Friends of Malt Hamburg

123578997
  • Suriname
    Themenersteller
    User Suriname
    Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 167Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    ich werde auch definitiv am 31.01.2010 im Maybach dabei sein :biggrin:

    Leider werde ich am 17. Januar nicht im Christiansen's sein.

    Wünsche denjenigen die dort irischen Whiskey tasten viel Spaß und hoffe auf einen Bericht hier an dieser Stelle.

    Gruß
    Kai


  • Ernst User Ernst Dabei seit: 11.01.2011Beiträge: 79Flaschensammlung:Ernst's SchätzeBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Januar 2011 um 00:51
    Optionen

    Hallo, ich bin noch relativ neu hier und gehöre zu den Beginnern.
    Malty hat mich in meinem Einstiegsthreat http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//ein_neues_nordlicht_sagt_hallo.html auf diesen Termin aufmerksam gemacht.
    Besteht denn auch für Anfänger die Möglichkeit am 31.01. dabei zu sein?

    Die Intelligenz läuft mir ständig nach... Aber ich bin schneller
  • SvenHH User SvenHH Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 945Bewertungen: 0
    Optionen
    "Ernst" schrieb:
    Besteht denn auch für Anfänger die Möglichkeit am 31.01. dabei zu sein?


    Aber natürlich, ich beschäftige mich selbst auch erst seit ca. 1 Jahr intensiv mit der Materie Whisky.

    Ich hole dann nochmal die Liste hoch, da glensascha nicht dabei ist, ist neben dem Islay auch der Lowland noch unbesetzt...

    Eckpunkte für Treffen und Tasting der Friends of Malt Hamburg

    Treffpunkt: Maybach, Heußweg 66
    Datum: 31.01.2011
    Zeit: 20.00 Uhr

    Gemeinsames Essen im Maybach, anschließende Verkostung folgender, mitgebrachter Tröpfchen


    Flaschen oder Samples (Teilnehmer):

    Lowland:


    Speyside:
    Glenfarclas 10 yo (islaynewbie)

    Highlands:
    Glengoyne Vintage 1997 - aktuelle TWS-Clubflasche (SvenHH)
    Ardmore Traditional Cask (Nordlicht)
    ... lightly peated oder fully peated? Muss ich mich noch mal schlau machen.

    Campeltown:
    Springbank 10 yo OA (Suriname)

    Inseln:
    Arran Peacock (Malty)

    Islay:

    Gruß Sven There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't
  • Ernst User Ernst Dabei seit: 11.01.2011Beiträge: 79Flaschensammlung:Ernst's SchätzeBewertungen: 0
    Optionen

    Super, ich würde dann was torfiges von der Insel mitbringen. Wenn noch etwas vom Laphroaig 18 da ist, wird es der sein. Oder lieber einen Lagavullin 16?
    Liebe Grüße
    Ernst

    Die Intelligenz läuft mir ständig nach... Aber ich bin schneller
  • SvenHH User SvenHH Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 945Bewertungen: 0
    Optionen
    "Ernst" schrieb:
    Super, ich würde dann was torfiges von der Insel mitbringen. Wenn noch etwas vom Laphroaig 18 da ist, wird es der sein. Oder lieber einen Lagavullin 16?


    Beide sind klasse. Den Laphroaig 18 hatte ich erst einmal im Glas, den Lagavulin 16 schon häufiger. Ich würde beide aber immer wieder mal trinken, sind beides "würdige" Islay-Vertreter. :wink: Ich trage mal beide Alternativen ein....

    Damit bleibt es bei mir beim Glengoyne, einen Lowland habe ich leider nicht (mehr)...

    Flaschen oder Samples (Teilnehmer):

    Lowland:


    Speyside:
    Glenfarclas 10 yo (islaynewbie)

    Highlands:
    Glengoyne Vintage 1997 - aktuelle TWS-Clubflasche (SvenHH)
    Ardmore Traditional Cask (Nordlicht)
    ... lightly peated oder fully peated? Muss ich mich noch mal schlau machen.

    Campeltown:
    Springbank 10 yo OA (Suriname)

    Inseln:
    Arran Peacock (Malty)

    Islay:
    Lagavulin 16 oder Laphroaig 18 (Ernst)

    Gruß Sven There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't
  • Nordlicht User Nordlicht Dabei seit: 21.05.2010Beiträge: 166Bewertungen: 0
    Optionen
    "Ernst" schrieb:
    Besteht denn auch für Anfänger die Möglichkeit am 31.01. dabei zu sein?


    Aber sicher doch! Wir sind doch alle mehr oder weniger "Anfänger". Es braucht ja auch kein ein Whiskystudium, um toll klingende, blumige Tastingnotes von sich geben zu können. :wink:

    "Ernst" schrieb:
    Super, ich würde dann was torfiges von der Insel mitbringen. Wenn noch etwas vom Laphroaig 18 da ist, wird es der sein. Oder lieber einen Lagavullin 16?
    Liebe Grüße
    Ernst


    Wenn Du schon so fragst ... den Laphi würde ich auch gern mal wieder probieren! :biggrin:

    P.S. Bin heute nicht dabei im Christiansens.

  • islaynewbie User islaynewbie Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 147Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo "Friends",

    da ich gestern Abend wohl der einzige von uns war, der an dem Irish Whiskey Tasting im Christiansen's teilgenommen hat, werde ich hier mal eine kurze Zusammenfassung geben.

    Wir hatten 6 Whiskeys in folgender Reihenfolge im Glas:

    1. Greenore Single Grain Whiskey 8 yo
    Nase: Mais und Honig
    Gaumen: honigsüß, Mandeln
    Nachklang: kurz bis mittellang, warmer Honig
    Gesamt: naja, nicht sehr komplex...

    2. Kilbeggan Irish Blended Whiskey 15 yo
    Nase: Vanille, Honig, Gewürze
    Gaumen: sehr cremig, viel Vanille und Malz, Früchte
    Nachklang: mittellang mit Vanille, etwas Karamell und Eiche
    Gesamt: sehr leckerer Blend

    3. Tyrconnell Single Irish Malt Whiskey, no age
    Nase: Malz und Gewürze, etwas Zitrusfrüchte
    Gaumen: süßes Malz, Honig, Zitrusfrüchte
    Nachklang: mittellang mit viel Malz und Honig
    Gesamt: gut trinkbar, aber nichts besonderes

    4. Tyrconell Single Malt Irish Whiskey 10 yo mit Portwein-Finish
    Nase: Früchte, Port, Gewürze
    Gaumen: reife Früchte, Gewürze, Schokolade
    Nachklang: langer, warmer Nachklang mit dezenter Eiche
    Gesamt: deutlich interessanter als der Standard

    5. Connemara Peated Single Malt Irish Whiskey, no age
    Nase: Torfrauch, Honig, Trockenfrüchte
    Gaumen: erst süßer Honig und Malz, dann Früchte und Torf
    Nachklang: schön lang mit Honig und dezentem Torf und sogar leicht medizinisch
    Gesamt: Sehr interessanter und komplexer Whiskey

    6. Connemara Peated Single Malt Irish Whiskey Cask Strength (57,x%)
    Nase: Viel Rauch, alkoholisch
    Gaumen: Viel Rauch, Früchte, Schokolade, etwas Pfeffer
    Nachklang: Sehr lang mit viel Torf
    Gesamt: Für mich unverdünnt zu stark, mit Wasser sehr interessanter Whiskey mit Torfrauch und Zitrusnoten

    Da ich noch nicht sehr geschult bin im Erstellen von Tastingnotes, ist das oben geschriebene eine Mixtur aus dem was ich selbst erschnüffelt und erschmeckt habe und dem was der hervorragende Tasting-Leiter (Jürgen Deibel) so von sich gegeben hat.

    Alles in allem war es eine sehr gelungene und gut organisierte Veranstaltung. Als einzig negativer Punkt ist vielleicht die etwas schummrige Beleuchtung der Bar zu nennen, die die Beurteilung der Farbe der Whiskeys nahezu unmöglich gemacht hat.

    Abschliessend bleibt noch zu erwähnen, dass das bereits angekündigte Caol Ila Tasting auf ein noch nicht festgelegten Termin verschoben wird, da der Diageo Tasting Leiter am 28.02.11 keine Zeit hat. Wir werden vom Christiansen's aber per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

    Bis demnächst im Maybach...

    Sláinte, Heiko Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit dahin (Quelle unbekannt) Too much of anything is bad, but too much of good whisky is barely enough (Mark Twain) "Friends of Malt Hamburg"
  • Suriname
    Themenersteller
    User Suriname
    Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 167Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2011 um 14:15
    Optionen

    Hallo Heiko,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht :biggrin:
    Das deckt sich mit meinen Erinnerungen an den irischen Whiskeys die ich bisher probiert habe.

    Freu mich auf den 31.01.2011 und natürlich auf das Caol Ila Tasting, wann immer es auch sein wird.

    Gruß
    Kai

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    super Bericht, danke Heiko :exclaim:
    Am 31.01. wirds wieder etwas leckerer :mrgreen:
    Ist ja auch gar nicht mehr so lange hin... freu mich schon drauf :biggrin:

    @ Nordlicht, wenn Du ´n Taxi brauchst sag bescheid, meine Maus fährt :wink:
    Was ist eigentlich mit Pietro, ist er am 31.01. dabei :question:

  • islaynewbie User islaynewbie Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 147Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank...

    @Malty: Ich bin mir sicher, dass es im Maybach leckerer wird. Ich habe auch gestern den Abend mit einem Laphroaig Quarter Cask beendet...:biggrin: By the way... hast Du die Whiskys noch verfügbar, von denen ich Samples per PN bei Dir erfragt habe? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du sie am 31.01. mit ins Maybach bringen könntest.

    @alle: Ich werde einen guten Bekannten mit ins Maybach bringen, der allerdings blutiger Anfänger ist. Er hat nur wenig Erfahrung mit einigen Bourbons, aber noch keine mit Scotch Single Malts. Folglich hat er vermutlich auch keine Flasche, die er mitbringen kann. Habt Ihr 'ne Idee wie wir das handhaben wollen? Zahlung eines gewissen Beitrags pro Dram in eine noch zu gründende Club-Kasse? Zur Not würde ich auch sozusagen seinen "Beitrag" übernehmen und zwei Flaschen mitbringen... Ich möchte ihm nur sehr gerne die Teilnahme ermöglichen. Lasst doch mal hören, was Ihr darüber denkt...

    Sláinte, Heiko Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit dahin (Quelle unbekannt) Too much of anything is bad, but too much of good whisky is barely enough (Mark Twain) "Friends of Malt Hamburg"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.