Blindes_Sommer_Blitzwichteln

11314151617181921»
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen


    @JdH Danke für Deine ausführlichen Auflösungen

    zu 17: Finde deine Notes vom Mackmyra beeindruckend. Ich wünschte ich könnte meine Geschmacksmpfindungen so bildlich und leicht zu lesen ausdrücken. Aber mit der Fassart hätte ich wirklich nicht gerechnet. Aber Mackmyra und ich sind in Gesamten noch nicht wirklich warm miteinander. Aber nach #17 immerhin etwas wärmer.


    An dieser Stelle auch allen Anderen Danke fürs Teilnehmen hier. Es hat mir Spass gemacht. 





    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    HasturTiRiJdH3 gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 19. Oktober 2020 um 22:10
    Optionen

    Es fehlt noch die Auflösung für # 19:


    Süßlich fruchtig und hopfig strömt das Aroma in meine Nase. Dass du den im Geschmack nicht so recht zuordnen konntest wundert mich gar nicht. Der Herb-Bittere Abgang mit dem hauch exotischer Früchte und wohlbalancierter Süße sind hie für mich einer der Höhepunkte.

    Von den 58% kannst du 12 Punkte abziehen. Und auch 10 Jahre wird er wohl nicht im Fass gewesen sein - vermutlich eher so 10 Monate - ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern und auf der Flasche steht dazu nix.

    So oder so wäre es jedoch kein Whisky gewesen, da die Zugabe von Hopfen dem entgegensteht:image

    IPA Bierbrand, 46%


    Ich mag IPA und ich mag Whisky - da musste ich den Hybrid einfach auf der Rüsselsheimer Messe letztes Jahr ausprobieren und hatte mich voll überzeugt.

    HasturTiRiTorfkind3 gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen


    @JdH IPA ist eine Art Craft Bier richtig? Spannende Sache. War vorletztes Jahr in Rüsselsheim

    (meine erste WhiskyMesse) Sowas vermisse ich dieses Jahr sehr.


    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    JdH gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Torfkind ja. India Pale Ale ist ein stark gehopftes Bier. Damit das Bier nicht verdorben in Indien ankommt hatte man zusätzlich Hopfen den Fässern mit dem eigentlich fertigen Bier beigegeben.

    Und ich finde davon schlägt noch einiges im Brand durch.


  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen


    @JdH Habe heute beim Einkaufen ein IPA zufällig gefunden. Bin gespannt. :-D

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    JdH gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Zur Feier des Abschlusses meines Blindbattles habe ich nun endlich das Blindsample #4 Ferrari 500 von @Gaspode im Glas.


    Und ich muss sagen: Eine Runde in einem Ferrari 500 würde mir vielleicht ein noch ein my mehr Spaß machen, aber dieser Dram ist heute Abend genau richtig für mich!


    In der Nase schöne Wiesenkräuter und Gewürze, Zitrusfrucht in Richtung Orange, deutliche Süße und im Hintergrund einen hauch maritime "Brackigkeit" und ein Schuss Rauch


    Am Gaumen pfeffriger Antritt, deutlich trockener Rauch und maritimere Noten jetzt, Muschelkalk, und wieder die Kräuter und Gewürze aus der Nase, frisch-fruchtig, ich bin auch hier bei Orangen und irgendetwas Süßem, das ich auch in der Nase finde, aber nicht beschreiben kann... irgendwie in Richtung Kandis, aber doch anders...? Aber Lecker!


    Mittellanger Abgang, adstringierend, fast aschig, das hat sich am Gaumen schon angedeutet, dazu eine nachhallende Fruchtigkeit. Schmeckt so verkohltes Obst? :lol:


    Doch der gefällt mir gut! Ich habe in letzter Zeit an Rauchern fast ausschließlich Ardbeg und Ledaig gehabt, die würde ich beide eher ausschließen. Ich bin vom Gefühl her bei Port Charlotte oder Ballechin, ohne das genauer begründen zu können... Egal, mein Tipp:


    Port Charlotte / Islay

    52 %

    ex-Bourbon und vermutlich auch etwas Sherryanteil

    ca. 13-15 Jahre


    @Gaspode Deine Chance, Rache zu üben für die Battle :redface: Nein, im Ernst, der war richtig lecker, kam mir auch irgendwie bekannt vor, aber vermutlich ist es eine Destille, die ich noch nie im Glas hatte :lol: Vielen Dank in jedem Fall für diesen Dram, und nun erhelle mich: Was war das denn?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen


    Vallado schrieb:

    Zur Feier des Abschlusses meines Blindbattles habe ich nun endlich das Blindsample #4 Ferrari 500 von @Gaspode im Glas.


    Und ich muss sagen: Eine Runde in einem Ferrari 500 würde mir vielleicht ein noch ein my mehr Spaß machen, aber dieser Dram ist heute Abend genau richtig für mich!


    In der Nase schöne Wiesenkräuter und Gewürze, Zitrusfrucht in Richtung Orange, deutliche Süße und im Hintergrund einen hauch maritime "Brackigkeit" und ein Schuss Rauch


    Am Gaumen pfeffriger Antritt, deutlich trockener Rauch und maritimere Noten jetzt, Muschelkalk, und wieder die Kräuter und Gewürze aus der Nase, frisch-fruchtig, ich bin auch hier bei Orangen und irgendetwas Süßem, das ich auch in der Nase finde, aber nicht beschreiben kann... irgendwie in Richtung Kandis, aber doch anders...? Aber Lecker!


    Mittellanger Abgang, adstringierend, fast aschig, das hat sich am Gaumen schon angedeutet, dazu eine nachhallende Fruchtigkeit. Schmeckt so verkohltes Obst? :lol:


    Doch der gefällt mir gut! Ich habe in letzter Zeit an Rauchern fast ausschließlich Ardbeg und Ledaig gehabt, die würde ich beide eher ausschließen. Ich bin vom Gefühl her bei Port Charlotte oder Ballechin, ohne das genauer begründen zu können... Egal, mein Tipp:


    Port Charlotte / Islay

    52 %

    ex-Bourbon und vermutlich auch etwas Sherryanteil

    ca. 13-15 Jahre


    @Gaspode Deine Chance, Rache zu üben für die Battle :redface: Nein, im Ernst, der war richtig lecker, kam mir auch irgendwie bekannt vor, aber vermutlich ist es eine Destille, die ich noch nie im Glas hatte :lol: Vielen Dank in jedem Fall für diesen Dram, und nun erhelle mich: Was war das denn?


    @Vallado So, es hat jetzt doch etwas gedauert, bis ich mal wieder etwas Zeit hier im Forum verbringen kann. Leider musstest Du daher etwas auf die ANtwort warten - tut mir leid!

    Ich freue mich, dass Dir der F500 gut gefallen hat. In der Tat kommt er aus einer sehr kleinen, von mir aber sehr geschätzten Whisky-Region: Campbeltown.
    Du hattest den Kilkerran 8yo Cask Strength der Glengygle-Brennerei im Glas, hinter der ja bekanntlich das Springbank Team steckt. Und zwar ein etwas älteres Batch, von dem ich glücklicherweise noch eine Flasche auf Vorrat hatte. Es ist die Abfüllung aus 2017 mit 55,7 Vol.-%. Es kamen nur Ex-Bourbon Casks zum Einsatz. Die WID lautet: 104377.
    Ich finde, so weit hast Du gar nicht daneben gelegen - also im Vergleich zu meinem Abschneiden im BGB :redface: Und: Nein, das war nicht die "Rache" - die hattest Du ja gleich als erstes im Glas, bevor das Battle überhaupt gestartet war. Ich meine den Moencks :mrgreen:
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    @Gaspode Schön, vielen Dank! :biggrin: Den hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr schonmal im Glas, habe ihn am 15.11.2019 mit 80 Pkt. bewertet. Jetzt bin ich hier tatsächlich bei 84 Pkt., der hat mir wirklich gut gefallen. Kilkerran macht gute Sachen, zweifellos!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Gaspode gefällt das
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen


    Vallado schrieb:


    @Gaspode Schön, vielen Dank! :biggrin: Den hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr schonmal im Glas, habe ihn am 15.11.2019 mit 80 Pkt. bewertet. Jetzt bin ich hier tatsächlich bei 84 Pkt., der hat mir wirklich gut gefallen. Kilkerran macht gute Sachen, zweifellos!


    @Vallado Tja, irgendwer hatte mal hier im Forum geschrieben "Blindtasting öffnet die Augen". Ich glaube da ist viel Wahres dran. Darum mache ich auch immer wieder bei blinden Bussen und Battles mit - selbst wenn es nie für irgendwelche herausragenden Ergebnisse reicht. Macht nix.
    Ich freue mich, dass der Kilkerran Dir gefallen hat. Ich finde ihn klasse. Natürlich kein Komplexitätswunder, das kann man mit 8 Jahren nicht erwarten, aber ehrlich, straight forward und einfach lecker.
    ValladoHastur2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.