Wie geniesst ihr euren Scotch Single Malt?

2
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,699Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Mai 2020 um 02:17
    Optionen

    @AnCatDubh 

    Bei mir:

    - immer unverdünnt

    - immer zimmerwarm

    - i.d.R. Schott Zwiesel Whisky Classic, selten TWS-Glas 

    - i.d.R. ca. 3cl

    - i.d.R. alleine 

    - i.d.R. zu Hause, selten bei Freunden 

    - i.d.R. keine Speisen, machmal passen aber Erdnüsse oder Cashews hervorragend dazu



    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    tangtang gefällt das
  • AnCatDubh
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.05.2020Beiträge: 4Flaschensammlung:AnCatDubhs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen!


    Ich selbst habe als "Anfänger" nun zweimal mich alleine auf Balkon gemütlich gemacht und meine Whiskys probiert, naturlich langsam und nicht viel :wink:. Überraschenderweise hat mit der etwas rauchige Caol Ila 12J. ein bischen besser gemundet als der Lasanta.

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @AnCatDubh Finde ich gar nicht so überraschend :wink:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • Yanos User Yanos Dabei seit: 03.03.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Seit einiger Zeit immer unverdünnt und normale Zimmertemperatur. Fast nur zu Hause alleine. hin und wieder mit Freunden. Manchmal geröstete Erdnüsse. 

  • trinkfreund2 User trinkfreund2 Dabei seit: 18.06.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT.  

    Ich habe beide Varianten versucht, pur und mit Wasser verdünnt. Ich kann mich nicht zwischen den beiden für eine entscheiden.

    Nach jedem Schluck Whiskey habe ich einen Schluck Wasser genommen. Wenn ich Wasser hinzufüge, dann nur ein paar Tropfen, nicht zu viel. Ich merke dann, dass sich der Geschmack öffnet und wirklich verändert. Ich experimentiere gerne, um einen neuen Geschmack zu finden.



  • tigerbolle User Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen

    Also ich als Anfänger probiere und genieße den Whisky alleine für mich. Zimmertemperatur, immer ca. 2 Stunden nach dem Abendessen, ca. 4 cl und gerne zwei verschiedene um zu vergleichen. Mal mit Wasser verdünnt mal nicht.

    Glaube ich muss mal meinen Sohn anfixen um nicht immer alleine zu genießen. Bei meinem Frauchen habe ich da leider keine Chance und kann Sie nicht überzeugen :banghead:


    Gruß


    tigerbolle

  • Sascha1982wtal User Sascha1982wtal Dabei seit: 28.11.2020Beiträge: 824Flaschensammlung:Sascha´s Whisky LoungeBewertungen: 40
    Optionen

    @AnCatDubh 

    Okay, es ist vielleicht eine Anfängerfrage, trotzdem finde ich sie intersannt. Gut ich bin selber auch noch Anfänger. 


    Zu deinen Fragen:


    - Pur oder verdünnt? Mit Wasser oder etwas Anderem?

    Ich trinke den Whisky pur, experimentiere aber auch schon mal mit einigen Tropfen Wasser. 


    - Auf Eis, gekühlt oder "handwarm"?

    Handwarm. Im Sommer könnte ich mir aber auch "Auf Eis" vorstellen. Ich halte nicht viel von der Aussage "geht nicht". Mit Cola z.b. würde ich aber auch nicht alles trinken. Ich möchte den Whisky genien nicht die Cola

     

    - Muss es in einem speziellen (Whisky-)Glas sein?

    Bis vor 2 Wochen habe ich aus dem Tumbler getrunken nun aus dem Glas von Horst Lünig hier aus dem Shop. Ich muss sagen der Whisky schmeckt anders, ich rieche mehr und kann schwenken. 


    - Wie portioniert ihr im Glas? Ein paar Millimeter oder randvoll?

    So 2 - 4 cl. 


    - Seid ihr alleine oder in Gesellschaft?

    Alleine. Nach Corona mache ich vielleicht mal ein Testing. 


    - Geniesst ihr zügig oder gaaaaanz langsaaam & gemütlich?

    Ich genie den Whisky. Dauert pro Glas 4-5 cl bestimmt eine Stunde.


    - Esst ihr Etwas dazu (Abendessen, Snacks, o.ä.) oder ist das ein NoGo?

    Meist nach dem Essen. 


    - Habt ihr da ein Ritual?

    Schwenken, riechen, schmecken und genien. Das ist mein Ritual. 


    - Zu Hause oder doch lieber Auswärts (z.B. Kneipe, Gaststätte, o.ä.)?

    Zu Hause.

    Potstill gefällt das
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,864Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2020 um 19:02
    Optionen


    pianoman schrieb:

    Bei mir sieht es so aus:

    - pur bis ca. 50%, darüber verdünne ich meist (50% ist i.d.R. die „kritische Grenze“ für meine Zunge)

    - Zimmertemperatur

    - Nosingglas

    - je nach Laune 1-3cl (also eher ein paar Millimeter als randvoll)

    - teils allein, teils in Gesellschaft

    - eher langsam (20 Minuten bis 2 Stunden)

    - normalerweise kein Essen dazu, nur hin und wieder mal (gute) dunkle Schokolade

    - kein Ritual, Hauptsache ruhig und entspannt, gerne auch mal mit guter Musik (Klassik oder Jazz)

    - fast nur zuhause


    Angaben passen und ich denke immer an die Verrückten hier :mrgreen:

    under construction :exclaim:

  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    , letzte Änderung 3. Dezember 2020 um 19:15
    Optionen

    Natürlich mit viel Eis in meinem schönen Tumbler :mrgreen:

    Dazu gerne Chili Cheese Chips oder fritierte Zwiebelringe . 

    Wenn er zu stark ist warte ich bis das Eis bisschen geschmolzen ist , dann verdünnt sich das ganze automatisch . 

    Trinken tu ich meistens alleine weil ich hobbybedingt sowieso nur noch wenig Freunde habe . Gerne auch mal ein Schlückchen ganz pur , einfach so ausm Flachmann bei der Arbeit oder auch sehr cool :  1:3 gemischt , direkt in der Colaflasche , sehr entspannend bei längeren Autofahrten ( Selbstverständlich nur als Beifahrer !)  . 

    Ja , das sind echte Highlights im tristen Alltag ! 

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,776Bewertungen: 257
    Optionen

    Pöbelnd im TWS... :twisted:

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.