Irish Pure Pot Still

«1
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    Sogenannte "Irish Pure Pot Still Whiskeys" sind doch nur folgende:
    - Green Spot
    - Readbreast 12 Years
    - Jameson 15 Jahre Pure Pot Still

    Warum steht dann bitte auf der Connemara Malt Verpackung (also auf der Pappröhre und nicht auf der Flasche!) auch "Pure Pot Still"?

    Ist das falsch? Ist das richtig? Warum steht das da?

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    @Horst_S
    Zu dem Thema scheint keiner was zu wissen. Können Sie vielleicht als Experte mal Stellung nehmen?

    Danke!

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    "Christian_S" schrieb:
    Sogenannte "Irish Pure Pot Still Whiskeys" sind doch nur folgende:
    - Green Spot
    - Readbreast 12 Years
    - Jameson 15 Jahre Pure Pot Still

    Warum steht dann bitte auf der Connemara Malt Verpackung (also auf der Pappröhre und nicht auf der Flasche!) auch "Pure Pot Still"?

    Ist das falsch? Ist das richtig? Warum steht das da?



    Hallo Christian.
    Es ist durchaus richtig, was auf der Connemara Malt Verpackung steht.
    Dadurch werden aber nur die Brennblasen bezeichnet, in denen destilliert wird und die Bezeichnung hier nicht falsch, wenn auch etwas irreführend ist.
    Ein reiner Pot Still ist Connemara nicht, da daß Destillat nicht aus mindenstens 60% ungemälzter Gerste besteht.
    Bei Redbreast, Green-Spot (ich glaube auch bei Magilligan Pure Pot Still ) wird diese Prozentzahl erreicht.

    Ich hoffe, ich habe Dir damit helfen können.

    Herbert

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    Hallo!
    Gutes Thema, da hätte ich als "Unbedarfter" eine Frage:

    Was bedeutet eigentlich Pure Pot Still?

    Was sagt das über den Whisky aus?

    Gruß Thomas
  • Michael_H User Dabei seit: 25.07.2004Beiträge: 92Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei der Herstellung eiens irischen Pure Pot Still Whiskey (und nur aus Irland kommt er) wird (im Gegensatz zum Single Malt Whisk(e)y) nicht nur gemälzte Gerste, sondern auch ungemälzte Gerste zur Herstellung der Maische verwendet, aus der dann das 'ale' gebraut und später der Whiskey destilliert wird.

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    Aha..........interessant......vielen Dank Michael!
    Gruß Thomas
  • Daniel Rene_D User Dabei seit: 14.12.2005Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Jörg!

    Erlaubst Du, daß ich Dich da in einem kleinen Detail korrigiere? Grünes Malz oder einfach Grünmalz ist die gekeimte Gerste vor dem Darren. Ungekeimte Gerste ist einfach nur Rohfrucht. Nichts für ungut, aber als Brauer und Mälzer ist mir dieses Detail gerade ins Auge gesprungen.

    Gruß Daniel

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Christian_S" schrieb:
    Warum steht dann bitte auf der Connemara Malt Verpackung (also auf der Pappröhre und nicht auf der Flasche!) auch "Pure Pot Still"?

    Hallo,

    gerade habe ich mir die Röhre noch einmal im Detail angesehen. Natürlich kann ich 'Tomaten auf den Augen haben', aber da steht kein 'Pure Pot Still' drauf. Kann es sein, dass hier eine ältere Ausgabe der Tube zitiert wird?

    Ein reiner Pot Still ist Connemara nicht, da daß Destillat nicht aus mindenstens 60% ungemälzter Gerste besteht.

    Lassen Sie mich bitte etwas klar stellen.

    Pure oder Single Malt bezieht sich in Irland auf die Zutaten des Whiskeys
    Pure Pot Still bezieht sich in Irland auf die Herstellungsweise

    Wenn man einen Whiskey aus 100% gemälzter Gerste herstellt, dann bezeichnet man ihn also als Pure Malt.

    Wenn man Whiskey nur in Brennblasen (Pot Stills) herstellt und keinen Whiskey aus Destillationskolonnen (Column Stills) zufügt, dann bezeichnen sie Iren diesen Whisky als Pure Pot Still.

    Niemand verbietet es den Iren, eine Maische aus 100% gemälzter Gerste über eine Destillationskolonne zu brennen oder andersherum einen Grain Whiskey (aus ungemälztem Getreide) in einer Brennblase zu brennen.

    Das sieht bei den Schotten ganz anders aus. Dort wird Single Malt (fast) immer auf Pot Stills hergestellt und der Grain oder INdustrie Whiskey für die Blends auf Column Stills.

    Gruß
    Horst Lüning

    Ein schottischer Single Malt ist damit (aus irischer Sicht gesehen) immer ein

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Bei der Suche nach einem alten Irish Pure Pot Still bin ich auf diesen Thread hier gestoßen:

    September 2004, (noch) magere Zeiten für Irish Pure Pot Still - Liebhaber:

    "Anonymous" schrieb:
    Sogenannte "Irish Pure Pot Still Whiskeys" sind doch nur folgende:
    - Green Spot
    - Readbreast 12 Years
    - Jameson 15 Jahre Pure Pot Still


    Ein Jahr danach dann die Initialzündung mit dem Redbreast 15...

    Seitdem:

    Redbreast 12
    Redbreast 12 CS
    Redbreast 15 (neu)
    Redbreast 21
    Redbreast Mano a Lamh
    Redbreast Lustau
    Powers Johns Lane 12
    Powers Signature Release
    Powers Three Swallow Release
    Green Spot Château Léoville Barton
    Yellow Spot
    Midleton Barry Crockett Legacy
    Midleton Dair Ghaelach
    [...]

    ...und dazu eine Vielzahl von Single Casks. Und das alleine nur aus Midleton. Auch die zwangsweise Namensänderung von Pure Pot Still zu Single Pot Still hat nicht geschadet. Eine ganze Reihe neu gegründeter Destillerien haben bereits angekündigt, neben Single Malts und Blends auch den ein oder anderen Single Pot Still ins Programm nehmen zu wollen. Auch Teeling macht mit.

    Ein goldenes (bernsteinfarbenes) Zeitalter...

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    Marko_Imorn2 gefällt das
  • Schoko73 User Dabei seit: 10.02.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Horst_S 


    Hallo Horst, 


    ich hätte noch eine Frage zum irischen Pot Still Verfahren. Es wird ja sowohl gemälzte als auch ungemälzte Gerste verwendet. Ich denke, aus der ungemälzten Gerste ( Stärke wird nicht in Zucker umgewandelt ) kann kein Alkohol gewonnen werden. Was macht das dann für einen Sinn ?  Sind die Hauptgründe nur Kostengründe, steuerliche Abgaben werden ja nur für die gemälzte Gerste erhoben, und man erhält dadurch mehr Whiskey. 

    Oder ist ein weiterer Grund, dass die ungemälzte Gerste dem irischen Whiskey einen spezifischen Geschmack verleiht ?


    Besten Dank.


    Slainte


    Jochen



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Schoko73 schrieb:
    ich hätte noch eine Frage zum irischen Pot Still Verfahren. Es wird ja sowohl gemälzte als auch ungemälzte Gerste verwendet. Ich denke, aus der ungemälzten Gerste ( Stärke wird nicht in Zucker umgewandelt ) kann kein Alkohol gewonnen werden.
    Das Wichtige am Gerstenmalz sind die Enzyme, die reichen dann, um beim Maischen auch die Stärke des restlichen Getreides zu verzuckern.


    Sind die Hauptgründe nur Kostengründe, steuerliche Abgaben werden ja nur für die gemälzte Gerste erhoben, und man erhält dadurch mehr Whiskey. 

    Oder ist ein weiterer Grund, dass die ungemälzte Gerste dem irischen Whiskey einen spezifischen Geschmack verleiht ?

    Ursprünglich waren es Kostengründe (Umgehung der Malzsteuer), wie bei so ziemlich allem in der Whiskyherstellung, daraus ergab sich eine eigene Sorte mit speziellem Geschmack.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.