Macallan 18 fine oak vs. triple cask

  • Simmo90
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.09.2020Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Liebe Community,


    ich wende mich jetzt an euch als Experten, weil ich einfach keine Antwort auf meine Frage finde.

    Folgendes, mein Freund hat demnächst Geburtstag und erwähnte irgendwann mal, dass er gerne einen Macallan 18 Jahre hätte. Da ich mir das gemerkt hatte, fing ich vor einigen Wochen an zu recherchieren und habe recht schnell herausgefunden, dass es den fine oak und den triple cask gibt. Ich finde aber nirgends, ob es hier einen geschmacklichen Unterschied gibt. Ist der triple cask wirklich nur der Nachfolger und hat ein anderes Etikett oder hängt da noch mehr dran?


    Darüber hinaus habe ich in einem Münchner Online-Spirituosen Shop den fine oak für 250 Euro gefunden. Mich wundert der Preis, da ich ihn sonst kaum online gefunden habe und wenn dann nur zu einem viel höheren Preis.


    Ich bin wirklich unsicher, was ich jetzt machen soll. Ist das Angebot des fine oak für 250 Euro seriös? Kann man in diesem Preissegment schon mit Fälschungen rechnen?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!


    Liebe Grüße,

    Simone

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,416Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Simone,


    erstmal willkommen hier :biggrin:


    Erstmal: Ja es gibt Fälschungen bei Macallan, vielleicht ist Macallan sogar das bevorzugte Ziel der Fälscher. Ob das bei einem 18yo Fine/Triple Oak auch passiert? Eher unwahrscheinlich.


    Aber zum eigentlichen Thema: Wenn Macallan 18 Jahre, dann den Sherry Oak. Das ist der Klassiker (und den meint er auch wahrscheinlich). Der ist teurer als Fine Oak / Triple Oak, dafür ist der Sherryfassanteil aber auch 100% und nicht "verwässert" mit ExBourbon wie bei den beiden anderen Varianten, die Macallan - meine Meinung - nur anbietet weil ihnen die guten Sherryfässer ausgehen.


    Grüße

    Dronach_Aficionado

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Naga_Sadow gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    Hallo Simone, 


    auch von mir ein herzliches Willkommen. 


    Wenn es unbedingt der Fine bzw. Triple Oak sein soll, dann lohnt sich eine genauere Suche online. 

    Denn den gibt es noch um die 50€ günstiger zu haben. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Simmo90
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.09.2020Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang @Dronach_Aficionado 


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass ihm Whiskeys aus reinen Cherry Fässern zu "schwer" sind - bin aber wirklich absoluter Laie auf dem Gebiet.


    Da das ganze auch eine preisliche Frage ist, tendiere ich weiterhin zum Fine oak bzw. triple cask. Kennt ihr hier bedeutsame Unterschiede? - oder ist es wie oben schon steht, nur ein neues Etikett und mehr Fälschungssicherheit?


    In den Geschmacksbeschreibungen und in den Tasting Videos wird beim triple cask immer wieder die Zitrusnote erwähnt, bei dem fine oak aber nicht...


    LG Simone

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    @Simmo90 


    Den 18er Fine Oak hatte ich noch nicht aber den 17er Fine Oak habe ich hier und da ist definitiv keine Zitrusnote vorhanden. Aber das ist auch ein eigenständiger Whisky.


    Meines Wissens nach ist der Fine Oak auch in 3 Fassarten gelagert und enthält ebenfalls Sherryfass Anteile.

    Durch den Mix der verschiedenen Reifungen sind die Sherry Noten jedoch eher zurükhaltend und nicht "schwer".


    Ich denke in diesem Fall werden diese deinem Freund besser schmecken.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Simmo90 


    Fine Oak und Triple Cask kosten beide um die 200€.

    Mehr solltest du nicht bezahlen.

    Und auch ich würde den Fine Oak empfehlen.


    Wenn du noch 100€ mehr ausgeben kannst, dann unbedingt den Sherry Oak kaufen.

    Wenn dein Freund was von Macallan 18 gesagt hat, dann hat er auch aller Wahrscheinlichkeit nach den Sherry Oak gemeint...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. September 2020 um 13:55
    Optionen

    @Simmo90 Wie wäre es denn mit einem "Gutschein" für den 18er, dann hast du eine Chance, nach der richtigen Abfüllung zu fragen...

    Bei so hochpreisigem Zeug ist es immer ein bisschen doof mir Fehlkäufen.

    Beste Grüße


    Ps: Sherry hat nichts mit Kirschen zu tun :wink:

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

    Litschi_Lion gefällt das
  • Simmo90
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.09.2020Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang @maltaholic 

    ppm.me schrieb:

    @Simmo90 Wie wäre es denn mit einem "Gutschein" für den 18er, dann hast du eine Chance, nach der richtigen Abfüllung zu fragen...

    Bei so hochpreisigem Zeug ist es immer ein bisschen doof mir Fehlkäufen.

    Beste Grüße


    Ps: Sherry hat nichts mit Kirschen zu tun :wink:


    Sherry... :biggrin: ups ...

    Naja also ich habe jetzt den fine oak gekauft und den triple cask - den ich vorher schon hatte (+ Geschenk-Box) zurückgeschickt. Der kam heute an. Sieht ganz gut aus die Flasche. (Wobei ich persönlich ja die neue Generation schon hübscher finde... aber egal :biggrin:)
    Gutschein ist an sich schon eine gute Idee, finde ich persönlich aber doof. Ich wollte schon, dass er die Möglichkeit hat, ihn direkt am Geburtstag zu trinken und ganz ehrlich... die Preise im Geschäft sind teilweise deutlich höher als im Internet.
    Nunja, trotzdem vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe mein Freund wird sich nächste Woche drüber freuen! Bin gespannt, wie er schmeckt!

    LG Simone


    tangtangmaltaholic2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Simmo90 


    Vielen Dank für das Feedback und ich drücke die Daumen, dass der Fine Oak nun gut ankommt... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.