The Laddie Sixteen // Engpässe

1235»
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Mit NAS kann man schon vieles erreichen. So ermöglicht NAS beispielsweise eine flexible und verfügbare Standardauswahl, bei der auch besondere Fässer mal liegen bleiben können und der Rubel dennoch rollt.
    Ob dann später luxuriöse und "kreative" NAS-Abfüllungen, oder luxuriöse ältere AS-Abfüllungen angeboten werden, bleibt offen. Ich tippe dem aktuellen Trend folgend mal auf die erste Variante.

    Ich tippe auch auf die erste Variante. Die klappt aber nur wenn man vorher nicht seinen Ruf mit NAS-Abfüllungen minderer Qualität ruiniert hat.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Dungeon" schrieb:
    "DeJa" schrieb:
    Mit NAS kann man schon vieles erreichen. So ermöglicht NAS beispielsweise eine flexible und verfügbare Standardauswahl, bei der auch besondere Fässer mal liegen bleiben können und der Rubel dennoch rollt.
    Ob dann später luxuriöse und "kreative" NAS-Abfüllungen, oder luxuriöse ältere AS-Abfüllungen angeboten werden, bleibt offen. Ich tippe dem aktuellen Trend folgend mal auf die erste Variante.

    Ich tippe auch auf die erste Variante. Die klappt aber nur wenn man vorher nicht seinen Ruf mit NAS-Abfüllungen minderer Qualität ruiniert hat.


    ...sehr richtig! Ich weiss momentan nicht, ob schon genügend Erfahrung vorliegt, wie sich die vermehrten NAS Abfüllungen langfristig auf die "luxuriösen" Standardabfüllungen auswirken werden :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Wuenne67 User Wuenne67 Dabei seit: 15.08.2013Beiträge: 145Flaschensammlung:Wuennes SchätzeleinsBewertungen: 0
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "DeJa" schrieb:
    Es gibt ja aktuell wieder einen Ten - na ja zumindest 10 Jahre alt.
    Es hat mal wieder ein Mitarbeiter sein Fass abfüllen lassen.
    Diesmal ist es der Manager Duncan McGillivray mit dem Bruichladdich 10 Jahre, Cask 815 Duncan Mcgillivray's Private Cask Bottling.
    Ach ja, der Preis ist wieder von einem anderen Planeten.


    ...meine letzte vernünftige Quelle für den Laddie Ten ist jetzt auch versiecht :cry:


    Hmmm ... bin ich froh, dass ich mir von Duncan noch letztes Jahr hab meine zwei Flaschen (Distillerybottling zu Ehren Andy Murrays Wimbeldonsieges) handsignieren lassen ... hat jetzt aber auch nicht wirklich hier mit dem Thema zu tun. Den Laddie Ten findet man aber ab und zu noch bei uns in dem einen oder andern Supermarkt für knapp vierzig Ocken - empfinde ich noch fast als Schnäppchen.

    Ansonsten ist die NAS - Geschichte, wie einige auch schon bemerkt haben, sicherlich als Versuch einzuordnen, in Zukunft wieder mehr ältere Standardabfüllungen verfügbar zu haben. DeJa gebe ich hier unbedingt recht. Hatte gerade am letzten Donnerstag bei einem Tasting mit einem Diageo-Mitarbeiter geschwatzt. Seine Ausführungen fand ich recht objektiv und sie deckten sich auch mit den schon oft hier im Forum verbreiteten Wissen zum Absatz und Umsatz im weltweiten Whiskygeschäft. Ich persönlich empfinde auch die NAS-Abfüllungen der verschiedenen Hersteller inzwischen als recht gängig und im Preis (meistens) angemessen. Natürlich sind wir alle daran interessiert genau zu wissen, was dahintersteckt (Alter, Fass etc.) - ich schließe mich da nicht aus. Aber letzten Endes ist das Resultat und damit das Geschmackserlebnis entscheidend. Wenn das in Ordnung ist, auch in Bezug zum PLV, dann passt das. Und wenn man ehrlich ist ... bei den meisten Abfüllungen hier sind auch ältere Jahrgänge mit integriert oder die Fassqualität war einfach von vornherein besser. Gerade solche Laddies wie Rocks, Waves fand und finde ich einfach klasse.

    Aber um auf die o.g. Abfüllung von Duncan noch einmal zu sprechen zu kommen ... die Range ist leider nach der Übernahme von R. C. eingedampft (jammerschade). Neuerscheinungen sind nur in geringer Auflage (s.o.) vorhanden ... weitere Beispiele findet man auf der Seite von Bruichladdich zur Zeit. Die Micro Provenance Serie hat wieder zwei Ausgaben hervorgebracht.

    http://www.bruichladdich.com/the-whisky/the-singles/micro-provenance-cask-1310-2004-amarone?utm_source=Progressive%20Hebridean%20News&utm_campaign=0878b52356-Progressive_Hebridean_News_November7_11_2014&utm_medium=email&utm_term=0_9bbf7bc3a1-0878b52356-75897749

    und

    http://www.bruichladdich.com/whisky-shop/the-singles/micro-provenance-cask-1527-2004-sauternes?utm_source=Progressive+Hebridean+News&utm_campaign=0878b52356-Progressive_Hebridean_News_November7_11_2014&utm_medium=email&utm_term=0_9bbf7bc3a1-0878b52356-75897749

    Leider nur dort vor Ort zu beziehen und eben in einer geringen Auflagenhöhe plus ambitionierten Preis (mal von den Versandkosten ganz abgesehen).

    Slainte Wuenne FOL Plot-No. 405920 WB:12517
  • tobex User tobex Dabei seit: 29.10.2020Beiträge: 16Flaschensammlung:tobe_collectedBewertungen: 0
    Optionen


    nice... endlich mal ein paar brauchbare antworten auf die frage nach den laddie age statements.

    habe da noch den ein oder anderen laddie ten, sixteen und twentytwo in meinem lager entdeckt...

    ein offizielles statement suche ich ja vergeblich, aber viele shops schreiben bereits "produktion eingestellt".


    dann können wir also davon ausgehen, dass das bald gefragte sammlerstücke sein werden... zumindest solange wie brucihladdich an seiner NAS-Strategie festhält

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein." - Humphrey Bogart

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.