HIFI; Home-Cinema, Musikgenuss zu Hause

15678101213
  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    dectel schrieb:
    Seit ich mir damals von meinem Konfirmationsgeld eine Schneider Kompaktanlage (mit CD-Player!!!):biggrin: für 1000 DM gegönnt habe, ist doch einiges in Sachen Hifi bei mir passiert. Heute erfreue ich meine Ohren mit einer High End Hifi Anlage bestehend aus:

    T+A P 1200 R Vorverstärker
    T+A A 1500 R Endstufe
    T+A MP 1260 R Netzwerkspieler mit DAC
    audio physik Tempo V Lautsprecher
    Marantz CD-6000 OSE CD-Player
    Thorens TD-126 MK III Plattenspieler

    Tja und wenn ich nicht so viel Kohle für Whisky ausgeben würde, hätte ich meine CD-Sammlung schon längst in FLAC auf einem
    RipNas abgelegt. Steht aber ganz oben auf meiner Agenda für 2014.

    Im Schlafzimmer höre ich über Sonos ZP 120 an ELac 101 Regallautsprechern.

    Da ich bei Film und Fernsehen (wegen der Radiowecker-Tonqualität heutiger Flachbildschirme) nicht an Ohrenkrebs leiden möchte,
    habe ich dafür einen ONKYO TX-SR 578, Canton AV-950 (Center), Phonar Monitor II (Rear) und Quadral (Front+Sub).
    Für gutes Bild sorgen ein LCD von Sony und Technisat Isio S Twin- Satreceiver.

    Bei Musik (außer Konzerte die in Surround aufgenommen sind) geht nichts über eine klassische Stereo-Anlage!
    Da kommen Surround-Anlagen klanglich einfach nicht mit.

    @dectel 

    T+A rockt gewaltig! habe ich mir beim Vater vom Kumpel schon vor 20 Jahren angehört, traumhaft. Hast Du die Anlage noch im Einsatz?


  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,090Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oiram666 


    Na klar, die T+A Kombi rockt bereits seit 1998 bei mir und tut das hoffentlich noch viele  weitere Jahre. :wink:



    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Oiram666galli2 gefällt das
  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Oktober 2020 um 19:59
    Optionen

    Na, dann will ich auch mal:wink:


    Ich war schon als kleiner Stöpsel von Hi-Fi Equipment und Rock Musik fasziniert. Konnte mir aber natürlich nichts wirklich leisten und so kaufte ich mir von meinem hart verdienten Geld (alle möglichen Jobs, putzen, Zeitungen austragen, beim Bauern aushelfen) meinen ersten ordentlichen CD-Player: Sony CDP-715, 1993 ein klasse Teil und, Ihr ahnt es schon, ich benutze ihn noch heute. So ein tolles Teil mit Alufront und Metallgehäuse, Dot-Matrix Display und einezelne Titeltasten mit jeder Menge editierfunktionen für Tape-Aufnahmen. Findet man heute eher nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema. Habe jahrelang mit Kopfhörern gehört, bis ich irgendwann mal etwas Geld zusammen hatte für einen Surround Receiver. Damals gab es ja nur Dolby Prologic, Ihr wisst ja, das Ding mit dem invertierten Mono-Signal für hinten:wink: 1998 gab es den ersten DVD-Player für mich, was für eine Offenbahrung in Sachen Bild. Der Weg führte weiter über diverse Mini-Disc Player usw.


    Zeitsprung, hier und jetzt:


    AV-Receiver Denon AVR-X4500H

    BD-Player: Toshiba BDX-1100

    MD-Player: Sony MDS-JE 520

    CD-Player: Sony CDP-715

    CD-Player: Studer D732

    TV: Samsung 55"


    Lautsprecher habe ich das Teufel Ultima 40MK2 5.1 set. Den Subwoofer habe ich auf frontfire umgebaut. Für Auro 3D und DTS-X habe ich noch Teufel Höhenlautsprecher vorne und hinten.

    Also aktuell 9.1 setup. Ich hatte zeitweise noch einen zweiten Subwoofer und es war einfach geil. Leider der WAF zu niedrig und der Nachwuchs hat mich auch davon abgehalten bessere Lautsprecher zu kaufen. Ursprünglich war der Gedanke mehrere Endstufen für die Frontlautsprecher einzubauen.


    Alles ist untergebracht in einem 19" Studio Rack von Davis.

    Die untere Hälfte dient als kindersicherer Whisky-Flaschenhort.

    Ich habe eine Plexiglastür eingepasst und etwas Hintergrundbeleuchtung eingebaut.

    Rückseitig vom Rack ist noch genügen Platz für späteren Ausbau der Verstärkung.


    Der Bluray Player ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Aber ehrlich gesagt schaue ich kaum noch DVD oder Bluray, habe mir auch schon länger keinen Film mehr gekauft. Das meiste schaue ich über Prime. Deswegen weiss ich nicht ob es sich für mich persönlich lohnt noch mal einen gescheiten Player zu kaufen.

    Den Mini-Disc Player habe ich nur noch aus nostalgischen Gründen. Habe viele Aufnahmen aus meiner wilden Jugendzeit, ab und an höre ich tatsächlich noch was davon. Der Studer CD-Player ist klanglich dem Sony CD-Player weit überlegen (Musik höre ich ausschliesslich im Pure/Pure direct Modus ohne Klangverbieger), allerdings habe ich festgestellt das er nicht alle CDs liest. Also bleibt der Sony erstmal, wo soll er auch hin, hab das Ding schon seit 27 Jahren und kann mich nicht wirlich von ihm trennen.


    Alle Erweiterungspläne sind momentan Nachwuchsbedingt auf Eis. Aber ich hätte gerne noch eine Endstufe und einen Deckenlautsprecher für den Voice of God Kanal. Zwei neue, geschlossene Subs von SVS und Nubert Lautsprecher aus der NuLine oder NuVero Serie wären ein Traum.

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    Da dieser Thread hier wieder ins Leben gerufen wurde, melde ich mich auch mal wieder.


    An meinen Komponenten hat sich aber nichts geändert. Ist ja schließlich immer noch ein solides Setup, das mir Spaß macht.:mrgreen:


    Meine Komponenten:

    Quelle: Linn Majik DS
    Verstärker: Trigon Energy
    Lautsprecher: Sonics Allegra
    Subwoofer: REL R-205
    DSP: DSPeaker Anti-Mode 2.0 


    Ich kaufe mir aber immer noch auch CDs. Nur werden die gleich gerippt und kommen dann auf meinen QNAP NAS.


    Zusätzliche Komponenten: Beyerdynamic DT990 Pro (für den PC), Beyerdynamic DT 880 (wenn es doch mal später wird), JBL Xtreme 2 (für Küche, Esszimmer, Bad usw.), Tannoy 601A (für den PC)



    Da ich vor ein paar Monaten eine Wohnung gekauft habe, steht die Anlage jetzt aber woanders. Ich habe sie gar nicht mit in die Wohnung genommen, sondern sie steht im Haus meiner Eltern. Die haben mehr als genügend Platz und Zimmer frei, ich wohne nur 1 Gehminute entfernt und daher nehme ich jetzt einen Raum als Musikzimmer. Dort kann ich auch so laut aufdrehen wann und wie ich will. Zusätzlich kann ich mir die Anlage so stellen wie sie am besten klingt und den Raum eben auch entsprechend einrichten. Es sind zwar schon ein paar Absorber angebracht, ein großer Teppich ist auch schon drin, jedoch muss da noch was gemacht werden. Noch ein paar weitere Absorber, vielleicht Basstraps usw. 

    Irgendwann wird vielleicht der REL R-205 abgelöst durch zwei Subwoofer wie dem SVS SB 2000, die ich ja durch mein DSP wunderbar in die Kette integrieren kann. Mal schauen. 

    Habe mich aber die letzte Zeit quasi gar nicht damit beschäftigt und auch gar nicht damit gehört. Die Zeit kommt aber jetzt wieder wenn das Wetter nicht mehr so toll ist. 

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,090Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie schön dass hier wieder leben rein kommt!


    Für alle die mit dem Namen Linn nichts anfangen können. 


    Es ist ein schottischer Hersteller von hochwertigen HiFi Komponenten mit Sitz in Glasgow.  :wink:

    https://www.linn.co.uk/de

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,090Bewertungen: 0
    Optionen

    @galli 


    Deine Sonics Allegra sind doch schon recht potente Lautsprecher, braucht es da echt noch einen zusätzlichen Subwoofer?

    Oder war/ist dein Raum sehr groß?



    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @galli 


    glückwunsch zum kauf der wohnung. 



    Wie funktioniert das mit dem rippen von cds und auf die nas legen. Wie greifst du dann drauf zu? Mit dem linn? Muss der fernseher dazu laufen?

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,090Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oiram666 


    Es gibt mehrere Möglichkeiten CDs zu Rippen.


    Entweder "per Hand" am PC z.B. mit EAC (Exact Audio Copy), oder mit speziellen "Hifi-Komponenten" die alles automatisch erledigen, wie dem Alleskönner Bluesounds VAULT 2i (Netzwerk-Streamer, CD-Ripper & Musikserver) oder einem Rip­NAS (CD-Ripper + NAS).


    Rippen aber bitte nicht in MP3 sondern in ein verlustfreies Audioformat wie FLAC. :wink:



    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Oiram666galli2 gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen


    Oiram666 schrieb:

    @galli 


    glückwunsch zum kauf der wohnung. 



    Wie funktioniert das mit dem rippen von cds und auf die nas legen. Wie greifst du dann drauf zu? Mit dem linn? Muss der fernseher dazu laufen?


    @Oiram666 

    Ich rippe die CDs mit meinem PC und dem Programm dBPoweramp CD Ripper ins FLAC Format. Das speicher ich dann auf der NAS ab. Der ist ja logischerweise mit dem Netzwerk verbunden. Die Steuerung des NAS mache ich über den TwonkyServer. Der Linn ist auch mit dem Netzwerk verbunden und kann dann auf die NAS zugreifen.  
    Einen Fernseher braucht man dazu nicht. Wenn die Dateien auf der NAS sind, dann kann man per Linn Kazoo App ganz einfach mit dem Handy, Tablet, Laptop usw. den Linn steuern und durch seine Alben und Lieder navigieren. Geht wunderbar und ist komfortabel. 

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen


    dectel schrieb:

    @galli 


    Deine Sonics Allegra sind doch schon recht potente Lautsprecher, braucht es da echt noch einen zusätzlichen Subwoofer?

    Oder war/ist dein Raum sehr groß?




    @dectel 
    Den Subwoofer nutze ich nur zur Erweiterung der tiefen Frequenzen. Die Allegra spielt halt bis so um die 40-50 Hz. Weiß nicht mehr genau. Müsst ich mal in meine Messungen schauen. Der REL setzt genau da an, wo die Allegra aufhört zu spielen. Durch den DSP geht das auch echt gut. Man macht eine Messung ohne Subwoofer, dann sieht die Grenzfrequenz des Lautsprechers in diesem Raum. Den Subwoofer stellt man so ein, dass er etwa da anfängt zu spielen, wo die Allegra aufhört. Natürlich mit etwas Überschneidung. Das was zu viel ist regelt der DSP. 
    Keine Angst. Das ist keine Bassbude:wink:. Ganz im Gegenteil. Durch das DSP ist der Bass viel sauberer und linearer. Manchen kommt es dann so vor, als wäre das zu wenig Bass. Das ist aber einfach nur so, weil der DSP die ganzen Überhöhungen, die es zwangsläufig in einem Wohnraum gibt, glatt bügelt. Somit hat man quasi keine Dröhnfrequenzen mehr. Vertiefungen kann er nur bedingt füllen. Dazu bedarf es dann räumlichen Anpassungen oder anderer Aufstellung. 
    Die Überlegung zwei Subwoofer zu betreiben gibt es, weil der Raum etwas größer ist und durch zwei Subs auch der Raum besser und gleichmäßiger angeregt wird. Damit kann man dann bessere Ergebnisse erzielen. 


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.