(Alte) Bourbongereifte Schotten

  • Bernie_Kosar
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 23Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    ich habe immer wieder Probleme mit Whiskies aus dem Sherryfass, seien es nun vollständige Reifungen oder nur Finishes. Bei ausschließlich bourbongereiften Whiskies habe ich das in der Häufigkeit nicht erlebt und will gerne mein Horizont bei entsprechenden  Malts (rauchig und nicht rauchig), die >= 18 Jahre alt sind, erweitern. Freue mich besonders über Angebote mit mehreren möglichen Samples. 


    Danke und VG 

    Bernie



  • krainkepost User krainkepost Dabei seit: 09.02.2014Beiträge: 429Bewertungen: 8
    , letzte Änderung 14. September 2020 um 17:13
    Optionen

    @Bernie_Kosar 


    Moin Bernie,


    hier ein paar Abfüllungen aus meiner Sampleliste, die von den Rahmendaten passen könnten:


    Auchroisk 1988/2016 MoS Bourbon Cask 16020
    Glen Grant 1992 SMWS 9.138

    Glen Grant 1996 SMWS 9.137

    Glenlossie 1992 SMWS 46.45

    Glenlossie 1992 SMWS 46.57

    Glen Moray 1995 SMWS 35.230

    Highland Park (Inganess Bay) Maltbarn 2000-2018

    Invergordon 1964/2013 JW Old Train Line

    Longmorn 1990 SMWS 7.205 The Trifle Tower

    Longmorn 1992 SMWS 7.194

    Miltonduff 1981 SMWS 72.48 Summer celebration Dram, 34 Jahre

    Miltonduff 1984 SMWS 72.68 Perfumed, sweet and summery, 33 Jahre

    North of Scotland 1972 DR 33Y Cask 25772

    The Old Speysider 27 Svenska Eldvatten 1992


    Gruß Andy













  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. September 2020 um 18:25
    Optionen

    @Bernie_Kosar Und deine Probleme mit Sherry manifestieren sich dann wie ... ?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Bernie_Kosar
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 23Bewertungen: 0
    Optionen

    @krainkepost 


    Vielen Dank. Du hast 'ne PN.



  • Bernie_Kosar
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 23Bewertungen: 0
    Optionen


    @Bernie_Kosar Und deine Probleme mit Sherry manifestieren sich dann wie ... ?


    Nun - ganz global gesehen so, dass mir eine Vielzahl einfach nicht wirklich gut schmeckt. :mrgreen:

    Mit der Kombination Rauch + Sherry hab' ich in der Regel weniger Probleme. Das passt schon meistens. Die Sherryreifungen bzw. -finishes ohne Rauch ecken bei mir häufig an. Am Brennereicharakter liegt's wohl eher nicht, mag ich doch z.B. den Tamdhu 10 (ja, Sherry!), aber nicht den Tamdhu 12 oder den Glenlivet Nadurra Bourbon, aber nicht den Oloroso.
    Ich glaube, ich mag Sherrywhiskies, die mit Toffee, Ahornsirup, Datteln daherkommen. Die fruchtigen sind eher nicht mein Fall. Und ganz schlimm' finde ich die mit einer Rum-Rosine-Note. Die gehört mMn nicht in einen Whisky. :wink:


    kdurro gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.