Highlights des Whiskyjahres 2010

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 31. Dezember 2010 um 14:21

    Ich dachte, so kurz vor knapp kann man ja schon mal anfangen, das Whiskyjahr zu Revue passieren zu lassen.
    Und da wollte ich fragen, was waren denn heute absoluten Highlights im letzten Jahr. Also Whisky, an die ihr euch noch länger erinnern werdet, ohne gleich in die Notizen schauen zu müssen. Dabei soll es nicht darauf ankommen, ob man noch an eine Flasche ran kommt oder ob sie 10 oder 1000 Euro kostet.

    Meine Highlights im Jahr 2010:
    - Port Ellen: Elements of Islay PE1 (Sherryfaß)- ich habe noch nie einen so vielschichten und spannenden Whisky getrunken.
    - Octomore 3.1 - intensiv, Rauch, aber sehr viel Frucht, das war eine Offenbarung.
    - Rittenhouse Rye 100 proof: ich habe entdeckt, ich liebe Rye-Whiskey.
    - Macallan 10y CS - ab jetzt weiß ich, dass Whsiky aus dem Sherryfaß auch richtig lecker sein kann.
    - Bowmore "After Dark" SMWS 3.168 - sowas hab ich noch nie getrunken. Irgendwie zwischen Frucht, Rauch und Soja-Sauce. Ein Traum. Leider war er ausverkauft und die offenen Flasche die letzte.

    Ich seh schon, da war viel Sherry dabei. Aber die habe ich dieses Jahr erst so richtig schätzen gelernt.

    GlenGun71 gefällt das
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Dezember 2010 um 14:25
    Optionen

    Bei mir ganz oben:

    Das Glasauge von Andrea !

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • CW User CW Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,317Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir sind die folgenden "Leckerlies" hängen geblieben:

    1] GlenDronach 1972
    2] Macallan (G & M Speymalt) 1967
    3] Mortlach 1959 (G & M Private Collection)
    4] Glenglassaugh 40y (leider ist das Sample jetzt Geschichte :frown: )

    Ich bin zu einer richtigen "Sherrynase" mutiert!!!:mrgreen:

    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

  • Moselaner User Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 245Flaschensammlung:Meine FlaschensammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin ja erst seit Oktober dabei, also reichen meine Entdeckungen sicher nicht an die der meisten User heran.

    Meine beiden Lieblingswhiskys waren aber der Bowmore 18 und der Ardbeg Uigeadail.

  • SvenHH User SvenHH Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 945Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich mich erst seit Nov. 2009 intensiver mit dem Thema Whisky auseinandersetze, könnte ich meine Highlights 2010 auch einfach als meine Whiskyhighlights überhaupt betiteln, die da wären.....

    • Dalmore King Alexander III
    • Highland Park 25yo 48,1 %
    • Glendronach Vintage 1978 - 31y
    • Bowmore Adelphi 1998 / 2010 (Cask 800017) 61,9%
    Gruß Sven There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe für mich die Destille Dailuaine kennengelernt und einen ganzen Haufen Malts davon verkostet. Bisher keine Niete dabei. Heu, Wiese, malziger Roggen, Toffee - ich liebe auch diese "klaren Geschmacks-Botschaften".
    Ein paar neue ( alte ) Port Ellen waren dabei ( und alle seeehr lecker ). Im Sommer bei Horst und Theresia als Begrüßungsschluck einen alten Glen Grant der Extra-Klasse.
    Und dann noch etliche Glendronachs im Sherryfaß gereift, die überirdisch gut waren.

    :biggrin: Gruß.......Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • Daniel_B User Dabei seit: 25.10.2007Beiträge: 207Bewertungen: 0
    Optionen

    Reihenfolge ohne Aussagewert:

    - Glenfarclas 25J.
    - Benriach Authenticus 21J.
    - Ardbeg Lord of the Isles
    - Ledaig Dun Bheagan
    - Highland Park 18J.

    Planung für 2011:
    Mehr von HP und Benriach.

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-

    Meine aktuellen FT:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/52222/ft-9x-smws-bunnahabhain-dalmore-hp-und-old-pulteney

  • Atlas User Atlas Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte dieses Jahr das Glück keinen einzigen Whisky zue rwerbend er mir nicht geschmeckt hätte, aber ein paar "Goldene" gabs da schon.
    Ohne Einfluss der Qualität auf die Reihenfolge: TWA Bunna 2001/10, Aberlour Abunadh batch 29, Bowmore Port Wood Natural 16y, Michel Couvrier Blossoming Auld Sherry, Ardbeg Corrywreckan.

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • GlenGun71 User GlenGun71 Dabei seit: 25.06.2010Beiträge: 85Flaschensammlung:GlenGun71s SammlungBewertungen: 9
    Optionen

    Das ist jetzt zwar schon ein wenig her, aber ich muss doch noch meinen absoluten König aus 2010 nennen. Er ist zwar aus dem Jahr 2009, aber ich habe ihn erst 2010 in einer Flaschenteilung probiert und mir sofort eine Flasche aus England besorgt:

    Bowmore 1987 (Bottled 2009), Berry´s Own selection 58,7 %, Fass 22533

    Mein absoluter Liebling !

    Weisheit gehört zu den wenigen Dingen, die um so größer wirken, je weiter sie entfernt sind. (Terry Pratchett)
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    2010 gab's so einige Highlights. Was mir so spontan einfällt sind die junge Bunna Sherrytunten und die 18er Mannos und noch ein paar Andere

    Adelphi Bunnahabhain 9yo
    MoS Ballindalloch 2010
    C&S Mannochmore 18
    OA Mannochmore 18
    MoS Glen Scotia 1972
    Whisky Doris Glen Grant 38yo 1972
    Chieftain's Glenrothes 12yo 1997

    da gab es aber noch so viele leckere Stöffchen, das mir davon glatt der Kopf schwirrt :razz:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • The_Chemist User Dabei seit: 25.12.2010Beiträge: 21Flaschensammlung:spiritsaveBewertungen: 49
    Optionen

    Mein Highlight 2010

    BenRiach 1994 14Jahre Virgin American Oak Limited Release 14J - 1994 / 2008 - 53.5%

    leider nicht mehr verfügbar

    danach

    Glencadam Oloroso Sherry Finish 14J - 46% - 0.7l

    WB:/profile/chemist/collection Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein. Humphrey Bogart
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.