Suche CS zum Nachreifen in Mini Fass (Sherry)

123468987
  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen

    ...und noch 2 Fotos...das zweite sind die Flaschen für die erste Füllung icon_smile.gif

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    ein schönes Fässle!

    Das Wasser wird bestimmt recht braun werden.
    Stellst du das Fass dann nacg dem Befüllen
    zwischendurch zum Atmen mal ein paar Tage in den
    Kühlschrank?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    , letzte Änderung 8. April 2011 um 10:09
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    ...ein schönes Fässle!


    Joa, aber auch "nur gekauft"...Deins ist selber gebaut.


    "kunze" schrieb:
    Das Wasser wird bestimmt recht braun werden.
    Stellst du das Fass dann nacg dem Befüllen
    zwischendurch zum Atmen mal ein paar Tage in den
    Kühlschrank?


    Ist das Dein Ernst? Bringt das etwas bzw. sollte man das Fass ab und zu (extra/künstlich) Temperaturschwankungen aussetzen? Macht ja irgendwie Sinn, da man auf die Art und Weise den "normalen Wetterzyklus" ja nachahmen kann...

    Ich hatte bei Dir ja schon gelesen, dass Du es im Winter absichtlich in den Schuppen gestellt hast...hast Du es denn auch ein paar Tage in den Kühlschrank gestellt?

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Hab mein Fass bei dem Wetter jetzt auch drausen stehen. Tags über schön warm und Nachts kalt, da diffundiert die Flüssigkeit gut ins Holz und wieder raus.
    Kühlschrank hab ich noch nicht probiert, dafür ist das Fass auch zu groß.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    aus meiner Sicht soll der Sherry schön tief ins Holz!
    So von ganz allein sickert er bestimmt nur langsam ein.
    Ich gehe davon aus, dass Luftdruck- und Themperaturschwankungen
    den Sherry tiefer ins Holz treiben.
    Und auch die unerwünschten Bitterstoffe besser austreiben.

    Bei den Stäbchen hat das mit dem Kühlschrank geklappt!
    Am Fässle wollte ich noch nicht rumsägen!:wink:

    Habe leider im Winter vergessen mal etwas Schee draufzupacken! (wegen dem Snow Phönix):mrgreen::mrgreen:

    Achtung: Alles nur Vermutungen!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    ...Achtung: Alles nur Vermutungen!


    Schon klar, aber klingt ja auch logisch.

    Ich hatte mein Fässchen jetzt 3 Tage draussen...tagsüber direkte Sonneneinstrahlung und nachts schön kalt...da kam auch schon was am Korken raus und leif am Fass runter...an ner anderen Stelle kam auch n kleiner Tropfen Sherry/Syrah-Mischung raus. Von daher haste auf jeden Fall recht, dass es bei den Temperaturschwankungen zu mehr Aktivität zwischen Holz und Füllung kommt. Ich werd das mitm Kühlschrank mal ausprobieren...aber nur wenn ich zu Hause bin und immer mal wieder kontrollieren kann...

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen

    @ Kunze: "Schwitzt" Dein Fass auch so am korken und an evtl. 1-2 Stellen?

    Gruß Al-Icky-Bundy

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    las mein Fass im Garten war, hatte es eine feuchte Stelle
    an der Stirnseite bekommen.
    Ausgelaufen war aber nichts! Ich hatte extra Küchenpapier untergelegt.
    Jetzt ist das Fass schon ein paar Wochen wieder im Regal.
    Die Stelle ist abgetrocknet.
    Hattest du das Fass im Kühlschrank?
    Ist dein Fass noch voll, oder kannst du schon nachgießen?

    Ich kenne mich mit "richtigen" Fässern nicht so aus!
    Eventuell hat Christoher ähnliches bemerkt?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen

    Also es "schwitzt" wie gesagt nur ein wenig am Korken und an einer anderen Stelle (dort aber deutlich weniger). Im kühlschrank hatte ich es noch nicht...das passiert auch nur wenn ich es auffen Balkon inne Sonne stelle. nachgefüllt habe ich bis jetzt nur n paar Tropfen (evtl. 0,005-0,01)...also wirklich sehr wenig.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Hallo, mein Fass hat auf der Unterseite eine kleine feuchte/dunkle Stelle. Die kam schon ziemlich zum Anfang als ich Sherry eingefüllt habe. Da aber nichts tropft stört mich das nicht weiter. Als es jetzt die letzten Tage in der Sonne stand, kam am Korken auch etwas hoch. Ist aber nur ein kleiner Rand. Bei meiner letzten Brennereibesichtigung hab ich auch gesehen das große, "richtige" Fässer mal Stellen haben wo was durchdrückt. Also alles ganz normal... Hab mal ein Foto mit angehangen.

    Bild.jpg 37.1K
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.