[Sieger: kojote (Einzel), kdurro & fetterkern (Team) ] Blind Guardian Battle XIV - Formel 1

«1345678990
  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,079Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 6. November 2020 um 22:16

    image


    imageimage


    Blind Guardian Battle XIV - Formel 1


    Liebe Motorsportfreunde, es geht wieder los! Es dröhnen die Motoren, es qualmen die Reifen - die Formel 1 öffnet ihre Pforten für eine neue Saison - live und exclusiv nur hier auf TFG TV! Wieder dabei sind eine Menge bekannte Gesichter im Fahrerlager und natürlich unsere Kommentatoren Heiko Lebenswasser und Christian Drammer! Wie schlägt sich der Champion der Vorsaison? Wie starten die neuen Fahrer? Die Saison verspricht Spannung pur - lassen Sie sich das nicht entgehen! Werfen wir aber zuerst noch einen kurzen Blick auf das Regelwerk:


    Grundidee: Teambuilding
    Die Kombattanten haben 2er Teams gebildet. Die Teams können (und sollen!) sich vorab über den Dram austauschen, am besten zusammen probieren (ob über Skype oder im RL) und dann ihren Tipp abgeben. Dabei tippt jeder für sich und können dabei taktieren, ob man das Gleiche tippt oder lieber Unterschiedliches. 


    Fristen

    • Von Freitag 2.10. bis Donnerstag 5.11. wird jede Woche 1 Rennen gefahren (Blindsample verkostet und bewertet).
    • Die Rennen beginnen jeweils in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:00 Uhr und enden eine Woche später am Donnerstag 23:59 Uhr (Abgabefrist).  
    • Die Auflösung startet jeweils am Freitag ab 20:00 Uhr


    Tippabgabe

    • Jeder Fahrer gibt innerhalb der Abgabefrist einen eigenen Tipp via Post in diesem Battlethread ab; zu frühe oder verspätete Tipps sind ungültig. Es ist nicht gestattet, dass ein Fahrer den Tipp auch für seinen Teampartner abgibt. Es ist ebenfalls nicht gestattet, den Tipp auf mehrere Posts aufzuteilen (es zählt dann nur der Teil im 1. Post).
    • Änderungen am Tipp sind unbegrenzt innerhalb der Abgabefrist erlaubt. Änderungen sind im ursprünglichen Post durchzuführen und in einem neuen formlos ("Übrigens, ich habe meinen Tipp angepasst...") bekanntzumachen. Der neue Hinweis, dass der Anfangstipp geändert wurde, muss ebenfalls innerhalb der Deadlinie gepostet werden, ansonsten ist die Änderung ungültig.
    • Die Korrektur versehentlicher Fehler (Autokorrektur, mit den Pfoten auf Antwort absenden kommen,...). darf innerhalb von 15 Minuten nach dem Post mit dem Battletipp erfolgen, auch wenn dadurch die Abgabefrist überschritten wird (Korrektur eines am Donnerstag, 23:50 Uhr abgegebenen Tipps ist also bis Freitag, 00:05 Uhr zulässig).
    • Darüber hinaus ist ein zeitlicher Aufschub für die Tippabgabe über die Deadline hinaus nicht möglich.


    Inhalt des Battletipps

    Die Teilnehmer geben eine Einschätzung des Blindsamples in 8 Kategorien ab. Es wäre super, wenn die Kategoriereihenfolge von allen eingehalten wird!

    1. Brennerei
    2. Region; als Regionen zählen:
      - Speyside
      - Lowlands
      - Campeltown
      - Islands (restliche Inseln außer Islay), 
      - Islay
      - Highlands
      - Sofern ein Nicht-Schotte vermutet wird, zählt als Region das jeweilige Herkunftsland (also z. B. Japan für einen Yamazaki oder Deutschland für einen Glen Els
    3. Fassreifung
      Bewertete Fassarten sind: ex-Bourbon-, Sherry-, Port- oder Rumfässer, (sonstige) Weinfässer (Marsala, Madeira, Rotwein...), sonstige Vorbelegung (z. B. Cognac) oder Virgin Oak. 
      Entscheidend ist nur, ob ein entsprechendes Fass im Spiel war; ob Vollreifung, Vatting oder Finish ist nicht relevant.
    4. Alter 
    5. Alkoholstärke 
    6. Base-Punkte; maßgeblich ist der Base-Durchschnitt (100er-Skala) zum 31. August 2020
    7. Zusatzfrage #1: Was ist euch die Plörre wert? (gerundet auf volle Euro)
    8. Zusatzfrage #2: Was hat Vallado für die Battleflasche gezahlt? (gerundet auf volle Euro)


    Bewertung:
    In jeder Runde können maximal 26 Punkte erspielt werden, die sich wie folgt zusammensetzen:

    • Es gibt insgesamt 16 Tipp-Punkte, die sich auf die Kategorien wie folgt verteilen:
      1. Brennerei: 3 Punkte
      2. Region: 2 Punkte
      3. Fassreifung: 3 Punkte (richtige Kombi) oder 1 Punkt (teilweise richtig)
      4. Alter: 3 Punkte (bis 2 Jahre genau), 2 Punkte (3 J.) oder 1 Punkt (4 J.)
      5. Alkohol: 3 Punkte (bis 2% vol. genau), 2 Punkte (3%) oder 1 Punkt (4%)
      6. Base-Punkte: 2 Punkte (bis 1 WBP genau) oder 1 Punkt (2,5 WBP)
    • Die beiden Zusatzfragen zum Preis werden nicht bewertet.
    • Hinzu kommen bis zu 5 Bonus-Punkte. Bei zwei richtigen Antworten gibt es einen Bonuspunkt und je weitere richtige Antwort ebenso. Eine Antwort ist "richtig", wenn sie in der jeweiligen Kategorie mit der Höchstpunktzahl bewertet wird (ein auf 3 Jahre genauer Alterstipp gibt also zwar 2 Punkte, zählt aber nicht als "richtige Antwort" und damit nicht für den Bonus).
    • Zudem kann jeder Fahrer bis zu 5 Team-Bonus-Punkte erhalten: Jeder Fahrer bekommt die Bonuspunkte, die sein Teamkollegen "herausgefahren" hat, zusätzlich dazu. 
    • Es gibt keine Frühbucherpunkte. Die Teams sollen sich die Zeit lassen, die sie brauchen. Außerdem wird so die Möglichkeit eröffnet, zu taktieren und "falsche Fährten" zu legen, in dem ein Anfangstipp im Laufe des "Rennens" nochmal geändert wird, ohne dass das mit Punkteinbußen verbunden wäre.


    Die Spannung ist kaum auszuhalten - endlich geht es los! Viel Spaß und Erfolg euch - haut rein!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,079Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 6. November 2020 um 21:59
    Optionen

    image


    Gesamtwertung - Fahrer:


    image


    Ergebnis Rennen 1: Link

    Ergebnis Rennen 2: Link

    Ergebnis Rennen 3: Link

    Ergebnis Rennen 4: Link

    Ergebnis Rennen 5: Link



    image


    Construkteurs-Wertung:


    image


    Ergebnis Rennen 1: Link

    Ergebnis Rennen 2: Link

    Ergebnis Rennen 3: Link

    Ergebnis Rennen 4: Link

    Ergebnis Rennen 5: Link

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,264Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Oktober 2020 um 13:54
    Optionen

    @Vallado 

    Schön - es geht los! :cool:


    Irgendwie war ich mental immer auf nen Tag später eingestellt.


    Und danke nochmals für die Zusammenfassung der Regeln oben.:biggrin:

    Vallado gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,635Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier ist aber auch noch nix los, bin verunsichert....


    Darf ich Australien trinken? :lol:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    ValladoSmiler2 gefällt das
  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry ich glaub der Wegfall der Frühbucherpunkte führt zu einem gemütlicherem Start. Quasi hinterm Safetycar

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

    ValladoSmiler2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,264Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich dachte auch, es geht erst im Oktober los. Äh, huch Ist ja schon so weit. na, vielleicht später :smile:


    ValladoSmiler2 gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,635Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Anfang macht mal Australien


    schöne Farbe


    image

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • MickMatrix88 User MickMatrix88 Dabei seit: 12.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    Damit es hier nicht so langweilig bleibt gebe ich für das Team Blended Minds mal den ersten Tipp ab:


    Brennerei: Glen Garioch

    Region: Highlands

    Fassreifung: Ex-Sherry

    Alter: 15 Jahre

    Alkohol: 53,7%

    Base-Punkte: 87


    Mir wäre er 50€ Wert. Zwar eine tolle Qualität aber nicht ganz mein Beuteschema momentan.


    Ich denke @Vallado  hat dafür 70€ bezahlt.


    Mir gefällt der Schwefel nicht den ich leider nicht weg bekommen. Das war schon vor 3 Jahren bei meinem eigenen Groß-Sample so.


    Er erinnert mich wage daran. Daher auch der Tipp.


    Da @tangtang und ich aber eigentlich keine Ahnung haben tippt mein Teamkollege etwas anderes :mrgreen:


    Bin gespannt auf eure Tipps!


    Schönes Wochenende!!!



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,477Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 8. Oktober 2020 um 07:55
    Optionen

    angepasste Parameter:


    so dann fangen wir mal an zu fahren.


    hier mein taktischer Tipp für das Team Blended Minds


    Theoretisch würde ich mit dem Setup von meinem Teamkollegen @MickMatrix88 mit gehen, da wir aber bei dem ersten Rennen auf Taktik setzen wollen, bleibe ich bei einem anderen, aber etwas angepasstem Setup.


    Damit mal ein Paar Boliden auf der Strecke sind:


    meiner war er nicht unbedingt mit jedem Mal gefiel er mir etwas besser und ich würde mir jetzt keine vielleicht doch eine Große Flasche davon zulegen.

    Das heißt aber nicht dass es ein schlechter Dram ist, halt eben nicht meine Geschmacksrichtung.


    Na dann zeigt mal euere Rundenzeiten verehrte Rennkollegen. :biggrin:


    Auch ich wünsche ein schönes Wochenende.


    Und grüße aus dem fernen Osten


    1 Brennerei Edradour
    2 Region Highlands
    3 Fassreifung Sherry
    4 Alter 10 Jahre
    5 Alkoholstärke 46%
    6 Base-Punkte 85
    7 Zusatz 1 ohne Pkte 60 €
    8 Zusatz 2 ohne Pkte 55 €

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,635Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    Den Anfang macht mal Australien


    schöne Farbe


    image


    Dibbelabbes mit dem ersten Tipp!



    1. Brennerei: Edradour
    2. Region: Highlands
    3. Fassreifung: Sherry
    4. Alter: 16
    5. Alkoholstärke: 46%
    6. Base-Punkte: 89 (so Zeug macht ordentlich Punkte im Gaumen der Masse!)
    7. Zusatzfrage #1: 40 €
    8. Zusatzfrage #2: 80 € (doppelter Preis wegen der Farbe :lol:)

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    1 Brennerei: Speyburn

    2 Region: Speyside

    3 Fassreifung: Sherry Vollreifung 

    4 Alter: 17 Jahre

    5 Alkoholstärke 51.50%

    6 Base-Punkte 88

    7 Zusatz: Ich habe für sowas schon knapp 120€ gezahlt... 

    8 Zusatz 2: ... Und denke das war hier nicht viel anders. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.