Immer Ärger mit Packstation und Maxibrief

«13
  • stonemount
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 465Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ab und zu raffe ich mich mal dazu auf eine FT zu organisieren. Das macht mir Spass und ich kann so meinen Horizont in Sachen Whisky erweitern ohne gleich ein Vermögen auszugeben.

    Die Arbeit die ich dabei habe ist kein Problem für mich - beim Umfüllen in die Sampleflaschen riecht es so schön nach Whisky und ich kann mir schon mal vorstellen wie der edle Tropfen später wohl schmecken wird.

    Soweit so gut.

    Nach dem Abfüllen kommt dann ja noch das verschicken der Ware und da gibt es etwas das mich langsam tierisch nervt. Ich verschicke - wie viele Andere auch - per Maxibrief.

    Einige von Euch möchten sich die Samples an eine Packstation liefern lassen - kein Problem. Ich finde das eine gute Sache und so gehts gutgelaunt zur Post.

    Der Schalterbeamte sagt mir dann aber das ich nur Päckchen und Pakete an eine Packstation liefern kann.

    Mist!!

    Wieder nach Hause und die Kollegen kontaktiert die als Versandart Packstation angegeben haben und nach einer Alternativadresse gefragt.(oder höherer Versandbetrag und als Päckchen verschickt)

    Alle bestätigen mir das es bei ihnen nie zu Problemen kommt.

    Sind die bei uns einfach nur zu doof oder was ist da los?

    Einer von Euch hat mir dann einen Link geschickt in den angegeben ist was alles an einer Packstation für Sendungen zu empfangen sind. Und siehe da: Maxibriefe sind auch möglich.

    Also wieder zur Post und dem Herrn das nochmal ganz in Ruhe erklärt.

    Daraufhin stammelt der nur das es eventuell in großen Stadten andere Packstationen gibt, bei uns so etwas aber nicht geht.

    Spinnt der???

    Ich will dem armen Kerl ja nun nicht gleich den Kopf abreissen, aber irgendwie scheinen die heute auch nicht mehr durch die eigenen Vorschriften durch zu steigen.

    Schade eigentlich.

    Ich habe eben mal eine Mail an die Post geschickt und um klärung gebeten. Mal sehen ob da was kommt.

    Für mich heisst das aber wohl erstmal das ich im Moment nicht an Packstationen liefern kann bzw. dann mehr Versandkosten erhebn muss.

    Das ist echt schade und mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen in Sachen Packstation und Maxibrief so sind.

    Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar....

  • Cthulhoo User Cthulhoo Dabei seit: 15.01.2011Beiträge: 638Bewertungen: 0
    Optionen

    Also da halten sich hartnäckig einige Mythen was Packstation angeht. Ich hatte nur mal Probleme, weil ich eine Sendung in einem LuPo-Umschlag an eine Packstation hab schicken lassen, die ging zurück...aber bei allem was in einem Karton verpackt wurde, hatte ich noch nie Probleme.

    Ich würde zu einer anderen Postfiliale fahren...es gibt ja so Minifilialen, welche in einem Zeitschritenladen oder einem anderen Shop oder Kiosk drin sind...da bringe ich meine immer hin. Am Anfang fragte er noch "alles richtige Größe?" aber irgendwann hat er einfach alle Kartons angenommen...keine Schablone, kein Wiegen, nix. Da haben die nämlich keinen Bock drauf schätze ich 8)

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    René

  • stonemount
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 465Bewertungen: 0
    Optionen
    "Cthulhoo" schrieb:
    Ich würde zu einer anderen Postfiliale fahren...es gibt ja so Minifilialen, welche in einem Zeitschritenladen oder einem anderen Shop oder Kiosk drin sind...da bringe ich meine immer hin. Am Anfang fragte er noch "alles richtige Größe?" aber irgendwann hat er einfach alle Kartons angenommen...keine Schablone, kein Wiegen, nix. Da haben die nämlich keinen Bock drauf schätze ich 8)



    Das glaub ich nicht!!!!!



    Ich habe den Rat beherzigt und bin mal (recht skeptisch) in eine kleine Filiale in meiner Nähe gefahren. Das ist ein Fotoladen und der macht nebenbei das Postgeschäft mit.



    Der Typ hat sich vor Freundlichkeit fast überschlagen und hatte keine Probleme mit dem Maxibrief.



    Ich denke, der hat einen neuen Kunden gewonnen.



    Aber schon komisch wenn in der Hauptfiliale zwei Typen nicht wissen was sache ist.



    Ich hoffe nun der Maxibrief kommt auch an und wird nicht zurück geschickt.



    Denke erstmal für den Hinweis.

  • Cthulhoo User Cthulhoo Dabei seit: 15.01.2011Beiträge: 638Bewertungen: 0
    Optionen

    Gern geschehen & gut, dass es nun klappt 8)

  • Miraculix User Miraculix Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 366Bewertungen: 0
    Optionen

    Wo fang ich denn da an? Naja, meine Einstellung zur Packstation: Ich finde Packstationen eine sehr geniale Erfindung, da ich praktisch nie daheim anzutreffen bin, wenn der Postbote kommen würde und oftmals auch bis spät abends in der Arbeit zu tun habe, so dass die Filale, auf der man seine Sendung dann abholen müsste auch bereits geschlossen hat....im Gegensatz dazu, kann ich bei der Packstation meine Sendungen 24 Stunden, 7 Tage die Woche abholen und auch aufgeben. Ich persönlich lasse mir deshalb bestimmt über 90% meiner erwartenden Sendungen an die Packstation schicken, dafür zahle ich manchmal auch gerne etwas mehr Porto; z.B. bei ebay wird Versand als Hermes Paket angeboten, Packstationen können aber nur mit DHL beliefert werden, und nicht mit Fremdfirmen, dann bitte ich den Verkäufer um DHL-Versand und zahle halt einmal ein bisschen mehr Porto...mit dem angesprochenen Versenden von Maxibriefen an Packstationen hatte ich eigentlich auch noch nie Schwierigkeiten, obwohl ich die Maxibriefe immer auf der Hauptstelle aufgebe. Allerdings gibst da 2 Kleinigkeiten die etwas stören: 1. Man kann Maxibriefe an Packstationen nur empfangen, aber nicht aufgeben....folglich bin ich da wieder an Öffnungszeiten gebunden. 2. Man kann zwar Maxibriefe an Packstationen schicken, aber die DHL-Onlinefrankierung lässt keine Maxibrieffrankierung an eine Packstation zu....folglich muss man dann in solchen Fällen Anschrift und Protomarke separat ausdrucken und aufkleben, was irgendwie nervt und zusätzlich Zeit kostet. Ansonsten wurde mir von einem Postangestellten - hier in Regensburg - vor einiger Zeit noch erklärt, dass man zwar ohne Probleme Maxibriefe an Packstationen senden kann, diese aber bei starker Nutzung immer zuerst in die Filale umgeleitet werden, da die Stationen eigentlich nur für Pakete und Päckchen gedacht seien. Außerdem werden Maxibriefe in Packstationen nur in XS und S Fächer eingelegt, und nicht in M oder L, was dann auch öfters zu Umleitungen führen kann. Bei Paketen trifft dies nicht zu, da wird auch das kleinste Paket in ein L Fach gepackt, wenn kein anderes mehr frei ist. Da glaube ich zwar, dass dies nicht generell zutrifft, sondern eher von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist und darauf ankommt, wie es dort vor Ort gehandhabt wird.

  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen

    Könnte es nicht einfach daran liegen, dass du Lupo-Umschläge verwendet hast, die aber einen Maxibriefkarton sehen wollten?

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.09.2007Beiträge: 54Bewertungen: 69
    Optionen

    Moin,

    mit Packstationen hatte ich noch keine Probleme. Meine FT versende ich nur in Maxibriefkartons. Das scheint ohne Probleme so gehen.

    Gruß

    Thomas

    Leute mit Mut und Charakter sind anderen immer unheimlich. (Herrmann Hesse)
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Ich hatte bezüglich Packstationen auch noch nie Probleme, versende meine Maxibriefe allerdings auch ausschließlich als Kartons.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • stonemount
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 465Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tankard" schrieb:
    Könnte es nicht einfach daran liegen, dass du Lupo-Umschläge verwendet hast, die aber einen Maxibriefkarton sehen wollten?


    Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

    aber:

    Müsste mich der Schalterbeamte nicht zumindest darauf aufmerksam machen das es mit Maxibriefkartons funktionieren würde?

    Und weshalb klappt es in der kleinen Filiale?

    Was kostet es denn überhaupt mit Kartons?

  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen
    "stonemount" schrieb:
    Müsste mich der Schalterbeamte nicht zumindest darauf aufmerksam machen das es mit Maxibriefkartons funktionieren würde?


    Müsste... aber gutes Personal ist schwer zu finden :razz:

    "stonemount" schrieb:
    Und weshalb klappt es in der kleinen Filiale?


    Lobe die kleine Filiale nicht zu früh. Es besteht immer noch die Chance, dass der Lupo-Brief zurück kommt, falls es wirklich nur im Karton gehen sollte.

    "stonemount" schrieb:
    Was kostet es denn überhaupt mit Kartons?


    Maxibrief bis 1kg kostet bei der Post 2,20€, egal ob im Karton oder anders verpackt. Nur die Kartons werden vielleicht in der Anschaffung mehr kosten als Lupo-Umschläge. Bei E-Bay sind die aber auch nicht allzu teuer, falls man genug auf einmal bestellt.

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    bei mir bisher (im Maxibrief-Karton) 0% Gemecker und 100% Zustellung

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.