Whisky und Fotografie

245678938
  • Hannibal User Hannibal Dabei seit: 21.02.2011Beiträge: 311Flaschensammlung:Hannibals BarBewertungen: 28
    Optionen
    "Bernd_H5" schrieb:
    So Ende der 60er habe ich auch mal intensiv fotografiert, so richtig mit Spiegelreflex (konnte mir als Schüler aber nur ein Modell von Quelle leisten), und die Filme habe ich damals auch selbst entwickelt und Vergrößerungen davon angefertigt. Allerdings 'nur' schwarz/weiß, der Aufwand für Frarbe war mir dann sowohl finaziell als auch arbeitsmäßig zu hoch; mit 14/15 hat man ja auch noch andere Interessen :rolleyes:
    Heute mache ich nur noch Urlaubsfotos mit möglichst einfach zu bedienenden Knipsomaten. Habe eine Ricoh Caplio R4, die sich gut dafür eignet während der Fahrt Aufnahmen zu machen, ohne daß alles schon vorbei oder wegen der Bewegung unscharf ist und seit kurzem eine Fuji Finepix 1600 bei der ich aber mit der Bedienung noch ein bisschen üben muß.

    Hier mal eine Beispielaufnahme, das Innenleben einer Potstill ( könnt ja mal raten, welche Destille :mrgreen: )



    Super Aufnahme von einer Pot Still von innen. Hab ich noch nie gesehen:biggrin:
    Ich tippe mal auf MACALLAN:mrgreen:
    Gruß
    Hannibal

    "Ich genoss seine Leber, dazu einen ausgezeichneten Whisky"
  • MrNorrell
    Themenersteller
    User MrNorrell
    Dabei seit: 20.02.2011Beiträge: 80Flaschensammlung:WhiskybarBewertungen: 6
    , letzte Änderung 31. Mai 2011 um 10:34
    Optionen

    Sehr schickes Foto von der still, aber raten werde ich jetzt mal nicht da ich noch nie eine in echt gesehen habe.
    Werde im Oktober dieses Jahr für eine Woche in Schottland mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Da wird meine Kamera wohl glühen.

    @Flori886 Dein Avatar Bild sieht sehr gut aus, magst du das mal evtl in groß hier Posten?
    Wegen der Cam denke ich ist das mittlerweile einfach nur Geschmackssache ob Canon Nikon ect. die Einsteigerbodys nehmen sich nicht mehr viel, das meiste machen eh die Objektive. Für Innenaufnahmen wäre auf jedenfall ein Weitwinkelobjekt gut.

  • nordlicht99 User Dabei seit: 07.03.2011Beiträge: 3Flaschensammlung:Feine GeisterBewertungen: 24
    Optionen

    Die Fotografie ist auch ein Hobby von mir und der Whiskygenuss ist auch sozusagen zu einem Hobby geworden. Verbunden habe ich die Hobbies noch nicht, die Idee finde ich aber gut. Ebenso wie einige Fotos, die hier gezeigt werden. Ich fotografiere mit einer EOS 1000D und habe einige Objektive. Besonders geeignet für gelungene Detailaufnahmen, das wurde ja schon gesagt, sind lichtstarke Festbrennweiten. Zur Zeit fotografiere ich sehr gerne mit einem Canon 50mm 1,8. Bei Gelegenheit werde ich mich dem Whisky auch mal fotografisch näheren.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Das Bild hat ein Kumpel 2008 auf Islay gemacht. Leider habe ich auch nur noch die "abgespeckte" Variante aus seinem Blog zur Verfügung.
    Aber immerhin größer als der Avatar.

  • MrNorrell
    Themenersteller
    User MrNorrell
    Dabei seit: 20.02.2011Beiträge: 80Flaschensammlung:WhiskybarBewertungen: 6
    Optionen
    "Flori886" schrieb:
    Das Bild hat ein Kumpel 2008 auf Islay gemacht. Leider habe ich auch nur noch die "abgespeckte" Variante aus seinem Blog zur Verfügung.
    Aber immerhin größer als der Avatar.

    Danke, sehr schickes Bild.

  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    Schickes Motiv, technisch auch ansprechend, die Komposition en datail versteh' ich nicht, weil man gerade mit den Schriftzügen auf Flasche und Fassade hätte spielen können... aber ansonsten: richte Komplimente aus! :wink:

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Schickes Motiv, technisch auch ansprechend, die Komposition en datail versteh' ich nicht, weil man gerade mit den Schriftzügen auf Flasche und Fassade hätte spielen können... aber ansonsten: richte Komplimente aus!

    Werd ich tun. Und ja das dachte ich mir auch mit dem Schriftzug hätte man schön spielen können. Gibt es ein paar interessante Bilder auch im Netz dazu.

  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen
    "MrNorrell" schrieb:
    Ein sehr leckerer Tropfen den ich da geknippst habe.



    Jetzt muss ich natürlich noch hinzufügen, dass mir dieses Bild außerordentlich gut gefällt, wenn denn das Glas, besser gesagt, der Stiel, nicht wäre. Siehstes selbst?

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • MrNorrell
    Themenersteller
    User MrNorrell
    Dabei seit: 20.02.2011Beiträge: 80Flaschensammlung:WhiskybarBewertungen: 6
    Optionen

    Ideal wäre natürlich gewesen Flasche weiter nach links und ein Tumbler oder ein Blenderglas, aber da denkt man ja meistens nicht direkt dran beim Fotografieren sowas fällt einem oft erst auf wenn man es sich später nochmal betrachtet.
    Ich mag das Bild trotzdem enorm.
    Ich hätte evtl noch eine Reihe von Fotos gemacht wo ich ein wenig mit der Unschärfe spiele, sprich einmal Gebäude Scharf und Vordergrund unscharf und umgekehrt.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ein Bild hab ich noch von meinem Kurzurlaub Anfang Mai in Edinburgh als ich in der Whisky Society war. Leider nur mit einer einfachen Olympus Kompakt Kamera gemacht daher die Qualität nich so berauschend. Fands aber dennoch irgendwie schön.

    Aber wenn ich so eure Bilder sehe brauche ich auch dringend eine Spiegelreflex. Ist ja echt wahnsinn was das für ein Unterschied ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.