Andere spirituosen

124
  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    @ Torsten_K2:
    Bist Du Dir sicher, daß die Plantations nur in Frankreich gelagert werden ? Das der Vertrieb über Frankreich gesteuert wird, schon klar. Ich dachte, daß die Lagerung bei den jeweiligen Herstellern vorgenommen wird und nur die Vermarktung zentral gesteuert ist.

  • FelixOS User FelixOS Dabei seit: 15.01.2010Beiträge: 172Bewertungen: 173
    Optionen

    @ airprib

    Zu diesem Thema habe ich mich vor einigen Wochen mal informiert. Der Rum aus der Plantation-Reihe reift im Ursprungsland und wird danach nach Frankreich transportiert, um ihn in andere Fässer zu füllen und noch einige Monate bis höchstens ein Jahr nachreifen zu lassen.

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Also doch "exotische Schwüle". Ich empfinde die Plantations auch als "typische" Rum. Was ihnen vielleicht fehlt ist diese Übersüße (???) einiger anderer Abfüllungen, wie z.B. dem Zacapa. Wie gesagt, das ist nicht schlecht, man muß es nur süß mögen. Ich tue es, aber nicht immer.

  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. September 2011 um 15:34
    Optionen

    Mag sein, daß mein Kenntnisstand zur Plantation-Reihe veraltet ist. Als sie auf den Markt kam und bis vor Kurzem warb der sie vertreibende Cognac-Hersteller jedenfalls damit, daß er sie nicht nur in ehemaligen Cognac-, Armagnac- und Whiskyfässern, sondern auch in den selben Gewölben reifen lasse wie seinen Cognac.

    Letztes ist wahrlich kein ungewöhnliches Verfahren, die meisten britischen unabhängigen Anbieter lassen ihren Rum ebenfalls in den auf ihrer Insel vorhandenen Lagerhäusern reifen.

    Geschmäcker sind unterschiedlich - mich haben sie nicht überzeugt, ich empfinde sie nach über 120 verkosteten Rums nicht als typische Vertreter ihrer Gattung und ich würde einem interessierten Novizen jederzeit raten, sich dem Thema Rum anders zu nähern.

    Gruß
    Torsten

    Edit:
    Hätte vielleicht noch die Quelle für mein Wissen über die Lagerung angeben sollen. Neben mehreren Präsentationen des Abfüllers in den letzten Jahren auf diversen Veranstaltungen zum Thema Genuß (aus Frankreich) für Endverbraucher und Großhändler rührt es aus einer Produktpräsentation bei einem namhaften Pfeifen- und Tabakhändler in Köln. Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem Namen der aus Frankreich stammenden und die Produkte präsentierenden Dame...

  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Ach ja: typischer Rum muß nicht süß sein, nicht das wir uns da mißverstehen!

    Das ist auch nicht ganz das, was ich mit exotischer Schwüle meine. Ein Eldorado 15 ist z.B. exotisch-schwül: schwer und gehaltvoll mit Noten von Früchten und Gewürzen, wie sie bei uns nicht vorkommen, wechseln sich mit Tabak und Eiche ab; und ja, eine wahrnehmbare Süße ist ebenfalls vorhanden.

    Rums von den französischen Inseln duften klassischerweise nach exotischen Früchten wie Mango, Papaya, Ananas; ob man das unter dem vorhandenen Einfluß der Zitrusnoten sowie der bisweilen vorkommenden Note von Nagellackentferner als "schwül" bezeichnen möchte, weiß ich nicht.

    Cachaca riecht für mich immer nach Banane und Zitrusfrüchten, Jamaica häufig nach Kaffeelikör, Cuba und DomRep ist meist leicht, sehr dezent nach Vanille und Tabak, erinnert mich bisweilen an Eierlikör, Demerara ist in der Regel dreckig mit der Assoziation an Benzin, während Rums aus Südamerika für mich immer eine fleischige Note nach Bratensaft und Glutamat haben.

    Diese aus meiner Sicht typischen und stilbildenden Noten vermisse ich häufig in den Abfüllungen der Plantation Reihe. Muß ja nicht schlecht sein - ist halt nur nicht unbedingt geeignet, einem Novizen klassische, typische Rumaromen bestimmter Regionen näher zu bringen.

    Bei Islay greifste ja auch nicht zum Blasda...

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Also den Blasda hatte ich durch meine FT Ardbeg/Lagavulin gerade im Glas. Ich finde den schön dezent rauchig (und das gar nicht mal so wenig), für mich super. Auf jeden Fall mehr Islay als Bunnahabin, Bruichladdich ... Da gibt es jede Menge deutlich weniger Torfige.

    Absolut recht hast Du auf jeden Fall mit Demerara Rum: dreckig trifft es perfekt:twisted:.

    Ich finde es halt nur schade, wenn immer Zacapa als DER Rum angesprochen wird (auch von Horst im Verkostungsvideo zu Balvenie Cuban Selection oder Golden Cask). Ich finde die Älteren schon recht heftig süß und denke, daß Viele damit überfordert sind.
    Und mir schmecken die Plantations und ich hab auch schon etliche (50+) Rum verkostet.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Das waren jetzt aber eine Menge an Infos über Rum. Sehr gut.

    Aber ich habe jetzt mal noch eine eher technische Frage an die Rum-Experten:
    Wie verkostet man Rum und welches Glas nehme ich dafür?
    Wenn ich als absoluter Laie auf dem Gebiet Rum, nur meinem Bauchgefühl folgend, einen Rum probieren sollte, würde ich mein Nosingglas nehmen, den Rum ein wenig verriechen und dann in kleinen Schlucken trinken.
    Aber auf anderen Internetseiten habe ich als Glas immer nur Rum-Tumbler gefunden; sehen für mich genau wie Whisky-Tumbler aus. Ist es also besser Rum aus den größeren Tumblern zu trinken? Oder ist das genauso sinnvoll wie Whisky aus Tumblern zu trinken? Oder gibt es spezielle Rumgläser?

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Wenn ich als absoluter Laie auf dem Gebiet Rum, nur meinem Bauchgefühl folgend, einen Rum probieren sollte, würde ich mein Nosingglas nehmen, den Rum ein wenig verriechen und dann in kleinen Schlucken trinken.


    Dein Bauch macht alles richtig !!!
    Ich trinke Rum genau wie Whisky aus Nosinggläsern. Richen + Trinken = OHHH, AHHH.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Danke für die Antwort.
    Dann kann ich ja demnächst den ersten richtigen Versuch starten, Rum pur zu genießen

  • Benedikt89 User Dabei seit: 18.09.2011Beiträge: 54Flaschensammlung:Bene's SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Icch habe vor kurzem den Plantation Extra Old probiert und war sehr überrascht. Ich werde mir wohl auch eine Flasche davon zulegen. Demnächst möchte ich auch mal einen anejo tequila probieren, da ich davon auch schon viel positives gehört habe

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.