P&M Korsika

«1
  • Thomas_U5
    Themenersteller
    User Thomas_U5
    Dabei seit: 12.10.2010Beiträge: 106Flaschensammlung:Internationale Vielfalt!Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 24. Mai 2011 um 19:50

    (Dies ist mein erster Eintrag, also nicht sauer sein, wenn ich nicht en Detail auf alles eingehe)
    Über meine örtlichen Bezugsquellen habe ich kürzlich auf meiner Suche nach "Exoten"(d.h. nichtschottische Whiskies) einen Korsischen Whisky aufgestöbert:

    P&M Single Malt Bouteille No 511
    42%, 0,7l
    Pietra&Mavela (das P&M könnte ja auch für "Pure & Malt" stehen)

    Dieser recht teure Whisky (55-knappe 60€ auch im Inet) schmeckt mir ausgezeichnet, so etwas aromatisches habe ich selten gefunden.
    Dazu muss man sagen, dass P&M zu den großen Bierbrauereien auf Korsika gehört, die auch Limonade herstellen. Zufall? Wohl eher nicht: Hier meine Geschmacknotizen:
    Geruch: Rosinen, leicht holzartig, Nadelwald (Harz?), Parfüm. Bier.
    Geschmack: süß! Erinnert mich an Ramazotti ohne das bittere. leicht kirschig.
    Abgang: Eichenholz, Rosen (nein, ich esse normalerweise keine Rosen), Milchschokolade

    Dieser Whisky, geht eindeutig in Richtung Likör, ohne dass er Likör ist. Passt hervorragend zu italienischem Eis oder nach einer Pasta.

    Eine schöne Entdeckung! Für Freunde des Süßen!

    Hierzu noch eine Anekdote des jenigen, der mir diesen Whisky zugänglich gemacht hat:
    "Do wor isch uff Korsika gewejse un hatt in de Brennerei von dene in de hinnersde eck des Fass geseije. Un da hab isch gefraacht was des iss. Da musste die erstemol de Schef hole un der hat mir e ganz flasch abgefüllt für zum Mitnehme. Des hat dann noch drei Johr gedauert bis mir de Whisky im Ladde gehabbt habbe, eildieweil die habbe jo von dem Maggeting kei Ahnung gehabbt."


    Vielfalt ist der reale Ausdruck unterschiedlicher Phantasien
    Piper gefällt das
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Auf Leute die mit ihrem ersten Posting nen Werbetext abfeuern steh ich (und einige andere) überhaupt nicht :exclaim:

    Hier wurde dieser Whisky schonaml dikutiert und kam nicht annähernd sogut weg wie von dir, Herr Webetexter, beschrieben.

    Ups, da fällt mir auf: Der damalige Thread- Ersteller hieß auch Thomas_... kennt ihr euch? Bist du es?

    ach, mir egal *ignore mode on*

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Damals ging es doch um was anderes (jemand *fragte* nach *Altore*, der übrigens lecker ist, schade, dass alle), Thomas ist eh keine Name, sondern eine Gattungsbezeichnung 8) und ich finde das als Einstand interessanter als ein "Ich komme aus XYZ" gefolgt von 20 Hallos. Außerdem schreibt der typische Werber weniger Text, gitb sich nicht so Mühe beim Profil und der obligatorische Link fehlt auch. Zu dem Whisky finde ich ja (leider) noch nicht wal was im Netz, wenn ich suche. Zumindest nicht beim ersten Anlauf.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    najut, vlt. etwas schnell geschossen. Aber ich bleib dabei. Klingt nach Werbung

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Thomas_U5
    Themenersteller
    User Thomas_U5
    Dabei seit: 12.10.2010Beiträge: 106Flaschensammlung:Internationale Vielfalt!Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 25. Mai 2011 um 00:20
    Optionen

    Diedler:
    Wie oben bereits geschrieben: Dies war mein erster Post. Ich bin ein Neuling im Whiskybereich und erst recht in diesem Forum. Meine Absicht war es, hier einen meiner Meinung nach guten Whisky vorzustellen, wie es hier, soweit ich gelesen habe, üblich ist.
    Nachdem ich per PN von einem mir wohlgesonnenen Mitglied auf bestimmte Fehler meinerseits angesprochen wurde habe ich den Post bereits so geändert, dass weder Werbung für einen Händler noch für einen Vertrieb drin stecken sollten (!!!)

    Deshalb kann ich Deine Antwort auf meinen Post gar nicht nachvollziehen. Deine Reaktion auf meinen Thread trifft mich demzufolge hart. Oder wie soll ich es sonst formulieren, wenn ich einen meiner Meinung nach guten Whisky empfehlen will?

    @Marko: Danke für die Unterstützung! Altore ist tatsächlich etwas anderes als P&M. Es gibt in der Tat mehrere korsische Whiskies, wenn auch meist nur auf Korsika. Und meine Absicht war es tatsächlich, mich mit etwas anderem als "Hallo, da bin ich" einzuführen.
    Meinem Profil kann man sicher entnehmen, dass ich mich etwas auf die "Exoten" also nichtschottischen und nichtirischen Whiskies auslegen möchte. Der BEitrag sollte sozusagen mein offizieller Eintritt in dieses Forum sein.




    Vielfalt ist der reale Ausdruck unterschiedlicher Phantasien
  • Cthulhoo User Cthulhoo Dabei seit: 15.01.2011Beiträge: 638Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Thomas und herzlich willkommen auf dem Board!

    ...und die Mundart von dem Herrn, der dir den Whisky zugänglich gemacht hat, klingt vertraut in meinen Ohren 8)

    Gruß,
    René

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    *ignore mode on*

    *ignore mode off*
    Ok, ok. Prügel bitte !!!

    Ich könnte ja meine erste Antwort einfach mal weg editieren, finde aber das gehört sich nicht. Also dann eben etwas mehr Aufwand und der Versuch die Wogen etwas zu glätten, ne Art Erklärung zu meinem "herzlichen Willkommen" in den Kasten zu hacken.

    Warum meine erste Reaktion:
    Es ist nicht das erste mal das hier jemand reinschneit und meint "Hallo Leute, ich bin neulich über ganz was Feines gestolpert *beweihräucherungsfloskelnanwend* super Gesöff und noch dazu rar das die Heide wackelt" und man danach nie wieder was von ihm hört. Auch die Tatsache das nix verlinkt wurde lässt nicht unbedingt auf einen nicht-werben-Wollenden schließen, sonder u.U auf einen werben-Wollenden der die AGB´s gelesen hat und verhindern möchte das seine Werbung nach kürzester Zeit verschwunden wird. Das viele den genannten Whisky nach dem lesen erstma durch Google gejagt haben bewießt ja schon der Post von Marko:wink: :arrow: Also eine mögliche Strategie. Ich hatte Google nicht bemüht.
    Meinen Post hab ich ohne genaueres Schaun oder tiefer gehende Reschärsche recht impulsiv verfasst. Wer rechnet schon damit das Korsika mehr als einen Whisky hergibt. Schnell den alten Korsenfusel- thread über die SuFu gesucht, Link kopiert, eingefügt, fertig.
    Die Tatsache das das Profil recht viel über den Ersteller hergibt und hier etwas Zeit zum Einrichten investiert wurde, spricht nun auch nicht unbedingt gegen jemand mit geschäfftlichem Interesse. Wer ein wenig was mit Marketing zu tun hat (und mein Schatz hat das nunmal Studiert) weiß, dass gute Werbung der Zielgruppe enstprechend personalisiert ist. Ein 13jähriger Fußballer macht keine Werbung für Lifta Treppenlifte! Sorge dafür das die Beworbenen sich mit dir identifizieren und der Rubel rollt!
    Das dieses Thema vor einiger Zeit schonmal von nem Thomas angeschnitten wurde ist dann auch noch blöder Zufall.
    Dann noch der letze Satz aus deinem Eingagspost, mit den ersten Eindrücken aus deinem Eingangspost und den vergangenen Werbern deren Posts z.T nicht unähnlich aufgebaut waren (neulich entdeckt, Whiskybeschreibung, Notes, Hochloben, persöhnlicher Touch), den man (ich) dann auch so verstehen könnte, das jetzt endlich einer am Start ist der sich dem Marketing dieses Tropfens verschrieben hat.
    Unterm Strich eine Summe aus Misstrauen solchen first Posts ever gegenüber, der Tatsache das mich sowas nervt, der geringen Zeit die ich der Sache zugemessen hab und das ich nunmal nicht grad auf meinem Mundwerk (in dem Fall Tipwerk) sitze.

    Ach Mist, verdammt viel Text und ich bin immer noch nicht fertig. Dabei sollt ich schon pennen :confused:

    Warum ichs mir nun anders überlege:
    Hauptsächlich weil du, Thomas, es nicht bei diesem einen Post belassen hast, sondern versuchst dich ins rechte Licht zu rücken.
    Überhaupt einen zweiten Post zu schreiben entspricht nicht den Erwartungen die ich anfangs an dich hatte. Wie schon geschrieben: Ich rechnete mit einer Eintagsfliege die ihren Sch......önen Post hier ablassen will um dann andere Plattformen zu beglücken.
    Es scheint dir in der Tat an die Nieren zu gehn das du gleich bei deinem ersten Beitrag vom erstbesten Typen eine drauf bekommst, und dann auch noch auf ne recht herablassende Art und Weise. Und du bittest um Richtigstellung. Alles Eigenschaften die ich viel eher bei jemandem sehe, der sich in eine Gruppe intigriert wissen will, als bei jemandem der nur schnell seien Werbebotschaft loswerden will.
    Ins Grübeln bin ich erst gekommen als mich Marko darauf hingewiesen hat, das es sich im alten Thread um nen anderen Korsen handelt. Und gleich dazu den Denkanstoß, dass die meisten Leute Thomas heißen :mrgreen: (ich übrigens mit 2t-Name)

    How ever. Fazit:
    Es tut mir leid, dich so angeganen zu sein, dich so hingestellt zu haben. Ich bin froh das ich (wahrscheinlich) falsch lag, und wir ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen dürfen.
    Bitte entschuldige das ich offensichtlich voreilig, voreingenommen und unfair auf dein Eingangsposting reagiert hab :redface:
    Ich möchte aber auch betonen: Wenn ich denn richtig gelegen hätte (die Chancen waren nicht übel gering) wäre mein Post genau das richtige gewesen, in Wortwahl und Form :exclaim:
    Nun lag ich daneben. Gut so.

    Alles klar nun? Friedenspfeife?

    Slainte
    Diedler

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Back to Whisky: Was ist denn das nun für'n Zeug? Eßkastanienbrand? Dann wär's ja in "unserem" Sinne gar kein Whisky, sondern würde sich nur in Korsika aufgrund von Absonderlichkeiten (evt. nur der Sprache) so nennen dürfen. Und ich wüßte auch nicht, daß Korsika andere Gesetze als Frankreich hat oder außerhalb der EU liegt. Will sagen: Nur weil irgendwelche süddeutschen Urwaldbewohner ihre Hackfleischellipsoide "Pflanzerl" nennen, werden die ja auch nicht zur vegetarischen Mahlzeit. 8)
    Geschmacklich interessant klingt's allemal.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Thomas_U5
    Themenersteller
    User Thomas_U5
    Dabei seit: 12.10.2010Beiträge: 106Flaschensammlung:Internationale Vielfalt!Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 25. Mai 2011 um 03:28
    Optionen

    Diedler.
    Ich dachte mir etwas in der Richtung...
    Ich danke Dir um so mehr für Deine Ausführliche Erklärung und Entschuldigung,die nicht jeder so offen getan hätte und die ich hiermit natürlich annehme.

    Wer in Frieden lebt, schläft in Ruhe heißt es ja, und ich will auch die Nacht noch schlafen:wink:

    Bezüglich des P&M:
    Mir war nicht bewusst, dass da kastanien mit im Spiel sein könnten, deshalb habe ich etwas recherchiert und zitiere mal aus dem Etikett, in der Hoffnung, dass ihr Englisch könnt:
    "P&M PURE MALT [...] enhanced in part by aging in casks made of oak from the forest of Troncet. These casks are only lightly burnt [...]. A first filling with malmsey and small-grained muscatel from the Gentile domain at Patrimonio enriches the tannins with the subtle aroma of honey, apricot and citrus fruit. The final assembly is made in barrels having contained eaux de vie from Domaine Mavela.[...] “To the nose, it brings echoes of resin, pine and eucalyptus sap, evolving then towards dried fruit and the flavours of pastry; very soft in the mouth, almost sweet. [...] Martine Mouet for L’Express Mag – January/February 2006"

    Gut, das sagt uns noch nichts über die Zusammensetzung des Destillats sondern ist Standardblabla. Die Suche bei Wikipedia und der entsprechenden Fußnote ergibt dann aber folgendes:
    "Pietra produziert und vergärt das mit Esskastanienmehl angereicherte Malz..." bzw. "Stéphane and Jean-Claude Venturini of the Mavella distillery to create P&M (Pietra & Mavella) to make the product. Pietra makes the malt, using chestnut flour,..." (Quellen. Wikipedia, corsica-isula)

    Also, Kastanienmehl ist definitiv drin. Wie viel genau wird (wohlweislich) nicht verraten. Bleib es an uns, zu spekulieren.


    Vielfalt ist der reale Ausdruck unterschiedlicher Phantasien
  • Hannibal User Hannibal Dabei seit: 21.02.2011Beiträge: 311Flaschensammlung:Hannibals BarBewertungen: 28
    Optionen
    "Thomas_U5" schrieb:
    (Dies ist mein erster Eintrag, also nicht sauer sein, wenn ich nicht en Detail auf alles eingehe)
    Über meine örtlichen Bezugsquellen habe ich kürzlich auf meiner Suche nach "Exoten"(d.h. nichtschottische Whiskies) einen Korsischen Whisky aufgestöbert:

    P&M Single Malt Bouteille No 511
    42%, 0,7l
    Pietra&Mavela (das P&M könnte ja auch für "Pure & Malt" stehen)

    Dieser recht teure Whisky (55-knappe 60€ auch im Inet) schmeckt mir ausgezeichnet, so etwas aromatisches habe ich selten gefunden.
    Dazu muss man sagen, dass P&M zu den großen Bierbrauereien auf Korsika gehört, die auch Limonade herstellen. Zufall? Wohl eher nicht: Hier meine Geschmacknotizen:
    Geruch: Rosinen, leicht holzartig, Nadelwald (Harz?), Parfüm. Bier.
    Geschmack: süß! Erinnert mich an Ramazotti ohne das bittere. leicht kirschig.
    Abgang: Eichenholz, Rosen (nein, ich esse normalerweise keine Rosen), Milchschokolade

    Dieser Whisky, geht eindeutig in Richtung Likör, ohne dass er Likör ist. Passt hervorragend zu italienischem Eis oder nach einer Pasta.

    Eine schöne Entdeckung! Für Freunde des Süßen!

    Hierzu noch eine Anekdote des jenigen, der mir diesen Whisky zugänglich gemacht hat:
    "Do wor isch uff Korsika gewejse un hatt in de Brennerei von dene in de hinnersde eck des Fass geseije. Un da hab isch gefraacht was des iss. Da musste die erstemol de Schef hole un der hat mir e ganz flasch abgefüllt für zum Mitnehme. Des hat dann noch drei Johr gedauert bis mir de Whisky im Ladde gehabbt habbe, eildieweil die habbe jo von dem Maggeting kei Ahnung gehabbt."




    Hi, Thomas,
    in der Tat hört sich das sehr interessant an. Eine Kollegin von mir war letztens auf Korsika. Mist. Hätt ich schon eher gewusst, dass es korsischen Whisky gibt, ich hätt sie beauftragt was von dem Zeug mitzubringen:rolleyes:
    Bin nämlich auch immer wieder mal an Nichtschottischem interessiert.
    Für einen ersten Post finde ich es gelungen. Man muss wirklich nicht unbedingt ein extra Hallo-Thread eröffnen um seinen Einstand zu geben. Wie wärs zum Einstand mit ner Runde korsischen Whisky für die Jungs und mich?:wink::mrgreen:
    Willkommen von Hannibal

    "Ich genoss seine Leber, dazu einen ausgezeichneten Whisky"
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Thomas_U5" schrieb:
    Also, Kastanienmehl ist definitiv drin. Wie viel genau wird (wohlweislich) nicht verraten. Bleib es an uns, zu spekulieren.

    Meines Wissens gab es da auch eine rechtliche Auseinandersetzung, da Whisky ja nur aus Getreide hergestellt sein darf. Damit wäre dieser Brand kein Whisky. Doch das Kastanienmehl war in der Vergangenheit für die Inselbewohner ein Getreideersatz. Es gab es sozusagen täglich als Grundnahrungsmittel. Meines Wissens haben die damals sich mit diesem Argument des Grundnahrungsmittels 'retten' können.

    Für mich bleibt dieses Destillat jedoch kein Whisky.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.