Im 3 Liter Fass vom "Aureum White & Peated" zum „Whisky“ (!)(?)

1235»
  • ArdvonBeg User ArdvonBeg Dabei seit: 19.02.2017Beiträge: 111Flaschensammlung:ArdvonBegs SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Overkillratz schrieb:

    Heute mal ein Nebenthema - die Flaschen


    Es ist zwar noch viel Zeit aber Momentan habe ich gerade Zeit und mir ist etwas langweilig :biggrin:


    Das Endergebnis werde ich in acht 350 ml Flaschen verteilen, die Entscheidung der Flaschenform ist mir allerdings nicht leicht gefallen - das Angebot ist doch recht groß!


    Diese hier ist es nun geworden....


    image


    Die Korken sind mir allerdings zu langweilig...


    imageimage


    Sie liegen gerade in Eisen(II)-acetat (Stahlwolle / Essig) um ihnen eine schöne Vintage Optik zu verpassen.


    image


    Nach dem Trocknen werden sie 2x mit Hartwachsöl beschichtet. Ich habe dann noch eine andere Idee, ihr werdet es sehen wenn ich das Endergebnis vorstelle.

    Coole Sache . 

    Wie bekommst Du die Korken so schön Gleichmäßig aufgereiht? Sind ja aus Holz, die schwimmen eigentlich oben oder :smile:

    Grüßle Jörg 


  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    Optionen


    ArdvonBeg schrieb:


    ...... die schwimmen eigentlich oben oder :smile:

    Grüßle Jörg 



    @ArdvonBeg 

    Das dachte ich eigentlich auch und war mit einem Brettchen und einer großen Mutter zum Beschweren auch darauf vorbereitet. War aber nicht so, anscheinend ist der eigentliche Kunststoffkorken schwer genug.

  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Oktober 2020 um 21:57
    Optionen

    Nach 163 Tagen habe ich Heute den Wein aus dem Fass geholt, er schmeckt jetzt sehr interessant... rauchig und süßer als das Original, mit Rauch rechnet man bei einem Wein ja nun nicht gerade. Und das bilde ich mir nicht nur ein - meine Frau wusste nicht was vorher drin war und hat gefragt warum er nach "Frühstücksbacon" schmeckt :eek:


    0,95 Liter von dem Schwarzriesling musste ich in den 163 Tage nachfüllen um das Fass voll zu halten - 5,55 ml sind also pro Tag für die Engel weggegangen.


    image


    Jetzt ist der Aureum jedenfalls wieder im Fass, es wird spannend!

  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    Optionen

    Erster Check nach 10 Tagen....


    image


    Er hat deutlich an Farbe gewonnen, geschmacklich ist der Rauch immer noch dominant, vielleiht etwas mehr Süße...


    Am Geschmack hat sich jedenfalls bei weitem nicht so viel geändert wie an der Farbe.

  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    Optionen

    22 Tage...


    image


    Jetzt geht's gemächlicher vorwärts, die Farbe hat sich nur leicht verändert, Geschmack ist meines erachtens so geblieben.

  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Dezember 2020 um 15:49
    Optionen

    Nach 66 Tagen im Fass (10.10. - 14.12.) habe ich entschieden das Thema hier Heute zu Abschluss zu bringen.


    imageimageimage


    3,2 Liter sind übrig geblieben, er hat noch mal erheblich an Farbe gewonnen. Das Alkoholmeter zeigt bei 18,1° C bei 41% an... es bleiben also von abgefüllten 47% nach Korrektur gerade mal noch etwas über 40% übrig. Mit so viel Alkoholschwund hätte ich nach so kurzer Zeit nicht gerechnet.


    imageimage


    In der Nase habe ich Limetten, Honig und Marzipan... Rauch nehme ich nur noch dezent im Hintergrund wahr.


    Auf der Zunge erstmal eine mächtige Süße, den Honig habe ich und Pfirsich, der Rauch kommt tatsächlich erst nachhaltig im Abgang... und die Geschmäcker liegen lange auf der Zunge .... sehr lange!


    Die Weihnachtsgeschenke für erlesene Freunde und Bekannte sind also fertig, Interessant wird es jetzt nochmal was diese so von sich geben ;-)


    Noch ein paar Zahlen zum finanziellen Aufwand:

    Kosten inkl. Fass:  326,42 €        71,40 € / 0,7 Liter

    Kosten ohne Fass: 225,42 €        49,31 € / 0,7 Liter

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.