Friends of Malt Hamburg

«1345678997
  • Suriname
    Themenersteller
    User Suriname
    Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 167Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2010 um 15:53
    Friends of Malt Hamburg

    Am 09.12.2010 ist der Grundstein gelegt worden. Sechs Hamburger Freunde des Malts haben sich getroffen und in lockerer Runde bei ein paar Drums kennen gelernt. Aick, der Barkeeper hat für eine freundliche und gemütliche Atmosphäre gesorgt. Er hat uns einiges zum Nosen und Anfassen präsentiert. Ich erinnere mich an einen Malt der mich stark an Blauschimmelkäse erinnerte. Leider habe ich vergessen von wo der war, geschweige denn wie der heißt. (Vielleicht erinnert sich ein anderer Teilnehmer?) Wir hatten einiges auf dem Tisch und es war klasse mal dort und mal hier zu schnuppern und zu tasten.

    Wir sind überzeugt, das es nicht das letzte Treffen war und wollen im Januar mit einen noch zu findenden Thema erneut zusammen zukommen. Alle interessierten Hamburger oder Umländler sind herzlichst aufgefordert dabei zu sein.

    Wir, das sind bis jetzt:

    Heiko (islaynewbie)
    Benny (Malty)
    René (Nordlicht)
    Sven (SvenHH)
    Kai (Suriname)

    und Paolo (kein Forumsmitglied)
    ... :eek: natürlich heißt Paolo nicht Paolo sondern Pietro ;)
    ... sorry :frown: ... Danke für den Hinweis an René icon_smile.gif

    Wir hoffen diese Liste wird noch ein wenig größer!

    Was hatten wir im Glas?
    Hoffe ich bekomme meine Drums noch zusammen icon_smile.gif, und bitte die Teilnehmer das gleiche zu versuchen. Von (islaynewbie) haben wir die Aufstellung ja schon aus dem vorangegangen Thread „Suche Stammtisch in HH“ von SvenHH.

    Ich übernehme diese mal in diesen Thread:

    islaynewbie:

    1.Auchentoshan Cask Strenght :confused:
    2.Clynelish 12 yo (Empfehlung des Barkeepers, weil Springbank 12 yo war aus):frown:
    3.Highland Park 25 yo icon_smile.gif
    4.Ardbeg Supernova (2010):confused:

    Suriname:

    1.anCnoc 12 yo icon_smile.gif Orange, Zitrone, Mandarine,Citrusfüchte ... aber sowas von fruchtig in meiner Nase. Toll! Geschmack: leicht, malz
    2.Balblair 16 yo :confused: der war nicht schlecht ... aber wonach hat der noch geschmeckt ... KA
    3.Hakusho 12 yo :biggrin: ... klasse, wie Aromen eingebunden sind ... da lechzt die Zunge ... eher leicht mit ein wenig Rauch
    4.Bowmore Cask Strenght icon_smile.gif meine erster Bowmore der mir schmeckte ... Rauchig und stark
    5.Ardbeg Supernova :confused: extrem rauchig ... nicht schlecht, aber muss man das wirklich haben?

    Für das nächste Treffen suchen wir ein Thema und aus diesem Grunde mache ich hier mal ein paar Vorschläge. Ihr könnt ja welche ergänzen und wenn ihr euch für eins entschieden habt, macht ihr eine Liste auf.

    Also sowie in etwa wie diese hier:

    Japanische Whiskys
    Suriname

    Hier ein paar Vorschläge:

    Überaschung (...jeder bringt was mit)
    ... den, den man liebt
    ... den, den man überhaupt nicht mag


    Lowlands
    Highlands
    Speyside
    Campeltown
    Inseln
    Islay

    Cask Strenght
    Rum Finished
    Sherry Finished
    Bourbon Finished
    Wine Finished

    Bourbon matured
    Sherry matured

    10-12 years
    13-15 years
    16-17 years
    18-19 years
    20 and over

    Original Abfüllungen
    Unabhängige Abfüllungen

    Jahrgänge
    Neuerscheinungen

    usw. der Fantasien ist keine Grenze gesetzt.

    Sollte das Irish Whisky Tasting am 17. Januar schon gesetzt sein, bitte nicht müde werden wir brauchen auch eins für Februar (hoffe ich).

    Haben wir erstmal ein Thema können wir dafür ja Flaschen abstimmen (darf man hier eigentlich Flaschen posten die nicht hier im Shop erhältlich sind?)

    Wie viele Flaschen und vor allem welche?

    Der Anfang ist gemacht und jetzt sind wir alle aufgefordert Leben in den Thread zu bekommen.

    Gruß
    Suriname

  • Lauri User Lauri Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 21Flaschensammlung:Lauri´s SammlungBewertungen: 20
    , letzte Änderung 12. Dezember 2010 um 19:26
    Optionen

    Klingt sehr nett, vielleicht kriegen das die Berliner auch mal hin. :biggrin:

    gruß

    Suriname gefällt das
  • acas21 User acas21 Dabei seit: 27.10.2010Beiträge: 29Flaschensammlung:acas SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich das zeitlich und logistisch hinbekomme würd ich glatt auch mal vorbeischaun, Kiel ist ja quasi "näheres" Umland :mrgreen:

    Suriname gefällt das
  • Nordlicht User Nordlicht Dabei seit: 21.05.2010Beiträge: 166Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2010 um 00:14
    Optionen

    Suriname macht Nägel mit Köpfen, find ich gut! icon_smile.gif

    Ich werd mich die Tage noch mal genauer in Deinen Post lesen und darauf eingehen.

    An dieser Stelle sei erstmal nur gesagt, daß "Paolo" Pietro heißt :wink: und daß für mich nicht nur der Whisky und die Lokalität, sondern vorallem die Gesellschaft echt klasse waren.

    Und wegen der Whiskybewertung halte ich mich aus den im anderen Thread genannten Gründen erstmal zurück. Im Glas hatte ich folgende ...

    1. Balvenie 21y Portwood
    2. Glenfiddich Caoran Reserve
    3. Lagavulin Distillers Edition
    4. Lagavulin Distillers Edition

    "Der letzten beiden" war jedenfalls ne Klasse für sich und wird von mir auf jeden Fall noch mal ausgiebig gegen den von mir ohnehin schon sehr geschätzten Lagavulin 16 getestet.

    René

    Suriname gefällt das
  • islaynewbie User islaynewbie Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 147Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo "FroM Hamburg" Mitstreiter,

    meine Idee für unser nächstes Treffen wäre, dass wir uns durch alle schottischen Regionen trinken. Das hielte ich für ein super Start-Thema, bevor wir uns weiter "spezialisieren". Vorher stimmen wir uns hier im Forum ab, wer eine Flasche aus welcher Region mitbringt. Die Sammlung der Themen von Kai ist sehr beeindruckend und gibt uns sicher viel Futter für die Zukunft.
    By the way... Wenn die Nennung einer oder mehrerer Flaschen hier zu "diesem" Zweck nicht erlaubt ist, sollten wir vielleicht doch ein anderes Forum zur Kommunikation nutzen. Immerhin wollen wir nichts verkaufen, sondern nur unsere Treffen planen.

    Ich könnte mir im übrigen auch noch ein "FroM Hamburg" Treffen im Januar vorstellen, da das Irland-Tasting für mich eher ein unerwartetes und damit zusätzliches Goodie darstellt. Lasst doch mal hören, was Ihr darüber denkt...

    Sláinte, Heiko Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit dahin (Quelle unbekannt) Too much of anything is bad, but too much of good whisky is barely enough (Mark Twain) "Friends of Malt Hamburg"
    Suriname gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "islaynewbie" schrieb:
    Hallo "FroM Hamburg" Mitstreiter,

    meine Idee für unser nächstes Treffen wäre, dass wir uns durch alle schottischen Regionen trinken. Das hielte ich für ein super Start-Thema, bevor wir uns weiter "spezialisieren". Vorher stimmen wir uns hier im Forum ab, wer eine Flasche aus welcher Region mitbringt. Die Sammlung der Themen von Kai ist sehr beeindruckend und gibt uns sicher viel Futter für die Zukunft.
    By the way... Wenn die Nennung einer oder mehrerer Flaschen hier zu "diesem" Zweck nicht erlaubt ist, sollten wir vielleicht doch ein anderes Forum zur Kommunikation nutzen. Immerhin wollen wir nichts verkaufen, sondern nur unsere Treffen planen.

    Ich könnte mir im übrigen auch noch ein "FroM Hamburg" Treffen im Januar vorstellen, da das Irland-Tasting für mich eher ein unerwartetes und damit zusätzliches Goodie darstellt. Lasst doch mal hören, was Ihr darüber denkt...


    Hallo,

    diese Idee finde ich auch super, alle Regionen zu präsentieren.

    Ich bin mir sicher, das wir hier alle Whisky's nennen dürfen, wurden hier doch auch schon Flaschenteilungen durchgeführt,
    wo die Whisky's nicht von TWS kamen. Ebenso sollten wir bald einen Termin finden, da manche ( ich z.B.) immer einen etwas größeren Vorlauf brauche, um frei zu beantragen. Ich denke, man sollte immer zwei-drei Terminvorschläge machen, und wo sich die meisten eintragen, ist dann fix.

    Auch bin ich mir jetzt noch nicht sicher, wo das nächste stattfinden soll, gibt es da schon eine Entscheidung?

    Gruß

    Sascha

    Suriname gefällt das
  • islaynewbie User islaynewbie Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 147Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Sascha,

    das nächste Treffen wird aller voraussicht nach im Maybach in Eimsbüttel stattfinden, wo wir dann auch unsere eigenen Flaschen mitbringen dürfen wenn wir im Gegenzug eine Kleinigkeit verzehren. Kai (suriname) hat zum Inhaber Kontakt und will mit ihm jetzt einen Termin abstimmen. Es wird ziemlich sicher ein Sonntag oder Montag werden.

    Hoffentlich kannst Du nächstes Mal dabei sein.

    Sláinte, Heiko Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit dahin (Quelle unbekannt) Too much of anything is bad, but too much of good whisky is barely enough (Mark Twain) "Friends of Malt Hamburg"
    Suriname gefällt das
  • Suriname
    Themenersteller
    User Suriname
    Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 167Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2010 um 15:36
    Optionen
    Terminvorschläge für nächstes Treffen mit den Thema „Regions of Scotia“

    Finde das Thema zum Start auch klasse! Oder wollen wir das abstimmen?
    Die Termine bleiben ja sowieso und wer lieber ein anderes Thema möchte, darf es hier kundtun :wink: :

    Anderes Thema:

    xxx xxxx xxxxx platzhalter xxxxx xxx xxx

    Tragt euch ruhig schon mal ein, ich werde das Prozedere mit dem Maybach absprechen und etwas später posten.
    Dafür wäre es aber schon mal hilfreich, wenn ich so umgefähr die Anzahl der Teilnehmer wüsste.

    Gruß
    Kai


    Montag, den 24.01.2011 um 20.00Uhr im Maybach, Heußweg 66
    Suriname

    Montag, den 31.01.2011 um 20.00 Uhr im Maybach, Heußweg 66



    Das mit den Flaschen sollten wir nochmal abstimmen.
    Sollten wir hier immer mehr Zuspruch bekommen, haben wir dann ein hohe Anzahl an Flaschen.
    Ich persönlich möchte eigentlich nicht mehr (wenn überhaupt) als 6 Malts probieren.
    Was meint ihr?

    Ich fange trotzdem mal an :wink:

    Flaschen oder Samples:

    Lowland:

    Speyside:

    Highland (südliches):

    Highland (östliches):

    Highland (westliches):

    Highland (nördliches):

    Campeltown:
    Springbank 10 yo OA (Suriname)

    Inseln:

    Islay:

  • islaynewbie User islaynewbie Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 147Bewertungen: 0
    Optionen

    Na, dann will ich mich auch mal für Termin und "Mitbringsel" eintragen:biggrin:

    Zum Thema "Anzahl der mitzubringenden Whiskies" sehe ich zwei Optionen... Entweder jeder bringt was mit und wenn es dann (hoffentlich) mehr als 6 Teilnehmer werden, hat jeder die Qual der Wahl, welche Stöffchen er probiert. Oder wir stimmen hier vor dem Treffen ab, welche der in die Liste eingetragenen Flaschen mitgebracht werden sollen und begrenzen dies dann auf 6 verschiedenen Whiskies...



    Termin:

    Montag, den 24.01.2011 um 20.00Uhr im Maybach, Heußweg 66
    Suriname
    islaynewbie

    Montag, den 31.01.2011 um 20.00 Uhr im Maybach, Heußweg 66
    islaynewbie



    Flaschen oder Samples:

    Lowland:

    Speyside:
    Glenfarclas 10 yo (islaynewbie)

    Highland (südliches):

    Highland (östliches):

    Highland (westliches):

    Highland (nördliches):

    Campeltown:
    Springbank 10 yo (Suriname)

    Inseln:

    Islay:

    Sláinte, Heiko Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit dahin (Quelle unbekannt) Too much of anything is bad, but too much of good whisky is barely enough (Mark Twain) "Friends of Malt Hamburg"
    Suriname gefällt das
  • SvenHH User SvenHH Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 945Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2010 um 16:17
    Optionen
    "islaynewbie" schrieb:
    Na, dann will ich mich auch mal für Termin und "Mitbringsel" eintragen:biggrin:

    Zum Thema "Anzahl der mitzubringenden Whiskies" sehe ich zwei Optionen... Entweder jeder bringt was mit und wenn es dann (hoffentlich) mehr als 6 Teilnehmer werden, hat jeder die Qual der Wahl, welche Stöffchen er probiert. Oder wir stimmen hier vor dem Treffen ab, welche der in die Liste eingetragenen Flaschen mitgebracht werden sollen und begrenzen dies dann auf 6 verschiedenen Whiskies...


    Hallo zusammen,
    ich wäre dafür, dass jeder einen Whisky mitbringt. Wenn wir dann (hoffentlich) mehr als 6 Teilnehmer werden, haben wir halt die Wahl, welche wir davon probieren möchten. Vielleicht möchte ja auch jemand 10 Drams probieren :eek:

    Ich würde der Übersichlichkeit halber auch gerne die Highlands als eine Überschrift zusammenfassen, immerhin gibt es ja in der Speyside mehr Destillen als in den Highlands (Nord(West/Süd/Ost) zusammen :mrgreen:.
    Außerdem weiß ich sonst ja auch gar nicht, wohin mit meinem Glengoyne... :mrgreen:

    Freue mich schon auf das nächste Treffen - Vielen Dank nochmals an Kai für die Organisation (kann man gar nicht oft genug sagen)



    Termin:

    Montag, den 24.01.2011 um 20.00Uhr im Maybach, Heußweg 66
    Suriname
    islaynewbie
    SvenHH (beide Termine OK)

    Montag, den 31.01.2011 um 20.00 Uhr im Maybach, Heußweg 66
    islaynewbie
    SvenHH (beide Termine OK)


    Flaschen oder Samples:

    Lowland:

    Speyside:
    Glenfarclas 10 yo (islaynewbie)

    Highlands:
    Glengoyne Vintage 1997 - aktuelle TWS-Clubflasche (SvenHH)

    Campeltown:
    Springbank 10 yo (Suriname)

    Inseln:

    Islay:

    Gruß Sven There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't
    Suriname gefällt das
  • Nordlicht User Nordlicht Dabei seit: 21.05.2010Beiträge: 166Bewertungen: 0
    Optionen

    Können ja erstmal schauen, wie sich das mit den eingetragenen Flaschen so entwickelt und wieviele Teilnehmer sich anmelden ... so ergibt sich die Antwort auf die Anzahl der mitzubringenden Flaschen vielleicht etwas leichter.

    Termin:

    Montag, den 24.01.2011 um 20.00Uhr im Maybach, Heußweg 66
    Suriname
    islaynewbie
    SvenHH (beide Termine OK)
    Nordlicht

    Montag, den 31.01.2011 um 20.00 Uhr im Maybach, Heußweg 66
    islaynewbie
    SvenHH (beide Termine OK)
    Nordlicht


    Flaschen oder Samples:

    Lowland:

    Speyside:
    Glenfarclas 10 yo (islaynewbie)

    Highlands:
    Glengoyne Vintage 1997 - aktuelle TWS-Clubflasche (SvenHH)
    Ardmore Traditional Cask (Nordlicht)
    ... lightly peated oder fully peated? Muss ich mich noch mal schlau machen.

    Campeltown:
    Springbank 10 yo (Suriname)

    Inseln:

    Islay:

    Suriname gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.