Whiskys mischen

135
  • Aries User Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber meiner Meinung nach nicht minder interessant. Habe gestern mal den Glenfarclas 105 mit einem Schuss Ardbeg 10yo versetzt und fand es sehr gelungen. Die Spur Rauch war besonders im Abgang ein schönes Extra.

    Wäre interessant zu lesen, was ihr evtl. schon alles ausprobiert und für gut befunden habt.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Da ich kein Freund der starken Raucher bin, aber hier auch sehr rauchlastige Flaschen habe, die weg müssen (meist aus Geschenken z.B. Caol Ila 12), geb ich diese ab und an in geringen Anteilen zu preiswerten Flaschen dazu, ja, auch in die berühmte Queen Margot. Viel besser wird die Queen dabei nicht bzw. umgekehrt: Viel besser wird der Caol Ila dabei nicht :wink:) Aber es wird weniger.

  • Dirk_69a User Dirk_69a Dabei seit: 17.09.2010Beiträge: 63Bewertungen: 17
    Optionen
    "the_ferryman" schrieb:
    Ich habe mal ralfy nachgemacht, und zu einem Dram Glenfiddich 12 einen Spritzer Lagavulin 16yo gegeben. Das hat mich so positiv überrascht, dass ich es seiteher zwei mal wiederholt habe. Der Blend hat mir ehrlich gesagt mehr Spaß gemacht als der Laga pur :redface:


    interessant - ich selbst hab mal Ralfy nachgemacht und halb und halb Caol Ila mit Talisker gemischt, ich fand's grauenhaft :smile:

    was ich öfters gemacht habe ist nachgereifte Whiskies mit ihren jüngeren Brüdern zu mischen, z.B. Laga DE mit dem 16er; Talisker DE mit dem 10er, Bowmore Darkest mit dem 12er, etc. Mir waren die nachgereiften oft zu stark sherrylastig und zumind. habe ich da immer interessante Ergebnisse mit erzielt. Ist aber schon ein weilchen her und mittlerweile darf es bei mir auch mehr Sherryeinfluß sein als früher.

  • atomic2.0 User atomic2.0 Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 431Flaschensammlung:DJ Atomic's SchatztruheBewertungen: 8
    Optionen

    Puh! Obwohl ich ja eigentlich als Geizkragen brüchtigt bin, Kann ich die "self-blend-experimente" nicht wirklich verstehen...
    kauft ihr euch die Whiskys nicht genau wegen den Distillerie-Karakter? Also ich tu das so, und weil mein Geschmack (relativ) breit gefächert ist kaufe ich auch gerne gegensätzliche Geschmacksvariationen.
    Das "zusammenschütten" von Single Malts geht finde ich gar nicht. Auch wenn der Talisker 10 hier viel länger stehen wird, als alle anderen zusammen, würde ich ihn nicht verpanschen.
    So muss ich hiermit Queen Viktoria rügen, den Royal lochnagar mit Französischen Rotwein vermischt zu haben. Da war Prinz Albert viel pragmatischer. Er stammt aus Coburg (so wie ich), und wusste um die Qualitäten des Royal Lochnagar - Einem zu wenig beachteten Whisky (weil ZU günstig?).
    Naja, vieleicht hat er ihn auch nur gemocht, weil nix anderes da war...?!!? :mrgreen:

    Sorry, ist nur meine Meinung.
    Ich finde auch einige Blends durchaus beachtenswert.

    Whisky feilt den Geschmack...! "Wenn ma nix probiert hat, lernt ma ja nix..." (Horst L., Ardmore UA Tasting , 27.03.2013)
  • Johannes User Johannes Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Februar 2013 um 12:56
    Optionen

    Ich handhabe das recht pragmatisch. Gestern habe ich mir z.B. einen "The Ileach" eingeschenkt und war scheinbar recht empfindlich gegenüber der metallischen Jugend (Tagesform), hat mir dann nicht so geschmeckt. Da hab' ich einfach einen Dram "Singleton of Dufftown 12" draufgekippt, die Sherrynote hat den negativen Geruch/Geschmack dann ganz schön überdeckt und der "Doppeldram" hat geschmeckt :lol:

  • JoM User Dabei seit: 25.02.2013Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe mal Highland Park 12 mit Bushmills 16 Triple Wood verschnitten.
    Eine bisschen wilde Mischung, hat mir aber sehr gut geschmeckt, das
    Warme Volle vom Bushmills mit dem leichten Rauch und Heidekraut...

  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Angeregt durch diesen Thread hab ich gestern mal eine Flasche entstaubt die in der letzten Ecke des Schrankes herumstand und dessen Inhalt sich eigentlich nur zum Möbel polieren eignet:twisted: : Deans Finest (hab ich irgendwann mal geschenkt bekommen). Das Zeug (2/3) gemischt mit (1/3) Bushhmills 10 war zwar keine geschmackliche Offenbarung, aber durchaus trinkbar ohne dabei blind zu werden.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "atomic2.0" schrieb:
    Puh! Obwohl ich ja eigentlich als Geizkragen brüchtigt bin, Kann ich die "self-blend-experimente" nicht wirklich verstehen...
    kauft ihr euch die Whiskys nicht genau wegen den Distillerie-Karakter? Also ich tu das so, und weil mein Geschmack (relativ) breit gefächert ist kaufe ich auch gerne gegensätzliche Geschmacksvariationen.
    Das "zusammenschütten" von Single Malts geht finde ich gar nicht. Auch wenn der Talisker 10 hier viel länger stehen wird, als alle anderen zusammen, würde ich ihn nicht verpanschen.


    Natürlich mögen wir die Eigenheiten der Single Malts, deshalb sind wir ja hier im Forum. Andererseits ist es doch gelegentlich doch mal spannend was passiert, wenn ich eine etwas eindimensionale Torbombe mit einen gut gereiften Sherryfass-Whisky verschneide. Die Ergebnisse sind oft erstaunlich. Und du schreibst ja auch:

    "atomic2.0" schrieb:
    Ich finde auch einige Blends durchaus beachtenswert.


    Aber nichts anderes machen wir hier doch auch?
    Was nicht heißt, dass wir ab sofort nur noch wild in der Gegend rum panschen :smile:

  • AndiKai User AndiKai Dabei seit: 19.02.2013Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Man nehme eine Destillerie, ein Stück Land mit gutem Torf und frischem Quellwasser, geeignetes Getreide und ein paar Jahre Zeit. Wenn alles vorhanden, reden wir hier weiter...icon_smile.gif

    Es gibt doch auch recht exklusive fertige. Oder in solchen Läden "Aus dem Fass" o. ä. Dort kann man sich etwas abfüllen und handbeschriften lassen. Sind meistens auch Whiskys, die nicht so im Flaschenhandel sind.

  • Aries User Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen
    "AndiKai" schrieb:
    Man nehme eine Destillerie, ein Stück Land mit gutem Torf und frischem Quellwasser, geeignetes Getreide und ein paar Jahre Zeit. Wenn alles vorhanden, reden wir hier weiter...:smile:

    Es gibt doch auch recht exklusive fertige. Oder in solchen Läden "Aus dem Fass" o. ä. Dort kann man sich etwas abfüllen und handbeschriften lassen. Sind meistens auch Whiskys, die nicht so im Flaschenhandel sind.


    ..und das hat jetzt genau was mit dem Thema zutun? :question:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.