Suche CS zum Nachreifen in Mini Fass (Sherry)

179808182838587
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, moin


    hier mal meine Experimente.


    Aktuell kann man hier welche bekommen.


    image



    image



    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 27. Mai 2017 um 12:26
    Optionen

    Habe auf Flaschenreifung umgestellt.


    Hier mal der New Make vom 22.05.2016


    Die "Weißweinwhiskys" müssen doch aus völlig ausgelutschten Fässern stammen ???:eek:



    image

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin moin


    habe mal meine Experimente neu aufgenommen.


    image


    Von links: Feinbrand peat ca 63% am 14.4.2017 QA virgin Oak

                     Feinbrand self made peat ca 60% 11.3.2017 QA virgin Oak 

                     Feinbrand ca 55% 22.05.2016 Fassdaube


    image


    von links: links und rechts siehe oben

        Feinbrand self made peat ca 61% 25.3.2017 Brennholt Eiche 1 Jahr  Madeira
        Feinbrand ca 55% 28.05.2016 Brennholt Eiche 1 Jahr Marsala
        Feinbrand ca 55% 28.5.2016 Daubeneiche Vorbelegung 1 Jahr Traubenwein


    Der Füllstand hat auch hier trotz der 8mm Bohrung schon gut abgenommen.


    Mal sehen was in 3 Jahren übrig ist


    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    Gaspode gefällt das
  • the-fine-stuff-enthusiast User the-fine-stuff-enthusiast Dabei seit: 01.10.2017Beiträge: 90Bewertungen: 0
    Optionen

    @kunze sieht nice aus. kennst du die "glendranostra" ? Die machen so auf private schicki-micki whisky fassnachreifung für ausgewählte leute. vielleicht interessiert dich was die machen und du kannst dir etwas inspiration holen :smile:

    Open Bar - Mein Sampleangebot

    Mein Blog: The Fine Stuff Enthusiast

    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 

    I II






  • Hans-Joachim_Barry User Hans-Joachim_Barry Dabei seit: 24.11.2017Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen


    koilee schrieb:
    "sound67" schrieb:
    Habe jetzt 6x 2l Fässer in Arbeit, von denen drei "endbefüllt" sind (1x Rye Whisky auf Port Konditionierung US-Eiche, 1x White Rum auf Sherry Medium Dry in europäischer Eiche, 1x Single Malt auf Calvados, US-Eiche), drei weitere in Vorbefüllung (Samos, Sherry Fino und Shiraz Rotwein), ein 7. Fässchen ist eben eingetroffen.


    Hi,

    hast du die Vorbefüllung in den Ausguß geschüttet oder war das noch trinkbar ?

    Welcher Rum ?

    Welcher Malt kam zum Calvados ?

    Wie lange läuft die Reifung , testest du regelmässig ?
    Hi, bin neu und versuche gerade Whisky nachzureifen. Rotwein. Ich sollte einen hochprozentigen Whisky nehmen, weil durch den Reifeprozess Stärke verloren geht. So habe ich mir überlegt, man könnte doch 96%igen Alkohol hinzufügen. Ist das überhaupt empfehlenswert? Wenn doch, wieviel Milliliter auf zwei Liter?


  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @Hans-Joachim_Barry 


    Füge keinen hochprozentigen Noname dazu.


    Dann nehm lieber einen preiswerten jungen CS!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • the-fine-stuff-enthusiast User the-fine-stuff-enthusiast Dabei seit: 01.10.2017Beiträge: 90Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Dezember 2017 um 03:28
    Optionen

    Hallo,


    ich habe mir jetzt ein 2 L franz Eiche Fass vom Fass Eder bestellt, ausgekohlt.


    was sollte ich mit dem Fass als erstes machen? Reicht es wenn ich es mit Wasser verfülle, Quellen lasse, dann direkt Wein o.ä. hineintu und warte? Welche Wartezeiten empfehlen sich? Danach dann Whisky, ich habe überlegt Bruichladdich the Classic Laddie einzufüllen und zu Finishen. Kann einer von euch mir quick und dirty ein paar Tipps geben zu meinem Fass?


    grüsse

    Open Bar - Mein Sampleangebot

    Mein Blog: The Fine Stuff Enthusiast

    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 

    I II






  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 26. Dezember 2017 um 10:44
    Optionen



    Moin moin


    in den kleinen Fässern geht sehr viel an die Engel.


    Ich schätze dass nach einem Jahr nur noch maximal der halbe Inhalt

    zurückbleibt. Alkoholverlust schätze ich auf ca 10% Vol.


    Mini Fässer taugen aus meiner Sicht nur fürs Finisch von max 6 Monaten.


    Aus diesem Grund einen CS mit mindestens 55% Vol verwenden und alle 3-4 Wochen probieren.


    Franz Eiche bringt starke Bitternoten.


    Die SUFU bringt mir als preiswertesten bei Hotte den hier


    Was soll denn erreicht werden?

    Ich habe vorab immer für ca 1 Jahr mit Wein befüllt.

    Dieser war hochprozentig oder wurde von mir mit CS aufgesprittet damit nix schimmelt.


    Danach ein junger CS zum finishen für ca 6 Monate.


    Bei franz Eiche bevorzugt einen aus Bourbon Barrel.

    Rauch passt aus meiner Sicht sehr gut zu Sherry und Port.


    Noch nicht gehört habe ich von Glühwein Nachreifung:mrgreen:


    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • the-fine-stuff-enthusiast User the-fine-stuff-enthusiast Dabei seit: 01.10.2017Beiträge: 90Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Dezember 2017 um 23:57
    Optionen

    @kunze @Spirit* 

    Danke für die Infos und Einschätzungen. Ich habe mir überlegt den Glenfiddich 15 Destillery Edition mit ~52 % einzufüllen. Glenfiddich hat ja grundsätzlich recht wenig Eigencharakteristik und würde sich, denke ich, durch das Cask Finish gut ausbauen lassen - zumindest schmeckten mir die 12-18er nicht sooo super geil.

    Ich hatte an ein Griechischen Samos Finish gedacht, gibt es meiner Recherche nach noch nicht für Whisky.

    Ich dachte an maximal 6 Monate für den Samos und danach 3-6 Monate für den Whisky, da das Fass sehr klein ist.

    Das mit dem Aufspriten ist gar nicht so dumm. Werde mir 0,5 Liter Ethanol Absolut besorgen, entweder aus der Uni oder von der Apotheke, und mit dem Wein einfüllen. 

    Wenn ihr Interesse habt und ich es am Ende meines Experimentes vertreten kann, könnt ihr bestimmt 100-300 ml davon bekommen :smile:

    Vielleicht mache ich meine Ersten Versuche auch einfach erstmal mit Bordeaux und Glenfarclas 105, der ist ja super günstig.


    Edit: Der Glenlivet Nàdurra First Fill Select in Cask Strength ist auch noch in die engere Auswahl gerutscht. Mal sehen. 


    Gruß,
    Alex

    Open Bar - Mein Sampleangebot

    Mein Blog: The Fine Stuff Enthusiast

    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 

    I II






Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.