Rum

«1
  • freibad
    Themenersteller
    User freibad
    Dabei seit: 17.02.2010Beiträge: 31Bewertungen: 1

    Hi,

    ich habe festgestellt, dass es doch einige Whiskyliebhaber gibt, die hin und wieder am Rum naschen. Nicht die Sachen, die es so im Supermarkt gibt, sondern schon die etwas ausgefalleneren Sorten. Ich habe jetzt auch mal den Plantation Barbados und den El Dorado probiert. Sind schon leckere Sachen. Wie haltet Ihr es mit Rum?

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Habe bisher von den besseren erst ca. drei gehabt. Unter anderem den Zacapa 23 yo. Der war einfach umwerfend lecker. Die anderen kann ich leider nicht mehr benennen.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei Rum bin ich im Moment auch bei der Plantation Serie von Ferrand hängengeblieben, alles sehr leckere Tröpfchen. Mir schmecken davon der Panama und der Jamaika am besten, ist aber nur eine persönliche Vorliebe.
    Ist auf jeden Fall kein Fehler mal über den Whiskyglasrand hinauszuschauen.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • tamriel User tamriel Dabei seit: 30.12.2010Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich versuche mich in letzter Zeit auch immer wieder an Rums und bin zum Teil sehr begeistert. Momentan sind meine Lieblingsrums: Zacapa 23 und ein Ron Centenario Fundacion - Letzterer ist übrigens recht süß aber etwas erwarte ich das auch von einem Rum icon_smile.gif

    Da Rums verhältnismäßig günstig auch zu bekommen sind, werde ich auch wohl alle paar Monate meine Sammlung auch dort um eine Flasche erweitern, und bei den Lieblingen schauen, dass immer etwas im Haus ist.

  • TV1 User TV1 Dabei seit: 14.10.2010Beiträge: 272Flaschensammlung:Bar TV1Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,
    hatte schon mal überlegt, dieselbe Frage zu stellen. Ich war letztes Wochenende auf der Whisky 'n' More in Bochum (Bericht spar ich mir jetzt, da es sonst OT würde). Jedenfalls habe ich dort neben vielen leckeren Whiskys auch einen Rum probiert. Der Mensch hinter dem Stand sagte mir, dass Rum in letzter Zeit unter Whisky-Liebhabern immer beliebter würde. Ich habe mir also einen Quorhum Rum 15y einschenken lasssen. Der war enorm lecker, auch wenn sich bei der Süße bei mir alles zusammen gezogen hat.

    Ich denke es ist da genau wie mit Whisky. Kennt man sich in der Materie nicht aus, so denkt man bei Rum nur an die Supermarkt-Platzhalter wie etwa Pott. Der besagte hingegen war was ganz anderes. Aber nun mal zu meiner Frage: Ist Rum grundsätzlich süß, oder gibt es da auch verschiedene Richtungen, die mehr Richtung Holz oder sonst etwas gehen? Wer hat schon verschiedene Erfahrungen gemacht?

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. März 2011 um 15:32
    Optionen

    Ich kenn mich mit zwar nicht aus, würde aber mutmaßen, dass Rum , das aus Zuckerrohr hergestellt, grundsätzlich einen süßen Touch hat.

    Edit: Die 4 bis 5 hochwertigen Rum (Rums, Rümmer, Rumsens, wie denn nun? egal, Plural jedenfalls) die ich bisher gekostet hab waren auch alle süß

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun, Süße empfindet jeder anders.

    Mir werden immer wieder mal Whiskies als süß angepriesen, bei denen ich das nun gar nicht nachvollziehen kann, empfinde sie vielleicht als fruchtig.

    Ein Zacapa Centenario 23 ist süß!

    Aber nicht jeder Rum ist es.

    Die im französischen Stil aus frisch gepreßtem Zuckerrohrsaft destillierten Rums empfinde ich nicht als süß, manche wirken fast säuerlich mit komplexen Noten exotischer Früchte. Im Gegenteil, ein acht Jahre alter Damoiseau hat ordentliche Eichentöne, viel Tannin, ist trocken, da war gar keine Süße zu spüren. Dazu ist anzumerken, daß Rum in der Karibik etwa dreimal so schnell reift wie er es in Schottland täte.

    Als süß empfinde ich vor allem die aus Melasse hergestellten Rums des britischen Kolonialreichs, während den "spanischen Stil" eher leichte, trocken-fruchtige Rums kennzeichnen.

    Grüße aus Köln
    Torsten

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja, da hab ich wohl falsch gemutmaßt :redface:
    Dennoch waren meine Versuche durchweg süß aber trotzdem gut (frag bitte nicht nach den Namen :wink:)
    Danke für die Aufklärung....

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Couvreur53 User Dabei seit: 09.02.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hole das Thema einmal aus der Versenkung.

    Ich kam nach vielen Jahren des Rums zum Whisky, musste mich vielleicht erst an den Genuss von Spirituosen über den süßeren Rum gewöhnen. ;-)

    Ach heute trinke ich je nach Stimmung auch gerne noch einen klasse Rum, der Mount Gay XO oder der Ron Quorhum 30 gehören zu meinen Favoriten. 

    Für mich gehört auch beides in eine schöne Bar. :smile:

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 9. Februar 2019 um 17:51
    Optionen

    Rum mit seinem doch sehr spezifischen Geschmack konnte mich bisher nicht überzeugen, bis auf einen und das war ausgerechnet der Bruichladdich Renegade Rum (in einer Blindverkostung). Der war allerdings extrem gut!


    Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich dabei um Rum der bei Bruichladdich unter den gleichen Bedingungen wie deren Whisky gelagert wurde.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Das_Office User Das_Office Dabei seit: 14.02.2017Beiträge: 118Flaschensammlung:Das_Offices SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin zur Zeit mehr beim Rum als beim Whisky. Ich genieße gerne Fassstarke von UA's und ohne Zusätze wie Zucker, da mir das süße nicht schmeckt. Zur Zeit mag ich es eher "dreckig" und bin daher bei Guyana und Jamaica zur Zeit hängen geblieben.

    Im Sommer trinke ich auch gerne mal einen Rhum Agricole...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.