[Vorbereitung durch, Battle läuft...] Blind Guardian Battle XIV - "Formel 1"

131323334353739
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,298Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    Vallado schrieb:

    @Smiler Mach Dich nicht unglücklich... :mrgreen: Du wolltest doch 5 Punkte haben, da bist Du auf einem guten Weg :razz:


    Da ich nicht davon ausgehe, dass in der Saisonvorbereitung jemand seinen Tipp kurz vor knapp ändert, weil er andere aufs Glatteis führen will, starte ich mal schön langsam mit der Auflösung...


    @kdurro @Fetterkern 

    Ihr wart als einzige auf dem Parcours in Spa eingebucht - @Fetterkern als jungen Vater wollte ich in der Vorbereitung nicht durch die ganze Welt jetten lassen... :wink:


    Ihr habt richtig erkannt, dass hier ein ex-Bourbonfass im Spiel war - tatsächlich war auch nur dieses im Spiel. Es handelt sich bei Spa um eine reine ex-Bourbonfass-Reifung.


    Bei der Alkoholstärke habt ihr offenbar taktisch gestreut getippt - das hat zumindest für einen von euch beiden zu einem ziemlichen Volltreffer geführt: Die 54 % von @kdurro liegen nur um 0.5 Punkte entfernt vom tatsächlichen Wert: 54.5 % ABV


    Mit 9 bzw. 12 Jahren Alterstipp "schmeichelt" ihr dem Whisky allerdings... der ist nämlich schon deutlich in die Jahre gekommen und satte 30 Jahre alt!


    Eine kleine Schippe drauflegen müsst ihr auch bei der Base-Wertung: hier schlagen nämlich satte 89.82 Punkte (bei 37 Bewertungen) zu Buche!

    Eure Tipps lauten auf Auchentoshan/Lowlands und Glenlivet/Speyside. Nun, von Auchentoshan im Glasgower Umland müsst ihr etwa 220 km nach Nordosten, von Glenlivet etwa 110 km nach Osten fahren - und ihr landet bei der schnuckeligen Highland-Destille Fettercairn!


    Euer Vorbereitungsdram war ein Fettercairn 1988 SV (WID:130948.)! War gedacht als keines "Geburts-Präsent" an @Fetterkern - angesichts der Tipps bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Präsent gelungen war... :lol:


    @Vallado 
    Der WID 130948 kommt mir irgendwie bekannt vor ... :cool:
    Da muss ich direkt mal schauen was Du da im BGB XIII getippt hast ...:mrgreen:


    ValladoKorhorry2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Oktober 2020 um 00:54
    Optionen

    @Vallado wow - das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass der so alt ist :eek: der war nämlich noch ziemlich knackig beieinander. vielen Dank für den feinen Dram, da hat der Motor noch etwas gestottert :smile: Glaube ich habe noch einen Fettercairn von SV im Schrank, aber der steht etwas weiter hinten. und so alt ist er auch nicht. Aber immerhin: Punkte hätte es gegeben :smile:


    ValladoSmiler2 gefällt das
  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Nächste Station: Interlagos / Brasilien:


    Interlagos ist ein alter Bekannter, und entsprechend routiniert gehen die Teams hier an den Start.


    6 von 8 Fahrern haben bemerkt, dass dieser Dram hauptsächlich im ex-Bourboncask gereift wurde, und dass dann noch irgendein Finish im Spiel war. Das richtige Finish wurde aber leider nicht getippt, sodass zwar ordentlich gepunktet wurde, sich aber niemand wirklich absetzen konnte. Der Dram ist eine Bourbonreifung mit Rotwein-Finish.


    Noch überzeugender sind die Tipps zum Alkoholgehalt: 45,3 % wurde hier im Schnitt getippt, was genau 1% weniger ist als der tatsächliche Wert von 46,3 % ABV.


    Die Tipps zu den Basepunkten schwankten zwischen 82,5 WBP, was knapp nicht zu Punkten gereicht hat, bis hin zu einem Nahezu-Volltreffer von 85,8 WBP. Korrekt gewesen wären hier 85,35 Base-Punkte.


    Das Alter tippt ihr gestreut von 5 bis 14 Jahren, Mittelwert 10,8 - und damit liegt ihr richtig! Wie der Blair Athol von eben hat auch dieser Dram 10 Jahre auf dem Buckel.


    4x Speyside, 2x Highlands, 2x Islay lauten die Tipps zur Region. 25 % von euch liegen damit richtig. Nur welche?? :mrgreen: @Hastur und @Dome306 sind es - Highlands ist korrekt.


    Die Brennereitipps in den Highlands beinhalten Glenmorangie, Tomatin und Benriach - die richtige Destille ist jedoch ein ganzes Stück westlich der A9! Der Dram entstammt der auf halber Strecke zwischen Stirling und den Trossachs gelegenen Deanston Distillery.


    Konkret handelt es sich um den Deanston 10 YO Bordeaux Red Wine Cask Finish bottled 2019, WID:150358.


    Auflösung zu Japan kommt morgen...


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,744Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Team Glücksspieler ist dem Brasilianer aber doch schon recht nahe gekommen,  stelle ich gerade ganz zufrieden fest.  :horst:

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,298Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    Vallado schrieb:

    Nächste Station: Interlagos / Brasilien:


    Interlagos ist ein alter Bekannter, und entsprechend routiniert gehen die Teams hier an den Start.


    6 von 8 Fahrern haben bemerkt, dass dieser Dram hauptsächlich im ex-Bourboncask gereift wurde, und dass dann noch irgendein Finish im Spiel war. Das richtige Finish wurde aber leider nicht getippt, sodass zwar ordentlich gepunktet wurde, sich aber niemand wirklich absetzen konnte. Der Dram ist eine Bourbonreifung mit Rotwein-Finish.


    Noch überzeugender sind die Tipps zum Alkoholgehalt: 45,3 % wurde hier im Schnitt getippt, was genau 1% weniger ist als der tatsächliche Wert von 46,3 % ABV.


    Die Tipps zu den Basepunkten schwankten zwischen 82,5 WBP, was knapp nicht zu Punkten gereicht hat, bis hin zu einem Nahezu-Volltreffer von 85,8 WBP. Korrekt gewesen wären hier 85,35 Base-Punkte.


    Das Alter tippt ihr gestreut von 5 bis 14 Jahren, Mittelwert 10,8 - und damit liegt ihr richtig! Wie der Blair Athol von eben hat auch dieser Dram 10 Jahre auf dem Buckel.


    4x Speyside, 2x Highlands, 2x Islay lauten die Tipps zur Region. 25 % von euch liegen damit richtig. Nur welche?? :mrgreen: @Hastur und @Dome306 sind es - Highlands ist korrekt.


    Die Brennereitipps in den Highlands beinhalten Glenmorangie, Tomatin und Benriach - die richtige Destille ist jedoch ein ganzes Stück westlich der A9! Der Dram entstammt der auf halber Strecke zwischen Stirling und den Trossachs gelegenen Deanston Distillery.


    Konkret handelt es sich um den Deanston 10 YO Bordeaux Red Wine Cask Finish bottled 2019, WID:150358.


    Auflösung zu Japan kommt morgen...



    Sorry @Dome306 also doch ein Deanston. Da hättest du damit ind ohne die Region-Taktik fast nen kompletten Volltreffer gelandet ...:cool:


  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Smiler aber haben die nicht zuletzt so korifäen wie Gasly und Albon hervorgebracht, die dann vom Teamkollegen im Rennen überrundet werden?

    SmilerVallado2 gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,577Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @Smiler Hab ich mir heute morgen auch gedacht :lol: zum Glück war´s nur der Trainingsdram, sonst hätte ich mir vermutlich in den Allerwertesten gebissen :mad:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen


    Vallado schrieb:

    Weiter geht's mit Abu Dhabi:


    Der Wüstenstaat ist ja noch nicht sooo lange im Formel 1 -Zirkus dabei, da ist die Streckenführung teils noch etwas ungewohnt...


    Schon die 1. Kurve hat es in sich: den Alkoholgehalt habt ihr im Mittel auf 48,1 % geschätzt... Nun, der ist schon wirklich gut eingebunden, das finde ich auch. Der Dram hat stolze 56,6 % ABV!


    Massencrash in Runde 1! Da muss das Safety Car raus, bis die Unfallstelle geräumt ist!


    Durch die Safety Car -Phase geht es erstmal etwas gemächlich voran... Überwiegend wollt ihr ein ex-Bourbon- oder Sherrycask-Einfluss erkannt haben, vielleicht sogar beides... dabei handelt es sich um eine Rotweinfass-Vollreifung. Nur Team Spätzünder hat das richtig erkannt und kann deshalb ein wenig Boden gut machen auf die Spitze.


    Das Safety Car geht rein, und die Motoren drehen hoch! Jetzt geht's erst richtig los!


    Ihr tippt ausnahmslos auf einen Jungspund, die Bandbreite geht von 3 bis 15 Jahre - im Mittel 10,6 Jahre, womit ihr nahezu einen Volltreffer landet - Schwarmintelligenz halt :wink: Wir haben es mit einem 10jährigen Whisky zu tun!

    Aber wie das nunmal so ist: Wer an der Spitze ist, gibt die Pace vor... bei den Base-Punkten schätzt ihr einen 84,0-Punkte-Schnitt. Wenn die Saison startet, ist hier mehr Mut zum Risiko gefragt: Ganze 89,27 WBP kann dieser Dram auf sich vereinen (bei ca. 40 Bewertungen).


    Die Tipps zur Herkunft sind bunt gemischt - viel Speyside, aber sogar einmal Deutschland ist dabei! Goldrichtig liegt @1898Whisky mit seinem Tipp: der Malt kommt aus den Highlands.


    Es ist allerdings nicht Glen Garioch, sondern ein Blair Athol.


    Hinter Abu Dhabi verbirgt sich der Blair Athol 2010 TCaH, WID:159767.

    @Vallado Ohne Rücksprache mit meinem Teamkollegen fordern wir die Öffnung der B-Probe. Wir vermuten, dass wir hier auf einer anderen Strecke trainieren mussten als das Hauptfeld. Anders ist dieser Zeitabstand nicht zu erklären...


    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • Kojote User Kojote Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    Jup, auf Rotwein-Vollreifung wäre ich auch im Leben nicht gekommen, aber war ja nur freies Training.


    Am Wochenende ist daher weiteres Schnüffeltraining im privaten Kreis vorgesehen.


    In der Trainingsfahrt sind wir also unserem Teamnamen absolut gerecht geworden, obwohl wir wussten, dass das bei dieser Konkurenz schwierig wird:mrgreen:, nächste Woche wird besser.

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
    robse211Vallado2 gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,937Bewertungen: 54
    Optionen


    Vallado schrieb:

    Weiter geht's mit Abu Dhabi:


    Der Wüstenstaat ist ja noch nicht sooo lange im Formel 1 -Zirkus dabei, da ist die Streckenführung teils noch etwas ungewohnt...


    Schon die 1. Kurve hat es in sich: den Alkoholgehalt habt ihr im Mittel auf 48,1 % geschätzt... Nun, der ist schon wirklich gut eingebunden, das finde ich auch. Der Dram hat stolze 56,6 % ABV!


    Massencrash in Runde 1! Da muss das Safety Car raus, bis die Unfallstelle geräumt ist!


    Durch die Safety Car -Phase geht es erstmal etwas gemächlich voran... Überwiegend wollt ihr ein ex-Bourbon- oder Sherrycask-Einfluss erkannt haben, vielleicht sogar beides... dabei handelt es sich um eine Rotweinfass-Vollreifung. Nur Team Spätzünder hat das richtig erkannt und kann deshalb ein wenig Boden gut machen auf die Spitze.


    Das Safety Car geht rein, und die Motoren drehen hoch! Jetzt geht's erst richtig los!


    Ihr tippt ausnahmslos auf einen Jungspund, die Bandbreite geht von 3 bis 15 Jahre - im Mittel 10,6 Jahre, womit ihr nahezu einen Volltreffer landet - Schwarmintelligenz halt :wink: Wir haben es mit einem 10jährigen Whisky zu tun!

    Aber wie das nunmal so ist: Wer an der Spitze ist, gibt die Pace vor... bei den Base-Punkten schätzt ihr einen 84,0-Punkte-Schnitt. Wenn die Saison startet, ist hier mehr Mut zum Risiko gefragt: Ganze 89,27 WBP kann dieser Dram auf sich vereinen (bei ca. 40 Bewertungen).


    Die Tipps zur Herkunft sind bunt gemischt - viel Speyside, aber sogar einmal Deutschland ist dabei! Goldrichtig liegt @1898Whisky mit seinem Tipp: der Malt kommt aus den Highlands.


    Es ist allerdings nicht Glen Garioch, sondern ein Blair Athol.


    Hinter Abu Dhabi verbirgt sich der Blair Athol 2010 TCaH, WID:159767.


    @Vallado So ein kräftiges Teil schmeckt soooo dünn :eek:
    Wein ok, hatte ich ja sogar, aber mich nur nicht getraut, aber 56,6% und 89 BP ... omg
    Verwechselt hast Du nix?  :wink:




    Vallado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.