Toddy - Rezept

«1
  • Wilfried
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.02.2006Beiträge: 93Bewertungen: 0
    Hallo zusammen,

    von einem Schotten habe ich folgendes Rezept für einen Toddy erfahren - ist eine Super-Alternative zu Grog etc.:

    Whisky (finger- bzw. daumenbreit)
    Saft einer halber Zitrone
    1 Teelöffel Honig
    am Ende den Mug auffüllen mit kochendem Wasser

    Abhängig vom Whisky (billiges Zeug bis hin zum (Tipp!!!) Single Malt) kann man wunderbare Ergebnisse erzielen.
    Ist ein gutes Mittel z.B. zur Vorbeugung gegen Erkältung...


    Viele Grüße

    Wilfried
  • Helen User Dabei seit: 16.03.2006Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen
    Hallo Wilfried,
    "hot whiskey" nennt man es mit ähnlichem Rezept in Irland :
    Zutaten:
    Heißes Wasser
    1 Scheibe unbehandelte Zitrone
    5 Nelken (ground cloves)
    2 Teelöffel (brauner) Zucker
    2-4 cl irischer Whiskey( z. B. Tullamore Dew)

    Glas anwärmen , Wasser heiß machen.
    Zucker in ein geeignetes Glas geben.
    Zitronenscheibe mit den Nelken spicken.
    Heißes Wasser in das Glas füllen, umrühren.
    Whiskey dazu, Zitronenscheibe mit den Nelken dazu.

    Man muß die Zitrone nicht mit den Nelken spicken, man kan die Nelken auch so reingeben; ist aber lästig beim Trinken :eek:

    Ist ebenfalls zur Vorbeugung von Erkältungen geeignet(bei Fieber nicht!), wärmt gut durch ( ich als Frau kriege sogar warme Füße!)
    Böse Zungen allerdings behaupten, die Wirkung ist bei Grog,Toddy+hot whiskey gleich:
    Es hilft nicht wirklich, aber nach dem 2. Glas ist dir die Erkältung egal........... :lol:

    Wie dem auch sei, mir hat`s schon oft geholfen und danke für`s Toddy-Rezept: jetzt weiß ich was daran anders war im Geschmack in Edinburgh!
    Liebe Grüße Helen
  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen
    Hallo zusammen,

    also medizinisch gesehen bringt ein Toddy wohl nicht viel, außer das Vitamin C der Zitrone, das stärkt die Abwehrkräfte.

    Allerdings wird einem recht warm und schwitzen ist bei Erkältungen auch nicht verkehrt. Und letztendlich wird man herrlich müde und, wie meine Mutter schon immer sagt: "Schlafen ist die beste Medizin!".

    In diesem Sinne ein Hoch auf Toddy, Hot Whisky usw....

    Zwigges
  • Helen User Dabei seit: 16.03.2006Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen
    Hallo zwiggies!
    Das Vitamin C dürfte doch bei dem heißen Wasser schon weg sein, oder liege ich da falsch?
    Nur so am Rande.......
    Das Toddy&Co. helfen können, bezweifele ich dabei nicht, habe es ja selbst schon erfahren :eek:
    Liebe Grüße Helen
  • Helen User Dabei seit: 16.03.2006Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen
    Sorry!!!
    meine natürlich :
    "Hallo zwigges"
    :redface: :redface: :redface:
    Liebe Grüße Helen
  • Oliver_W User Dabei seit: 09.08.2005Beiträge: 421Bewertungen: 0
    Optionen
    Hallo Hellen,

    gut erkannt: Vitamin C verliert seine Fähigkeiten bei ca. 70 Grad. Daher sollte das Wasser beim Toddy nicht mehr kochen sondern leicht abgekühlt sein.

    Auf jeden Fall schmeckt das Ergebniss sehr gut. Mich würde interessieren wie ein Toddy mit Ardbeg oder Lagavulin schmeckt ???
    Viele Grüße aus dem Frankenwald Oliver
  • MacDubh User Dabei seit: 07.01.2006Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen
    Mir hat mal eine Frau in Schottland gesagt:

    "You buy a bottle of whisky and a Candle, if you can see the Candle three times, you can sleep very well!"

    ich war tierisch erkältet und mit dem Motorrad in strömenden Regen unterwegs...... :wink:

    in diesem Sinne....
  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen
    Hi again,

    das mit dem Vitamin C leuchtet ein, ich tue das Scheibchen auch erst ganz am Schluss rein, damit es noch ein Vitaminchen hat.

    Egal, lecker und hilft!

    Zwigges
  • Scotsman User Dabei seit: 18.07.2006Beiträge: 91Bewertungen: 0
    Optionen
    Das ist was wunderbares wenn man durchgefroren vom Fliegenfischen kommt. Hilft immer :biggrin:
    Gruß Patrick www.Scotland-Touring.de
  • sven_rheinmain User Dabei seit: 21.02.2006Beiträge: 1,041Bewertungen: 0
    Optionen
    Da ja jetzt wieder die Erkältungs-Zeit kommt, mein Tipp für den Toddy:

    The Famous Grouse
  • Scotsman User Dabei seit: 18.07.2006Beiträge: 91Bewertungen: 0
    Optionen
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Der eignet sich hervorragend dafür.
    Gruß Patrick www.Scotland-Touring.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.