Suche CS zum Nachreifen in Mini Fass (Sherry)

135678987
  • Glendronach_1986 User Glendronach_1986 Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 89Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich danke schonmal für deinen Fragenkatalog, weil in etwa das hat mich auch gestern beschäftigt.
    Mein Vater ist Winzer und ich bin auch etwas mit dem Gedanken am spielen, ein bestimmtes Rot- oder Weissweinfass mit Whisky zu befüllen.
    Dazu muss ich nur erstmal das Kapital für den zu befüllenden Whisky aufbringen (als Student noch nicht möglich) :wink:
    Und frage mich, ob eine kleine Menge Whisky in einem großen Weinfass überhaupt Sinn macht?!


  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen
    "Glendronach_1986" schrieb:
    Ich danke schonmal für deinen Fragenkatalog, weil in etwa das hat mich auch gestern beschäftigt.
    Mein Vater ist Winzer und ich bin auch etwas mit dem Gedanken am spielen, ein bestimmtes Rot- oder Weissweinfass mit Whisky zu befüllen.
    Dazu muss ich nur erstmal das Kapital für den zu befüllenden Whisky aufbringen (als Student noch nicht möglich) :wink:
    Und frage mich, ob eine kleine Menge Whisky in einem großen Weinfass überhaupt Sinn macht?!

    Sag doch deinem Herrn, er soll für nächsten Herbst ein kleineres Fass mit Wein befüllen... so 30 Liter oder so.
    Am liebsten mit nem schönen Muskateller oder Gewürztraminer. Bei sonem Experiment würde ich evtl. mitspielen, auch mit Vorschuss :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Glendronach_1986 User Glendronach_1986 Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 89Bewertungen: 0
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    "Glendronach_1986" schrieb:
    Ich danke schonmal für deinen Fragenkatalog, weil in etwa das hat mich auch gestern beschäftigt.
    Mein Vater ist Winzer und ich bin auch etwas mit dem Gedanken am spielen, ein bestimmtes Rot- oder Weissweinfass mit Whisky zu befüllen.
    Dazu muss ich nur erstmal das Kapital für den zu befüllenden Whisky aufbringen (als Student noch nicht möglich) :wink:
    Und frage mich, ob eine kleine Menge Whisky in einem großen Weinfass überhaupt Sinn macht?!

    Sag doch deinem Herrn, er soll für nächsten Herbst ein kleineres Fass mit Wein befüllen... so 30 Liter oder so.
    Am liebsten mit nem schönen Muskateller oder Gewürztraminer. Bei sonem Experiment würde ich evtl. mitspielen, auch mit Vorschuss :wink:


    Das Problem wird sein, meinen Vater von der Anschaffung neuer Fässer (bzw. eines neuen Fasses) zu überzeugen :wink:
    Wir haben vor Jahren zu großen Teilen auf Edelstahltanks umgestellt und da keiner den Betrieb nach meinem ehrenwerten Herrn und meiner Mutter übernehmen wird, wird die Überzeugungsarbeit schwierig, aber versuchen kann man es ja mal :wink:
    Mit Muskateller und Gewürztraminer kann ich nicht dienen :wink:
    Wir bauen zu großen Teilen Riesling an, haben aber auch noch Kerner, Bacchus und ein kleines Bisschen Müller-Thurgau.
    Bei den Rotweinen befinden sich die beiden Sorten Spätburgunder und Domina im Anbau.
    Spätbrugunder würde sich vermutlich sogar eignen, aber mal schauen :smile:


  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    "Al-Icky-Bundy" schrieb:
    Moin, moin.

    Mensch kunze, da haste n Thema angefangen...das hat mich gestern Abend bis zum einschlafen verfolgt (positiv).

    Als erstes möchte ich aber Deine "Verunsicherung" bzw. Unentschlossenheit noch ein wenig Vergrößern und werfe noch den Connemara Cask Strength in die Runde - rauchiger irischer Single Malt...für mich sehr lecker. Ich glaube zwar, dass Du schon einen schottischen Whiksy nehmen möchtest - trotzdem :wink:.


    Den Connemara hab ich als Notanker schon im Hinterkopf!
    Es hängt auch etwas davon ab, ob ein passender CS in den nächsten Monaten als Angebot läuft!

    "Al-Icky-Bundy" schrieb:
    Nun aber zu den Dingen, die mich gestern noch beschäftigt haben...mein Fragenkatalog:

    Sherry:
    - Hast Du fertigen Sherry ins Fass gefüllt (aus Supermarkt bzw. vom Onlinehändler) oder hast Du ein frisches Destilat besorgt und ins Fässle gefüllt?
    - Was für einen Sherry hast Du genommen?
    - Kann ich jeden Sherry nehmen oder muss ich auf etwas besonderes achten (Alkoholgehalt, Zusatzstoffe, etc.)? Das die Sherry-Art (Oloroso, Pedro-Ximenez,...) den späteren Geschmack beeinflusst ist klar.
    - Hast Du das Fässchen komplett gefüllt (also bis zum Einfüllstutzen) oder haste bischen Platz "zum Arbeiten" gelassen?

    Normalerweise ist ein Sherry eine Mischung aus Wein und Weinbrand! Da ich hier keinen Zugriff habe, musste ich auf Sherry aus dem Supermarkt zurückgreifen! Hier lag mein Preislimit bei 15€ je Flasche!
    Es ist aber auch etwas Sandemann dazugekommen. Ich hoffe es passt trotzdem!

    "Al-Icky-Bundy" schrieb:
    Lagerung:
    - Wo lagerst Du das Fass das ganze Jahr über?
    - Gibt es auch hier etwas besonderes zu beachten?
    - Drehst Du das Fass auch mal, damit alle Innenwände ungefähr gleich stark mit dem Sherry in Verbindung treten können? Ist ein Drehen des Fasses überhaupt sinnvoll/möglich (wg. Einfüllstutzen)?

    Die meiste Zeit steht das Fässle bei 18-22C in der Whiskyecke.
    Zum "durchatmen" hatte ich es während der Frostperiode im Gartenhäuschen.
    Temperaturschwankungen von -18 - +14 C.
    Das Fass ist fast Randvoll. Es hat ca 2 Liter Inhalt. In den vergangenen Monaten habe ich mehrmals nachgefüllt!
    Inzwischen gut 0,6 Liter vom Sandemann!
    Und es sit von Aussen keine Undichtigkeit zu sehen!

    "Al-Icky-Bundy" schrieb:
    Whisky:
    - Wieso Cask Strength (und nicht 43% oder 46%)? Befürchtest Du, dass der Whisky in dem 1/2 bis ganzen Jahr Nachreifung soviel an Alkoholstärke verliert oder magst Du einfach CS nur lieber? Oder dritte Möglichkeit: Arbeitet der Whisky mit einem höheren Alkoholgehalt vllt. besser im Fass als ein "wässriger" Whisky mit weniger Prozente (reagiert er besser mit dem Fass)?
    - nun die gleichen Fragen wie beim Sherry (volle Füllung oder etwas weniger, Lagerung, Fass drehen, ...)?

    Laut Literatur wird in den Distillen bei ca 63% Vol ins Fässle gefüllt.
    Mein 1. Experiment mit Finlaggan CS und Eichenstäbchen zeigte eine zu starke Auslaugung der Eiche!
    Beim 2. Experiment wurde es etwas besser. Ich werde wohl auf ca 52 % Vol runterverdünnen, damit es nicht
    so heftig eichig wird!
    Das Fass wird bei der Lagerung nur leicht gedreht, damit der Korken feucht bleibt!

    "Al-Icky-Bundy" schrieb:
    Sooo, das war es erstmal! Ich sag ja...da haste was angefangen...vor allem wenn ich jetzt noch schnell anfange kann ich den in 1 1/2 Jahren im November zu meinem 33.ten "ernten" :smile:.


    Na dann viel Erfolg! Könnten dann ja mal einen Sample Tausch machen!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 4. September 2011 um 12:34
    Optionen

    Moin, Moin,

    "Glendronach_1986" schrieb:
    Ich Und frage mich, ob eine kleine Menge Whisky in einem großen Weinfass überhaupt Sinn macht?!


    Aus meiner Sicht ist die Oberfläche, die mit Whisky in Verbindung kommt entscheidend.
    Bei sehr großen Fässern wohl auch der Luftraum über dem Whisky.
    Ich nehme an, eine kleine Pfütze könnte verdunsten!

    Eventuell könnte es hier ja eine FT mit TOM_OB geben!

    Hatte da mal so meine Überlegungen ins Forum gestellt. http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//schnaps_selber_quotgemachtquot//2.html

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin Moin,

    "Glendronach_1986" schrieb:
    Das Problem wird sein, meinen Vater von der Anschaffung neuer Fässer (bzw. eines neuen Fasses) zu überzeugen :wink:
    Wir haben vor Jahren zu großen Teilen auf Edelstahltanks umgestellt und da keiner den Betrieb nach meinem ehrenwerten Herrn und meiner Mutter übernehmen wird, wird die Überzeugungsarbeit schwierig, aber versuchen kann man es ja mal :wink:
    Mit Muskateller und Gewürztraminer kann ich nicht dienen :wink:
    Wir bauen zu großen Teilen Riesling an, haben aber auch noch Kerner, Bacchus und ein kleines Bisschen Müller-Thurgau.
    Bei den Rotweinen befinden sich die beiden Sorten Spätburgunder und Domina im Anbau.
    Spätbrugunder würde sich vermutlich sogar eignen, aber mal schauen :smile:



    Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen!
    Habe auch einiges über Fasspflege gelesen! Das ist nicht ohne!

    Meine Frage hierzu wäre, wie lange bleibt denn so ein Wein in einem Holzfass, bevor er abgefüllt wird?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    ...Habe auch einiges über Fasspflege gelesen! Das ist nicht ohne!...


    Watt hast Du denn da so betrieben bzw. was gilt es zu beachten? Damit ich weiß worauf ich mich ggfs. einlasse?!

    PS: Schon einmal vielen Dank für Deine Antworten.
    PPS: Probentausch ist dann gerne drin...allerdings dauert es ja noch n bischen.

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    hier findest du etwas! http://www.destillatio.ch/downloads/fasspflege.pdf

    Wenns mehr sein soll, einfach unter Fasspflege googeln!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen

    Ja gut, aber das bezieht sich ja mehr auf richtig große Fässer die über viele Jahre benutzt werden. Bei so nem kleinen 2-Literfässchen wie Du es hast (und ich es mir evtl. fertig kaufen werde - Danke für den link!) ist in den 1-2 Jahren ja nicht so viel zu tun, oder?
    Deswegen meine Frage direkt an Dich was Du so (bis jetzt) seit Befüllen des Fasses an Pflege durchgeführt hast.

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    eigentlich habe ich gar nichts getan!

    Es muss wohl darauf geachtet werden, dass es nicht austrocknet.

    Aus diesem Grund muss immer nachgefüllt werden. Wenn dann der Sherry rauskommt, muss sofort Whisky rein.

    So habe ich es verstanden.

    Ich würde es mit Sicherheit nicht ausschwefeln! Höchstens mit warmen Wasser ausspülen!

    Dabei denke ich aber schon an die 2. Füllung.
    Falls die 1. rauchig wird, nehme ich danach eventuell einen Speysider.
    Und danch eventuell wieder Wein (Port) nachdem ich es von Innen ausgehobelt habe.

    Das Problem ist immer nur die lange Wartezeit!:redface:

    Eventuell mach ich nachher mal ein paar Fotos von meinem Eichenstäbchen-Lager.
    Damit bin ich etwas flexibler.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.