Korrekte Whisky-Lagerung

245678919
  • Torftroll User Torftroll Dabei seit: 28.07.2010Beiträge: 14Flaschensammlung:Torftroll's Hort der LebenswasserBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo ihr Lieben, ich habe ein ähnliches Problem, das mir zunehmend Sorgen bereitet. Ich habe in der SuFu nichts Spezielles dazu finden können, also versuche ich es in diesem Thread.

    Ich habe einen 24 Jahre alten, ungeöffneten Convalmore (Rare Malts Selection). Die Flasche wird dunkel und bei Zimmertemperatur in einem Schrank gelagert, dennoch ist innerhalb eines halben Jahres ca. 0,6 cm (!) Flüssigkeit aus dem Flaschenhals verdunstet! Zur Kontrolle des Füllstandes bringe ich bei allen wertvollen, ungeöffneten Flaschen eine Markierung per Edding an, daher ist mir das bei dieser Flasche besonders aufgefallen. Ich habe inzwischen Parafilm über der Kapsel angebracht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das sonderlich hilft. Ich hatte schon überlegt, ob der Malt vielleicht zu warm steht, aber ich habe keine andere Lagermöglichkeit und bei meinen anderen Flaschen ist die Verdunstung kaum merklich bis nicht vorhanden. Bereits als ich die Flasche vor einem halben Jahr erworben habe, schien mir der Füllstand recht gering im Vergleich zu ähnlichen Flaschen. Bei meinem 30jährigem Linkwood (ebenfalls Rare Malts) z.B. hat blieb der Füllstand über diesen Zeitraum nahezu konstant. Hat vielleicht der Korken einen Schaden?

    Ich brauche dringend eure guten Tipps, was kann ich tun um diesen Verfall aufzuhalten? Verkaufen oder Austrinken möglichst ausgenommen...

    Habe mal ein aktuelles Foto angehängt. Der obere Strich markiert den Füllstand, als ich die Flasche erhalten habe, der untere den Stand vor knapp zwei Monaten.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Wissen verwandelt Fragen in Antworten. Weisheit verwandelt Antworten in Fragen.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 14. März 2011 um 15:03
    Optionen
  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "floppi" schrieb:
    "N.C.B." schrieb:
    Versuch´s mal mit der SuFu, das Thema ist schon hier und da besprochen worden.


    Mit Verlaub - bei dieser "Suchfunktion" hier ein sehr schlechter Tipp.

    Mit Verlaub - sitzt in deinem Fall das Problem evt. vor dem Monitor? 8)
    Nur mal nach Glaskugeln suchen und zu diesem Thema gibt's die volle Dröhnung.


    N.C.B. ´s Antwort war die Erste in diesem Beitrag, bevor überhaupt von Glaskugeln die Rede war. Der Suchbegriff "Glaskugeln" ist dafür schon viel zu speziell als das jemand unbedarftes darauf kommt danach zu suchen. Naheliegend nach dem Hinweis auf die Suchfunktion wären folgende Suchbegriffe:

    Whisky Aufbewahrung
    Whisky Lagerung
    Lagerung
    Lagern
    Whisky lagern
    Lagerung von Whisky
    Aufbewahrung von Whisky

    Nun gib diese Begriffe in die Suchfunktion dieses Flickwerks an Forensoftware ein, sieh dir die Ergebnisse an und entscheide erneut, wo das Problem liegt.

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    floppi, ich weiß nicht wie man den Smiley größer macht. Aber Meckern über die SuFu hilft eben auch nicht, Suchen nach Glaskugeln dagegen schon.

    "floppi" schrieb:
    Nun gib diese Begriffe in die Suchfunktion dieses Flickwerks an Forensoftware ein, sieh dir die Ergebnisse an und entscheide erneut, wo das Problem liegt.

    Nein, ich werde meine Zeit jetzt nicht damit verbringen, nach Begriffen zu suchen, die mir nicht die Antworten bringen, die ich jetzt gerade nicht brauche, weil ich sie schon kenne. 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    floppi, ich weiß nicht wie man den Smiley größer macht. Aber Meckern über die SuFu hilft eben auch nicht, Suchen nach Glaskugeln dagegen schon.


    Oh, ich glaube ich habe meinen vergessen. :wink: Ich habe dich durchaus verstanden. 8)

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "peater" schrieb:
    "Malty" schrieb:
    Direktes Sonnenlicht wird dem Malt aber wohl eher nicht so gut tun, zumindest was die Farbveränderung angeht. Das Sonnenlicht Aromen zerstört ist mir bisher nicht bekannt, aber ausbleichen wird er vermutlich schon.


    Grund für die Farbänderung ist, dass die UV-Strahlen die Farbmoleküle zerstören/verändern. Wenn sie Farbmoleküle zerstören/verändern können, dann vermutlich auch Geschmacksmoleküle. Ob es stört oder eher als interessant empfunden wird, wenn sich der Geschmack verändert, muss dann jeder selbst wissen...

    Grüße
    peater



    Hallo Peater,
    ja genau, die Photolyse ist für die Veränderung der Farbe verantwortlich, aber verändert sie auch den Geschmack und Geruch?!
    Worauf stützt du Deine Vermutung, dass UV-Licht Geschmacksmoleküle zerstört/ verändert?
    Im Bereich Wasseraufbereitung wird starkes UV-Licht zur Keimbeseitigung angewandt und es heißt dort: "Geschmack, Geruch oder der pH-Wert des Mediums werden nicht beeinflusst". (nachzulesen bei Wiki unter UVstrahlung -> Desinfektion).
    Gruß Malty

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Malty" schrieb:
    ja genau, die Photolyse ist für die Veränderung der Farbe verantwortlich, aber verändert sie auch den Geschmack und Geruch?!

    Achtung, UV-Strahlung, die geschmacklosen Farbmoleküle bitte in diese Tür, sie werden photolysiert, die unsichtbaren Geschmacksmoleküle bitte einfach weitergehen... 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Bekam von einem Unabhängigen Abfüller mal die Mitteilung, daß unter UV-Strahlung lediglich der dem Whisky zuvor zugesetzte Karamelzucker ausbleiche. Sollte diese Info stimmen, wäre es wohl nicht so gravierend...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Malty" schrieb:
    ja genau, die Photolyse ist für die Veränderung der Farbe verantwortlich, aber verändert sie auch den Geschmack und Geruch?!

    Achtung, UV-Strahlung, die geschmacklosen Farbmoleküle bitte in diese Tür, sie werden photolysiert, die unsichtbaren Geschmacksmoleküle bitte einfach weitergehen... 8)


    :lol::lol::lol:

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    da vergeht einem ja das Entkorken!:exclaim:

    "Marko_I" schrieb:
    "Malty" schrieb:
    ja genau, die Photolyse ist für die Veränderung der Farbe verantwortlich, aber verändert sie auch den Geschmack und Geruch?!

    Achtung, UV-Strahlung, die geschmacklosen Farbmoleküle bitte in diese Tür, sie werden photolysiert, die unsichtbaren Geschmacksmoleküle bitte einfach weitergehen... 8)


    Um Sonnenstrahlung abzufangen könntet Ihr eure Flaschen ja in dieser Tönungsfolie für PKW Fenster einwickeln.

    Könnte ja helfen!
    Zumindest kann man auf den Placebo Effekt hoffen!:wink:

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.