Suche CS zum Nachreifen in Mini Fass (Sherry)

1456810111287
  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja mag sein dass es Aromen gibt die prinzipiell lange brauchen, aber der Großteil sollte trotzdem schneller gehen. Immerhin ist da so viel Whisky auf so wenig Holz, dass das Holz kaum ne Chance gegen den frischen Whisky hat. Laphroaig tut ja sowas ähnliches mit ihren Quater Casks.

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Tankard" schrieb:
    Immerhin ist da so viel Whisky auf so wenig Holz, dass das Holz kaum ne Chance gegen den frischen Whisky hat.

    Falsch, genau andersrum: Volumen (Whisky) wächst kubisch, Oberfläche (Holz) nur quadratisch, d.h. bei größerem Faß mehr Whisky pro Holz, umgekehrt bei kleinerem weniger Whisky pro Holz bzr. mehr Holz pro Whisky. Zeigt doch auch Kunzes Tabelle

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen

    Jo habs genau falschrum geschrieben. War halt Freitag Abend ^^

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen

    Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben...

    ...was gibt`s neues bei Euch?

    Mein Fass ist jetzt mittlerweile 3 Monate befüllt (also die Vorfüllung).
    Bei der "Whisky-Füllung" tendiere ich mittlerweile aus einer Kombination aus "Laphroaig CS", "Caol Ila CS" und evtl. noch "Lagavulkin CS". ...mal schauen...

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Al-Icky-Bundy" schrieb:
    "Lagavulkin CS"


    Ein neues geheimes Destillat, mit dem Rauch eines ausbrechenden Vulkans :mrgreen:

    OnTopic
    Da die Brennerei, von der ich den Whisky bekomme, immer noch am Umbau ist, wirds erst Mitte September was mit dem Destillat.
    Hat der Sherry bis dahin noch Zeit Aroma ans Holz abzugeben.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    der Sherry ist jetzt fast ein Jahr drinn!

    Es verdichtet sich die Aussage, das Glen Spey als Zweitbefüllung herhalten muss!

    Sind eure Fässer noch voll ?

    Wieviel habt Ihr nachgekippt?

    Bei mir war fast die Hälfte weg!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "Al-Icky-Bundy" schrieb:
    ..."Lagavulkin CS"...

    Ein neues geheimes Destillat, mit dem Rauch eines ausbrechenden Vulkans :mrgreen:


    Nee, dass ist n Whisky von Vulkan bzw. ein Whisky der auf Vulkan nachgereift ist...wegen den 2 Sonnen und der damit verbundenen Hitze auf Vulkan ein sehr außergewöhnlicher Whisky.

    "kunze" schrieb:
    Moin, Moin, der Sherry ist jetzt fast ein Jahr drinn!
    Es verdichtet sich die Aussage, das Glen Spey als Zweitbefüllung herhalten muss!
    Sind eure Fässer noch voll ?
    Wieviel habt Ihr nachgekippt?
    Bei mir war fast die Hälfte weg!


    Also mein Fass ist wieder richtig voll...ich fülle regelmäßig nach, damit auch der obere Teil des Fasses gut mit mit der Flüssigkeit reagieren kann. Insgesamt habe ich bestimmt ca. 0,3-0,4l nachgefüllt.

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin Al-Icky-Bundy,

    du hast doch dein Fass Anfang April befüllt!

    Dan sind in 4 Monaten ca 0,4 Liter "verangelt"!

    Da wären dann in 12 Monaten ca 1,2 Liter!?

    Bei mir sind insgesamt seit 10.8.2010 ca 1,5 Liter verdunstet!

    Da werd ich mindestens 1 Flasche Whisky für die Engel mitbestellen müssen!

    Hoffentlich wirds was!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Al-Icky-Bundy User Dabei seit: 31.10.2010Beiträge: 485Flaschensammlung:Al`s heiligen GraleBewertungen: 1
    Optionen

    Joa...kann auch n bisschen mehr gewesen sein...lässt sich schlecht abschätzen.

    Ich hatte das Fass ja auch schon öfters bei Sonnenschein draussen und 2-3 x im Kühlschrank. Ich denke, dass jetzt im Sommer (sollte es mal richtig warm werden) noch einiges durchs Fass geht.

    Wenn ich das Fass mit Whisky befüllt habe weiß ich noch nicht ob ich genau so verfahren werde (drauusen stehen lassen, nachbefüllen, etc.). Evtl. lass ich es dann nur drinnen in der Wohnung oder schlage es leich in Frischhaltefolie ein, damit die Verdunstung nicht so groß ist...schließlich möchte ich, dass recht viel von dem edlen Zeug übrigbleibt.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Also bei mir ist ungefähr ein halber Liter verdunstet. Nach dem Befüllen, werd ich nichts nachfüllen. Machen ja die richtigen Brennereien auch nicht :biggrin: Da wird dann schon ein erheblicher Teil verschwinden, zumal ich ja auch ab und zu kosten werde, ob der Holzgeschmack schon Überhand genommen hat.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.