Whisky "diamagnetisieren"

  • Enceladus
    Themenersteller
    User Enceladus
    Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 132Flaschensammlung:Oliver's AromenschatzBewertungen: 105

    Hallo,

    Bei Ralfy habe ich etwas interessantes gehört:

    Whisky schmeckt anders, wenn sich der Whisky für kurze Zeit in einem Magnetfeld (abgesehen von dem Erdmagnetfeld :wink:) befindet. Er stellt sein whiskybefülltes Glas also auf einen Magneten und noch ein anderes Glas ebenfalls mit demselben Whisky befüllt auf sein Fass. Er probiert beide Whiskys nacheinander und meint einen Unterschied erschmecken zu können.

    Ach seht selbst ab Minute 15: http://www.youtube.com/user/ralfystuff#p/u/0/LzjutFL6Te0

    Ich kann mir das physikalisch nicht erkären, die induzierten magnetischen Momente im Whisky sind dem Magnetfeld des Magneten entgegengerichtet (Der Whisky wird also makroskopisch gesehen abgestoßen), wie soll sich das auf den Geschmack auswirken??

    Ich habe das noch nie gehört, werde es heute mal ausprobieren (Placebo icon_smile.gif ).
    habt ihr schon davon gehört? Oder es sogar schonmal ausprobiert?

    Viele Grüße

    Oliver

    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean."
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Sorry, bevor ich antworte, muss ich erst einmal auf den Kalender schauen ... Nein, wir haben heute nicht den 1. April :lol:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas Einfluss auf den Geschmack hat, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken ...

    Ich sehe die Freaks schon beim nächsten Tasting alle mit einem starken Elektromagneten anrücken *** aaaah, wie bekomme ich nur diese Bilder wieder aus meinem Kopf ??

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Enceladus
    Themenersteller
    User Enceladus
    Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 132Flaschensammlung:Oliver's AromenschatzBewertungen: 105
    Optionen
    "LordBellamy" schrieb:
    Ich sehe die Freaks schon beim nächsten Tasting alle mit einem starken Elektromagneten anrücken *** aaaah, wie bekomme ich nur diese Bilder wieder aus meinem Kopf ??


    Hahahahaha, ja ist wohl mehr guter Wille als alles andere :lol:

    Grüße

    Oliver

    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean."
  • Spotty User Dabei seit: 13.07.2010Beiträge: 532Bewertungen: 0
    Optionen

    Ob er auch bei einem Blindtasting unter 10 Gläsern den "diamagnetisierten" herausfinden würde?
    Naja, ich schieb das einfach mal im Vorurteilmodus in die parawissenschaftliche oder esotersche Ecke - keine Ahnung wo das besser aufgehoben ist, ist nicht so mein Bereich... :mrgreen:

  • Cthulhoo User Cthulhoo Dabei seit: 15.01.2011Beiträge: 638Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann es sein, dass er sich in dem Video (und natürlich alle anderen dies betrifft) mal wieder gehörig auf die Schippe nimmt? Würde mich nicht weiter wundern, ich schaus mir heute Abend mal an 8)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 10. Januar 2012 um 13:55
    Optionen

    ....

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Sitzen zwei Männer im Zug. Der eine isst Apfelkerne.
    Da fragt der andere: "Warum essen sie denn Apfelkerne?"
    "Das macht intelligent."
    "Darf ich auch welche haben?"
    "Ja, für fünf Euro."
    Er bezahlt fünf Euro, bekommt die Kerne und isst sie. Dann murmelt er kauend: "Eigentlich hätte ich mir für fünf Euro ja eine ganze Tüte Äpfel kaufen können!"
    Entgegnet der andere: "Sehen sie, es wirkt schon!"

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Darüber habe ich mir in diesem Blogbeitrag schon einmal Gedanken gemacht.

    Dass Ralfy darauf abfährt, erschüttert nun massiv meinen Glauben in ihn. Ich kann mir das nur so erklären, dass der zweite Schluck oder Nasevoll eines Whiskys anderes wahrgenommen wird als der erste. Und das ist ja auch logisch. Die Aromen belegen die Sensoren in unserer Nase und führen mit der Zeit zu einer Veränderung der Wahrnehmung. Das kann man unmittelbar beim Betreten eines Kuhstalls bemerken. Erst stinkt es gewaltig und nach 5 min merkt man nichts mehr. Wenn sich nach 300s gewaltig was ändert, dann sollte man nach 3s auch schon etwas bemerken können.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 21. Juli 2011 um 16:34
    Optionen

    Mal angenommen, wir (Menschen, 2m) wären handelsübliche Moleküle (ca. 1nm) in einem Whisky und legen uns schön in NS-Richtung auf den Boden. Der zugehörige Mensch wäre etwa 4 Mio km groß, könnte locker einen Ball zu Mars oder Venus werfen, die Mondbahn ginge ihm bis zur Wade. Ständig werden Millionen von uns Millionen km weit ins All geschleudert (verdunsten) und das "riecht" der Riese. Ob es da irgendeinen Einfluß hat, wie wir vorher lagen? Über die Verschüttelungen, Verwirbelungen, Planetenbeben beim Trinken möchte ich gar nicht nahcdenken, aua...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.