Bier-Empfehlungen? Gerne!

134353638404142112
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Kleiner Bierquicki von einer Geschäftsreise nach NRW:


    Brauerei: Bolten

    Typ: Alt


    Vol. 4,9%

    Stammwürze: keine Angaben


    Fazit: Eigenwillig aber gut trinkbar (nach Köln darf ich jetzt aber nicht mehr einreisen...)


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    VossaStef_D2 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 13. September 2020 um 22:21
    Optionen


    Brauerei:

    - The Crafty -

    Brewing Company


    Herkunft: Rep. Irland / Co. Kildare


    Typ: Irish Stout


    Alc.4,5% Vol.

    Stammwürze: Keine Angabe

    Zutaten: Wasser, Gersten, Hopfen, Hefe

    (auf dem Ettiket ist auch von Schockoladenmalz die Rede)


    Schaum: Stark schaumig beim einschenken, dann stark abnehmend

    Farbe: Raben Schwarz....


    Geruch: malzige Süße

    Geschmack: Malzigkeit, Röstaromen

    Abgang: extreme Bitterkeit aus starken Röstaromen, etwas Assoziation an Eisen (eisenhaltiges Wasser oder doch nur Zahnfleischbluten???)


    Fazit: Bietet leider nicht viel. Eindimensional und das voll in die Fresse...

    die starke Bitterkeit am Ende hält sich lange im Mund.


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    VossaStef_D2 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 4. November 2020 um 20:00
    Optionen

    Eine alte polnische regionale Bierspezialität ist ein leichtes Weizenbier dessen Malz zuvor über Eichenholzfeuer gedorrt wurde. Dies war so speziell für die Stadt Grodzisk in Großpolen, dass es allgemein nach der Stadt benannt wurde. Die Tradition geriet irgendwann im 20 Jahrhundert in Vergessenheit und wird nun durch kleine Regionalbrauerein bzw. Craftbeerbraureien wiederbelebt.


    Braurei: Pinta

    Typ: A'la Grodziskie


    Stammwürze: 2,6%

    Alk. 2,6% vol.


    Hopfen: Lubiner Hopfen

    Malz: Weizenmalz

    Besonderheit: Gebraut mit Eichenholz geräuchertes Malz


    Schaum: Extreme Schaumbildung

    Farbe: Strohfarbend / Trüb (unfiltriert)


    Geruch: Rauch und florale Noten

    Geschmack: Spritzig säuerlich und fruchtig

    Abgang: Rauchnoten gefolgt von Hopfenbitterkeit


    Fazit: Eine ganz andere Art von Rauch als Torfrauch aber auch nur schwer mit dem Rauch vom fränkischen Schlenkerla-Bier vergleichbar (auch deutlich weniger rauchig als letzteres). Die Säure und Fruchtigkeit im Kontrapunkt zum Rauch ist gewöhnungsbedürftig. Ob die Säuerlichkeit wirklich dem Origionalrezept entspricht weiß ich nicht, leider habe ich Fehlaromen durch starke Säure (vermutlich Essigbaktierien im Gährprozess) schon bei so mancher Craft-Beer-Braurei festgestellt (die dann die saure Suppe auch noch als Pils oder Lager ausgaben...). Ich sollte doch besser mal das Original aus Grodzisk probieren. Vorliegendes Exemplar ist jedenfalls mein Fall.


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    DocFVossaStef_D3 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 7. November 2020 um 21:36
    Optionen

    Brauerei: AleBrowar

    Typ: Pumpkin Ale "Naked Mummy"


    Zutaten: Wasser, Malz (Pale Ale, Weizen, Wiener, Caraamber, Carapils), Hopfen (Wilamette, Cacade, Palisade), Gewürze (Zimt, Vanille, Muskat, Ingwer, Piment), Hefe (US-05); Kürbis.


    Schaum: Leicht schäumend

    Farbe: Dunkel Rot


    Geruch: Florale Hopfen Noten

    Geschmack: „weihnachtliche Kürbissuppe mit Hopfenbeigabe”

    Abgang: Hopfen Bitterkeit


    Fazit: Die Zutatenliste liest sich wirklich schauerlich, passend zu Halloween. Der Geschmack ist erstaunlich akzeptabel, aber igendwie sträubt mich das als „Bier” bezeichnen zu wollen... na ja, "Ale" kann man lassen ;-)


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    DocFVossaStef_D3 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 17. November 2020 um 23:15
    Optionen

    Heute das Original aus Grodzisk, immerhin 700 Jahre Tradition, laut Ettiket!


    Brauerei: Browar Grodzisk

    Typ: Piwo z Grodziska (dt.: Bier aus Grodzisk)


    Zutaten: Wasser, Weizenmalz (mit Eichenholz gereuchert), Hopfen: Magnum, Tomyski, Hefe: Grodzisker Hefestamm

    Zusatzinformation: Obergärig, Flaschengärung


    Alk: 3,1% vol.

    Stammwürze: 7,7%

    IBU: 27


    Schaum: Stark Schäumend

    Farbe: Strohgelb (Hefetrüb)


    Geruch: Floral, leicht säuerlich, ganz dezent Rauch

    Geschmack: leichter Weizenbiergeschmack mit gewisse Zitrus-Säuerlichkeit

    Abgang: etwas Holzrauchigkeit


    Fazit: Das Original ist besser. Auch säuerlich, aber nicht so extrem, gerade noch erträglich. Aber weniger Säure und mehr Rauch wäre mir lieber gewesen.


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    VossaStef_D2 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Brauerei: Jabłonowo

    Typ: Belfast / Irish Stout


    Stammwürze: Keine Angaben

    Alkohol: 6,5% vol.

    IBU: 26


    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Gerstenfloken, Hopfen


    Schaum: schwach

    Farbe: Schwarz


    Geruch: Karamel Süße

    Geschmack: intensive Malzigkeit, etwas Karamel

    Abgang: mittlere Röstaromen, lang anhaltende Bitterkeit


    Fazit: Nicht übel, halt „wässrig“ im Vergleich zu den original Irish Stouts.


    image



    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Stef_DDocFVossa3 gefällt das
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @Flurb 

    Weiter so! Finde deine Bierempfehlungen sehr spannend. 

    Zum Thema Sauer: das sind keine Essigsäurebakterien. Die haltens in Bier nicht aus. Das sind Milchsäure Stäbchen. Mitunter der größte Bierschädling den es so gibt.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    FlurbDocFVossa3 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    Stef_D schrieb:

    @Flurb 

    Weiter so! Finde deine Bierempfehlungen sehr spannend. 

    Zum Thema Sauer: das sind keine Essigsäurebakterien. Die haltens in Bier nicht aus. Das sind Milchsäure Stäbchen. Mitunter der größte Bierschädling den es so gibt.


    @Stef_D 
    Danke für die Aufklärung, wirklich schlimm was einem da an sauerer Suppe als Bier verkauft wird von den selbsternannten Craft-Beer-Brauern. Jetzt kann ich so richtig gut klugscheissern, danke :smile:

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Stef_D gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,747Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Scheiß auf Corona, Weihnachten ist gerettet!

    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich habe tatsächlich ein unscheißes italienisches Bier gefunden. Überrascht mich am meisten. Riecht nach Diebels, ist aber ein sehr gelungenes herbes Kellerbier. Gefällt.


    Heißt ichnusa non filtrata, scheint Heineken zu gehören, kommt von Sardinien und dieses Forum lässt mich heute mal wieder keine Bilder hochladen. Dann halt nicht.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.