Kein Flaschentausch und keine Fassteilungen mehr in diesem Forum

«1345
  • Horst_S
    Themenersteller
    User, Administrator Horst_S
    Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364

    Hallo an alle Flaschenteiler und Probenversender,

    wir lassen hier im Forum explizit Flaschenteilungen zu, da wir Verständnis für die Neugier der Whiskygenießer haben und sich daraus mitunter auch einmal eine ganze Flasche im Shop verkaufen lässt.

    Was wir in Zukunft hier nicht mehr zulassen sind:
    - Flaschentausch
    - Fassteilung

    Dafür gibt es zwei unterschiedliche Gründe. Der Flaschentausch bringt in erster Linie Vorteile für den Anbieter, da er sich die Mühe einer Teilung erspart. Die vielen einzelnen Forenuser haben keinen Vorteil davon.

    Die Fassteilung mag mehreren Usern einen Vorteil bringen. Nicht aber The Whisky Store, für den die Hunderte an Flaschen eines Fasses durchaus einem Umsatzausfall bei anderen Flaschen entspricht.

    Also JA zu Flaschenteilungen und Probenversand
    Aber NEIN zu Fassteilungen und Flaschentausch

    Mit der Bitte um Beachtung!

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • michaels User michaels Dabei seit: 23.11.2009Beiträge: 107Flaschensammlung:michaels's SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    SGH Lüning,
    auch wenn ich es schade finde, kann ich es unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten verstehen.
    Schade.

    Ich hoffe laufende Fassteilungen sind davon noch nicht betroffen.

    Servus
    Michel

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann die Entscheidung verstehen - allerdings finde ich es schade und denke, dass es einige User in Zukunft in anderen Foren mit Faßteilungs-, Flaschentausch-, Flaschenverkaufsmöglichkeiten und anderen Händlern mit ihren Informationen umschauen läßt.

    Natürlich läßt sich jeder € nur einmal ausgeben - allerdings kann ein (liberales) Forum eine starke Kundenbindung bewirken.

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Herr Lüning,

    auch wenn ich Ihre Entscheidung nur die konsequente Weiterführung Ihres bisherigen (mit Sicherheit erfolgreichen) Weges ist, fehlt mir persönlich das Verständnis.

    Wenn das Fass nicht bei Ihnen geteilt wird, dann halt woanders - der Umsatz ist eh' weg - nur haben Sie weniger User, weniger Content und weniger Interesse an Ihren Seiten. In Zeiten des Internets sind doch eh' die User überall unterwegs, und sie werden dabei immer unattraktiver für die Gemeinde. Der nächste Schritt müsste ja konsequenterweise so aussehen: Sie verbieten die Flaschenteilungen, sofern die Flasche nicht bei Ihnen gekauft wird - oder Sie werfen einen User (wie mich) aus dem Forum, weil er seit mehr als xx Monaten nicht mehr bei Ihnen bestellt hat.

    Ich habe erst über eine Fassteilung den Weg zu den Whiskyforen und auch damit suvh zu Ihnen gefunden, und ja, ich habe auch bei ein paar Bestellungen Geld bei Ihnen gelassen - auch wenn es inzwischen schon ein wenig her ist. Nach dem letzten grossen Umbruch ist es hier teilweise ziemlich langweilig geworden, rausgerissen haben Sie -für mich- es mit dem "Schnaps-TV". Letztenendes nehmen Sie sich aber die Möglichkeit, eine allumfassende Plattform zu sein - und das Potential hierfür ist durch Flschendatenbank, die vielen Artikel zum Thema Whisky, die Videos ja schon da - stattdessen manövrieren Sie sich doch eher wieder in eine Nische.

    Noch einmal: Der einigermassen mündige Verbraucher wird seine Flaschen und Fässer immer irgendwo anders finden - oder möchten Sie uns nicht mehr hier haben ?

    Viele Grüsse
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Melman User Melman Dabei seit: 08.02.2011Beiträge: 126Bewertungen: 77
    Optionen

    Liberales Forum hin oder her,
    dieses Forum wird halt nunmal von einem Unternehmen gestellt und bezahlt.
    Daher habe ich dafür durchaus Verständnis.
    Ich würde sogar soweit gehen, dass ich behaupte das "The Whisky Store"
    den Usern immernoch wesentlich mehr Freiraum lässt als die meisten anderen Unternehmen es tun würden...
    egal aus welchem Geschäftsbereich sie alle stammen. Macht eure Fassteilung über andere Wege und gut ist.

    Unbekannt gefällt das
  • T03y User T03y Dabei seit: 24.11.2010Beiträge: 239Flaschensammlung:T03y's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    ich finde diesen konsequenten Weg wichtig und richtig und aus unternehmerischer Sicht auch nachvollziehbar.
    Das Forum ist nunmal an einen Shop angebunden und hat deshalb zwar schon einen Community-Charakter ist aber
    eben nicht "frei".

    Desweiteren ist der geneigte Whiskytrinker doch eh in mehreren Foren und Quellen unterwegs um sich über uns
    aller Lieblingsgetränk auf dem laufenden zu halten. Daher empfinde ich es nicht als großen Verlust hier
    auf Fassteilungen und Flaschentausch zu verzichten. Ebenso machen diese im Verhältnis zur Flaschenteilung und
    Probenversand nur einen sehr geringen Teil aus.

    Ich finde es also absolut in Ordnung.

    Unbekannt gefällt das
  • stonemount User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 465Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke uns als User trifft das nun nicht so hart.

    Flaschenteilungen und Probenversand laufen doch in der Regel eh Forumsübergreifend - ebenso wie Fassteilungen.

    Flaschenteilungen und Probenversand laufen also weiter wie bisher.

    Wer an einer Fassteilung teilnehmen möchte, macht das eben über ein anderes Forum. Ich finde es zwar schade dass es hier nun nicht mehr angeboten werden darf, habe aber Verständnis und weiche eben in diesem Fall auf andere Seiten aus.

    Vom Flaschentausch habe ich persönlich eh nichts gehalten - da kann man auch ne FT oder Probe draus machen.

    Hepatotoxin gefällt das
  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Entscheidung von Herrn Lüning ist für mich als einzigem Fassteiler hier durchaus nachvollziehbar und verständlich.
    Dies habe ich ihm auch per PN mitgeteilt.
    Eine ursprünglich private Sache ist nun einmal jetzt im gewerblichen Bereich gelandet, insofern ist seine Handlungsweise konsequent.

    Herr Lüning hätte (und hat sie auch noch) die Möglichkeit gehabt, die zwei betroffenen Fassteilungsthreads zu sperren oder sogar zu löschen. Auch dafür hätte ich Verständnis gehabt und habe ihm das so kommuniziert. Aus diesem Grund habe ich absichtlich nicht mehr in den threads gepostet. Warum soll ich denn den Hausherrn hier verärgern ? Die Situation war doch eh schon doof genug ?

    Ich persönlich finde es klasse, dass die threads nicht gesperrt wurden, diese Größe hätte nicht jeder (kommerziell handelnde) Forenbetreiber gezeigt.

    Ob ich als Fassteiler von 4-5 Fässern pro Jahr ernsthaft eine Konkurrenz sein könnte und ob tatsächlich soooo viele Flaschen dadurch bei TWS nicht verkauft werden, darüber ließe sich diskutieren, will ich aber nicht.
    Ich denke , das Gros der TWS-Kunden rekrutiert sich nicht aus dem Forum, die hier Tätigen werden nur ein kleiner Bruchteil sein.
    Sei es drum: Fassteilungen werden weiterlaufen, aber an anderer Stelle.

    Wir lesen uns

    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
    Hepatotoxin gefällt das
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "stonemount" schrieb:
    Ich denke uns als User trifft das nun nicht so hart.

    Klar, dass es keine TWS-forumsfans hart treffen muss, wenn Horst_S hier NICHTGEWERBLICHE aktionen untersagt, die in anderen whiskyforen ohne künstliche verbiegungen wie "nur zum tausch" erlaubt sind. Zumindest keinen user, der bei einem eventuellen linkverbot in der lage ist, andere whiskyforen, die von wettbewerbern gesponsert werden, z.b. mit google zu finden.

    Es geht mMn nur noch um die schon von LordBellamy angeschnittene komplizierte frage, mit welcher strategie kurz-, mittel- und langfristig mehr profit drin ist:

    kundenbindung durch offenen informationsfluss mit allen möglichen privaten aktionen ODER beibehaltung der derzeitigen restriktionen im TWS-forum.

    Der endzustand KÖNNTE sein, dass sich hier nur noch user tummeln, die gerne mit Horst_S und seinen usern debattieren oder sich hier in sachen whisky beraten lassen, weil sie mit google die alternativen nicht finden konnten.

    Möglicherweise auch ein erfolgreiches geschäftsmodell für ein forumsanhängsel zu einem webshop.


    ____________________________
    Im übrigen bin ich der meinung, dass öffentlich gestellte fragen zur forumskultur wie diese von gerry auch vom admin beantwortet werden sollten. Meine natürlich bitte auch.

  • stonemount User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 465Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun, ich bin in der Lage über eine Suchmaschine auch andere Wettbewerber zu finden und TWS ist nun bei Weitem nicht mein Hauptdealer.

    Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ein mündiger User kann über genau diese Suchmaschine doch auch andere Foren finden in denen die Fassteilung erlaubt ist.

    Im Übrigen gebe ich Skye recht: Sicher geht es auch um den Profit. Aber da dem Forum ein Shop angeschlossen ist - geht es da nicht immer ums Geld? Für mich einigermaßen Verständlich.

    Der Einzige der Fassteilungen hier vornimmt ist Tom und der hat weiter oben geschrieben das er es ok findet.

    Also mache ich weiterhin bei den FT und Proben mit, diskutiere hier und da einige Themen die mich interessieren und wenn es langweilig wird....

    ......finde ich ein anderes Forum und andere Themen.

    Ich finde das alles nicht so schlimm.


  • Blaight User Blaight Dabei seit: 01.08.2011Beiträge: 121Bewertungen: 0
    Optionen

    @Skye
    Es geht auch nicht bloß darum, welches Geschäftsmodell am Ende besser ist, sondern es geht auch darum mit welchem Selbstverständnis man sich dieses oft zitierten Mottos, des Treffpunkts feiner Geister, bedienen will. Ich kann nicht glauben, dass auch bei erlaubten Fassteilungen die Lebensqualität von Ehepaar Lüning aus monetären Gründen leiden würde. Aber wie sehr kann einem die Lebensqualität gesteigert werden, wenn man etwas schafft, was andere glücklich macht. Geben ist seliger als nehmen. Kern einer Community zu sein, die man glücklich macht, die einem kulturell nahe steht, muss doch auch einen "messbaren Wert" besitzen. Das klingt jetzt vielleicht furchtbar pathetisch,,,,,

    Mit den besten Grüßen, Blaight P.S.: Ich wünsche keine Kommentare bzgl. meines Avatars, ich habe ihn seit ich 14 bin und werde ihn nicht mehr ändern.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.