TOP 5 Whisk(e)ys

144454647495152
  • nykra User Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Dann versuche ich mich mal. Viele habe ich bisher nicht probiert, aber hier die, die mir besonders gefallen haben:

    1. Glenfarclas 25 Jahre
    2. Tobermory 15 Jahre
    3. Glendronach 18/ 18 TP/ 21 Jahre - alle sehr gut
    4. Suntory Hibiki 12 Jahre
    5. Linkwood 1969 G&McP - leider nur einmal auf einer Messe, aber bleibt in Erinnerung

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 29. September 2016 um 10:53
    Optionen

    Ein Update von mir:

    1. Laphroaig 25 Jahre 2014
    2. Laphroaig CS Batch 007
    3. Bunnahabhain 25 Jahre
    4. Ardbeg Dun Bheagan 19 Jahre
    5. Ardbeg Mor 10 Jahre

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
    bellobi gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    bei so einer Frage ist man ja als Whiskyfan geradezu genötigt sich zu outen:

    1. GlenDronach 15 Revival: das Sherrymonster
    2. Talisker DE: der würzige Raucher
    3. Balvenie Double Wood 17 Jahre: die schönste Verbindung von Bourbon Cask-Maturation (Vanille) und Sherry Cask-Finish (Honig)
    4. Glenfarclas 25: die perfekte Eiche
    5. Macallan 12 Sherry: der Ausgewogene.

    Beste Grüße
    Bruno59


    bellobi gefällt das
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Die Reihenfolge war sicherlich nicht ganz optimal. Und ansonsten ist es ja wie so oft: Whisky braucht immer mehrere Versuche. :wink:


    Test Nummer 2 gestern Abend ist besser ausgefallen, der 18er ist schon nicht verkehrt. Aber der A´bunadh schmeckt mir persönlich einfach besser, da er (abgesehen von der Fassstärke) einfach kräftiger und voluminöser daherkommt, viel aromatischer.

  • Dramtime User Dabei seit: 21.01.2016Beiträge: 211Bewertungen: 1
    Optionen

    Dann nenne ich hier auch erstmalig meine Top 5.
    Ohne Reihenfolge
    - Lagavulin DE
    - Glenglassaugh 30 Jahre OA
    - Balvenie 17 Jahre Double Wood
    - Bowmore Springtide
    - Ardbeg Uigeadail

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 30. September 2016 um 16:55
    Optionen
    Ardbeg 1975 Cask 4716

    - Komplex, herrlich eingebundener Rauch, angenehm...
    Ardbeg Alligator - Der wohl beste (einigermassen) bezahlbare Adi...
    Teeling 21 Batch4 - Der beste Ire (Räucherspeck, Frucht, Süsse) und 95% der Schotten überlegen...
    Laphroaig 18 - Kräftig, rauchig, süss und ausgewogen...
    Glenfarclas 2003 Cask 1493-1495 - Kraft und Sherry, das Konzentrat für 4 "normale" Flaschen...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. November 2016 um 17:05
    Optionen

    Ok, derzeit meine Liste:

    1.) Glendronach Parliament 21yo
    2.) Glendronach Exclusive Cask 1995/2016 21yo
    3.) Glendronach Allardice 18yo
    4.) Benriach Solstice 17yo 2nd
    5.) Benriach Sauternes Wood Finish 16yo

    Und so einiges weiteres von GD, Benriach, Talisker, Lagavulin, evtl. Aberlour a´bunadh, Glencadam, ein wenig Glenfarclas und und und.. aber mit großem Abstand und eigentlich könnte ich die TOP 5 auch nur damit füllen, alles von Glendronach und Benriach :razz:

    bellobi gefällt das
  • Pollenflug User Pollenflug Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 512Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. November 2016 um 21:38
    Optionen

    Meine aktuelle TOP 5:

    1. Glenrothes 30 Jahre The MacPhail's Collection
    2. Bunnahabhain 2006/2016 Refill Hogshead & PX Sherry Cask (Bonner Pfeifenhaus)
    3. BenRiach Solstice 17 Jahre Edition 2
    4. GlenDronach Parliament 21 Jahre
    5. Springbank 12 Jahre CS - Batch 12

    Aktive Flaschenteilungen: -

    Abgeschlossene Flaschenteilungen: über 500... :-)




    bellobi gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Pollenflug" schrieb:
    Meine aktuelle TOP 5:

    1. Glenrothes 30 Jahre The MacPhail's Collection
    2. Bunnahabhain 2006/2016 Refill Hogshead & PX Sherry Cask (Bonner Pfeifenhaus)
    3. BenRiach Solstice 17 Jahre Edition 2
    4. GlenDronach Parliament 21 Jahre
    5. Springbank 12 Jahre CS - Batch 12


    Kann ich auch gut nachvollziehen... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • RollOff User RollOff Dabei seit: 10.03.2016Beiträge: 150Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich bin zwar erst knapp ein Jahr dabei und habe noch nicht sooo viele Malts probiert aber hier sind trotzdem meine derzeitigen TOP5 ohne Reihenfolge:

    - Ledaig 2004 LMDW
    - Ardbeg Corryvreckan
    - Lagavulin DE
    - Macallan 12J Sherry
    - Bunnahabhain 18J

    Begründung: Der Ledaig als Rauchbombe komplett im herrlichen Sherryfass gereift, ich liebe diese Geschmackskombination und dazu die über 60% vol. Faßstärke!! Das gleiche gilt für den Lagavulin DE, der mit seinen 43% aber deutlichst milder ist.
    Beim Ardbeg Corry mag ich sehr den salzigen Islay-Todesrauch, kombiniert mit großer Trockenheit. (Hier könnte aber auch der Caol Ila 18J stehen).
    Der Macallan ist einfach ein sehr leckerer, milder Sherrywhisky, der für sein Alter viel zu bieten hat.
    Der Bunna fällt aus der Reihe: Islaywhisky mit kaum Rauch, dafür schön maritim und viel Eiche.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.