Tasting -> Empfehlenswert?

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Januar 2011 um 17:52

    Moin auch!

    Im Februar findet bei uns in Leer ein Tasting statt, folgende Anzeige fiel mir in die Hände (siehe Bild im Anhang).

    Nun entschuldige ich mal die Tumbler-mit-Eis-Abbildung damit, dass der Grafiker nichts mit den Organisatoren und damit mit Fachwissen zu tun haben muss :wink:

    Ich habe mal angefragt, was denn so auf die Back kommen soll. Info vom Restaurant:

    > Sehr geehrter Herr B...,
    > nachfolgend der erste Entwurf für unsere Whiskyverkostung am 26.2.2011.
    > Verkostet werden – bis jetzt – Glen Grant, Destilled 1973, bottled 2010, 37
    > Jahre, Sherry Cask, 46,2% vol. alc.; Laphroig, destilled 2000, bottled
    > 2010,
    > 10 Jahre, Bourbon Hogshead, 59,4% vol. alc.; Glenfarclas, 15 Jahre 46% vol.
    > alc.; Springbank 1995, destilled 1.5.1995, bottled 22.11.2010, 15 Jahre,
    > Cask No 96, Sherry Hogshead. Limitted Edition 220 Flaschen, 49,9% vol.alc.;
    > Amrut, Indien Malt Whisky Sherry Matured (Alter muss ich mich noch schlau
    > machen) 57,1% vol. alc.; Tomatin C&S Dram Senior, Highlands/Speyside,
    > destilled 15.5.1987, bottled 29.9.2010, 54,2% vol. alc.
    > Dies sind meine ersten Informationen, ich hoffe, wir haben damit Ihren
    > Geschmack getroffen – sagen Sie uns gern Ihre Meinung. Die
    > korrespondierenden Speisen stehen aus Zeitmangel noch nicht fest.
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > Elke Frerichs
    > Hotel-Restaurant Lange
    > Zum Schöpfwerk 1-3
    > 2 67 89 Leer
    > Homepage: http://www.hotel-lange-leer.de
    > E-Mail: hotellange @hotellange[dot]de
    > Telefon: 0049 - (0) 491 - 91 92 80
    > Telefax: 0049 - (0) 491 - 91 92 816


    Bis auf den Laphroaig wäre nichts dabei, wozu ich blind greifen würde, damit ja eigentlich ideale Voraussetzung zur Teilnahme, um den eigenen Horizont zu erweitern.


    Nun die Frage: sagt jemandem der Name des "engagierten Whiskykenners" etwas?


    Denke, ich gehe dahin...
    Gruß,
    Sebastian

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin

    ich hoffe mal die Reihenfolge der Malts wird eine andere sein:confused:

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Amrut hatte ich noch keinen und Springbank und Glenfarclas noch nicht die Richtigen, um damit warm zu werden. Die übrigen klingen sehr verlocken wie ich finde.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Moin, Moin

    ich hoffe mal die Reihenfolge der Malts wird eine andere sein:confused:


    Ja, das hoffe ich auch. Whiskytasting und kulinarische Kreationen passen wunderbar zusammen. Ein Hotel ist ja auch gleich dabei, falls es nicht mehr nach Hause geht ( für weitgereiste ).:wink:

    Gruß...........Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Lineup hört sich doch sehr gut an, der Tomatin ist eine Granate, ein 15y Springer aus dem Sherryfass kann auch nichts verkehrtes sein, Glen Grant 73 wird auch nicht sooo schlecht sein.

    Frank ist recht bekannt, seine Freundin ist ebenfalls "infiziert" und viel im Cuttyforum unterwegs. Seine Moderationskünste kenne ich noch nicht, aber er ist in der Materie sehr bewandert. Und das Gesamtpaket hört sich ziemlich interessant an !

    Viele Grüsse
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "LordBellamy" schrieb:
    Das Lineup hört sich doch sehr gut an, der Tomatin ist eine Granate, ein 15y Springer aus dem Sherryfass kann auch nichts verkehrtes sein, Glen Grant 73 wird auch nicht sooo schlecht sein.

    Frank ist recht bekannt, seine Freundin ist ebenfalls "infiziert" und viel im Cuttyforum unterwegs. Seine Moderationskünste kenne ich noch nicht, aber er ist in der Materie sehr bewandert. Und das Gesamtpaket hört sich ziemlich interessant an ! [...]

    Prima, das klingt doch gut. Habe mir ein Plätzchen gebucht und werde hinterher berichten.

    Gruß,
    Sebastian

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,

    du wirst nicht enttäuscht werden, Frank ist ein supernetter Kerl, macht das nicht zum ersten Mal und der Preis ist auch fair.

    :biggrin:

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin Ted,

    würde mich über einen Erfahrungsbericht am Monatsende freuen.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Moin, Moin Ted,

    würde mich über einen Erfahrungsbericht am Monatsende freuen.

    N'Abend!

    Aber klar, mache ich. Bin schon gespannt...



    Gruß,
    Sebastian

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    N'Abend!

    So, bin zurück.

    Kurzfassung: es hat sich schwer gelohnt, ich kann nur jedem empfehlen, an solch einem Event teilzunehmen, soweit noch nicht geschehen.

    Langfassung:
    a) meine Kurzimpressionen mit ein paar Fotos und ein paar Worten zu jedem Dram bzw. zu den Essensgängen finden sich auf Twitter (http://twitter.com/_tedstriker), siehe Tweets vom 26. 2., 19 - 22.30 Uhr.
    b) geil war das Essen: es gab klasse Futterei, die wirklich nicht das Geschmacksempfinden für die Whiskeys getötet hat (auch wenn eine Kräutersauce mal für drei Minuten knoblauchartiges Feeling verbreitet hat. Viel Liebe und Mühe, lecker und gut. Im Raum saßen gut 50 Leute, davon geschätzt 80% Whisky-Noobs, die neben 'nem Schluck Glenfiddich 12 noch nicht mit Malts zu tun hatten. Frank moderierte sich durch den Abend und spulte eine riesige PowerPoint-Präsentation runter, die Whiskyherstellung von A-Z erläuterte. Was die Leute nicht erzählt bekamen ist, wie sie ihren Whisky verriechen, verkosten usw. sollten. Also setzten einige mit ziemlich hirnlosem "Ex oder Ar***loch"-Trinkstil an und verpassten das, was so ein Tasting ausmacht. Auch die Küche war teilweise schlecht getimed: ich verroch mit geschlossenen Augen gerade den Tomatim 1987, als ich auf einmal dachte "warum hat der auf einmal in der Nase ein so extrem derbes Reh-Aroma?). Die Antwort: während das Verriechen lief, wurde Essen gebracht, die Nase hatte Sendepause und das Verriechen hatte keinen Sinn mehr.

    Also: es gab geile Whiskys, die erkundet werden konnten, aber vorn auf der "Bühne" wurde eine allgemeine "101 How Whisky is made"-Präsi runtergespult, anstatt im Detail auf die einzelnen Drams einzugehen. Wurde zwar kurz und knapp gemacht, aber da hätten die Noobs mehr gelernt, wenn weniger über den Unterschied zwischen 2x distilled und 2,5x distilled gesprochen worden wäre, und mehr halt ein geführtes Verkosten stattgefunden hätte.
    Dem Service der Küche würde ich Stoppschilder hinstellen, solange verrochen wird - in den Momentan hat nix müffelndes an Essen im Raum zu stehen - auch wenn das Essen mehr als erstklassig war.
    Die Reihenfolge der Drams war auch okay, einzig die letzten beiden (Laphi mit Hammersalzrauchdröhnung, dann Ardbeg mit Rauch aber auch versöhnlicher Ardbeg-Süße) hätte ich getauscht, einige haben nach dem Laphi-Schock den guten Ardbeg unangetastet stehen lassen, weil sie Angst vor noch einer Steigerung hatten.
    Hinterher sagten Frank samt Frau/Freundin, dass dies das erste Tasting mit Dinner für die beiden war, von daher kann ich oben geschriebenes nur als Verbesserungsvorschlag für die nächsten Events sehen und nicht als Kritik.

    Ich würde wiederkommen, es war schwer interessant und ich hatte einige leckere Tropfen!


    Gruß,
    Sebastian

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    N'Morgen!

    Nun noch schnell meine Kurznotizen zu den einzelnen Drams -
    niemand möge sich an meinem verqueren Gaumen und meiner schiefen Nase orientieren,
    sind alles sehr persönliche Eindrücke :wink: :

    1.) Glenfarclas 15, OA, 46%:
    Nase: fruchtig, würzig, Aromen von Karamell und Marzipan, 8/10
    Farbe: dunkles Gold, Honig, 6/10
    Körper: 6/10
    Geschmack: salzig, Leder, Tabak, Holz, alkoholig, Entfaltung im Mund: 9/10
    Abgang: sehr kurz, 3/10
    Notiz: Leder und Tabak stark im Mund, spannend

    2.) Glen Grant 1973, 37 yo, Whisky-Fässle, 46,2%:
    Nase: blumig, fruchtig, etwas weinartig und scharf, 9/10
    Farbe: dunkles Gold, 8/10
    Körper: 6/10
    Geschmack: pfeffrig, fruchtig: 5/19
    Abgang: extrem kurz, 2/10
    Notiz: Extrem kurzer Abgang, sehr gut in der Nase, im Mund enttäuschend

    3.) Tomatin 1987, C&S Dram Senior, 23 yo, 54,2%
    Nase: sehr scharf, erdig, darunter etwas fruchtig und würzig, 10/10
    Farbe: (leicht verdünnt): Stroh, 5/10
    Körper: 10/10
    Geschmack: salzig, pfeffrig, etwas medizinisch, 10/10
    Abgang: lang 8/10
    Notiz: Hammer! Extrem scharfes Tröpfchen mit ewigem Abgang

    4.) Amrut intermediate Sherry, OA, 57,1%
    Nase: fruchtig, Lavendel, reifes schweres Fruchtpotpourri, 6,5/10
    Farbe: Kupfer, 4/10
    Körper: 1/10
    Geschmack: pfeffrig, Feuer pur, 3/10
    Abgang: kurz 3/10
    Notiz: Brennt fett, spannender Zwischenton, der jedoch unter dem alkoholischen Scheiterhaufen flüchtig ist

    5.) Arran 121.38, SMWS, 7 yo, 61,8%
    Nase: scharf, würzig, 6/10
    Farbe: finster, selbst verdünnt, 7,5/10
    Körper: 4/10
    Geschmack: salzig, pfeffrig, Anklang von Holz, 2/10
    Abgang: mittellang, 4/10
    Notiz: Buaaaah! Not my cup of tea.

    6.) Springbank 1995, AD Rattray, 15 yo, 49,9%
    Nase: weinartig, 4/10
    Farbe: Kupfer, 7/10
    Körper: 3/10
    Geschmack: süß, salzig, Holznoten, 4/10
    Abgang: eher kurz, 3/10
    Notiz: Essig in Nase und Abgang, im Abgang etwas "Gummi"

    7.) Laphroaig 2000, Whisky-Fässle, 10 yo, 59,4%
    Nase: weinartig, scharf, torfig, rauchig, würzig, 2/10
    Farbe: helles Gold, 4/10
    Körper: 7/10
    Geschmack: salzig, pfeffrig, sehr rauchig, medizinisch, mit Tabak, 2/10
    Abgang: mittellang, 5/10
    Notiz: Zu salzig, Abgang erinnert an zwiebliges - wie Fischbrötchen :wink: - für einen Laphi (liebe den CS Batch 002) nicht mein Fall.

    8.) Ardbeg 33.89, SMWS, 10 yo, 57,2%
    Nase: fruchtig, torfig, rauchig, 9/10
    Farbe: Stroh, 4/10
    Körper: 6/10
    Geschmack: salzig, pfeffrig, rauchig, medizinisch, ardbegtypisch mit Frucht und viel Marzipan, 5/10
    Abgang: eher kurz, 3/10
    Notiz: Ardbeg-Süße satt, gutes Ding, würde aber Ten, Uigi & Corry allesamt vorziehen.


    Bis denn dann,
    Sebastian

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.