Was mich gerade nervt.....

145681011121177
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    Niedersachsen stimmt - und auch, dass die sehr engagiert sind.
    Eure Debatte mit Facebook gefällt mir aber sehr gut. Da ist durchaus Handlungsbedarf!


    Da geb ich Dir völlig recht. Grundproblem ist aber auch, daß viele Nutzer sich überhaupt keine Gedanken machen, wem sie da warum welche Daten anvertrauen...

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    "Willy_Wonka" schrieb:
    Niedersachsen stimmt - und auch, dass die sehr engagiert sind.
    Eure Debatte mit Facebook gefällt mir aber sehr gut. Da ist durchaus Handlungsbedarf!


    Da geb ich Dir völlig recht. Grundproblem ist aber auch, daß viele Nutzer sich überhaupt keine Gedanken machen, wem sie da warum welche Daten anvertrauen...

    Abr wieso zum Teufel druckt Amazon meine Telefonnummer auf deren Paketaufkleber? Da habe ich ja nun gar keine Einflussmöglichkeit drauf.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Mal im Kleingedruckten nachlesen, ob Du dem evtl. irgendwo in den AGB unbewußt zugestimmt hast. Wenn nicht > Landesdatenschtuzbeauftragten informieren.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    Abr wieso zum Teufel druckt Amazon meine Telefonnummer auf deren Paketaufkleber? Da habe ich ja nun gar keine Einflussmöglichkeit drauf.

    Du hast deine TelNr Amazon gegeben, damit sie dich bei Problemen/Notfällen erreichen können (wozu gibt man sonst einem Unternehmen seine TelNr?).
    Du beauftragst Amazon, dir etwas ins Haus zu liefern.
    Amazon stattet den jeweils Ausführenden der Lieferung mit der TelNr aus, damit er dich notfalls bei Lieferproblemen erreichen kann.
    Das machen sie auch noch so clever, daß nicht die 25 Leute, die unterwegs dein Paket anfssen, deine TelNr aufgeschrieben bekommen, sondern sie verschlüsselt am Paket ist, dass sie auch wirklich nur der hat, der sie gerade braucht.
    Wo ist das Problem, besser in deinem Sinne geht's doch nicht?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 20. Januar 2012 um 17:41
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Das machen sie auch noch so clever, daß nicht die 25 Leute, die unterwegs dein Paket anfssen, deine TelNr aufgeschrieben bekommen, sondern sie verschlüsselt am Paket ist, dass sie auch wirklich nur der hat, der sie gerade braucht.
    Wo ist das Problem, besser in deinem Sinne geht's doch nicht?

    Irrtum...guck mal bei der nächsten Bestellung drauf. Da ist nichts verschlüsselt. Sollte mir demnächst von Person XYZ eine Amazon-Lieferung in dei Hände fallen, habe ich ohne Probleme deren Telefonnumer.
    Die Telefonnummer ist unverschlüsselt auf dem Paket. Das war mir bis dato auch noch nicht bewusst. Aber wenn man weiß, wo sie steht, dann kann jeder die Telefonnummer aufschreiben:rolleyes:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    Das machen sie auch noch so clever, daß nicht die 25 Leute, die unterwegs dein Paket anfssen, deine TelNr aufgeschrieben bekommen, sondern sie verschlüsselt am Paket ist, dass sie auch wirklich nur der hat, der sie gerade braucht.
    Wo ist das Problem, besser in deinem Sinne geht's doch nicht?

    Irrtum...guck mal bei der nächsten Bestellung drauf. Da ist nichts verschlüsselt.

    Ups, ich hatte dein "(versteckt beim Strichcode)" so verstanden. Aber egal...

    Sollte mir demnächst von Person XYZ eine Amazon-Lieferung in dei Hände fallen, habe ich ohne Probleme deren Telefonnumer.

    Und deren Paket und die Versandunterlagen mit seinen Daten und seine Ware!!!!1111EINSELF
    Die TelNr hat doch jeweils nur die von Amazon mit der Beförderung des Pakets beauftragte Person, die auch das Paket hat.
    Wie z.B. deine Adresse auch. Klar, wenn was Paket in unberechtigte Hände kommt, ist die Info in anderer Hand, aber das ist doch mit dem Inhalt und jedem Brief auch so, das ist doch kein Datenschutzproblem.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Willy_Wonka" schrieb:
    Sollte mir demnächst von Person XYZ eine Amazon-Lieferung in dei Hände fallen, habe ich ohne Probleme deren Telefonnumer.

    Und deren Paket und die Versandunterlagen mit seinen Daten und seine Ware!!!!1111EINSELF
    Die TelNr hat doch jeweils nur die von Amazon mit der Beförderung des Pakets beauftragte Person, die auch das Paket hat.
    Wie z.B. deine Adresse auch. Klar, wenn was Paket in unberechtigte Hände kommt, ist die Info in anderer Hand, aber das ist doch mit dem Inhalt und jedem Brief auch so, das ist doch kein Datenschutzproblem.

    Das ist ja eine komplett andere Geschichte, wenn ich Adressen auf einen Brief setze. Das ich damit einstimme, diese preiszugeben ist doch wohl logisch. Aber meine Handynummer schreibe ich dazu ja nicht. Und genau das ist der springende Punkt. Es geht hier um Datenschutzerklärung seitens Amazon. Wenn meine Nummer für evtl. Problemfälle weitergegeben wird, ist das für mich okay. Aber nicht das jede Person, die mein Paket in der Hand hatte auch Zugang zu meiner Telefonnummer hat. Darüber klärt Amazon nämlich nicht auf. Weder in den AGB's noch in ihrer Datenschutzerklärung.

    Dein Vergleich hinkt aber gewaltig.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. Januar 2012 um 18:28
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    Wenn meine Nummer für evtl. Problemfälle weitergegeben wird, ist das für mich okay. Aber nicht das jede Person, die mein Paket in der Hand hatte auch Zugang zu meiner Telefonnummer hat.

    Ja wer denn sonst? Wer hat denn so dein Paket in der Hand? Das ist doch so ziemlich die sinnvollste Verwendung für die Nummer.

    Genau die Personen, die als vertrauenswürdig genug erachtet werden, dein Paket, deine Ware und die Papiere zu transportieren, ohne etwas zu klauen, bekommen die Nummer, um dich notfalls zu erreichen.

    Wenn du Angst hast, dass irgendein [censored] deine Nummer hat, ist doch das viel größere Problem, dass er eben auch dein Paket hat und weiß, wo dein Haus wohnt.

    Will sagen: Kannst du jemandem das Paket anvertrauen, dann doch auch die Nummer.
    Willst du jemandem noch nicht mal die Nummer nicht geben, der kommt aber ans Paket, dann läuft was ganz anderes falsch, das ist aber kein Datenschutzproblem.

    edit: Aber geh ruhig zum Datenschutzbeauftragten, hier ist ja der Nerv-Thread, nix für ungut. :smile:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Willy_Wonka" schrieb:
    Wenn meine Nummer für evtl. Problemfälle weitergegeben wird, ist das für mich okay. Aber nicht das jede Person, die mein Paket in der Hand hatte auch Zugang zu meiner Telefonnummer hat.

    Ja wer denn sonst? Wer hat denn so dein Paket in der Hand? Das ist doch so ziemlich die sinnvollste Verwendung für die Nummer.

    Genau die Personen, die als vertrauenswürdig genug erachtet werden, dein Paket, deine Ware und die Papiere zu transportieren, ohne etwas zu klauen, bekommen die Nummer, um dich notfalls zu erreichen.

    Wenn du Angst hast, dass irgendein [censored] deine Nummer hat, ist doch das viel größere Problem, dass er eben auch dein Paket hat und weiß, wo dein Haus wohnt.

    Will sagen: Kannst du jemandem das Paket anvertrauen, dann doch auch die Nummer.
    Willst du jemandem noch nicht mal die Nummer nicht geben, der kommt aber ans Paket, dann läuft was ganz anderes falsch, das ist aber kein Datenschutzproblem.

    edit: Aber geh ruhig zum Datenschutzbeauftragten, hier ist ja der Nerv-Thread, nix für ungut. :smile:

    Und wieder machst Du Deinen Ruf als Meckerfritze alle Ehre - wahnsinn!:rolleyes:

    Vertrauenswürdig ist bei der Post niemand. Dir sind anscheinen die aktuellen Studien zu Sendungen nicht bekannt. Dort hat man etliche Geldscheine verschickt. Von diesen ist jedoch nur ein geringer prozentualer Anteil beim Empfänger angekommen.
    Du bist immer nur am meckern und behauptest in fast allen Threads das Gegenteil von dem Besprochenen. Bringt Dir das Spaß, unproduktiv zu sein?

    Außerdem geht es hier auch gar nicht um die Post, sondern darum, dass Amazon meine Daten, die sicher sein sollen, frei zugänglich auf Paketmarken veröffentlicht. Du driftest hier mal wieder gewaltig ab. Du diskutierst nur, was Du willst, aber produktiv auf die Fakten kannst Du nicht eingehen:rolleyes:

    PS: Wenn das hier der Nervthread ist, dann bist Du hier ja bestens aufgehoben.:wink: 8)

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    , letzte Änderung 20. Januar 2012 um 19:39
    Optionen

    Leute, schlagt Euch nicht die Köppe ein! icon_smile.gif

    Ich war früher mal (mit Stellenanteil) Datenschutzbeauftragter in meinem Unternehmen. Auch wenn ich mir nicht anmaßen würde, mich diverse Jahre nach dieser Tätigkeit als Experte zu bezeichnen, bin ich mir ziemlich sicher, daß es Datenschutzrechtlich nicht OK ist, die Telefonnummer außen am Paket anzubringen.
    Es sei denn, man hätte dem (siehe oben) irgendwo im Kleingedruckten der AGB, eines Vertrages oder sonstwo zugestimmt.

    Wenn's einen nicht stört ist doch alles gut. Falls aber doch, ist die zuständige Landesdatenschutzbehörde genau die richtige Anlaufstelle - die können einem sicher sagen, ob das denn nun in Ordnung ist, oder nicht.

    Back to Thread-Topic: Was mich gerade nervt...

    ...ist die Tatsache, daß ich am Wochenende Rufbereitschaft habe. Kann nicht mal meine frisch eingetroffene TWS-Lieferung verkosten. :frown:

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.