Was mich gerade nervt.....

18278288298318338348351174
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @JungleDram Auf der Flasche steht kein Pieps von irgendeinem Händler, die Flasche war anhand der WID eindeutig identifiziert, warum musst du dann mit aller Gewalt trotzdem noch (zudem im Titel) aktiv auf die Quelle hinweisen? Es steht ja noch nicht mal im Base-Datensatz.


    Allerdings: Die 2019, mein Fehler, dafür bitte ich um Entschuldigung.

    Ich hatte noch, nachdem ich in Vorder- und Rücketikett reingezoomt hatte, nach einem Bild der Verpackung gesucht, um herauszufinden ob da irgendwo "exklusiv für XY" draufsteht und ich dir vielleicht Unrecht tue. Dadurch bin ich wohl bei der 2019er Abfüllung gelandet, und ich hatte auch noch im Hinterkopf, dass es da eine gab, so ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

    Und dann wollte ich so nett sein, wenigstens das Abfülljahr zu ergänzen, wenn ich schon so unverschämt bin, den unnötigen Händlerhinweis zu entfernen.:frown:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    Aufregung entsteht eher wenn die Integrität eines Posts nicht mehr gewährleistet ist - wovon wir hier bisher immer alle ausgingen, dass sie gewährleistet ist. Das erhebt bisher tws über angeblich freiere Forumse. Bitte erhaltet das. Das es mal was zu modden gibt ist davon völlig unabhängig. Es sollte transparent bleiben. bitte. danke. peace :smile: 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    ALP_Flo gefällt das
  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @DocF. & @Marko_I 


    Danke für eure Antworten. Ehrlich gesagt war ich gar nicht auf Antworten aus, sonst hätte ich das woanders gepostet. Ich habe mich einfach nur (ein bisschen) darüber geärgert.


    Ich respektiere und verstehe (aus Sicht des Betreibers zumindest) die Regel, hier keine anderen Händler zu nennen. Mir ging es vordergründig um die nicht nachvollziehbare, kommentarlose Änderung meiner Worte. Ich wurde lediglich durch einen aufmerksamen Nutzer darauf hingewiesen.

    DocF. schrieb:


    Ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendwann ein Beitrag ohne Kennzeichnung inhaltlich verändert wurde.

    Dass der Beitrag verändert wurde - und dies ohne Kennzeichnung - ist ja eine unbestreitbare Tatsache. Ich bin in mehreren Foren aktiv und es ist durchaus üblich, dass moderierende Eingriffe gekennzeichnet werden. Sei es nur mit einem (z.B. grauen) "Geändert/Angepasst" oben im Post. Zumindest diese minimale Kennzeichnung würde ich mir in einem solchem Fall auch wünschen. Im vorliegenden Fall sieht man zudem an euch beiden (@DocF. und @Marko_I), dass wir hier gewissermaßen über einen Ermessensspielraum bzw. eine Auslegungssache sprechen. Wie kann ich mir denn jetzt noch sicher sein, dass nicht in einem meiner Posts etwas nach dem Ermessen von einem oder mehrerer Moderatoren in der vorliegenden Form nicht akzeptabel war und somit geändert wurde?

    Marko_I schrieb:

    @JungleDram Auf der Flasche steht kein Pieps von irgendeinem Händler, die Flasche war anhand der WID eindeutig identifiziert ...

    Dass mir ausgerechnet ein TWS-Moderator sagt, die Flasche sei anhand der WID (die hier nicht mal verlinkt werden darf) eindeutig identifizierbar, entbehrt für mich nicht einer gewissen Ironie.
    Marko_I schrieb:

    @JungleDram [...] warum musst du dann mit aller Gewalt trotzdem noch (zudem im Titel) aktiv auf die Quelle hinweisen? Es steht ja noch nicht mal im Base-Datensatz.

    Die Formulierung "mit aller Gewalt" trifft mich wirklich? Ich sehe keinen anderen Grund, die ganze Situation so zugespitzt zu formulieren, außer meine (für mich und andere Nutzer berechtigte) Kritik und auch mich persönlich in ein schlecht(er)es Licht zu rücken. Ich finde die Reaktion etwas überzogen, zumal ich doch sonst ein wirklich friedlicher und regelkonform agierender Nutzer bin.

    Sei es drum. Ihr habt natürlich trotzdem beide Recht: Ich wollte den Nutzern mitteilen, dass es um die Flasche geht, die es aktuell nur bei A... gibt, jedoch den Händler (entsprechend der Foren-Regeln) nicht wörtlich nennen. Warum wollte ich das? Damit man gleich im Titel sieht, um welche Flasche es geht und ggf. gar nicht erst weiter nachschauen muss. Wenn ich gewusst hätte, das nun auch Umschreibungen (@DocF. du hast ja Recht, was nützt es schon diese dann zu tolerieren) verboten sind, hätte ich auch dies unterlassen.

    Danke trotzdem für den Versuch, es für mich anzupassen. Es ist halt einfach irgendwie nach hinten losgegangen und ich schätze den Versuch trotzdem. Das war auch wirklich nicht mein Punkt.

    Nutzer bei Unzufriedenheit in das andere Forum zu schicken, finde ich ein bisschen schwach. Es muss doch auch hier Gestaltungsmöglichkeiten geben. Das Forum als solches ist ein Erzeugnis der Nutzer und ihrer Inhalte und nicht des Betreibers, er liefert nur die Plattform. Davon abgesehen hast du mit der Herkunft recht, der Händler ändert natürlich nichts am Inhalt und ist somit auch nicht weiter relevant.


    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    Ohne das jetzt weiter zuspitzen zu wollen - so eine Teilung hat den Charakter eines KaufVertrages. Ich finde das benötigt ein anderes Fingerspitzengefühl als ein Post im "hab ich neu und du nicht". Es geht mir auch nicht um Fingerpointing sondern um eine Übereinkunft, dass man sich auch in Zukunft darauf verlassen kann, das man bekommt was dransteht vom WEM es kommt. Ich kann nur für mich sprechen - für mich ist das die unantastbare Vorraussetzung für eine Teilnahme egal wo.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 30. Mai 2020 um 04:11
    Optionen
    JungleDram schrieb:

    Marko_I schrieb:

    @JungleDram [...] warum musst du dann mit aller Gewalt trotzdem noch (zudem im Titel) aktiv auf die Quelle hinweisen? Es steht ja noch nicht mal im Base-Datensatz.

    Die Formulierung "mit aller Gewalt" trifft mich wirklich? Ich sehe keinen anderen Grund, die ganze Situation so zugespitzt zu formulieren, außer meine (für mich und andere Nutzer berechtigte) Kritik und auch mich persönlich in ein schlecht(er)es Licht zu rücken. Ich finde die Reaktion etwas überzogen, zumal ich doch sonst ein wirklich friedlicher und regelkonform agierender Nutzer bin.
    Ja, bist du. Das ist überhaupt nix persönliches.
    Wenn jemandem in der Auflistung seiner FT-Whiskys ein "für XYZ" durchrutscht, kann ich das noch nachvollziehen. Möglicherweise, weil er es so in seiner Excel-Liste stehen hat. Oder weil er die FT mit C&P in mehrere Foren gesetzt und vergessen hat, es für hier anzupassen. Kann passieren. Diese "Umschreibungen" (nicht nur von dir) lassen mich immer vermuten: Ich weiß, ich soll's nicht, mach's aber trotzdem!
    Unbedingt. Mit Absicht. Ums Verrecken. Oder eben mit aller Gewalt. Egal, wie man's nennt. ;-)
    Das sollte dich nicht diskretieren, sondern war eher im Sinne des Threadtitels.

    JungleDram schrieb:
    Nutzer bei Unzufriedenheit in das andere Forum zu schicken, finde ich ein bisschen schwach. Es muss doch auch hier Gestaltungsmöglichkeiten geben.
    Klar gibt es die. Man hier seine Samples anbieten, egal, wo man die gekauft hat.
    Aber eben bitte nicht den Händler nennen (oder irgendwie drauf hindeuteln), wenn's nicht unbedingt zur Identifizierung der Abfüllung nötig oder integraler primärer Namensbestandteil ist.
    Und die Base ist halt in Sachen Links/Nennung raus, seitdem sie selber verkauft und dort zu jedem Händler verlinkt wird, aber die Kommunikation über die WID ist OK. Das sollte doch akzeptable Gestaltung sein. Kompromiss.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    JungleDram schrieb:
    Wie kann ich mir denn jetzt noch sicher sein, dass nicht in einem meiner Posts etwas nach dem Ermessen von einem oder mehrerer Moderatoren in der vorliegenden Form nicht akzeptabel war und somit geändert wurde?

    dRambo schrieb:

    Ohne das jetzt weiter zuspitzen zu wollen - so eine Teilung hat den Charakter eines KaufVertrages. Ich finde das benötigt ein anderes Fingerspitzengefühl als ein Post im "hab ich neu und du nicht". Es geht mir auch nicht um Fingerpointing sondern um eine Übereinkunft, dass man sich auch in Zukunft darauf verlassen kann, das man bekommt was dransteht vom WEM es kommt. Ich kann nur für mich sprechen - für mich ist das die unantastbare Vorraussetzung für eine Teilnahme egal wo.


    Hm. Wie kann man sich sicher sein?
    dRambo, wie kannst du dir sicher sein, dass der Anbieter nicht nach deinem Eintrag "unauffällig" im OP den Preis etwas hochschraubt?
    Jungle, wie können wir Mods uns sicher sein, dass einen Tag nach Erstellung eines Post (und nachdem wir drübergeschaut haben) irgendwelche Werbelinks, Beleidigungen eingefügt werden?
    Wie kann man sicher sein, dass selbst der Metzger des Vertrauens von nebenan nicht doch ein wenig spart und Fleisch weiterverwendet, dass eigentlich in die Tonne sollte oder der Lehrling in die Wurst wichst, weil er grade Hass auf den Meister hat?
    100% Sicherheit gibt es nirgendwo.

    Aber es gibt hier ein internes Changelog. Da kann man nachvollziehen, wer wann was editiert hat. Ich hoffe, das beruhigt euch ein wenig, notfalls könnte man sich ganz oben beim Boss über uns Mods beschweren. Mich beruhigt es zumindest, da ich ein ziemlich reines Gewissen habe und auch nicht die Absicht, irgendwelches Schindluder zu treiben. Und man kann mir auch nichts in die Schuhe schieben. 

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRamboDocF2 gefällt das
  • rampah User rampah Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 602Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    (...)
    dRambo, wie kannst du dir sicher sein, dass der Anbieter nicht nach deinem Eintrag "unauffällig" im OP den Preis etwas hochschraubt?
    (...)

    Wenn ich eine Teilung mache, dann schreibe ich an die Liste auch die Preise mit dran. Ist beim erstellen ein wenig mehr Arbeit, hat aber einen schönen Effekt: Transparenz!


    So wird die Liste mit dem Preis in jedem Beitrag neu kopiert und ein nachträgliches, heimliches ändern des Preises ist auch nicht mehr möglich.


    Weiß nicht, ob das hier zu den Regeln gehört, für mich persönlich gehört das bzgl. Transparenz dazu.


    Also ja, es ist in diesem Fall möglich bzgl. des Preises eine nachvollziehbare "Sicherheit" zu garantieren, wenn man es denn will.


    Ich denke der Hauptkritikpunkt war, dass editiert wurde ohne dass es ersichtlich wurde in Kombination mit einem Fehler in der Editierung. Ein grauer Einzeiler nach einer Editierung in den Beitrag hätte vermutlich nicht diesen Unmut verursacht.

    Aktuelle Teilungen: Laphroaig Ian Hunter 5 34yo

    Abgeschlossene Teilungen: 51 / 50 / 49 / 48 / 47 / 46 / 45 / 44 / 43 / 42 / 41 / 40 / 39 / 38 / 37 / 36 / 35 / 34 / 33 / 32 / 31 / 30 / 29 / 28 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 21 / 20 / 19 / 18 / 17 / 16 / 15 / 14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 30. Mai 2020 um 08:29
    Optionen

    Was mich gerade nervt, um mal wieder auf deb den Themen Titel zurück zu kommen :wink:


    Dass bei uns hier in China die Preise für Whisky im Moment explodieren.

    Sogar der billige Blend Johnnie Walker Double Black ist innerhalb eines Tages um 56.3% teurer geworden :evil: und das ist nicht nur bei dem Johnnie so :rolleyes:


    Die drehen hier so langsam durch, echt :banghead:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen


    wako schrieb:

    Whiskyauktionen :twisted:


    @wako „Nervt“ bezogen auf die verpasste(n) Flasche(n) oder das verprasste Budget? :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.