Suche CS zum Nachreifen in Mini Fass (Sherry)

134579101187
  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    ...Als es jetzt die letzten Tage in der Sonne stand, kam am Korken auch etwas hoch. Ist aber nur ein kleiner Rand...


    jo, genau das meinte ich mitm "schwitzen"...also alles normal :smile:

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    mit der Suche bin ich hier zwar nicht ganz richtig, gehört aber eigentlich zum Fässle!

    Hat jemand einen Glengoyne CS offen, und würde mir 10cl zum probieren abtreten?
    http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13045_Glengoyne-Cask-Strength.html

    Würde mich über eine entsprechende PN freuen.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • MrNorrell User MrNorrell Dabei seit: 20.02.2011Beiträge: 80Flaschensammlung:WhiskybarBewertungen: 6
    Optionen

    Wunderbar Threat, hab Ihn mir jetzt mal von vorne bis hinten durchgelesen und was soll ich sagen ich glaube die Tage werde ich auch mal das Experiment angehen.

    Allerdings möchte ich es später lieber mit Port als mit Sherry befüllen möchte.
    Momentan grübel ich da noch ein wenig drüber, oder ob ich nciht einfach dann später gegen Ende des Jahres wenns gut klappt noch ein zweites Fass hole und das dann mit Sherry befülle.
    Ach Fragen über Fragen.

    Werden das hier weiterhin sehr gespannt verfolgen.

  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Ich hab auch gerade mal alles gelesen, echt hochgradig Interessant.

    Auf der Internetseite mit den Fässern, gibt es auch 50 Liter Fäasser, wo vorher Sherry drin war, spart 1 Jahr warten, wenn mann sich das Teilt mit 10-20 Leuten??????

    Könnte mann mal drüber nachdenken

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "MrNorrell" schrieb:
    Momentan grübel ich da noch ein wenig drüber, oder ob ich nciht einfach dann später gegen Ende des Jahres wenns gut klappt noch ein zweites Fass hole und das dann mit Sherry befülle.


    Hey, wenn ich das Geld für ein zweites Fass hätte, würde ich für die Erstbefüllung einen anderen Grundstoff wählen. Eventuell Rum. Den gibts schon relativ günstig und wenn man ihn aus dem Fass holt kann man noch nen prima Rumtopf aufsetzen :biggrin: Sherry und Port find ich persönlich zu ähnlich.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Oder du nimmst einen Rioja bzw. Barolo Wein:eek:

    Bestimmt auch lecker mhhhhhhh:biggrin:

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • MrNorrell User MrNorrell Dabei seit: 20.02.2011Beiträge: 80Flaschensammlung:WhiskybarBewertungen: 6
    Optionen
    "PokerKoch" schrieb:
    Oder du nimmst einen Rioja bzw. Barolo Wein:eek:

    Bestimmt auch lecker mhhhhhhh:biggrin:




    Ich kenne mich Wein mäßig leider null aus. Den einzigen Wein den ich zu mir nehme ist Rotwein ausm Supermarkt wenn ich was mit Rotwein koche.
    Ich habe nur festgestellt das mir bei den Whisky Nachreifungen dir Port Nachreifungen besonders gut schmecken.

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    ich habe für die spätere Nachreifung des Whiskys mal ne Excel Tabelle gebastelt.

    Nur um zu sehen, wie das Verhältnis Volumen/ Oberfläche so in etwa
    bei "richtigen" Whiskyfässern ist.

    Dann könnte man die Nachreifungsdauer eventuell besser abschätzen.

    Bin hier von einem zylindrischen Fass ausgegangen!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    Al-Icky-Bundy gefällt das
  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen

    Du hast 5 mal so viel Holz pro Whisky als ein Hogshead? Dann sollte dein Fass ja richtig schnell reifen.

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich so ist!
    Es gibt da bestimmt leicht und schwer lösbare Aromen!

    Ich überlege gerade, ob das "Abdecken" eines teils der Fassinnenfläche
    eventuell ein besseres Ergebnis ergeben würde!

    Aber womit? Mit Bienenwachs?

    Oder halt statt 2 Jahren Nachreifung nur 4-8 Monat?

    Falls jemand interesse an der Exel Tabelle hat, Mail Adresse per PN!

    Man könnte dann die eigenen Fassdaten prüfen!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.