Tasting Notes Vorlagen

«1
  • Etienne
    Themenersteller
    User Etienne
    Dabei seit: 03.01.2011Beiträge: 49Bewertungen: 0

    Hallo Forum :biggrin:,

    ich versuche mir immer ein paar Notizen bei jedem WhiskyTasting zu machen.
    Die Zettel haben aber meist keine Formatierung und sehen schlampig aus. :neutral:

    Ich wollte nun fragen ob jemand vielleicht eine gute Tasting Notes Vorlage hat bei der nur mehr eingetragen werden muss,
    und bereits alle wichtigen Angaben enthält? :question:

    lg Etienne

    Whisky!!! AAAAhhhhhrrrrrrrrrr
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    guckst du: http://www.peatmike.de/das_tasting_95924980.html

    Da findest du PDF Vorlagen zum runterladen!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    SteveW110 gefällt das
  • Etienne
    Themenersteller
    User Etienne
    Dabei seit: 03.01.2011Beiträge: 49Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank :biggrin:

    Whisky!!! AAAAhhhhhrrrrrrrrrr
  • vol User Dabei seit: 04.04.2015Beiträge: 4Flaschensammlung:vols SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. April 2015 um 13:25
    Optionen

    Hallo,

    ich würde gerne dieses alte Thema aufleben lassen.
    Ich habe mich von diesem Blog Post inspirieren lassen und habe eine leicht veränderte, deutsche Version erstellt und angehängt.
    Vielleicht habt Ihr hier ja Lust darüber zu diskutieren, habt Änderungsvorschläge oder Anregungen.
    Evtl. liest der/die Erstelle ja mit und ich hoffe, das ist so OK, dass ich mich hier inspirieren lies.

    Die Bewertung orientiert sich an der Skala aus dem Michael Jackson Buch.

    Das Nosing Wheel ist angelehnt an das aus einer Aromabar und eines, welches einem Auchentoshan beilag, sowie weitere, die sich bei einer Google Suche so finden lassen.

    Ich habe mal noch eine 2. Vorlage rein gehängt, wo auch die Stimmigkeit explizit bewertet werden kann.
    Ist Nase und Geschmack beides ganz ausgefüllt passt es perfekt zusammen und hat eine hervorragende Intensität.
    Ist Nase ganz gefüllt und Geschmack nicht, verspricht die Nase mehr, als der gute Tropfen halten kann.

    Sind Alkohol, Aromen und Abgang gleich bewertet ist es gut/stimmig, reisst einer davon aus, ist der Whisky unausgewogen. Je höher der Balken, um so intensiver das Erlebnis.

    Ist alles ausgeglichen markiert, aber nicht voll gefüllt, ist der Whisky in sich auch Stimmig, wird aber keine > 90 Bewertung.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Danke für deine Vorlage vol. Das ist auf alle Fälle schon mal gar nicht schlecht. Ich habe von einem Tasting hier noch eine schöne Vorlage, da sind alle möglichen Aromen mit einem kleinen Bildchen dazu darauf. Also ein Pfirsich, ein Apfel, ein Stück Kohle usw. Das nutze ich sehr gerne beim Verkosten eines Whiskys oft kommen einem die Assoziationen (geht zumindest mir so!) erst wenn man wirklich vor Augen hat was könnte es denn sein. Mal sehen ob ich das Blatt in den nächsten Tagen mal in der Arbeit einscannen kann.

  • Xibalba User Xibalba Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 187Flaschensammlung:Xibalbas SammlungBewertungen: 29
    Optionen

    Klasse, die Vorlage ist ja super. Hab meine Tasting Notizen immer auf einen Block geschrieben, man kann sich denken in welcher Unordung das endet.:banghead: Mit der Vorlage wird es vor allem viel übersichtlicher und gelocht in einem Schnellhefter auch ordentlich. Das einzigste was vielleicht noch hilfreich wär, wenn man grob noch ein paar Aromen hinzufügen würde. Stimme in dem Punkt FireRock zu.

  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    Hi Vol,

    danke für die Vorlage. Ich finde sie gut! Vorallem für Anfänger geeignet da eben nicht so spezielle Aromen zur Auswahl stehen wie Apfel,Zirone..... Das kann man sich rechts daneben schreiben welche
    Früchte etc. gefunden hat.

    LG

  • vol User Dabei seit: 04.04.2015Beiträge: 4Flaschensammlung:vols SammlungBewertungen: 1
    Optionen
    "Whiskytester" schrieb:
    Vorallem für Anfänger geeignet da eben nicht so spezielle Aromen zur Auswahl stehen wie Apfel,Zirone..... Das kann man sich rechts daneben schreiben welche
    Früchte etc. gefunden hat.

    Genau so ist es gedacht. Dann hat man einen schnellen Überblick, welche grobe Richtung der Whisky hat und welche Aromen man geschmeckt bzw. gerochen hat, schreibt man rechts daneben.
    Ich hab dann meistens noch das ausführliche Nosing Wheel dabei, um genauere Aromen "abschauen" zu können. Da brauche ich die nicht auf dem Notizzettel.
    Manchmal findet man auch was, was nicht auf dem Zettel steht. So kann man es einer Richtung zuordnen und die genaue Beschreibung einfach von Hand aufschreiben.

    Ich habe auch Vorlagen gefunden, bei denen man einzelne Aromen ankreuzen kann, dann hat aber eine Notiz 2 Seiten. Das ist, finde ich schon wieder zu viel.

    Ich kann auch eine Pages Datei zur Verfügung stellen, wenn das gewünscht ist. Dann könnt ihr auch euren eigenen Club Namen eintragen :wink:
    Ob das mit einer Word Version geht, weiß ich nicht. Unter iCloud.com kann man sich aber auch anmelden und Pages Dateien online bearbeiten.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    An der Vorlage wäre ich sehr interessiert wäre toll wenn du die posten oder mir zusenden könntest.

  • vol User Dabei seit: 04.04.2015Beiträge: 4Flaschensammlung:vols SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Per PN kann man keine Dateien schicken und als Anhang ist Pages im Forum nicht erlaubt.
    Ihr könnt mir eine PN mit Eurer Mail Adresse schicken. Dann schicke ich Euch die Pages Datei.

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    @vol: Danke für diese tolle Vorlage. Finde sie sehr übersichtlich. Enthält alles was man braucht, aber auch nicht zu viel. Wenn man mehr Aromen zur Anregung braucht, kann man zusätzlich noch ein Tasting-Wheel dazu nehmen und es sich noeeiren. Ich werde dies auf alle Fälle demnächst einmal ausprobieren.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.