Schweinelende in Ardbegsahne

«1
  • Darky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 148Flaschensammlung:Darkys SchätzchenBewertungen: 7

    "Schweinelende in Ardbegsahne" war mein absolutes Whisky-Lieblingsrezept, im Original war es von Loq123, der aber das Originalrezept und auch die schöne Fotoanleitung gelöscht hat, und ich habe es hier auch nirgendwo mehr finden können :cry:
    Ich fände es wirklich jammerschade, wenn dieses lecker Rezept in den ewigen Jagdgründen verschwindet.
    Ich habe es selbst schon zweimal gekocht und heute abend soll es mal wieder so weit sein, deshalb nehme ich dies zum Anlass, mal zu versuchen, es soweit aus dem Gedächtnis aufzuschreiben, evtl könnte mir ja jemand helfen, der es auch schon mal gemacht hat?

    Also, hier mal ein Versuch des Revivals:

    400 Gramm Schweinelende, in dicke Würfel geschnitten (Gulaschgröße)
    200 Gramm durchwachsener Räucherspeck (im original "Dörrfleisch" genannt)
    250 Gramm braune Champignons
    1 große Küchenzwiebel
    1 Becher Sahne
    eine Tasse Fleischbrühe.
    Salz, Pfeffer, etwas Mehl zum bestäuben, evtl Sossenbinder
    Öl oder Schmalz zum braten.
    4 cl Ardbeg Ten

    Die rohen Schweinelendenwürfel mit ein paar Spritzern Ardbeg 10 marinieren, ca 1 Stunde im Kühlschrank stehenlassen.
    Die Champignons in dicke Scheiben schneiden oder vierteln.
    Die Zwiebel würfeln, den Speck in Scheiben schneiden (ca 1/2 cm dick)
    In einer tiefen Pfanne Öl oder Butterschmalz erhitzen, die Zwiebelwürfel glasig werden lassen.
    Schweinelende salzen und pfeffern, mit Mehl bestäuben, von allen Seiten leicht braun anbraten. Dann den Speck mitabbraten und etwa eine Minute später die Champignons zufügen.
    NAch einer weiteren Minute mit der Fleischbrühe aufgiessen, alles kurz köcheln lassen, dann die Sahne und den Ardbeg dazugeben.
    Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, evtl mit etwas Sossenbinder abbinden.

    Dazu schmecken Spätzle, Nudeln oder Kartoffeln.

    Verfressene Leute schaffen das ganze zu zweit :biggrin:

  • Kywhis User Kywhis Dabei seit: 17.10.2010Beiträge: 139Bewertungen: 48
    Optionen

    Habs folgender maßen in einem anderen Forum gefunden (auch von Loq123 (war ne Google-Suche von 10 Sekunden))

    Rezept:
    400gr Schweinelende
    150gr leicht gesalzenes Dörrfleisch
    1 gr Zwiebel
    1 Körbchen Champignons (am liebsten die dunklen)
    4-6cl Ardbeg Ten
    200ml Sahne
    schwarzer Pfeffer
    Salz

    Schweinelende würfeln und marinieren. Als Marinade nehme ich 4cl Ardbeg Ten, etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz

    Zwiebel und Dörrfleisch würfeln und anbraten, die gewürfelte Schweinelende dazu und weiter anbraten. 5 min weiterköcheln lassen. Dann mit Sahne ablöschen (max. 200 ml). Pfeffer und Salz zugeben. Ca 10 min leicht köcheln lassen, dann noch 5 min die gewürfelten Pilze drauf und noch eine "Tropfen" Ardbeg. Runterregeln sodass die Pilze nicht matschig werden.
    Fertig !
    Dazu entweder Semmelknödel oder grüne Bandnudeln.
  • Cthulhoo User Cthulhoo Dabei seit: 15.01.2011Beiträge: 638Bewertungen: 0
    Optionen

    DAS werde ich ausprobieren - warum bin ich da nicht selbst früher drauf gekommen? :rolleyes:

    Tasting-Notes von den Schweinelenden gibts dann später :twisted:

    Gruß,
    René

  • Darky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 148Flaschensammlung:Darkys SchätzchenBewertungen: 7
    Optionen

    Anbei ein Bild von der gestrigen Kochaktion, leider ist schon wieder alles ratzekahl verputzt...:lol:

  • Axel_D3 User Dabei seit: 13.05.2008Beiträge: 122Bewertungen: 0
    Optionen

    Schön, dass das Rezept immer wieder Anklang findet.
    Sollte kein Ardbeg im Hause sein, kann mensch auch einen anderen rauchigen Whisky nehmen.
    Lagavulin 12 od 16, Caol Ila CS, Laffie QC od CS...
    Der Ardie Ten ist halt ein guter Kochwhisky :wink:
    Schönes Bild Darky

    Crew Maltheads United Member Rhein Main Stammtisch Member Team Spirit (Whiskycup) Uberraschung - - - - - - - - - - - - - My Collection bei Whiskybase
  • Schachti80 User Dabei seit: 27.10.2010Beiträge: 46Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab das auch schon ein paar Mal nachgekocht.
    Ans marinieren kann ich mich allerdings nicht erinnern.
    Ich habe den Whisky (Laphi QC) zum ablöschen genommen. Dann kurz den Deckel
    drauf damit der Whisky nicht einfach verdampft sondern ins Fleisch zieht. Danach
    die Sahne dazu usw.

    Wie dem auch sei, ein superleckeres Essen. :mrgreen:

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Hier das Originalrezept von LoQ123:

    Rezept:
    400gr Schweinelende
    150gr leicht gesalzenes Dörrfleisch
    1 gr Zwiebel
    1 Körbchen Champignons (am liebsten die dunklen)
    4-6cl Ardbeg Ten
    200ml Sahne
    schwarzer Pfeffer
    Salz

    Schweinelende würfeln und marinieren.
    Als Marinade nehme ich 4cl Ardbeg Ten, etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz

    Zwiebel und Dörrfleisch würfeln und anbraten.
    Die gewürfelte Schweinelende dazu und weiter anbraten.
    5 min weiter köcheln lassen, dann mit Sahne ablöschen (max. 200 ml).
    Pfeffer und Salz zugeben, ca. 10 min leicht köcheln lassen, dann noch 5 min die gewürfelten Pilze drauf
    und noch einen "Tropfen" Ardbeg.
    Runter regeln, sodass die Pilze nicht matschig werden.
    Fertig !
    Dazu entweder Semmelknödel oder grüne Bandnudeln.

    Hoffe hiermit nicht gegen das Copyright zu verstoßen. :wink:

    PS. Das Rezept muss ich dann wohl jetzt auch mal probieren.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kuss80" schrieb:
    Dazu entweder Semmelknödel oder grüne Bandnudeln.


    Nenene du, das schreit ja förmlich nach handgeschabten Spätzle :wink:
    BTW: Es schreit auch danach mal von mir gekocht zu werden

    Danke fürs Fred hochschaufeln

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    Nenene du, das schreit ja förmlich nach handgeschabten Spätzle :wink:

    Für uns Schwaben sicherlich die erste Wahl als Beilage. :mrgreen:
    PS. Das mit den Semmelknödeln / grünen Bandnudeln stand halt so im Original

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Darky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 148Flaschensammlung:Darkys SchätzchenBewertungen: 7
    Optionen

    Jau, definitv selbstgemachte Spätzle dazu, das rockt!
    Sagen auch die Oberbayern :biggrin:

  • Axel_D3 User Dabei seit: 13.05.2008Beiträge: 122Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kuss80" schrieb:
    Hoffe hiermit nicht gegen das Copyright zu verstoßen. :wink:

    Tust du nicht, du verdienst ja dein Geld nicht mit Whisky, oder? :wink:

    Crew Maltheads United Member Rhein Main Stammtisch Member Team Spirit (Whiskycup) Uberraschung - - - - - - - - - - - - - My Collection bei Whiskybase
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.