Andere spirituosen

135
  • trinkfuchs User trinkfuchs Dabei seit: 30.08.2011Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir waren letztes Jahr in Jamaica und haben auf privater Basis die Appleton Brennerei angeschaut. Wir konnten die verschiedenen Blends probieren und ich muss sagen, der 21-jährige Estate hat mich schwer beeindruckt. Sehr fein und aromatisch. Die machen übrigens auch lustige Rum-Mix-Getränke mit Kaffee, Schokolade, Mango, Zitrone und was weiss ich noch alles - für die die es gerne süsser haben...

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Auch bei mir darf es mal etwas anderes als Whisky sein. An gute Spirituosen bin ich durch meinen Vater gekommen. Er hat immer zu mir gesagt: „ Jung, trink lieber weniger Alkohol, aber dafür dann etwas wirklich Gutes.“ Und daran halte ich mich auch heute noch; naja also manchmal lohnt es sich eben doch auf seine Eltern zu hören :wink: So hab ich dann mit ihm Cognac, Grappa und Whisky probieren können. Und ein schöner teilweise im Eichenfass gereifter Grappa ist wirklich lecker. Zwar völlig anders als Whisky aber dennoch lecker.
    Was ich bislang noch nicht pur probiert habe ist ein trinkbarer Rum. Bislang habe ich Rum immer nur im Winter in den Tee oder in den Glühwein geschüttet. Hab letztes Weihnachten aus Spaß das Zeug mal probiert- und es war fürchterlich. Allerdings war das auch der Stoff aus dem Supermarkt für höchstens 6 Euro die Flasche; was soll man da auch schon besonderes erwarten können. Aber ich glaub, ich werde demnächst mal einen neuen Versuch starten…

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein bißchen mehr sollte man doch schon anlegen, wenn man etwas trinkbares haben will :wink:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • TAKRAF User TAKRAF Dabei seit: 26.09.2011Beiträge: 17Flaschensammlung:TAKRAFs SammlungBewertungen: 8
    Optionen

    Aber ich muss auch ehrlich sagen, so ging es mir bei einigen Whiskys bis jetzt. Der Preis ist nicht alles!
    Ich hatte anfangs mal Chivas Regal getrunken und war sehr erstaunt das dieser doch recht preisgünstige Whisky auf ganzer linie überzeugen konnte.
    Im allgemeinen denke ich ist es nicht immer der Preis oder unbedingt das Alter was eine Spirituose wertvoll und genießbar macht.
    Es mag sein das gerade in meiner Altersgruppe viel "gemixt und gemischt" wird. Ich hingegen muss klar sagen, wenn eine Spirituose getrunken wird, sei es Whisky, Rum oder Cognac usw. dann nur Pur oder mit Stillem Wasser "verdünnt".

    Wer sich einmal reingefuchst hat egal bei welchen Spirituosen der wird auch seine Marke(n) finden und auch diese schätzen.

    Das soweit mal von meiner Seite icon_smile.gif

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten. :)
  • Moselaner User Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 245Flaschensammlung:Meine FlaschensammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe im Rahmen der Rumwhisky-FT von airprib noch 2 Rumsamples bestellt ( Plantation 1990 Guyana und Zacapa 15).
    Beide finde ich ganz ausgezeichnet. Leider steht noch soviel Whisky auf meiner Wunschliste, dass ich nicht weiß, wann ich mir mal ein paar Flaschen guten Rum leisten kann.

  • TAKRAF User TAKRAF Dabei seit: 26.09.2011Beiträge: 17Flaschensammlung:TAKRAFs SammlungBewertungen: 8
    Optionen

    Vielleicht kannst du dir ja die ein oder andere Wunschflasche schenken lassen. :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten. :)
  • Moe-Szyslak User Moe-Szyslak Dabei seit: 04.07.2011Beiträge: 147Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 63
    Optionen

    Ich habe bisher 2 Erfahrungen mit Rum gemacht. Beide mit Barcardi aus dem Supermarkt. Der Weiße, also der ganz Normale hat mir nicht geschmeckt. Viel zu scharf wie ich fand. Dafür schmeckte mir der Bacardi Black sehr gut. Den habe ich mit Cola gemixt und pur getrunken.
    Kann mir hier einer einen guten Rum empfehlen? Villeicht den Zacapa 15 Sistema Solera? Der liegt noch im Budget. Zugegeben, mir hat von dem Zacapa die Flasche gut gefallen, weshalb er bei mir auf der Liste steht. Der einzigste Rum im Übrigen. Für Vorschläge bis max. 40€ wäre ich dankbar.

  • TAKRAF User TAKRAF Dabei seit: 26.09.2011Beiträge: 17Flaschensammlung:TAKRAFs SammlungBewertungen: 8
    Optionen

    Hm also ich hab mit Rum bis jetzt noch nichts weiter am Hut gehabt, aber ich könnte dir den Pyrat XO Rum Reserve empfehlen.


    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten. :)
  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen
    "Moe-Szyslak" schrieb:
    Kann mir hier einer einen guten Rum empfehlen? Villeicht den Zacapa 15 Sistema Solera? Der liegt noch im Budget. Zugegeben, mir hat von dem Zacapa die Flasche gut gefallen, weshalb er bei mir auf der Liste steht. Der einzigste Rum im Übrigen. Für Vorschläge bis max. 40€ wäre ich dankbar.


    Da mußt Du erstmal entscheiden, ob Du einen sehr süßen Rum oder eher einen würzigen Rum haben möchtest. Der Zacapa ist echt super lecker, aber eben auch sehr süß (zumindest die älteren Abfüllungen. Faustformel: je länger gelagert desto süßer).
    Der von TAKRAF empfohlene Pyrat XO ist ebenfalls von der süßen Fraktion. Schmeckt ein wenig, als wenn jemand etwas frisch gepreßten O-Saft mit reingemixt hat. Ist lecker und interessant, würde ich aber nicht unbedingt mit anfangen.
    Immer wieder meine Empfehlung bei Rum ist die Serie "Plantation". Da gibt es verschiedene Jahrgänge und Länder. Nicht unbedingt mit dem einfachen Barbados Grand Reserve anfangen (schmeckt, aber man kann sich gerne etwas Besseres gönnen). Der Panama 1997 ist z.B. echt abgefahren würzig, ganz toll. Oder der Barbados Extra Old, ist auch süß, aber nicht ganz so, wie z.B. die Zacapa.
    Ansonsten: Samples ausprobieren, damit Du erstmal weißt, in welche Richtung Du gehen möchtest.

  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    @Moe-Szyslak:

    Schau einfach mal auf die erste Seite des Threads; da gibt's reichlich Empfehlungen - sogar mit Preisangaben.

    Die Vertreter der genannten Plantation-Reihe empfinde ich immer als etwas untypisch, da ihnen auf Grund ihrer Lagerung im kalten Frankreich ein wenig die exotische Schwüle fehlt, die Rum meines Erachtens auszeichnen sollte. Erinnern mich häufig mehr an im Bourbonfaß gelagerten Highland Malt als an Rum.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.