Blindes_Sommer_Blitzwichteln

11011121416171821
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute mein erster Wichtel von @Steffkoch 



    Wichtel 1

     

    Nase: angenehme Sherrynote, riecht reif und alt. Süße Banane wird von reifen Trauben und einem Hauch Nuss begleitet.

    Banane? Da bin ich doch gleich bei Glenallachie!

     

    Mund: viel nussiger als die Nase, angenehmer Alkohol, vielleicht 46%. Wieder die typischen Sherrynoten, Banane ist nun nicht mehr so dominant, sie wird eher von der Nuss und den Trauben überdeckt. Ein Hauch Kaffee mit einer dezenten Holznote.

     

    Im Abgang bleiben Schokolade und Nuss, es bildet sich ein Geschmack nach süßem Popcorn, interessant, Popcorn glaube ich  noch nie in meinen Notes notiert zu haben

     

    Im ersten Gedanken bin ich bei einem 15-18 Jährigen Standard, Sherrygereift aus der Speyside. Und da kann es vieles sein. Glenallachie glaube ich jetzt nicht mehr, dafür war er nicht so dominant bei den Früchten. Hier überwiegt der nussige Charakter.

     

    Es könnte aber auch ein Signatory mit 46% sein, vielleicht eine Brennerei die ich noch nicht so auf dem Schirm habe. Da gibt es ja einige, Glenlossie, Glen Ord, Glenlivet?

     

    Auf jeden Fall hat er Spass gemacht!

    Danke schonmal

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Und nun noch einen hinterher, die beiden eingepackten Gag's sollen ein Bonus sein, ich bin gespannt.

    (Gag 2 warnt mich, dass er kein Whisky ist, dann müsste Gag 1 ja einer sein :lol: )



    Gag 1 von @Steffkoch 



    Nase: getreidig, leicht muffig, ledrig, aber ansonsten keine Süße vorhanden. Wirkt verschlossen.


    Mund: Im Mund sind fruchtige Noten zu erkennen, Äpfel, etwas Vanille, scheint Bourbonfassgereift zu sein. Ich denke schon das es ein Single Malt ist, oder zumindest Blended Malt. Mit der Zeit kommen ein paar Röstaromen und Schokolade dazu. Der hat nicht viel Alkohol, 40%, da versuche ich jetzt mal nix mit Wasser.


    Fazit: Uff, schwierig besonders komplex ist er nicht. Der Abgang ist auch recht kurz. Könnte was vom Discounter sein, oder ich blamiere mich gerade völlig :redface:

    Trinkbar ist er auf jeden Fall nur finde ich heute abend nichts spannendes zum "Untersuchen"

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Steffkoch User Steffkoch Dabei seit: 03.10.2019Beiträge: 163Flaschensammlung:Steffkochs SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    Und nun noch einen hinterher, die beiden eingepackten Gag's sollen ein Bonus sein, ich bin gespannt.

    (Gag 2 warnt mich, dass er kein Whisky ist, dann müsste Gag 1 ja einer sein :lol: )



    Gag 1 von @Steffkoch 



    Nase: getreidig, leicht muffig, ledrig, aber ansonsten keine Süße vorhanden. Wirkt verschlossen.


    Mund: Im Mund sind fruchtige Noten zu erkennen, Äpfel, etwas Vanille, scheint Bourbonfassgereift zu sein. Ich denke schon das es ein Single Malt ist, oder zumindest Blended Malt. Mit der Zeit kommen ein paar Röstaromen und Schokolade dazu. Der hat nicht viel Alkohol, 40%, da versuche ich jetzt mal nix mit Wasser.


    Fazit: Uff, schwierig besonders komplex ist er nicht. Der Abgang ist auch recht kurz. Könnte was vom Discounter sein, oder ich blamiere mich gerade völlig :redface:

    Trinkbar ist er auf jeden Fall nur finde ich heute abend nichts spannendes zum "Untersuchen"


    @Korhorry 

    Gut kombiniert, da #2 kein Whisky ist, handelt es sich bei #1 um einen. Genau genommen sogar um einen Single Malt, richtig erkannt.

    Beim Alkohol hast du dich ein wenig vertan, der Gute kommt mit 45,9% daher.


    Dass er recht wenig Komplexität mitbringt, ist natürlich Geschmackssache (ich sehe das aber ähnlich). Komisch, denn es wurden Oloroso Sherry-, Cream Sherry-, Malaga-, Marsala-, Moscatel-, sowie Port & Claret-Fässer verwendet. 

    Vom Rauch hast du wohl nichts gemerkt. Der ist aber auch schwer zu erkennen - es ist nämlich kein Torf- sondern Buchenrauch. 


    In der Base hat er 84,29 Punkte bei 10 Bewertungen. (Jim Murray hat ihn seinerzeit sogar mit 93 Punkten bewertet. :question:)


    Über das Alter gibt es keine Angabe. Gag #1 ist der Glen Els Ember von 2018. WID 119402.

  • Steffkoch User Steffkoch Dabei seit: 03.10.2019Beiträge: 163Flaschensammlung:Steffkochs SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    Heute mein erster Wichtel von @Steffkoch 



    Wichtel 1

     

    Nase: angenehme Sherrynote, riecht reif und alt. Süße Banane wird von reifen Trauben und einem Hauch Nuss begleitet.

    Banane? Da bin ich doch gleich bei Glenallachie!

     

    Mund: viel nussiger als die Nase, angenehmer Alkohol, vielleicht 46%. Wieder die typischen Sherrynoten, Banane ist nun nicht mehr so dominant, sie wird eher von der Nuss und den Trauben überdeckt. Ein Hauch Kaffee mit einer dezenten Holznote.

     

    Im Abgang bleiben Schokolade und Nuss, es bildet sich ein Geschmack nach süßem Popcorn, interessant, Popcorn glaube ich  noch nie in meinen Notes notiert zu haben

     

    Im ersten Gedanken bin ich bei einem 15-18 Jährigen Standard, Sherrygereift aus der Speyside. Und da kann es vieles sein. Glenallachie glaube ich jetzt nicht mehr, dafür war er nicht so dominant bei den Früchten. Hier überwiegt der nussige Charakter.

     

    Es könnte aber auch ein Signatory mit 46% sein, vielleicht eine Brennerei die ich noch nicht so auf dem Schirm habe. Da gibt es ja einige, Glenlossie, Glen Ord, Glenlivet?

     

    Auf jeden Fall hat er Spass gemacht!

    Danke schonmal


    @Korhorry Sehr schöne Notes. Ich löse mal auf:

    Fangen wir an bei den Fässern. Kolportiert werden Ex-Bourbon und Ex-Sherry-Fässer. Dazu kommt, dass die Brennerei von sich aus schon einen recht süßen Charakter hat. Dein Tipp stimmt also. 

    Beim Alkohol bist du mit 46% in den Punkten. 43% hat er tatsächlich. Beim Alter liegst du dagegen etwas darunter, der Whisky ist mit 25 Jahren bereits im fortgeschrittenen Alter.

    Leider kommt er nicht aus der Speyside, sondern von einer kleinen Insel namens Islay. Und damit ist er wohl ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Rauch im Alter abnimmt. Außerdem scheinst du - wenn man sich deine Samplebar anschaut - eine recht hohe Rauchtoleranz zu haben.:mrgreen:

    Du hattest einen 

    Caol Ila 25
    WID 109913

    Schön, wenn er dir geschmeckt hat. Viel Spaß mir dem nächsten Wichteln. 


  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @Steffkoch 


    oh jee, mit dem Rauch bin ich echt unempfindlich geworden! Und nen Caol Ila in die Speyside gesteckt :banghead:


    Der 25er mag ich sehr sehr gerne!


    Und ein Glen Els aus Acht-Fässern, sehr schön den mal probiert zu haben, bringt mich leider aber wieder dazu dass die deutschen Whiskies im PLV doch weit hinter den Schotten sind. 


    Vielen Dank für die beiden tollen Samples, da bin ich ja mal sehr auf die nächsten gespannt! 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,311Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    Optionen

    Bonus Runde @Torfkind s Lagerfeuer:


    Nase: Rauch und schwerer Wein. Assoziation Port. Erinnert mich sofort an den Laphroaig Brodir.

    Kann es aber nicht sein. Ich habe einen Spoiler erhalten: ">50% Vol.".

    Jetzt kommt eine Süße, staubige Note dazu. Der Alkohol zeigt sich in Spitzen immer wieder mal, sticht aber nicht unangenehm hervor. Da liegt noch ein Gewürz mit drin, ich kriege es aber nicht gegriffen.


    Mund: Ist mein Erster heute und der geht sportlich zur Sache. Scharf. Heftiger Speichelfluss. Ich schmecke verbrannte Nüsse.


    Abgang: Schwere Eiche aber nicht aufdringlich. Eine zarte Bitterkeit hält sich auf dem hinteren Teil der Zunge.


    Der zweite Schluck ist erst vollmundiger, dann schiebt aber doch etwas hinterher, was ich fast schon als Chili Catch bezeichnen möchte. Der Abgang bleibt für mich von Röstnoten dominiert.


    Ich habe keinen Plan, womit ich es hier zu tun hatte.

    Die Schärfe erinnert mich an Talisker, aber die machen nix mit Rauch, oder?
    Im leeren Glas habe ich jetzt eine leichte, buttrige Säure.


    Rumgerate:

    Alkohol: 56% Vol.

    Alter: 14 Jahre
    Portwein Fass.
    Region und Destille müsste ich würfeln.


    Bin gespannt, ob ich die Destille schon mal hatte...

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute gibt's die Badehose von @Vallado ins Glas, auch wenn das irgendwie falsch klingt :smile:


    Oh, der erste Duft lässt schon erahnen, ein Whisky zu 100% ganz nach meinem Geschmack :exclaim:


    Es steigen speckiger Rauch und eine süße Note von überreifem Obst empor. Von Beeren und...Bananen...?


    Mein Kopft will mir weiß machen, den kenne ich. Ich denke direkt an eine der Distillers Editions von Talisker oder Lagavulin.


    Der Gaumen hält was die Nase schon verspricht. Fruchtig, rauchig - lecker!

    Rauch und Süße halten sich die Waage. Keine der beiden Komponenten wirkt irgendwie aufgesetzt, sondern sind schön miteinander verflochten.

    Der Alkohol ist zudem gut eingebunden. Scheint auch Trinkstärke zu sein.


    Und zack ist das Glas auch schon leer.


    Was fange ich damit jetzt an?


    Ausschließen würde ich von den üblichen Verdächtigen unter den Rauchern auf Anhieb mal Ardbeg, Laphroaig und Highland Park.


    Den Geruch vom leeren Glas assoziiere ich total mit dem Talisker 15y SR 2019, daher würde ich mich vor allem anderen tatsächlich schon auf diese Brennerei festlegen wollen.


    Und weiter?


    Den Port Ruighe schließe ich schon mal aus. Den hatte ich am Wochenende erst im Glas und der erschien mir deutlich aufgesetzter was die süße Komponente betrifft.


    Aber zäumen wir das Pferd lieber von vorne auf.


    Alterstechnisch würde ich den auf etwa 12 Jahre schätzen, mit einem Alkoholgehalt von ca. 46%. Dazu kommt der (Süß-)Wein-Einfluss, wohlmöglich von einem Sherry.


    Spricht also doch irgendwie alles für nen Talisker DE, auch wenn ich den ehrlich gesagt ein klein wenig anders in Erinnerung habe.

    Mein letzter ist allerdings aber auch schon wieder über zwei Jahre her.

    Aber ich lege mich fest.


    Bitte kläre mich auf, ich liege bestimmt ziemlich daneben :mrgreen:


    Herzlichsten Dank für diesen leckeren Wichtel! - Wäre definitiv ein Kaufkandidat :smile:



    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 8. September 2020 um 22:49
    Optionen

    @TiRi Ich habe heute auch in Wichtel 4 reingeschnuppert... So 1cl ins Glas. Der Geruch kam mir bekannt vor... Aber dann ???


    Aber diese Woche wird Wichtel 4 noch dechiffriert... Egal ob richtig oder falsch.


    Aber nach dem 1cl kann ich bereits eins sicher sagen:

    Alle 4 Wichtel sind klasse. Auch Wichtel 4 schmeckt sehr gut. Und kommt mir auch wieder irgendwie bekannt vor.

    Aber bei der doch großen Anzahl an probierten Whiskys in den letzten Jahren, auch irgendwie kein Wunder, wenn er mich an irgendwas erinnert. :redface:


    Freue mich schon auf den Versuch ihn zu entschlüsseln in den nächsten Tagen. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    TiRiValladoJdH3 gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr 

    So gut wie du dich bei den ersten drei Wichteln geschlagen hast, müsste #4 eigtl. ein leichtes für dich sein :wink:


    Und es freut mich wirklich sehr, dass dir meine Auswahl so zusagt :smile:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    SmokeyRuhr gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @TiRi jetzt baust Du auch noch Druck auf..  Oh oh oh...  ein Leichtes... Ja nee is klar, woll.

    Ich gebe mir Mühe. :biggrin: 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    TiRi gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.