[verteilt] FT zum 90. Chat-Stammtisch: 2 alte Bladnoch + 1 älterer

12346
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,409Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @DocF. Ich vermelde die sichere Ankunft der perfekt verpackten Stammtisch-Samples. Sonntag kann kommen - Ich freu mich. Vielen Dank. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    DocF gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier bisher Fehlanzeige. Das wird ja langsam spannend. Oder hast du in Sequenzen verschickt @DocF. ? 


  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    Optionen

    @kdurro Deiner ist mit den anderen rausgegangen. 

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    kdurro gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann hoffen wir mal dass die Post sich auskäst bis zum Wochenende :smile: Haben ja eigentlich genug Packstationen zur Auswahl ...


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja, hat leider offenbar nicht geklappt. Habe eben eine Email bekommen, dass eine Sendung in die Filiale umgeleitet wurde - kann entweder der Chat-Bladnoch sein oder auch das Herbstwichtel ... So oder so ist da bis morgen kein Drankommen mehr. Schade, dann wohl doch Chat ohne mich :cry:


  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    Optionen

    In der Tat. Hoffentlich kommt er bald an.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    kdurro gefällt das
  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    Optionen

    Und hier kommt das Protokoll. Auf 90er Bladnochs kann ich einen Deckel machen, ein würdiger Abschluss. (Und das Zeug danach finde ich nicht sonderlich attraktiv.)


    Vielen Dank, dass ihr so zahlreich mitgemacht habt (und dass die Neulinge so lange durchgehalten haben :biggrin:). Held des Abends: Hubertus mit seinem fair bepreisten 1980er Bladnoch. Was auch immer des Abends: Martines mit Whisky durch den Strohhalm :biggrin:


    Unsere thoughts and prayers sind jetzt bei kdurros Maxi :rolleyes:



    Bladnoch 18yo 1980 Signatory Vintage - Vintage Collection WID:100002

    (20:12) Issie: Notes zu Whiskys knacke ich heute die 500
    (20:12) Issie: Guten Abend DocF
    (20:12) Tom_R betritt den Chat
    (20:12) DocF: Nicht, dass ich noch zu spät zu meinem eigenen Stammtisch komme
    (20:12) DocF: Abend zusammen
    (20:12) Issie: Guten Abend Tom_R
    (20:13) Caipi1893: Okay dann muss ich das mal anschauen wie das funzt.... sehr cool....
    (20:13) Tom_R: Hallo und guten Abend zusammen!!!
    (20:13) MickMatrix88: HI DocF
    (20:13) SmokeyRuhr: Hallo DocF, Hallo Tom_R.
    (20:13) Caipi1893: N'Abend
    (20:14) Issie: ne Art Excel habe ich mir nur mal für meine Notes gebaut um die schneller wieder zu finden - der Link dazu ist in meiner Foren Sigantur
    (20:14) DocF: Ach unsere beiden Neuzugänge sind auch da, schön dass es geklappt hat
    (20:14) Gotrek: Guten Abend in die Runde.
    (20:15) DocF: Moin Hubertus
    (20:15) MickMatrix88: HAllo Hubertus...
    (20:15) Issie: Was meint ihr zur Reihenfolge? SV --> GM --> CA ?
    (20:15) Tom_R: Hello Hubertus
    (20:15) Issie: Guten Abend Issie Gotrek MickMatrix88 SmokeyRuhr MonteGehro Caipi1893 Martines DocF Tom_R Hubertus
    (20:16) MonteGehro: Hi Hubertus, hi DocF
    (20:16) Issie: OK so gehts auch....
    (20:16) MickMatrix88: Das wäre auch mein Vorschlag zur Reihenfolge.
    (20:16) MickMatrix88: oder Ca als letztes wegen dem Sherry Fass ?
    (20:16) DocF: jo, die Reihenfolge drängt sich auf :>
    (20:17) DocF: Näh, der Cadenhead's ist Bourbon Hogshead
    (20:17) Caipi1893: Servus Hubertus!!!
    (20:17) DocF: der GM ist Refill Sherry, aber eher Rerefill
    (20:17) MickMatrix88: ja sorry mein fehler GM als letztes meinte ich
    (20:17) MickMatrix88: ja dann passt das ja!
    (20:17) Issie: kennst du den schon?
    (20:17) DocF: also die mir bekannte Schwesterabfüllung hat davon nicht viel gesehen
    (20:18 ) Issie: alles klar
    (20:18 ) DocF: ah, noch 2. Abend Othorion
    (20:18 ) Issie: Guten Abend Othorion
    (20:18 ) Othorion: Hi!
    (20:18 ) MickMatrix88: hat wohl der SV noch ein ganz bisschen Old Bottle Style?
    (20:18 ) Tom_R: Hi Othorion
    (20:18 ) DocF: 5 Minuten warten sind noch drin, nicht
    (20:18 ) Issie: Hubertus ist wieder rausgeflogen so wies aussieht
    (20:19) Othorion: was nehmen wir denn als erstes?
    (20:19) DocF: den Signatory
    (20:19) MickMatrix88: Kein Stress sind ja nur 3 heute
    (20:20) Tom_R: Die Alkoholstärken der Abfüllungen sind dieses Mal absolut human. Da muss ich nicht so viel mit Wasser experimentieren.
    (20:20) MonteGehro: Hi otho, schön, dass wir uns mal wieder begegnen :-)
    (20:21) Othorion: Ja Monte! Freut mich auch :-)
    (20:23) DocF: Den Signatory schenke ich mir ein
    (20:23) Tom_R: Dann entlüfte ich den SV schon einmal...
    (20:23) Issie: ist im Glas
    (20:23) MonteGehro: dto
    (20:24) Caipi1893: ....yes....
    (20:25) Gotrek: Na dann mal los. 1980, guter Jahrgang...
    (20:25) DocF: Farbe: Pale Gold. Erst schweigsame Nase, muss auftauen zu Heu, Stroh, trockener Erde, gut Baumsaft, etwas Karamell und nasser Wellpappe. Unreife Äpfel.
    (20:26) MickMatrix88: Also in der Nase reltaiv zurück halten, was auch nicht anders zu erwarten war. Ich habe sofort die alte Pappe, die ich bei Ex-Bourbons sehr schätze! der riecht fast noch älter als 18 Jahre finde ich! Die hellen Früchte brauchen etwas Zeit aber sind dann da. Bisher recht einfah aber gefällt mir sehr!
    (20:26) Martines: Ich habe die Idee frisch aufgebauter neuer Möbel.
    (20:27) Tom_R: Old bottle style - wo bist du?
    (20:27) MickMatrix88: Ja ein bisschen Holz hat er gesehen aber absolut nicht zu viel...
    (20:28) Issie: N1: etwas staubig, Pfirsich, Mandarine aus der Dose, Heu, Stroh, trockene Erde, grüne Zweige, frisches Holz
    (20:28) DocF: Ohja, frisches Holz ist auch dabei, und Leim. Die Gummibärchen / Energydrinks späterer Jahrgänge bilde ich mir vielleicht nur ein, sind aber in Ansätzen vorhanden.
    (20:29) MickMatrix88: Leider finde ich noch keine Pfirsiche und Mandarinen. Hoffe das kommt noch, würde nämlich prima passen
    (20:29) Issie: N1: mit Wärme deutlich fruchtiger, Gummibärchen sinds bei mir noch nicht ganz
    (20:30) SmokeyRuhr: Minimal Kleber - fällt aber nicht ins Gewicht. Apfel, Heu, Pfirsich
    (20:30) MickMatrix88: Er kommt jetzt so ein bisschen nach der Orangenmarmelade mit Balvenie 12 Single Barrel, die mir meine Frau letzte Woche gemacht hat
    (20:30) Martines: Merk gerade auch, dass es hier zu kalt ist. Angewärmt habe ich jetzt deutlich mehr Frucht.
    (20:31) Caipi1893: angenehm mild.....fruchtig.........
    (20:31) Issie: N1: Orangenmarmelade finde ich gut - so langsam kommt bei mir auch ordentlich Vanille
    (20:31) MickMatrix88: Guter Tipp mit dem anwärmen. Da geht ja noch richtig was
    (20:32) Gotrek: Das merke ich auch gerade. toll.
    (20:32) MonteGehro: SV Nase: Braucht durchaus Zeit. Etwas muffig, leicht grasig-kräuterig, Mentholfrische, grünes Obst. Das Holz ist eher frisch, und nicht von der Art, wie ich es sonst von älteren Ex-Bourbon Malts kenne (und schätze). Mit Zeit und Wärme kommen etwas tropische Aromen durch, ebenso Vanille.
    (20:33) MonteGehro: Kleber finde ich übrigens keinen
    (20:33) Hubertus: guten Abend Zusammen. Hatte leider Probleme nachdem ich mich im Chat angemeldet hatte.. Hoffe es läuft jetzt
    (20:34) MickMatrix88: Das hoffe ich auch für dich @Hubertus
    (20:34) Issie: N1: jetzt sogar ganz leicht Maracuja und Ananas
    (20:34) SmokeyRuhr: Der braucht Wärme und Zeit, aber das lohnt sich. Allerdings kommt dann auch der Kleber etwas deutlicher bei mir durch. Stört aber weiterhin nicht. Sehr angenehme Nase.
    (20:34) Issie: Kleber habe ich auch keinen
    (20:34) MickMatrix88: @MonteGehro die Beschreibung passt sehr gut!
    (20:35) Issie: N1: ein paar unreife Früchte habe ich auch noch dazwischen
    (20:35) Hubertus: wenn ich das richtige sehe habt ihr mit dem SV Bladnoch angefangen
    (20:35) DocF: Ja!
    (20:35) Tom_R: N: Heu und Stroh, Kornspeicher im Sommer, frisch geschlagenes Holz, Mentholfrische und grünes, unreifes Obst.ol
    (20:35) Martines: Fix die anderen beiden eingeschenkt, damit die schon mal arbeiten können und schneller warn werden.
    (20:36) Tom_R: Korrekt, Hubertus.
    (20:36) Gotrek: Schon interessant, wie man die beschriebenen Noten findet. Das Unreife war bei mir direkt am Anfang stark ausgeprägt
    (20:36) MickMatrix88: Ich finde übrigens das Verrichen sehr angenehm. Der ist so schön unaufdringlich
    (20:36) MonteGehro: Jupp, passt.
    (20:36) DocF: Mit der Zeit kriege ich mehr Kleber und künstliche Fruchtaromen, insbesondere Erdbeeren.
    (20:36) DocF: Zeit zu trinken
    (20:37) Tom_R: Kleber: negativ. Aber ganz hinten steckt etwas muffiges.
    (20:37) Issie: hmm also Erdbeeren habe ich keine. ich hab mir auch heute mal den Snifter und kein Glencairn hergenommen
    (20:37) SmokeyRuhr: Cool, wie unterschiedlich gerade die Wahrnehmung beim Kleber ist. Manche ja, manche nein.
    (20:38 ) MickMatrix88: Also Glencairn passt aber auch gut finde ich. @Issie
    (20:38 ) MickMatrix88: Der wir bei mir aber auch nochmal in das Blenders Glas hüpfen
    (20:38 ) Tom_R: Geschmack ist toll. Da kommt mehr Tropik an.
    (20:39) Issie: wow für 43% richtig kräftig und ausdrucksstark
    (20:39) Tom_R: Mich würde es nur interessieren, ob er nich 43% Alkohol hat. Fühlt sich mMn. weniger an.
    (20:40) DocF: .
    (20:40) Caipi1893: wie er sich mit der Temperatur verändert......echt klasse..komplett mild....
    (20:40) MickMatrix88: M: sehr weich, aber nicht wässrig. Gutes Mittelding in der Textur. Viel süße Frucht. Jetzt auch Vanille. Die Würze wartet und lässt den anderen Aromen Zeit. Ich finde schon das er wie 43% rüber kommt. Zu wässrig finde ich ihn nicht. Auch der Mund hält was die Nase versprcht.
    (20:41) MonteGehro: Mit Zeit und Wärme wandelt sich (jedenfalls für mich) der Eindruck vom Holz: weniger frisch, dafür eher älter/staubig. Jetzt glaube ich auch die 18 Jahre im Fass.
    (20:41) Othorion: Schöner Fruchtcocktail, der SV
    (20:41) Issie: ich glaube den muss man mit großen Schlücken probieren
    (20:41) Othorion: Schöner Fruchtcocktail der SV
    (20:41) Issie: dann ist der richtig voll
    (20:41) Tom_R: Issie, das glaube ich auch.
    (20:41) MickMatrix88: @Issie dann braucht man aber nen größeres Sample
    (20:42) DocF: Mund: Kribbelt für 18 Jahre Fass- und 20 Jahre FLaschenreifung ganz ordentlich, ganz old bottle flavour-frei ist er nicht, aber dann tritt in erstaunlicher Menge Erdbeere, Kleber, Heu, etwas Maracuja und Menthol hervor
    (20:42) Martines: Weicher Angang, mild im Geschmack, erst hinten im Mund kommen helle Kräuter dazu.
    (20:42) Hubertus: N: für 43% ganz schön kräftig, helle Früchte, leichte Klebernote, länger liegendes Heu, leicht tropische Früchte
    (20:42) Othorion: Lecker Stöffchen! Schöner Fruchtcocktail
    (20:43) MickMatrix88: Beim zweiten Schluck kommt schon eine leichte Bitterkeit mit....
    (20:43) Issie: M1: Aprikose, Pfirsich, Honig, Ananas, etwas Grapefruit, Maracuja, überreife Mango, leichtes kribbeln auf der Zunge, profitiert extrem von größeren Schlücken
    (20:43) SmokeyRuhr: Fängt sehr mild an, dann kommt das Prickeln, dann Früchte, Kräuter und etwas Holz im Abgang.
    (20:43) MonteGehro: Sehr cremig, fast samtig auf der Zunge. Süße Früchte, eher mit tropischem Einschlag, Richtung Ananas/Pfirsich. Leicht würziger Waldhonig. Die Eiche macht sich erst zum Ende hin bemerkbar.
    (20:43) MonteGehro: Trotz "nur" 43% Alkoholgehalt genug Power im Mund, der braucht nicht eine höhere Stärke.
    (20:43) Issie: M1: ja ganz hinten leicht Holz
    (20:43) MickMatrix88: Im Abgang bleibt dann neben der Würze aus dem Holz noch endlich die Nektarine oder Pfirsich....juhu!
    (20:44) SmokeyRuhr: Helle süße Früchte und Grapefruit als Gegenpunkt. Gefällt mir sehr gut.
    (20:44) Martines: Hab ich heute zu scharf gegessen? Frucht kommt bei mir gar nicht an.
    (20:45) MickMatrix88: Immer wenn jemand Grapefruit sagt habe ich die sofort....aber dieses mal passt das sehr gut!
    (20:45) Othorion: Cremig, fruchtig Stachelbeeren, Grapefruit, Waldhonig,
    (20:45) DocF: In der Nase gibt das noch eine schöne Fruchtwolke. Wird mit Kauen grasiger, bitterer, klebriger. Frische Spanplatte, Baumarkt.
    (20:45) Issie: Stachelbeere passt auch gut - eindeutig
    (20:45) MonteGehro: @issie: das mit den größeren Schlucken passt. Trifft häufig auf Abfüllungen mit 40% oder 43% zu.
    (20:46) SmokeyRuhr: Stachelbeere hatte meine Oma im Garten, mochte ich nicht. Kann mich nicht mehr an den Geschmack erinnern. War aber auch etwas bitter, glaube ich, oder?i
    (20:46) Issie: @monte ja und ist leider meistens dann so wenn man nur ein kleines Sample davon hat
    (20:47) Martines: @smokey: nee eher sauer und süß
    (20:47) Tom_R: T: Super! Läuft ganz sanft an und baut sich dann nach und nach auf: eher herbe Früchte, wie Papaya, Grapefruit, heller Waldhonig, etwas Crunchy-Müsli zum Ende hin lässt sich das Holz blicken.
    (20:47) DocF: @Martines warte mal auf die späteren, vielleicht kommen die Früchte nur mit mehr Wumms / Alk bei dir an
    (20:47) SmokeyRuhr: Ah. Okay. Danke.
    (20:47) Issie: finde den auch richtig süffig, trotz dem säuerichen Gegenpunkt - so eine Flasche würde bei mir nicht lange halten
    (20:47) DocF: Stachelbeeren finde ich übrigens auch gut, insbesondere die Säure
    (20:48 ) MonteGehro: .. und jetzt, wo ihr das schreibt, habe ich auch den säuerlichen Gegenpol. Ob Grapefruit oder Stachelbeere, egal ;-)
    (20:48 ) Tom_R: Absolut gefährlich süffig!
    (20:49) Othorion: schön süffig, recht cremig und für die 43% recht intensiv
    (20:49) Issie: fast schon auf dem level vom Spica @ Tom
    (20:49) Martines: @doc: mit dem Tipp einen größeren Schluck zu nehmen bin ich näher dran gekommen. Ich guck gleich mal bei mehr Wumms ;-D
    (20:49) MickMatrix88: Also das war man nen richtig guter Start für mich! Erinnert mich etas an alte Fettercairn aus den Decantern. Und die gefallem mir auch richtig gut! Guter Job DocF!
    (20:49) MonteGehro: @Hubertus: Hat sich echt gelohnt, dass du diese alte Abfüllung beisgesteuert hast.
    (20:49) Hubertus: M: auch hier sind die 43% kräftig am Gaumen, cremig, Honig, fruchtig aber auch leichte Säure, tendiere aber eher zu Grapefruit als zur Stachelbeere,
    (20:50) Othorion: Ich habe beides :-) @Hubertus
    (20:50) MickMatrix88: Vielen Dank auch an Hubertus natürlich!!!
    (20:51) Issie: ja vielen Dank, dass wir den probieren können!
    (20:51) DocF: Abgang ist wie gehabt fruchtig-säuerlich, mit einer Prise Harz und gut altem Eichenholz.
    (20:51) Tom_R: Oh ja: der Spica, Issie. Gefährliches Teufelszeug!!!!
    (20:51) Hubertus: Holz habe ich erst nach größeren Schlücken und ganz zum Schluß.
    (20:52) Othorion: Abgang: die säuerlichen Früchte halten sich länger als die Süße! Dazu Holz und eine ganz dezente Walnuss
    (20:52) Hubertus: A: cremig, süß und hinten raus dann wieder leichte Holznoten.
    (20:52) Tom_R: Was ich bei dem besonders toll finde: der Geschmack übertrumpft das Aroma und setzt nochmals ordentlich einen drauf.
    (20:52) DocF: Mittellang, nicht zu trocken. Lecker Stöffchen, am Anfang war ich skeptisch, klasse nicht überkomplizierter, eigenständiger Trinkwhisky. 85 Punkte.
    (20:53) Tom_R: Heutige Abfüllungen kommen bei mir meist genial in der Nase an und enttäuschen dann im Geschmack.
    (20:53) Gotrek: ich muss sagen, mir gefiel die nase besser als der geschmack, den werde ich wohl nochmal mit größeren schlücken probieren müssen.
    (20:53) Hubertus: finde auch mittellang und irgendwie habe ich keine Säure im Abgang
    (20:53) Othorion: Ich finde auch die Nase am Besten
    (20:54) MonteGehro: SV Finish: Insgesamt mittellang; erst verschwinden die angenehmen Früchte, dann die säuerlichen Aromen. Recht lange bleibt eine gewisse Bitterkeit hinten auf der Zunge. Heute empfinde ich die gerade so als grenzwertig.
    (20:54) Gotrek: ja genau, das bittere, eher unangenehm. heute zumindest.
    (20:56) MickMatrix88: 87 Punkte bei mir. Momentan noch immer mein Beuteschema
    (20:56) DocF: Jo, die Nase hatte etwas. Passt für mich aber überall gut zusammen. Abgang ist vielleicht Tagessache, nach einem gut bitteren alkoholfreien Bier, passt der.
    (20:56) SmokeyRuhr: Ein rundum gelungener Whisky. Nase gefällt mir etwas besser als der Geschmack. Ich sag mal: 88 - 87 - 85 - Insgesamt 87 Punkte
    (20:56) Martines: In der Nase ist der schon sehr edel. Und ich bin dankbar, ihn probiert haben zu dürfen. Für den in der WB aktuell dafür aufgerufenen Kurs könnte ich darauf aber verzichten.
    (20:57) Hubertus: Für die Bitterkeit bin ich heute wohl immun. Habe ich, wenn dann, nur in homöopathischer Dosis
    (20:58 ) Issie: der kam vor über 22 Jahren auf den Markt - eher ein Wunder, dass man den überhaupt noch kaufen kann
    (20:58 ) Martines: Bitter oder scharf oder stechend habe ich da auch nix.
    (20:58 ) Issie: Bitterkeit ist bei mir auch eher verschwindend gering
    (20:58 ) MickMatrix88: .
    (20:59) Caipi1893: ...super Start...
    (20:59) Martines: Habe den Rest jetzt doch auch noch eingeschenkt und noch mal eine kräftige Nase genommen. Schon schön.
    (20:59) MonteGehro: Ich schwanke noch, ob Nase oder Mundgefühl voraus sind. Bis dahin 86 / 86 / 84 Punkte. Bei großen Schlucken Tendenz zu 86 / 87 / 84 :
    (20:59) DocF: Die 250€ sind natürlich ein reiner Spekulantenpreis, die Serie war damals schon zum Trinken bepreist und genau da passt er geschmacklich auch super rein.
    (21:00) Tom_R: Ich danke Hubertus fürs Beisteuern dieser Rarität!
    (21:00) DocF: Auf jeden Fall, großes Danke an Hubertus, hat mich gefreut, den probieren zu dürfen.


    Bladnoch ~22yo 1993 Gordon & MacPhail Connoisseurs Choice WID:89703
    (21:01) DocF: Den G&M lasse ich schon auftauen...
    (21:01) Martines: @ Hubertus: Hochachtung! Ehrenmann. Dankeschön.
    (21:01) Caipi1893: Hubertus..... was Du alles aus dem Schrank, Keller, etc.... ziehst....Genial...
    (21:01) Tom_R: Gute Idee, Doc!!!
    (21:01) Gotrek: Ein großes DANKE an Hubertus auf jeden Fall.
    (21:02) Issie: oha der GM ist ganz anders
    (21:02) DocF: inwiefern @Issie?
    (21:02) Issie: geht für mich in ein ganz anderes Gruchsprofil
    (21:03) Issie: aber hat ja auch bisschen Sherry gesehen
    (21:03) DocF: für mich hat der heftig Holz abbekommen, ging für mich in der ersten Nase in richtung Raucher
    (21:03) Issie: JA!
    (21:03) Othorion: Also der GM als Nächstes?
    (21:04) Hubertus: Bitte gern geschehen. Für solche Momente stelle ich gerne Flaschen aus meiner kleinen Großsample-Bibliothek zur Verfügung
    (21:04) Hubertus: ja
    (21:04) Issie: hätte auch gesagt minimal rauch in der ersten nase
    (21:04) DocF: jo, mit dem G&M geht es weiter. Chat scheint heute zu spinnen....
    (21:05) Martines: Oh ja. Ein anderer Schnack
    (21:05) MickMatrix88: Der hat doch bestimmt in europäischer Eiche gelegen. Das könnte den Unterschied machen. Die zu erwartenden Sherry-Aromen sind total versteckt aber ich glaube etwas gefunden zu haben. Rauch habe ich noch garnicht.
    (21:05) Issie: hatte ich nur in der ersten Nase - jetzt ist die Einbildung weg
    (21:05) Issie: der sollte auch gar keinen Rauch haben
    (21:06) Othorion: Rauch finde ich auch nicht! Eher wieder fruchtige und florale Noten
    (21:06) Tom_R: Hui, die Nase ist eine Überraschung!
    (21:07) MickMatrix88: Die Früchte könnten getrocknete Datteln sein. Oder auch Rosinen. Für mich aber auch noch etwas verschlossen. in der Nase hätte ich hier nicht auf Lowlands sonder auf Speyside getippt.
    (21:07) Martines: dezent dunkel fruchtig mit leichter Menthol Note
    (21:07) Othorion: Melone, Zitronensaft, Minze, Menthol, ein paar versteckte Rosinen
    (21:07) SmokeyRuhr: Die Nase ist weniger fein als der Erste. Stärker, aber schwieriger auseinander zu nehmen für mich.
    (21:08 ) Othorion: dazu irgendwas Blumiges, kann ich aber nicht näher definieren
    (21:08 ) Hubertus: der braucht erstmal etwas Zeit
    (21:08 ) Gotrek: Zitrone, citrusmäßig, ananas?
    (21:08 ) Othorion: jetzt kommt auch noch etwas Karamell dazu
    (21:09) Tom_R: Jetzt habt ihr mir aber was ins Ohr gesetzt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist da ein Hauch von Rauch. Evtl. war ein Fass dabei, das mit rauchigem Whisky vorbelegt war!?
    (21:10) MickMatrix88: @Othorion Ja, Karamel habe ich auch sehr deutlich!
    (21:10) SmokeyRuhr: Menthol, kühlend,
    (21:10) DocF: Farbe: Yellow Gold. In der Nase erst heftig holzig, geht in richtung Ruß, dann Harz, nasse Erde, frische Sägespäne. Mit viel Luft kommen bei mir Orangen an, mit Baumsaft, reifen Pflaumen, Menthol.
    (21:10) Martines: Diese "Rauch Idee" packe ich eher in Richtung hintergründigem Anis Anklangs
    (21:10) MickMatrix88: Karamell! Man ich schreibe schonwieder wie der letzte mensch
    (21:11) MickMatrix88: Für mich sind das eher Röstaromen anstatt Rauch. Das müsste ja dann aus dem Fass sein.
    (21:12) Issie: N2: in der ersten Nase hätte ich gesagt der hat einen Ticken Rauch, aber das verschwindet dann sofort wieder, deutlich Gras, Blumenwiese, Heu, grüne Zweige, frisches Holz, unreife Früchte, süßes Kräuterbonbon, Honig, Aprikose, pfirsich, etwas Mandarine aus der Dose, Melone, getrocknete Ananas, Karamell, Gebäck, ganz leicht Vanille, Pflaumen, ganz leicht Erdbeere, im Hintergrund ein paar getrocknete Kräuter und ein bisschen altes Holz
    (21:12) SmokeyRuhr: Hier wird Alkohol getrunken, da fällt Rechtschreibung nicht so ins Gewicht.
    (21:12) Issie: ich denke auch, dass das komplett aus dem Holz und eher nicht aus der Vorbelegung des Fasses kommt
    (21:12) DocF: Helle oder gar rote Früchte finde ich genau wie Kleber auf Teufel komm raus nicht. @Tom_R: diese entfernte Idee von Rauch / Ruß kommt für mich einfach aus dem recht ausgelutschten Holz. Könnte wirklich von einer Reifung in europäischer Eiche stammen (MickMatrix)
    (21:12) Hubertus: N: am Anfang recht verschlossen und erstmal nur Alkohol. Dann hellfruchtig, Menthol, Zitrus, Melone,
    (21:13) Issie: Wärme scheint auch hier kein Fehler zu sein - jetzt hatte ich hier die Gummibärchen
    (21:13) DocF: Genau! Und Zeit. Hat echt lange gedauert, aber da waren sie. Heu auch.
    (21:14) Tom_R: Wärme tut ihm wirklich gut.
    (21:14) Tom_R: Der wird voller und voller.
    (21:14) Othorion: stimmt, Heu passt gut
    (21:14) MickMatrix88: Gegen die Intensität kommt der SV jetzt garnicht mehr an. Habe gerade mal gegen gerochen. Nicht zu empfehlen.
    (21:14) Issie: die ganzen "grünen" Noten gehen bei mir immer mehr zurück
    (21:14) Martines: Gelesen und sofort rote Gummibären im Kopf.
    (21:15) SmokeyRuhr: Heu, Anis, Menthol, Citrus,
    (21:15) DocF: War es der Whisky oder der rosa Elefant? :wink:
    (21:15) Othorion: Lol
    (21:15) DocF: da wir uns alle zur gleichen Zeit einig waren, im Zweifel der Whisky.
    (21:15) Caipi1893: Absolut....brauch der auch etwas Zeit.....je Jahr eine Minute....hab ich irgendwo gelesen.... P
    (21:15) MonteGehro: GM Nase: Mentholfrische, anfangs kühl. Auch hier hilft Zeit und Wärme. Dann Frucht zwischen Zitrus, süßer Birne und Pflaume. Im Hintergrund eine Mischung aus frischem und staubigem Holz. Leicht blumig.
    (21:16) DocF: Ich presche mal vor und trinke...
    (21:16) Martines: @Mick: Doch. Da habe ich jetzt heftig Karamell, was mir vorher nicht aufgefallen war.
    (21:16) Caipi1893: dann Pflaume, datteln fruchtig...
    (21:16) MickMatrix88: @Martines das hat für mich der GM
    (21:17) MonteGehro: Karamell ja, aber weder Heu noch Gummibärchen.
    (21:17) Othorion: dann probieren wir mal :-)
    (21:18 ) DocF: In der Nase kommt er nach dem ersten Schluck viel fruchtiger und gummibäriger rüber.
    (21:18 ) SmokeyRuhr: Definitiv. Nach dem probieren, wird die Nase fruchtiger.
    (21:18 ) Issie: nach dem ersten Schluck hab ich jetzt den Anis in der Nase...
    (21:19) Martines: Hu. Da hätte es ein kleiner Schluck getan
    (21:19) Issie: ja der braucht keine soo großen Schlücke
    (21:19) Tom_R: N: Zu Beginn etwas stechender Alkohol, vor allem mit Wärme. Dann folgen ätherische Öle mediterraner Kräuter: Rosmarin, Sternanis, Wacholderbeeren. Dann noch jede Menge Zesten diverser Zitrusfrüchte.
    (21:19) Hubertus: mit Wärme kommt nun auch Karamell.
    (21:20) Othorion: Die Nase wird auch süßer nach dem Probieren, finde ich :-)
    (21:20) MonteGehro: Jo, kann ich bestätigen.
    (21:21) DocF: Für mich auch im Mund würzig, leicht rußig, trockene Kräuter, angebrannte Orangenschale, Harz, jo, Wacholder, noch gar nicht dran gedacht, minimal Veilchenpastillen, Erdbeere und Heu kommen erst nach einer ganzen Weile durch. Die süßere Nase: / sign.
    (21:21) SmokeyRuhr: Bei dem scheinen wir relativ nah beisammen zu liegen mit den Eindrücken.
    (21:21) MickMatrix88: Der GM beginnt richtig voll im Mund. So schnell kann man garnicht schreiben. Erst wieder die Rosinen, dann das Karamell, dann die Röstaromen wieder, oder was auch immer das ist. Allerdings wirdd er nach längerer Zeit im Mund schon deutlich Bitter. Da waren die Gewürze im SV etwas gefälliger.
    (21:21) Issie: M2: Mango (mit diesem leicht pelzigen auf der Zunge), Stachelbeere, Aprikose, Maracuja, Limette, ungesüßtes Kräuterbonbon, etwas Holz hinten raus
    (21:21) MickMatrix88: @DocF die angebrannte Orangenschale finde ich sehr passen!
    (21:22) Othorion: Veilchen! @DocF das sind die Blumen, die ich in der Nase hatte und nicht zuordnen konnte!
    (21:22) Issie: hier finde ich die Nase um längen besser als den Geschmack....
    (21:22) Tom_R: Dito, Issie.
    (21:23) MickMatrix88: Ich stimme dir zu Issie...für mich zu bitter
    (21:23) SmokeyRuhr: Zu lange mag ich ihn nicht im Mund halten, er fängt stark und lecker an, wird dann aber zu bitter.
    (21:23) MonteGehro: Irgendwie kann ich die Aromen im Mund nicht richtig auseinandernehmen :kopfkratz:
    (21:23) Othorion: Mund: Karamell, ein Hauch Ingwer, Zitrone, Thymian, Orangenzesten,
    (21:23) Martines: Baut langsam Kräutrige Würze auf, prickelt ein wenig, bleibt aber elegant, wenn man nicht zu viel nimmt. Ist das Lavendel oder Wacholder?
    (21:23) Caipi1893: Ja, im Geschack wie Mickmatrix sagt bitterer....
    (21:23) DocF: :wink: Veilchen sind für mich auch eine Bladnoch-Spezialität
    (21:24) Othorion: dazu Wacholder und etwas leicht angebranntes
    (21:24) Othorion: interessant, finde den besser und spannender als Numero Uno
    (21:25) Martines: Jau. Veilchen, Wacholder, Lavendel: Irgendwas blau-lilanes
    (21:25) Issie: verhält sich irgendwie ganz seltsam im Mund. Belegt die ganze Zunge, aber bringt dann das volle Potential irgendwie nicht rüber. Das ist schon was an Geschmack, aber das ist irgendwie so verwaschen und kommt nicht so klar rüber wie beim SV
    (21:25) MonteGehro: GM Mund: Beginnt voll, aber dabei fein und elegant, die 3% mehr Alkohol im Vergleich zum SV sind nicht spürbar.
    (21:25) Issie: und wenn ich das jetzt lese, dann bin ich auch bei Veilchen oder Lavendel... oder sogar bei beidem
    (21:26) Othorion: im Abgang wird er aber ziemlich holzig mit Tendez zu bitter
    (21:26) DocF: .
    (21:27) SmokeyRuhr: Erinnert mich an die Kindheit. Hat was von den kleinen Violas.
    (21:28 ) MickMatrix88: .
    (21:28 ) MonteGehro: Da ist ein Potpourri aus Frucht (kann ich nicht näher zuordnen), blumigen Aromen (Veilchen/Lavendel, jetzt wo ihr alle davon schreibt), trockenem Sägestaub auf der Zunge.
    (21:29) DocF: Im Mund vielleicht noch etwas Stroh. Im Abgang kommen Ruß und Harz noch richtig durch, minimal Veilchen und Lavendel, eher Datteln und eingelegte Pflaumen. Baumsaft, altes Eichenholz. Durch den heftigen Holzeinfluss recht lang, finde ich heute noch in Ordnung.
    (21:30) Martines: Ganz spät hintenraus bilde ich mir jetzt auch noch Kaffeenoten ein. Gefällt mir.
    (21:31) DocF: Der Signatory ist jetzt sehr weich, und schmeckt vor allem sehr künstlich-fruchtig. Lecker.
    (21:31) Issie: mir hat der SV overall deutlich besser gefallen als der GM
    (21:31) MonteGehro: GM Finish: Schlage ich hier aus der Reihe? Eher kurz - gefühlt kürzer als beim SV - jedenfalls, was die angenehm fruchtigen Anteile angeht. Das herbe Holz verbleibt am längsten, aber mit weniger Bitterstoffen als beim SV.
    (21:32) Martines: @Monte: Ich hab den GM jetzt noch.
    (21:32) SmokeyRuhr: Ich gebe ihm einen Punkt weniger als dem SV. 86-86-85 Insgesamt 86
    (21:32) Othorion: Die Nase beim SV finde ich schöner, aber im Geschmack gefällt mir der GM besser. Da ist mehr zu entdecken
    (21:32) MickMatrix88: Ja, also insgesammt momentan der SV vor dem GM
    (21:33) MickMatrix88: Der Gm hat durch die Bitterkeit nur 85 Punkte. Der Rest ist eigentlich sehr schön.
    (21:33) Othorion: Bei mir ist der GM insgesamt knapp vorne. Aber beide auf ähnlichem Niveau! Gut, aber nicht herausragend
    (21:34) DocF: Ich finde den Bladnoch - auch gegenüber seiner jüngeren G&M-Schwesterabfüllung - schwieriger zugänglich, schmeckt ein wenig nach Bladnoch aber vor allem nach viel Holz. Ist nicht per se schlecht, aber bei Preis + Destillerie auf dem Etikett habe ich etwas anderes erwartet. 85 Punkte.
    (21:34) Othorion: 85 habe ich dem auch gegeben, der SV hat 84 bekommen
    (21:34) Martines: PGV Sieger!!!
    (21:35) Hubertus: M: hier auch erstmal kräftiger Alkohol, Wacholder, leichte Süße, grasig
    (21:36) Hubertus: A: mittellang, anfangs süß dann hinten hinaus leicht bitter und etwas Holz
    (21:37) Tom_R: T: Beisst erst schön zu, dann wird er kräuterig und führt das Aroma im Mund fort. Zirbenölaufguss mit Rosmarin und eine garstige florale Note. Irgendwie exotisch spannend. Ich kann die nicht zurodnen.
    (21:38 ) MonteGehro: @tom_r: Zirbenölaufguss?? Mit was für Zeug hantierst du rum? ;-)
    (21:38 ) Tom_R: Das passiert, wenn du in der Sauna durch den Mund einatmest.
    (21:39) Othorion: Ich flieg hier heute dauernd raus! Geht euch das auch so?
    (21:39) Issie: alles bestens hier
    (21:39) Hubertus: nö
    (21:39) MonteGehro: @otho: nein, alles gut. Nutze den aktuellen Firefox.
    (21:40) Tom_R: Alles gut auch hier.
    (21:40) Othorion: Bin mit meinem iPad online, aber kann auch am WLAN liegen, das hat heute Macken :-)
    (21:41) Martines: Jetzt brauche ich ein was zum Neutralisieren.
    (21:41) Hubertus: Insgesamt bin ich mir noch unschlüssig welcher mir jetzt besser gemundet hat.
    (21:41) MonteGehro: GM Kommentar: Schwieriger Kandidat. Braucht viel Aufmerksamkeit, wogegen der SV (nach Wartezeit im Glas) einfach so weggesüppelt werden kann. Gebe dem GM deshalb erstmal einen Punkt weniger. 87 / 84 / 83 Punkte.
    (21:41) Tom_R: Martines: Currywurst?
    (21:42) Martines: Gute Idee.
    (21:42) MonteGehro: Pringles !!
    (21:42) Martines: Habe ich aber nicht da. Vollkornbrot.
    (21:42) DocF:
    (21:42) Hubertus: mit dem G&M muss man sich auf jeden Fall mehr beschäftigen
    (21:43) DocF: ein kleiner Happen zwischendurch passt gerade echt...
    (21:43) Gotrek: Bei mir hat der SV die Nase vorn.
    (21:43) MickMatrix88: .
    (21:44) Caipi1893 verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:44) MickMatrix88: @Hubertus da hast du Recht. Das ist einer der Gründe warum mir bis jetzt der SV besser gefällt.


    Bladnoch 26yo 1992 Cadenhead's Authentic Collection WID:115048
    (21:44) Issie: ich krieg langsam Durst auf den CA
    (21:45) DocF: das ist der Link und eingschenkt habe ich ihn auch. Käsebrot vorweg
    (21:45) Othorion: Bei mir gab es ein paar Salzstangen zwischendurch
    (21:47) Martines: Bei mir steht er schon 20 Min im Glas und knallt mir beim ersten riecehn eine schwere karamellige Süße entgegen. :-) I like
    (21:48 ) MickMatrix88: Und wieder ganz was anderes beim CA! Hierm uss ich zuerst an Grappa denken. Aber so fruchtig wie ein Grappa ist er nicht. Aber ein toller grüner Apfel. Das ganze ist mit Süße untermalt. Darunter kommen tolle Fassaromen und eine kleine Bourbon Note durch. Vanile.Kräuter....usw. da kommt mit Sicherheit noch einiges
    (21:49) Othorion: Nase: grüne Äpfel, wieder Veilchen, Werthers Echte, Waldhonig, Melone
    (21:49) Othorion: Vanille
    (21:50) MonteGehro: Der CA wartet schon fast 60 Minuten im Glas ...
    (21:50) Hubertus: N: der Alkohol kommt hier am schwächsten zu Tage und wirkt gut eingebunden, Kräuter, Zitrus, grüner Apfel, leichte Vanillesüße,
    (21:51) DocF: willkommen zurück Caipi
    (21:51) Martines: Ein wenig Limette aber auch eine Note, die zwischen grünem Apfel und sprittig springt.
    (21:51) Issie: auch beim Ca ist Wärme definitiv zu empfehlen
    (21:53) SmokeyRuhr verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:53) Tom_R: Puh, mit Wärme kribbelt der Alk in der nase.#
    (21:53) Martines: Ich mag meine Fingerabdrücke auf dem Glas einfach nicht.
    (21:53) Martines: Aber hilft ja nix
    (21:54) Issie: N3: altes Holz, Gräser, Heu, leicht staubig, unreife Früchte, trockene Erde, Maracuja, Zitrone, dunkler Honig, Aprikose, süßes Kräuterbonbon, Melone, Karamell, grüner Apfel, Pfirsich
    (21:54) Issie: hab jetzt gerade eigentlich nur noch sehr süßen Pfirsich, alles andere ist komplett im Hintergrund
    (21:54) SmokeyRuhr: Auch hier ist die Klinge weniger fein als bei Nr. 1
    (21:55) Caipi1893: grüner Apfel etwas Limette....exakt....
    (21:56) Martines: Langsam werde ich neugierig, ihn zu probieren...
    (21:56) SmokeyRuhr: Auch nicht so einfach zu gliedern.
    (21:56) MonteGehro: CA Nase: Stark grasig/kräuterig, grüne fast noch unreife Äpfel, säuerliche Zitrusnote. Vanille. Ganz entfernt die staubige alte Holznote lange gereifter Ex-Bourbon Abfüllungen. Die muss man aber suchen, blind würde ich den in der Nase deutlich jünger schätzen. Wärme bringt den Alkohol deutlicher hervor.
    (21:57) Martines: der wird gerade wieder so süß in der Nase
    (21:57) MonteGehro: Zu Beginn sehr gut eingebundener Alkohol, kaum spürbar. Und das, obwohl der CA den höchsten Alkoholgehalt von den dreien hat.
    (21:58 ) DocF: Grappa ist eine passende Beschreibung, fängt einerseits das trockene, fast sprittige, sowie die grünen Früchte (Äpfel) ein. Staub liegt auch definitiv über allem, Heuwenden (Heu + aufgewirbelte Erde + viel Staub - Hatschi), Harz ist nur wenig dabei, mit etwas Luft dafür eine wunderbare Erdbeereisnote, und definitiv Veilchenpastillen. Gegenüber meinem 89er Bladnoch-Favoriten ungeschliffener, trockener, klarer, frischer Gips, Limettensaft, Honigmelone.
    (21:58 ) DocF: @Martines vielleicht klappt es ja mit einem Strohhalm :wink:
    (21:58 ) SmokeyRuhr: Den Alkohol finde ich hier, wie auch bei den anderen beiden, nicht wirklich störend.
    (21:59) Martines: @Doc. Grappa. Ja genau!!! Grappa.
    (22:00) Tom_R: N: Alkoholstich, dann viel Getreide - Porridge!!!, Kräuter-Limonen-Öl und ein Hauch Lakritz.
    (22:01) Caipi1893: bei ganz tiefer Nase kommt zu den Früchten schon das Holz durch...
    (22:02) Issie: ich musste schon probieren
    (22:02) DocF: Jo, ist leider auch recht trockenes Holz. Geht noch klar aber ist das Manko von Bourbon Hogsheads... Und Porridge, auf jeden Fall.
    (22:02) MickMatrix88: Lakritz hab ich auch. Kommt bei mir immer mit durch bei so alten Ex-Bourbon Reifungen.
    (22:02) Gotrek: Hab auch schon gekostet.
    (22:03) DocF: Weiter geht's
    (22:04) Tom_R: Ich auch...
    (22:04) Martines: off topic: Strohhalm war ne Scheiß Idee
    (22:05) Caipi1893: dito....leider etwas wenig im Geschmack.....oder ich brauch auch nen großen Schluck.....
    (22:05) DocF: Süß, frisch, und hat für meinen Geschmack schon fast zu viel Alkohol. Rote Gummibärchen, Veilchenpastillen - hier besonders viele -, etwas Holunderblütengelee, Stinkwanze. Dunkelt ordentlich nach, Wasser kann angebracht sein.
    (22:05) MickMatrix88: Leider muss ich auch hier sagen, dass mich der Geschmack etwas ratlos zurück lässt. Wo sind die floralen Niten und die Kräuter hin? Auch hier kommt relativ viel das trockene Holz durch. Das ist mir dann einfach zu wenig Abwechslung im Mund. Zum Abgang hin belegt er den ganzen Mund. Das ist natülrich völlig Ok bei 26 Jahren Fall. Die genauen Aromen finde ich im Mund schwer auseinander zu nehmen.
    (22:05) Issie: M3: etwas Apfel, Pfirsich, getrockenete Aprikose, getrocknete Ananas, Limette, Zitrone, etwas Kaffee mit ganz viel Milch, etwas Nuss, ordentlich Holz
    (22:05) Tom_R: Ja, Doc. Ich habe ihm gleich nen Spritzer Wasser verpasst. Ist immer noch intensiv aber bekömmlicher.
    (22:06) Gotrek: Ratlos passt, gleich mal mit Wasser probieren. Mal sehen, was mit dem Holz passiert.
    (22:07) Hubertus: G: fruchtig, Vanille, Grapefruit, Honig, Danach kommen dann Zitrus, leichte Bitter- und Holznote
    (22:08 ) Othorion: Mund: grasig, Mandarinen, Veilchen, grüner Tee? grüner Apfel, Birne, Limettensaft, Grapefruit, Walnuss und Honig
    (22:08 ) SmokeyRuhr: Ich hab noch mal quer verkostet. Der SV hat es schwer, weil er feiner ist, aber immer noch viel schöner auseinander zu nehmen.
    (22:08 ) Martines: Im Mind fempfinde ich: Süßer Angang. Weißer Pfeffer, harmonisch.
    (22:08 ) MickMatrix88: Der Grüne Tee trifft es gut!
    (22:09) SmokeyRuhr: Der SV bleibt mein klarer Sieger. CA und GM sind mir nicht wirklich griffig. Da habe ich viel und nix was ich wirklich bildlich vor Augen habe.
    (22:09) Hubertus: A: max. mittellang, auch hier erst Süße um dann nach hinten leicht bitter und holzig zu werden.
    (22:10) SmokeyRuhr: Der CA gefällt mir aber besser als der GM. Ist insgesamt runder.
    (22:10) MickMatrix88: Habe gerade nochmal nachgeschüttet. Vorher hatte er mindestens 90 min gestanden. Frisch gefällt er mir wesentlich besser. Klingt komisch ich weiss +
    (22:10) Issie: Für mich ist der SV auch der Sieger. SV > CA > GM .
    (22:10) DocF: Nase mit Wasser: Weniger Erdbeeren, dafür mehr Veilchen, und mehlige, gelbe Äpfel. Baumsaft, Hefeteig, und viel Stinkwanze mit etwas Brombeere.
    (22:11) DocF: Der Signatory schmeckt jetzt definitv runder und vor allem kommt gut old bottle flavour durch.
    (22:11) Tom_R: T: Weißer Pfeffer, dann eine leicht harzige Note, gefolgt von Marshmallows und Kräutern eines Magenbitters.
    (22:11) Othorion: Stinkwanze?!? Ich glaube ich lasse das mit dem Wasser :-)
    (22:11) SmokeyRuhr: SV (87) > CA (86) > GM (85) Endergebnis nach erneutem probieren.
    (22:11) Martines: CA Abgang: Voll. Elegant. Schöne Holznoten. Später süßes Lakritz.
    (22:12) MonteGehro: Stinkwanze? Kann ich nicht bestätigen.
    (22:12) Othorion: Abgang: Zitrone, Limette, weiter der grüne Tee und Honig! Recht lang und wärmend!
    (22:12) DocF: Solange die Stinkwanze nicht auf mir sitzt, mag ich den Geruch sogar.
    (22:12) Issie: also Stinkwanze hab ich auch nicht - auch nicht mit Wasser
    (22:13) Martines: Na gut. Ein Stück Brot und dann gehe ich sie auch noch mal durch...
    (22:13) MonteGehro: CA Mund: Mit der Zeit eine wunderbare Fruchtsüße - Obstcocktail. Dazu trockenes Holz, schöne Malz-Getreidenote. Das grasig-kräuterige aus der Nase tritt stark in den Hintergrund. Leichte Pfefferschärfe. Ein paar Tropfen Wasser nehmen die Schärfe und machen ihn geschliffener und runder, je nach Standpunkt vielleicht sogar langweiliger.
    (22:13) Othorion: Ich muss sagen, der gefällt mir am Besten von den dreien! Ist im Mund sehr rund und vielschichtig und der Abgang ist mit Abstand der Beste
    (22:14) SmokeyRuhr: Bladnochs bleiben für mich schwierig. Ein interessantes Feld und ich hab noch einen kleinen Dram in jedem Fläschchen. An einem anderen Tag noch mal das Ganze.
    (22:14) DocF: Mund mit Wasser: Viel Veilchen, Reneclauden, Hefeteig und Veilchenpastillen, keine Erdbeeren aber Limettenschalen und etwas Akazienhonig.
    (22:14) Gotrek: Heute bleibt: SV > CA > GM
    (22:14) Caipi1893: Hab den SV insgesamt deutlich vorne... den CA im Geruch etwas besser den GM im Geschmack
    (22:15) Martines: @Doc: Alter! Reneclauden? Das ist so ne alte Pflaumenartige, oder?
    (22:15) Gotrek: Ich werde nochmal probieren. Interessant war insgesamt die Vielseitigkeit.
    (22:15) DocF: Im Mund dann noch deutlich grasig mit viel Heu, grünem Tee, Wasserminze und Maracuja.Abgang: Mittellang, wenig Holz, eher floral und dunkelfruchtig, hintenraus Menthol, Maracuja und Baumsaft.
    (22:16) DocF: @Martines: Ist eine grüne / gelbe Pflaume
    (22:16) Othorion: Meine Reihenfolge ist Ca > GM > SV
    (22:16) Issie: wenig Holz? echt ? also ich find den Ca am holzigsten von den dreien
    (22:17) DocF: Der Cadenhead's ist auch mein Favorit, von den dreien zumindest, ähnelt dem 89er Bladnoch, nur leider weniger Intensität
    (22:17) Tom_R: In meinen Augen sind die ersten beiden gleich auf: die elegante Rundheit des SV, der abwechslungsreiche exotische Geschmack beim GM. Der CA ist gut, fällt aber heute für mich etwas ab, ist irgendwie austauschbarer. SV = GM > CA
    (22:17) MickMatrix88: Hmmm....Bladnoch. So richtig schlau bin ich aus den dreien noch nicht geworden. Aber dafür habe ich noch 2cl Pro Malt! Ich denke schon, dass man hier einen floralen und wichen Grundcharacter erkennen konnte. Allerdings war mir das bittere Holz beim GM und CA etwas viel. Allerdings wieder sehr interessant, da alle 3 einen Unterschiedlichen Character hatten. Fazit: SV > CA > GM
    (22:17) DocF: wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Den Cadenhead's fand ich mit Abstand am wenigsten holzig
    (22:17) Othorion: Ja der ist auch für mich am wenigsten holzig
    (22:18 ) Hubertus: beim CA hatte ich eigentlich auch fast kein Holz. Da war für mich G&M ab intensivsten
    (22:18 ) MickMatrix88: Ja das dachte ich auch eben aber ich habe tatsächlich ne deutlich bittere Note ausser bei dem SV. Es gibt auch 30 Jährige die nicht so eine Bitterkeit haben.
    (22:19) DocF: Den Cadenhead's sehe ich bei 87 mit Tendenz zu 88 Punkten, lecker, aber eine Flasche werde ich davon nicht kaufen.
    (22:19) Othorion: Auch da sind wir uns einig @DocF
    (22:19) MonteGehro: Der CA verträgt nur ganz wenig Wasser. Habe nochmal aus dem Samplefläschchen etwas nachgegossen, der Whisky profitiert davon.
    (22:20) MickMatrix88: @MonteGehro das sehe ich auch so. Frisch eingeschenkt hat der scon was besonderes!
    (22:20) MonteGehro: CA Finish: Sehr angenehm, gut mittellang, floral fruchtig, deutliche Eichenwürze, jedoch mit nur geringem Anteil an Bitterstoffen. Im Abgang der beste von den dreien.
    (22:21) Hubertus: für mich hatten sie auch drei verschiedene Charakter. Der SC und CA sind auf ihre Art auf gleichem Niveau. Der G&M fällt durch die stärkste Bitternote etwas ab.
    (22:22) MonteGehro: Fazit: CA mit ganz leichtem Vorsprung vor dem SV, dann der GM. Angesichtes des Preises wird es aber für den CA nicht zu einem Großflaschenkauf kommen.
    (22:22) Othorion: War ein schöner Stammtisch und eine gute Auswahl! Danke euch und bis bald
    (22:23) MickMatrix88: Wieder sehr interessant! 3 so alte Bladnochs sind schon was besonderes denke ich! Hat mir sehr viel Spaß gemacht! Dank an @DocF und auch nochmal danke an @Hubertus!!
    (22:23) Martines: Hätte mich gefreut, den günstigsten Whisky auf 1 zu stellen, aber auch bei mir: CA vor GM vor SV
    (22:23) SmokeyRuhr: Ja, ich fand es auch wieder sehr schön. Vielen Dank euch beiden für die tollen alten Bladnochs.
    (22:23) Gotrek: Danke euch auf jeden Fall, habe viele neue Eindrücke gewonnen.
    (22:24) Issie: da schließe ich mich an. Sehr schöne Auswahl - lecker, abwechslungsreich und nicht gerade alltäglich. Vielen Dank fürs organisieren und durchführen!
    (22:24) Tom_R: Noch ne Frag: wo lag der Bladnoch 1993 GM preislich?
    (22:24) DocF: Freut mich, dass euch der Schnaps geschmeckt hat.
    (22:24) DocF: Den GM gibt es noch für 130€.
    (22:25) MickMatrix88: PLV Sieger ist klar der CA!
    (22:25) MonteGehro: Jo, so alte Bladnochs findet man selten. Danke an euch für die gute Auswahl. Drei Malts mit eigenständigem Charakter, sehr schön.
    (22:25) DocF: "war mal etwas anderes"
    (22:25) Caipi1893: War mal wieder sehr gut.....vielen Dank und noch nen schönen Abend!!!
    (22:26) Martines: Irgendwo habe ich noch ne ganze Reihe Cadenhead Samples bestellt. Jetzt freue ich mich noch mehr drauf.
    (22:26) MonteGehro: @docf.: Genau deshalb sind wir hier!
    (22:26) Martines: Danke, Jungs. Großes Tennis.
    (22:26) Caipi1893 verlässt den Chat
    (22:27) MonteGehro: Habe nochmal eine Nase vom GM genommen. Jetzt im Vergleich kann man die Refill Sherryreifung glauben.
    (22:27) DocF: 3 Whiskies waren auch ein mehr als akzeptabler Stammtisch, nicht? Zeitlich auf jeden Fall.
    (22:27) Issie: ja hat einwandfrei gepasst
    (22:27) MonteGehro: Sehe ich genauso. Mit drei Malts kann man locker einen Abend bestreiten. Weniger Hektik, mehr Zeit für den einzelnen Malz.
    (22:27) Martines: Wir waren schon mal schneller. Spricht für die Auswahl, finde ich
    (22:27) MonteGehro: Malt
    (22:28 ) Tom_R: Ich fand die Auswahl auch super! Danke für Orga und das Ausrichten.
    (22:28 ) SmokeyRuhr: Die 3 waren dafür auch genau richtig. Haben ja alle etwas Zeit verdient und auch gebraucht. Das hat sehr gut gepasst.
    (22:28 ) DocF: Wen man meckern müsste, könnte man sagen, wir haben so lange gebraucht, weil wir die einzelnen Aromen erst ausgraben mussten.
    (22:28 ) Issie:
    (22:29) MonteGehro: Wir meckern hier aber nicht ;-)
    (22:29) MickMatrix88: Jetzt wo ich warm bin werde ich mich mal noch nach Italien auf die Rennstrecke begeben
    (22:29) DocF: Waren jetzt keine Aromenbomben, aber die Zeit wert.
    (22:29) Issie: Eile und Zeitdruck ist bei Whisky eh eher nicht angebracht
    (22:29) MickMatrix88: Wünsche allen nen schönen Abend und erfolgreichen Start in die neue Woche!
    (22:29) Issie: Danke dir auch
    (22:30) DocF: Jo, ebenso, das letzte Wort bitte jetzt, dann fülle ich noch ein paar Samples ab, und dann ist Schluss für heute
    (22:30) Martines: Hatte ich erwähnt, dass ich Urlaub habe? - Ich nehme jetzt auch noch ein bis zwei... *scnr*
    (22:30) Gotrek: bis bald
    (22:30) SmokeyRuhr: Das war wieder ein schöner Abschluss des Wochenendes. Wünsche euch eine Gute Nacht.
    (22:30) Issie: Machts gut - schönen Abend noch
    (22:30) MonteGehro: Dann gute Nacht allerseits, war ein schöner Abend.
    (22:30) DocF: Dann lass es dir schmecken @Martines. Nacht zusammen.
    (22:31) Martines: hdl

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen


    image


    Da ist das Ding ... ein Tag zu spät für den Chat. Danke an alle Nachbarn, die im Urlaub ihre Post nicht abgeholt haben :smile: Freue mich dennoch auf ein tolles Tasting der alten Bladnochs von @DocF. und @Hubertus  :smile: Denke ich weiss auch schon wen ich dazu einlade  :smile:


    DocFIssieHubertus3 gefällt das
  • MickMatrix88 User MickMatrix88 Dabei seit: 12.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    @kdurro Kannst dich auf ein interessantes Tasting freuen!


    Ist ne schöne Auswahl!



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


    kdurroIssie2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.