TOP 5 Whisk(e)ys

124678952
  • gornix User Dabei seit: 06.06.2006Beiträge: 442Flaschensammlung:SchatztruheBewertungen: 0
    Optionen

    Ich grenze das Thema mal für mich etwas ein,
    nur Standard OAs und noch bezahlbar:

    Macallan 18 y sherry oak
    Bowmore 18 y
    Lagavulin DE
    Caol Ila DE
    Glendronach Revival

  • jackewiehose User Dabei seit: 06.03.2010Beiträge: 661Bewertungen: 0
    Optionen

    okay, Standardabfüllungen:

    Ardbeg - Airigh nam Beist
    Laphroaig - Cask Strength Batch 001, 57,8%
    Balvenie - Single Barrel, 15y
    Glenrothes - Vintage
    Caol Ila 18y

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    meine 5 Lieblinge:
    Ardbeg - Airigh nam Beist
    Talisker 10
    Aberfeldy 12
    Clynelish 14
    Lagavulin DE

    Upps und Nr 6 Wäre dann Caol Ila 18:wink:

    Könnte aber demnächst anders gewichtet sein!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Nigel User Dabei seit: 10.01.2011Beiträge: 35Flaschensammlung:Nigel's SammlungBewertungen: 24
    Optionen

    Ohne Reihung:

    1. Glenlivet 18
    2. Ardbeg Uigedail ("Hot. Alcoholic. A shock to the system." Ja, so fühlt man sich wahrscheinlich nach einer Wiederbelebung mit dem Defibrillator)
    3. Laphroaig Triple Wood
    4. Aberlour 18
    5. Talisker 18

    Eine Beschränkung auf fünf ist aber schon sehr sparsam. Glenmorangie Sonnalta PX, Bowmore Enigma, Bruichladdich 12, ... ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Malt zu trinken. (frei nach J.W. von Goethe)
  • Nigel User Dabei seit: 10.01.2011Beiträge: 35Flaschensammlung:Nigel's SammlungBewertungen: 24
    Optionen
    "Nigel" schrieb:
    "Hot. Alcoholic. A shock to the system."

    Hatte vergessen, auf Michael Jackson, Malt Whisky Companion, 4. Auflage, 2004 DK Verlag, London zu verweisen. Ein Guttenberg.
    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Malt zu trinken. (frei nach J.W. von Goethe)
  • adaniya User Dabei seit: 16.03.2010Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Ohne Wertungsreihenfolge:

    Macallan 10 Cask Strength
    Aberlour a'bunadh
    Glenlivet 18
    Ardbeg Uigeadail
    Lagavulin DE

  • sponch User Dabei seit: 06.06.2009Beiträge: 16Flaschensammlung:läääääggggaaaaBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. März 2011 um 23:37
    Optionen

    mh...
    Talisker 25 - auf Nachfrage bei der Destillerie Führung in Carbost auf Sky zur Verköstigung bekommen und daher auch erst ein einziges mal genossen - jenseits der 100€ ist mir dann doch ein wenig zuviel. In dem Moment der Verköstigung passte aber einfach alles (ich träume immer noch davon) - also eher eine emotional impulsive statt "immer wieder bestätigte" Entscheidung, den mit in die Liste zu nehmen.
    Talsiker DE - ich mag die Mischung aus Torf und Sherry.
    Ardbeg Uigedail (hab ich es jetzt richtig geschrieben ?? :?:smile: - siehe Talsiker DE wobei der Ardbeg natürlich wesentlich rauchiger ist.
    Highland Park 18 - einfach klasse - kann nicht sagen warum...
    Old Pulteney 10 - toller, relativ leichter Whiksy, der im Abgang aber einiges bietet - besonders in der wärmeren Jahreszeit trinke ich ihn gerne.






  • tobi783 User tobi783 Dabei seit: 12.12.2009Beiträge: 151Flaschensammlung:Meine SchätzeBewertungen: 4
    Optionen

    Ohne feste Reihenfolge

    Caol ila moch
    Lagavulin 16j
    Dalmore King Alexander
    Bruichladdich Black Art
    Jura 16j

    lg

    Steh gerade oder zerbrich
  • Whiskynator User Dabei seit: 10.09.2010Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch ohne feste Reihenfolge, Begründung, sofern vorhanden, in Klammern:

    Lagavulin 16J (Viel Rauch, viel Sherry, wunderbar ausgewogen mit herrlichem Aroma und Geschmack)
    Ardbeg Supernova (viel Spielraum zum Verdünnen, extrem rauchig/torfig/phenolisch. Super!)
    Old Pulteny 12J (ich liebe den leicht salzigen Abgang und Nachgeschmack)
    Bowmore Cask Strength (leicht mit Wasser verdünnt mag ich die aufkommende Süße und den dabei doch deutlichen Rauch)
    Talisker 10J (der scharfe Antritt und der Nachbrenner sind toll)

    Der Caol Ila Moch hat bei mir auch das Zeug es unter die Top5 zu schaffen!
    Super Whisky, der mich derzeit echt begeistert!

    Weiterer Kandidat für die Top5 wäre noch der Scapa 16J.

    Ach, ich brauch einfach ne Top1. :redface:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo, also als Neueinsteiger in die Materie gibts bei mir eher ne "Anfänger" Liste, aber ich stell sie trotzdem mal hier ein:

    1. Glenmorangie Astar
    2. Macallan Fine Oak 12 Jahre
    3. Glenmorangie Finalta
    4. Aberfeldy 12 Jahre
    5. Woodford Special Reserve

    mal sehen wie die liste in einem Jahr so aussieht wenn man sich "Durchprobiert" hat:lol:

    Gruss Andi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.