Whisky Anekdoten

13567891011
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ab und an fahre ich mit einem Buch unter dem Arm an die Binnen-Alster, hocke mich auf eine Parkbank, genieße die Schönheit Hamburgs und lese in meinem Krimi... so auch gestern.
    Wenn man nun ein Weilchen allein auf einer Bank in Wassernähe sitzt und liest, dauert es in der Regel nicht lange bis sich jemand dazu setzt, um auf die Alster zu gucken. Das das in den seltensten Fällen ein paar hübsche Mädels sind, ist klar, viel mehr sind es häufig Rentner, die eine kurze Pause einlegen.
    Das Rentnerpärchen welches sich als erstes zu mir setzte war sehr ruhig, perfekt um ungestört weiterlesen zu können. Ein wenig beneidete ich den älteren Herren, da seine Begleitung in der gesamten Zeit (etwa 20min.) nicht ein Wort sprach und es nicht so aussah, als wäre sie sofort eingeschlafen :wink: um so besser für mich, war ich doch total in meinen Krimi vertieft. Ablenkung konnte ich wirklich nicht brauchen und deshalb war es fast schon etwas schade, dass sie dann doch irgendwann den Platz neben mir wieder räumten.
    Ich war also wieder allein, aber wie lange würde dieser Zustand wohl anhalten?! Es dauerte wohl nur so ca. 10min., da sprach man mich mit einem "Hallo" von der Seite an, was ich erwiderte und auf der Bank ein Stück weiter rückte. Wieder ein älteres Pärchen, diesmal mit je einem Eis "bewaffnet" und deutlich gesprächiger. Ach herrje, nun unterhielten sie sich auch noch in einer Sprache, die mir auf Anhieb nicht geläufig war. Vorbei wars mit der Konzentration, ich musste den Beiden immer wieder zuhören, weil ich wissen wollte, um welche Sprache es sich handelte. Nach einiger Zeit war ich mir sicher, dass es etwas skandinavisches sein musste.
    Nun gut, damit sollte ich mich zufrieden geben, also versucht ich mich weiter auf meinen Krimi zu konzentrieren.

    ..."WHISKY"...

    Hm? Hatte ich da richtig gehört? Die ältere Dame neben mir hatte gerade irgendetwas über Whisky erzählt. Ich überlegte kurz, ob es vielleicht doch Schotten seien? Sie hatte einen karrierten Rock an und er eine karrierte Baskenmütze auf, rein optisch würde das ja passen, aber linguistisch nicht. Nach kurzen Überlegungen ohne Resultat versuchte ich mich wieder auf meinen Krimi zu konzentrieren. Ich verdrängte also die Stimmen und befaßte mich nur noch mit meinem Buch, schließlich wurde es gerade spannend.
    Es gelang mir gut, das ältere Paar auszublenden und ich war wieder voll in der Geschichte, bis ... ja bis ... ich auf einmal das Gefühl hatte einen Geruch wahrzunehmen, der hier nicht hingehörte...

    Feuer?...

    Rauch?...

    JA, RAUCH!...

    Bekannter Rauch, sehr bekannter Rauch :biggrin:

    Ich blickte zur Seite und da hatten die Beiden sich doch tatsächlich gerade neben mir, mittels mitgebrachtem Edelstahlflachmann, zwei Dram rauchigen Whisky eingeschänkt!
    Ab dem Moment wars vorbei mit meinem Krimi, ich konnte nicht mehr, ich musste spontan kurz loslachen und sagte "ohh, nice! That smells good" zu den Beiden. Sie grinsten mich an und fragten, ob ich ein Glas dabei hätte, sie würden mir was abgeben. Ich grinste nur und schüttelte den Kopf.
    Ich fragte "Laphroaig"? Sie antwortete "Talisker"... Ich sah mir den Dram genau an und antwortete aufgrund der Farbe "Distillers Edition?" sie lachte erstaunt, nickte mit dem Kopf und sagte "yes, good".
    Das war der Anfang vom Ende meines Lesenachmittags und der Beginn einer längeren Unterhaltung mit zwei Dänen über das Wasser des Lebens. :biggrin:

    Und die Moral von der Geschichte: Egal wie sehr man sich auch mit anderen Dingen beschäftigen möchte, man landet irgendwie immer wieder beim Whisky :mrgreen:

  • Vortigaunt User Vortigaunt Dabei seit: 13.02.2011Beiträge: 92Flaschensammlung:Lamarr the HeadcrabBewertungen: 0
    Optionen
    "Malty" schrieb:
    Und die Moral von der Geschichte: Egal wie sehr man sich auch mit anderen Dingen beschäftigen möchte, man landet irgendwie immer wieder beim Whisky :mrgreen:


    Seeehr richtig 8)

    Whisky - What else?
  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bobby" schrieb:
    Wir erledigen die Fruchtfliegen mit einem Rest Rotwein. Und zur Not mit der Fliegenklatsche. :eek: Wobei pro Fliegelein schon mal eine Tasse oder ein Glas bei der Raserei draufgehen kann. :rolleyes:

    Meine Geschichte :

    Weihnachten vor einigen Jahren. Ich hatte einen Lagavulin 16j. bekommen und stand vor dem Regal, um einen Platz für ihn zu suchen. Da saust der Hund unten aus dem Boden des Kartons und schlägt ( in Zeitlupe natürlich ) auf dem Teppichboden auf. Eines der schrecklichsten "Klonks" die ich je gehört habe. Flasche steht - Glück gehabt denke ich beim Aufheben, da fliegt der Boden der Flasche ab und der komplette Inhalt ergießt sich neben dem Weihnachtsbaum auf den Teppich. Welch ein Graus ! :frown:
    Nach vielem Wischen ist der Teppich wieder einigermaßen hergestellt, aber der Geruch ist im Boden - herrlich. Die ganzen Weihnachtstage habe ich genau an der Stelle auf dem Fußboden unter dem Tannenbaum gelegen und gelesen und tiiieef eingeatmet. Also hatte ich doch noch etwas von der Flasche. :biggrin:

    Gruß........Bobby


    Da hab ich auch eine Story. Ein (relativ billiges) Holzregal in meinem "Whiskyzimmer" konnte seinerzeit nicht mit dem wachsenden Flaschenaufkommen fertig werden... Eines Sonntagmorgens wache ich im Schlafzimmer von einem lauten Knall nebenan auf.
    Ein Boden, der nur von Kunststoff-Pins im Regal gehalten wurde, war rausgebrochen. Die Flaschen auf diesem Boden waren natürlich nach unten geknallt, zudem hatten sie das Meiste aus den beiden Böden darunter mitgenommen.
    Der Schaden war übersichtlich, 2 kaputte Flaschen. Bedauerlich war jedoch die Zerstörung eines Clynelish 1995 G&M in Fass-Stärke. Weniger schlimm, aber geruchsmäßig wesentlich länger präsent, war der Glen Moray 16, der sich auf dem Teppich komplett verbreitet hatte. Das "Highland-Aroma" in diesem Zimmer hielt trotz aller Reinigungsbemühungen noch länger als eine Woche an...

  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    Optionen

    Schade um die leckeren Tropfen. Wenn sich der Geruch der Highlands bei Dir sich schon so lange hält, dann frag ich mich wie es in den Geschäftsräumen von Whyte&Mackay riechen muss wo Richard Paterson seinen jeweils "ersten" Whiskys in den Teppich schleudert icon_smile.gif

  • d1scostu User Dabei seit: 21.01.2011Beiträge: 91Bewertungen: 5
    Optionen

    vor ein paar Jahren war ich für ein paar Tage zu Besuch bei meinen Schwiegereltern in spe, als mich der Vater meiner Freundin zu fortgeschrittener beiseite genommen hat und wissen wollte, ob ich Whisky möge. Ich erklärte ihm, dass ich bislang keinen anständigen getrunken hätte (außer den billigen mit Cola :wink:, das Thema aber total spannend fände.
    Wir plünderten daraufhin seinen Schrank und nahmen erstmal 6-7 Flaschen mit ins Wohnzimmer um ein Tasting samt Einführung in die Welt des Whiskys vorzunehmen.
    Von jedem Whisky gabs feierlich 1-2cl und eine kurze Geschichte zur Distillerie und Geruch/Geschmack/Abgang/...
    Zu fortgeschrittener Stunde kam die Mutter kurz dazu und bevor wir richtig registrierten was passierte hatte sie schon stilsicher den teuersten whisky vom Tisch gegriffen, ihr Sprudelglas halb voll gekippt und den Rest mit Wasser aufgefüllt (ich glaube es war der 25er highland park) und hat sich dann wieder zu den anderen gesetzt. :mrgreen:
    Der Vater war stinkesauer, war aber zu perplex um irgendwas zu sagen.

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "d1scostu" schrieb:
    Zu fortgeschrittener Stunde kam die Mutter kurz dazu und bevor wir richtig registrierten was passierte hatte sie schon stilsicher den teuersten whisky vom Tisch gegriffen, ihr Sprudelglas halb voll gekippt und den Rest mit Wasser aufgefüllt...


    Hat´s ihr denn wenigstens geschmeckt? :mrgreen:

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • sponch User Dabei seit: 06.06.2009Beiträge: 16Flaschensammlung:läääääggggaaaaBewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. April 2011 um 16:52
    Optionen

    Vor 2 Jahren in Oban

    Meine Frau und ich sind auf einer 3-wöchigen Motorradreise durch Schottland. Nach einer langen Tagesfahrt gehen wir abends in Oban (nach dem Besuch der Brennerei :wink: in ein Pub/Restaurant und mutig wie ich bin, bestelle Haggis mit Kartoffelgratin.
    Am Nebentisch sitzen 2 einheimische "old Scottish Ladies" und teilen mir mit, dass ich eben das beste Haggis in Schottland bestellt hätte und wenn er mir nicht schmecke, sie die Rechnung für mich übernehmen würden.
    Gesagt getan, 15 min später kommt meine (Riesen)portion Haggis -soll nur ne Vorspeise sein- die versprochene Begeisterung stellt sich bei mir aber nur ansatzweise ein.
    Plötzlich meint einer der Damen "Sir, do you like Whisky?" Ich: "Sure I do!" ..sie blickt verstohlen nach links ..... nach rechts... und zieht langsam einen silbernen Flachmann aus ihrer Handtasche, deutet an, ihn mir über den Whisky zu gießsen und meint: "May I? This Haggis tastes even better with whisky on it!!". Sie schüttet mir ein paar Tropfen (Oban 12) über das Gericht, freut sich wie ein kleines Kind und wartet auf meine Reaktion.
    Ich muss gestehen, dass es mir auch mit Whisky nicht snderlich besser schmeckt aber ich tue ihr den Gefallen und zahle natürlich auch meine Rechnung selbst.

    Meine Frau und ich haben uns noch köstlich mit den beiden amüsiert und hatten eine Menge Spaß an dem Abend.

  • Michael7 User Dabei seit: 22.11.2008Beiträge: 42Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo,

    habe auch noch ne nette kleine Anekdote...

    Letztes Jahr an einem schönen Sommerabend, saßen meine Eltern, meine Freundin und ich im Garten an einem großen Tisch. Ich hatte nen schönen Lagavulin DE aufm Tisch stehen und plötzlich meint meine Mutter total angewiedert "was stinkt denn hier so bestialisch" und ob wir das auch riechen würden. Wohlgemerkt, meine Mutter saß am anderen Ende des Tisches und wir waren draußen...Man muss die ne gute Nase haben!

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Freitag Abend...
    Die Woche war hart, stressig, ich habe mich über verschiedene Sachen geärgert, aber auch gefreut, daß ich es noch in letzter Minute geschafft habe. Da ich letzte Woche Freitag Abend, die Woche nicht mit einem Single Malt verabschiedet habe,(hat einfach nicht gepasst)
    habe ich mich schon unter der Woche besonders auf diesen Freitag Abend Dram gefreut. Jetzt kam der Freitag Morgen und mit ihm auch die Kopfschmerzen die den ganzen Tag anhielten... Ich tat etwas, was ich bisher noch nie getan habe: Ich sagte mir: "Diese blöden Kopfscherzen können mich heute nicht von meinem Freitag Abend Dram abhalten". Also zog ich meinen Gartenpullover an, setzte mich auf die Terrasse und gab mir genüsslich meinen Laphi.- Nach dem ersten Dram waren meine Kopfschmerzen weg!?!?!?!.- Da ich nur noch einen Dram in der Flasche hatte, und er mir an diesem Abend besonders schmeckte, war der Endschluß schnell gefasst, mir auch noch einen 2.Dram zu geben und ich fühlte mich nach dem 2. "sauwohl"! - Verbirgt ein Laphi ein Geheimnis das ich noch nicht kenne?

    Gruß DerWels.

  • SvenHH User SvenHH Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 945Bewertungen: 0
    Optionen
    "DerWels." schrieb:
    Verbirgt ein Laphi ein Geheimnis das ich noch nicht kenne?


    Tja, der riecht und schmeckt halt nicht nur medizinisch.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß Sven There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.