Schrank gesucht

  • Ruffie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.08.2011Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo allerseits :razz:

    Ich hab mich hier angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir helfen koennt, ein tolles Geschenk fuer meinen Mann aufzutreiben. Er hat schon immer gerne Whiskey getrunken, sich frueher aber mit dem billigen, "niederen Fussvolk" abgegeben und erst vor etwa einem Jahr seine Leidenschaft fuer "richtigen" Whiskey entdeckt. Er hat eine bisher kleine, aber feine Sammlung (das sag ich jetzt als voellig planlose Nur-Wein-Trinkerin einfach mal), die mir langsam aber sicher den Platz im Esszimmer raubt :razz:

    Ich moechte ihm zu Weihnachten gerne einen Whiskeyschrank schenken, habe aber bisher nicht so wirklich das gefunden, was mich ueberzeugt. Beim googlen kam ich auf ein skandinavisches Designerunikat, was verkauft ist und einen schweineteuren Schrank fuer mehrere Tausend Euro. Jetzt bin ich nur Hausfrau und sowas ist nicht drin, auch wenn mich das Geschenk ruhig etwas kosten darf.

    Alternativ hatte ich mir nun dieses Fass angeschaut

    Ich waere ueber etwas Feedback sehr dankbar, sowohl in in Bezug auf das Fass, als auch in Bezug auf Alternativen, wenn jemand eine Idee hat.

    Vielen lieben Dank!! :lol:

  • Daniel1985 User Daniel1985 Dabei seit: 10.05.2011Beiträge: 412Flaschensammlung:Kleine WhiskybarBewertungen: 123
    Optionen

    Erst einmal herzlich willkommen.
    Da meine Sammlung noch recht überschaubar ist, bewahre ich meine Schätzchen noch im Wohnzimmerschrank auf.
    Für Anregungen kannst du aber mal hier schauen.
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    bei der Wahl des Schrankes,... unbedingt darauf achten, daß es mit der Zeit
    ein paar Flaschen mehr werden können!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Peppi User Peppi Dabei seit: 31.12.2010Beiträge: 150Flaschensammlung:WhiskyabteilungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube einen Whiskyscharank in dem Sinne gibt es nicht, bzw. kenn ich keine. Weinschränke findet man ja öfter, mit Fächern in die Mann die Flaschen legen kann und Einschübe wo man die Weingläser aufhängen kann.

    Beim Whiskyschrank kann man in meinen Augen jede Vitrine nehmen die einem gefällt und ins Wohnzimmer passt.
    Wichtig ist, dass zwischen den einzelnen "Regalbrettern" ca. 35 cm platz ist, damit die Flaschen reinpassen.
    Auch groß genug sollte er natürlich sein, denn wie schon erwähnt wächst eine Samllung schonmal an.
    Wäre ja schade wenn man einen Schrank kauft für den aktuellen Whiskybestand und dann die nächste erworbene Flasche nicht mehr reinpasst.

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Moin, Moin,

    bei der Wahl des Schrankes,... unbedingt darauf achten, daß es mit der Zeit
    ein paar Flaschen mehr werden können!

    Und wenn dann die flaschen auf dem obersten langen und dünnen regalbrett im lauf der zeit immer enger beieinander stehen, sollte mann vielleicht einen statiker hinzuziehen.

    Ist zwar behördlich noch nicht vorgeschrieben ...


    ____________________________
    Freedom and whisky gang thegither (Robert burns, 1759-1796) und im übrigen bin ich der meinung, dass öffentliche fragen an den admin auch vom admin beantwortet werden sollten.

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    Skye schrieb:
    Ist zwar behördlich noch nicht vorgeschrieben ...

    Um Unfällen vorzubeugen, sollten auf alle Fälle gewisse Grundlagen beachtet werden.
    Hierzu gehört neben der Balkentheorie auch noch die Betrachtung der Bessel Punkte!

    Wenn man dann noch durch regelmäßigen Genuß den Füllstand der Flaschen unter Maximum
    hält, und dadurch die Flächenlast minimiert, sollte nichts passieren!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Ruffie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.08.2011Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Naja, mein Mann muss seine Sammlung eh regelmaessig leer trinken, da mach ich mir um den Platz nicht sooo viele Gedanken. Er ist Soldat und wir ziehen regelmaessig um und gerade, wenn wir in zweieinhalb Jahren wieder in die USA ziehen, muss alles leer sein, da wir Alkohol nicht mit ins Umzugsgut nehmen duerfen.

    Also muesste der Platzvorrat im Schrank immer erstmal fuer maximal drei Jahre ausreichen, bis er dann in Pension geht :lol: Und wenn's zu voll wird, weiss er, dass er genug Geld ausgegeben hat und es langsam reicht, hi hi

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin Ruffie,

    dann würde ich einen Vitrinenschrank oder ähnlich vorschlagen.

    Im Oberen Teil kommen dann die Flaschen schön zur Geltung!
    Im Schubladenbereich können dann Zubehörteile wie Wasserpipette, Kataloge,... Platz finden.

    Im unteren Bereich wär dann weiterer Platz für Flaschen, Gläser oder anderes Haushaltsequipment.
    (man ist variabel)
    Wenn die Farbe noch zur restlichen Möblierung passt, kann der Schrank auch für neue Sammelleidenschaften genutzt werden.

    PS: Falls ein plötzlicher Umzug ins Haus steht, wäre ich bereit die eine oder andere Flasche kostengünstig
    zu leeren!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Um Unfällen vorzubeugen, sollten auf alle Fälle gewisse Grundlagen beachtet werden.
    Hierzu gehört neben der Balkentheorie auch noch die Betrachtung der Bessel Punkte!

    Guter hinweis, kunze! Von statikern, die sich die formeln, in die sie die zahlen einsetzen, bei wikipedia und nicht aus der fachliteratur oder professioneller statiksoftware besorgen, würde ich übrigens eher abraten. Das kann ja jetzt jeder mit seinem alten schul- oder dem virtuellen taschenrechner im PC oder smartphone ohne zusätzliche kosten selber machen, oder?

    Oder vermutlich immer noch billiger als ein professionellles statikgutachten:
    einfach die regalbretter durch doppelt so dicke ersetzen und selbstverständlich noch ein paar löcher mehr für zusätzliche haltestifte bohren.

    Und für das endstadium gibt es dann ja noch regalsysteme und schwerlastregalsysteme für den keller oder andere wohnräume mit der entsprechenden bodentragfähigkeit.


    ____________________________
    Freedom and whisky gang thegither (Robert burns, 1759-1796) und im übrigen bin ich der meinung, dass öffentliche fragen an den admin auch vom admin beantwortet werden sollten.

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin

    "Skye" schrieb:
    Und für das endstadium gibt es dann ja noch regalsysteme und schwerlastregalsysteme für den keller oder andere wohnräume mit der entsprechenden bodentragfähigkeit.


    Die Idee ist gar nicht so schlecht!

    Ich melde mich dann schon mal für den Gabel-Stapler Führerschein an!:wink:

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.