Korrekte Whisky-Lagerung

134579101119
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "Graf_Olaf" schrieb:
    Erschwerend kommt bei mir nämlich noch hinzu, dass ich nicht so wahnsinnig häufig trinke... also manchmal mehrere Wochen am Stück nicht, wenn sich die Gelegenheit einfach nicht ergibt... und ich andererseits aber auch gerne mehrere Flaschen gleichzeitig geöffnet haben möchte.

    Da hilft nur eine gut sortierte Sample-Sammlung. :wink:

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • gualtiero User gualtiero Dabei seit: 23.02.2011Beiträge: 38Flaschensammlung:ming leckere DröppkesBewertungen: 21
    Optionen

    spontaner Ausruf meiner besseren Hälfte: ha, die korrekte Lagerung ist doch im Bauch! :lol:

    megabreit gefällt das
  • SilencioMAZ User SilencioMAZ Dabei seit: 14.09.2011Beiträge: 20Bewertungen: 10
    , letzte Änderung 11. November 2011 um 00:43
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Hat denn schon einmal jemand mit CO 2 experimentiert?





    Hi,
    von CO2 würde ich abraten. Entweder hast du nur so wenig CO2 in der Flasche, dass der Effekt kaum messbar sein wird. Oder, und das ist eigentlich der schlimmere Fall, du hast genügend drin, dass das Verhältnis zwischen CO2 in der Luft und gelöstem CO2 nicht mehr stimmt. Es wird sich CO2 im Wasser binden und das ist in etwa das Gegenteil vom öffnen einer Sprudelflasche. Und ich möchte meinen Whisky doch lieber "still" als "medium". :wink:

  • TomG User Dabei seit: 27.05.2010Beiträge: 142Flaschensammlung:TomGs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mit auch schon mit dem Thema Luft beschäftigt da meine Flaschen auch mal länger als 6 Monate offen sind und ich vermeiden möchte, dass der Whisky "kippt".
    Ich ersetze den normalen durch einen speziellen Korken und sauge mit einer Vakuumpumpe die Luft aus der Flasche. Die Pumpe mit den passenden Korken kann man online wirklich günstig bestellen.

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    hast du einen link für die pumpe?

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • Ackermann User Ackermann Dabei seit: 08.09.2011Beiträge: 262Bewertungen: 8
    , letzte Änderung 11. November 2011 um 13:39
    Optionen

    Moin!

    Darf ich statt seiner? 8) Google mal "Vacuvin". Reichlich Angebote...

    Beim Wein bringt das Teil tatsächlich richtig was - entsprechend sollte es dem Whisky eine verdammt lange Lebensdauer garantieren. Und das schöne am Whisky ist ja (edit: unter anderem :wink:), dass er immer in einer netten Verpackung da steht. So muss man dann die eher unansehnlichen Stopfen auf der Flasche nicht ständig ansehen.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Wenn ich bei google Vakuumpumpe eingebe, komme ich immer auf ganz komische Seiten. Da steht auch nichts von Whiskyflaschen. :mrgreen:

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    das ding werde ich mir zulegen (zu weihnachten schenken lassen).

    da es eigentlich für wein gemacht ist hier aus einer gefundenen kundenrezession:
    "Habe die Verschlüsse nicht für Wein sondern für Whisky's gekauft und es war die richtige Entscheidung.
    Die Stöpsel lassen die Whisky's nicht ausrauchen, es geht kein Alkohol verloren und der Geschmack ist wie wenn die Flasche neu geöffnet wird. "

    zumindest für die torffraktion werde ich es benutzen, da ich auch schon deutliche unterschiede bei fast leeren flaschen gemerkt habe.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "kabazza" schrieb:
    zumindest für die torffraktion werde ich es benutzen, da ich auch schon deutliche unterschiede bei fast leeren flaschen gemerkt habe.


    Hatte die Idee früher auch schon mal, werde ich jetzt aber auch mal angehen. Insbesondere für getorfte, sherryfaßgelagerte Tropfen in Trinkstärke (à la Lagavulin). Wenn man das Ganze für seine Flaschen "durchzieht", kommt man bei einer etwas größeren Sammlung aber schnell mal in den Status eines "Vacuvin-Ersatzstopfen-Großeinkäufers". Das ist die Kehrseite der Medaille.

  • TomG User Dabei seit: 27.05.2010Beiträge: 142Flaschensammlung:TomGs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab mir damals bei Amazon eine Vacu Vin bestellt.
    Zusätzliche Ersatztropfen gibts schon ab 2 Euro für ein Zweierpack.

    Hab z.B. einen Supernova seit 10 Monaten auf, da merkt man keinen Unterschied.

    Das Handling ist auch ganz einfach. Tropfen auf die Flasche, Pumpe ansetzen, wenn es klackt ist die Luft draußen...und bleibt auch draußen, der Tropfen ist absolut dicht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.