau dir z.B. in der Biete Proben Ecke die Liste von Weizenbiertrinker an, ich glaube nicht, dass es ihn stört. :wink:

    Was man machen kann um dem Vorzubeugen ist, die Flasche beispielsweise mit Glaskugeln zu füllen oder in kleinere Flaschen um zu füllen.

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
    KlausBerlin gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    eine sehr schöne Ausführung von Floppi der ich nur ein paar kleine Punkte anfügen möchte und ansonsten in allem zustimme.

    Ich kann nur jedem Whiskyliebhaber raten, Korken zu sammeln. Es ist auch bei mir bereits vorgekommen, dass ein Korken mit der Zeit kleiner geworden ist und man ihn leicht in der Flasche drehen konnte, dass dieser dann nicht mehr richtig abdichtet versteht sich von selbst. Ich tausche in diesem Fall den Korken einfach aus und spare mir das Schütteln.

    Ein Whisky verändert sich mit der Zeit tatsächlich geschmacklich. Sowohl positiv oder auch negativ. Ein frisch entkorkter Lagavulin 16yo schmeckt mir persönlich nicht so gut, wie eine Flasche die bereits ca. einen Monat geöffnet und etwa 100-200ml unter voll ist. Kritisch wird es allerdings, wenn der Inhalt einer Flasche auf etwa 200ml zugeht. In diesem Fall empfehle ich jedem Whiskytrinker die Flasche innerhalb weniger Tage zu leeren, bzw. den Rest einfach in kleine Sampleflaschen umzufüllen, ansonsten kann der Geschmack je nach Abfüllung doch schon etwas abfallen. Wenn man diese Punkte ein wenig berücksichtig, so hält sich eine Flasche deutlich länger als sechs Monate! Der Grund, warum Glenfiddich und auch Händler empfehlen, dass man seinen Singlemalt innerhalb von sechs Monaten austrinken sollte, dürfte wohl allen klar sein :wink:

  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ja, das ist mir auch schon passiert, dass ein Laga 16 "gekippt" ist. Der hat sich geschmacklich doch deutlich verändert, aber da kann man wohl nichts machen.

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    zu dem Thema Schutzgas kommt mir eine Idee.:idea:

    Es gibt doch diese CO2 betriebenen Syphons.
    Könnte man nicht mit diesem Hilfsmittel den Luftraum in den
    angefangenen Flaschen mit CO2 auffüllen?:razz:

    Wäre doch bestimmt eine relativ preiswerte Lösung!

    Kennt sich da jemand aus, ob dies klappen könnte?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "floppi" schrieb:
    "N.C.B." schrieb:
    Versuch´s mal mit der SuFu, das Thema ist schon hier und da besprochen worden.


    Mit Verlaub - bei dieser "Suchfunktion" hier ein sehr schlechter Tipp.

    Mit Verlaub - sitzt in deinem Fall das Problem evt. vor dem Monitor? 8)
    Nur mal nach Glaskugeln suchen und zu diesem Thema gibt's die volle Dröhnung.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.