Whisky Kauf in London

«1345
  • PokerKoch
    Themenersteller
    User PokerKoch
    Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332

    Moin Leute

    Kann mir einer sagen ob es möglich, und auch Legal ist, sich Whisky aus London schicken zu lassen,( ich meine ein paar wenige Flaschen )
    oder zahlt mann ein Vermögen an Zoll,Steuern oder sowas in der Art.
    Und wenn es unproblematisch ist, welche Tropfen sind überhaupt günstiger da drüben.


    Gruß Pokerkoch

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.09.2007Beiträge: 54Bewertungen: 69
    Optionen

    Moin,

    alles was ich bisher auf UK Seiten gesehen habe , war teurer als hier bei uns. Vielleicht habe ich aber auch nur nach den "falschen" Whiskies gesucht.
    Beim Verand würde ich spontan sagen: ja ist legal. 1 Liter geht so mehr muss verzollt werden. Keine Garantie !!!!

    Gruß

    Thomas

    Leute mit Mut und Charakter sind anderen immer unheimlich. (Herrmann Hesse)
  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen
    "thomas75" schrieb:
    1 Liter geht so mehr muss verzollt werden. Keine Garantie !!!!


    Wenn ich mich richtig erinner sind es 10 Liter innerhalb der EU und 1 Liter von außerhalb. Aber auf meine Erinnerungen würde ich mich nicht verlassen. Dann lieber selbst nochmal die Webseite des Zolls durchstöbern.

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
  • PokerKoch
    Themenersteller
    User PokerKoch
    Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Da shet Ihr mein Problem, das ganze scheint irgendwie so undurchsichtig, aber wenn da drüben eh alles Teurer ist, lohnt der aufwand ja gar nicht.
    War auch nur eine Idee, da ich einen Verwandten in London hab.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • Tankard User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 308Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein großer englischer Whiskyhändler liefert wieder nach Deutschland und dort sind durchaus Whiskys zu finden, die ich in DE noch nicht gesehen hab und auch standard Whiskys zu gutem Preis. Ich würde es daher nicht pauschalisieren, dass der Einkauf nicht lohnt.

    "If you think it's simple, then you have misunderstood the problem." - Bjarne Stroustrup
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tankard" schrieb:
    Wenn ich mich richtig erinner sind es 10 Liter innerhalb der EU und 1 Liter von außerhalb. Aber auf meine Erinnerungen würde ich mich nicht verlassen. Dann lieber selbst nochmal die Webseite des Zolls durchstöbern.

    Dieses thema taucht in whiskyforen natürlich immer wieder auf.

    In anderen foren findet mensch es vermutlich leichter als in diesem; Zöllner ist z.b. ein nick, der mir zu diesem thema spontan einfällt.

    Fast sicher bin ich mir bei diesem thema nur in einem punkt: es gibt unterschiede bei der einfuhr per versand und "selber am mann über die grenze bringen". Wobei es sogar bei der grenzüberquerung mit dem flascheninhalt "im mann" zu problemen kommen kann.

    ______________________
    Selbst meine ONtopic beiträge enthalten manchmal nicht extra gekennzeichnete ironische anteile.

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    "PokerKoch" schrieb:
    Da shet Ihr mein Problem, das ganze scheint irgendwie so undurchsichtig, aber wenn da drüben eh alles Teurer ist, lohnt der aufwand ja gar nicht.
    War auch nur eine Idee, da ich einen Verwandten in London hab.


    Schau mal nach Macallan 18 Sherry und Rosebank!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Flerschemer User Dabei seit: 08.05.2011Beiträge: 25Flaschensammlung:Flerschemers CollectionBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich hatte bei dem Versand noch nie irgendwelche Problemchen. Es gab und gibt derzeit aber noch Beschränkungen da es Steuerrechtliche Differenzen gibt. Für den Zoll gilt das hier :

    Alkoholische Getränke: Spirituosen 10 Liter
    Alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) 10 Liter
    Zwischenerzeugnisse (z.B. Likörwein, Wermutwein) 20 Liter
    Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein) 90 Liter
    Bier 110 Liter

    Greetings Kai

  • freibad User freibad Dabei seit: 17.02.2010Beiträge: 31Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi,

    ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt und auch Schriftverkehr mit dem Zoll. Auf die Schnelle finde ich die Sachen leider nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, lag die Sache so: Du mußt unterscheiden, ob Du Dir etwas aus England von einem shop schicken läßt oder selber auf einer Reise mitbringst. Läßt Du es von einem Händler schicken, so gibt es keine mengenmäßigen Begrenzungen. In der EU sind alle notwendigen Abgaben wie Steuern etc. vom Versender zu tragen. Das heißt, der shop in England hat in seinem Endpreis bereits die Steuer eingerechnet. Auf Dich entfallen keine weiteren Abgaben bei Einfuhr von Alkohol aus einem EG-Land. Ich bin aber damals zu dem Ergebnis gekommen, dass aus finanziellen Gründen sich ein Import aus England nicht rechnet. Ist was anderes, wenn Du ausgefallene Sachen haben möchtest. Z.B. Mitgliedsflaschen vom Ardbeg Committee bekommst Du halt in Deutschland nur zu Schweinepreisen. Was sich in England immer lohnt, ist der Whisky-Shop auf den Londoner Flughäfen. Dort kannst Du alle leckeren Sachen kostenfrei durchprobieren und insbes. Besonderheiten zum korrekten Preis kaufen. Da hofft man manchmal, dass der Flieger Verspätung hat.

    Tschüß
    Martin

  • Scotland Yard User Scotland Yard Dabei seit: 25.08.2010Beiträge: 226Bewertungen: 12
    , letzte Änderung 19. Juni 2011 um 16:00
    Optionen
    "thomas75" schrieb:
    alles was ich bisher auf UK Seiten gesehen habe , war teurer als hier bei uns.

    Ich habe mal in großem Umfang verglichen: Die große Boerse in GB hat fast alles, aber das ganze Sortiment von TWS ist zu 90% (mindestens!!!) billiger. Insb. wenn man Clubmitglied ist, lohnt sich bei TWS auch der Kauf teurerer Flaschen. Unter den guenstigeren Flaschen sind vor allem amerik. Whiskeys - danach haelt der SingleMalt-Fan normalerweise nicht Ausschau (und auch ich habe nur aus Sch**** mal die Amis verglichen).

    "PokerKoch" schrieb:
    lohnt der aufwand ja gar nicht.

    Aufwand? Damit muss das Beantragen einer Kreditkarte gemeint sein :lol: Ob man bei TWS oder TWE bestellt, ist vom Aufwand her gleich, ausser: Pakete aus England kommen zumeist mit GLS - da muss jemand werktags zuhause sein, oder man laesst es sich in die Firma schicken (dran denken, dass der Absender auf dem Paket steht :wink: ).

    "Tankard" schrieb:
    Ein großer englischer Whiskyhändler liefert wieder nach Deutschland und dort sind durchaus Whiskys zu finden, die ich in DE noch nicht gesehen hab und auch standard Whiskys zu gutem Preis. Ich würde es daher nicht pauschalisieren, dass der Einkauf nicht lohnt.

    Es ist halt folgendes zu beruecksichtigen: Auf den Flaschenpreis rechnet man zunaechst die entspr. Versandkosten (abhaengig von Flaschenanzahl), wenn man dann auf einen Betrag ueber 500 GBP kommt, muss man noch die zusaetzl. Versicherungskosten aufschlagen. Dann rechnet man in Euro um (aktuell faellt der Euro gegenueber dem Pfund aufgrund der Griechenland-Krise). Auf diesen Euro-Betrag muss man dann noch einmal 1,85% Auslandseinsatzentgeld der Kreditkarte (hier: VISA) aufschlagen (einfach Betrag mit 1,0185 multiplizieren) und dann stellt man oben genanntes fest: zu weit ueber 90% hat TWS die Nase vorn!
    Vor allem: Ab 80€ versandkostenfrei, ab 150€ Nosingglas usw...
    Es gibt natuerlich Sachen, fuer die es keinen deutschen Haendler gibt und die dadurch fuer den Individualisten besonders interessant werden, weil diese Flaschen kaum jemand hierzulande hat, z.B.:
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//balcones_baby_blue_corn_whisky_blauer_mais_whisky.html
    oder:
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//three_ships_10_year_old_suedafrika.html
    weshalb selbst "Scotland Yard" (TWS-Clubmitglied, insg. neun TWS-Bestellungen - Gesamtwert: 1130,55€, Kundennr.: 226764) ueber eine ----Bestellung nachdenkt. Ich bin super gluecklich und absolut zufrieden mit TWS, aber als großer Whisky-Fan moechte ich etwas in der Sammlung haben, dass hierzulande nicht jeder hat. Und das bekommt man eben nicht bei TWS. Habe mit dem Laphroaig Cairdeas 2011 schon einen Schritt in die Richtung gemacht - ein Paket mit "ISLE OF ISLAY" im Absenderfeld in Empfang nehmen - herrlich, da kommt Freude auf :biggrin:

    "kunze" schrieb:
    Schau mal nach Macallan 18 Sherry und Rosebank!

    Macallan 18 Sherry: Vintage 1991 VS. Vintage 1992 - ein Vergleich von Aepfeln und Birnen!
    Rosebank: Keine Ahnung, welcher gemeint ist...
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p15311_Rosebank-Dun-Bheagan-Sherry-Butt.html
    128,50€ (OHNE! Clubrabatt, sonst: 122,08€) VS. 115,00 GBP (entspr. am heutigen Sonntag: 130,2506€ !) Ohne Versand! Ohne Auslandseinsatzentgeld der Kreditkarte! Ich wuerde die bei TWS kaufen!
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13698_Rosebank.html
    TWS-Clubpreis: 235,60€ VS. 175,00GBP (entspricht heute: 198,2074€ + 1,85% = ~202€) dazu Versandkosten (mind. 13 GBP! ~15€!), sicher, beim Kauf mehrerer Flaschen relativiert sich das, aber: Bei TWS liegt jetzt schon die erste Gratis-Miniatur im Paket (~6€!)! Unterm Strich: ~229€ TWS VS. ~217€ TWE - moege die Flasche nicht zu Bruch gehen (oder einen Sprung, undichten Korken, etc.), sowas moechte ich mit den Englaendern nicht verhandeln muessen, abgesehen von weiteren Versandkosten fuers hin und her! Auch hier: Ich wuerde die ungefaehr 12€ mehr bezahlen und bei TWS kaufen, was macht das in der Preisklasse schon?
    Fuer mich ist der Inselladen wirklich nur fuer nicht in Deutschland erhaeltliche Flaschen interessant! Ein Hoch auf TWS - ein super Shop!!!

    "freibad" schrieb:
    Ich bin aber damals zu dem Ergebnis gekommen, dass aus finanziellen Gründen sich ein Import aus England nicht rechnet. Ist was anderes, wenn Du ausgefallene Sachen haben möchtest.

    Womit jetzt einmal alles zu dem Thema gesagt ist!

    Viele Grueße!

  • PokerKoch
    Themenersteller
    User PokerKoch
    Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Besten Dank für die ausfürlichen Antworten, die haben mir echt geholfen.

    Ich bin im übrigen auch mehr als zufrieden mit TWS, und wollte auch nicht abwandern, war nur so eine Idee, hätte ja sein können das es 1-2 oder 3 Flaschen in London gibt wo mann so richtig Sparen kann, aber für ein paar Euronen die ganze Arbeit, nee da bestelle ich dann lieber bei TWS, und bringe mir wenn ich mal nach London komme selber ne Kiste Whisky mit.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.