Hilfe bei der Glasauswahl

12346»
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,346Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    @Flou ... verkoste!

    Du tust auch imma recht haben mit die Sprache ....


    Coco_Malt gefällt das
  • Flou User Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin in Neukölln aufgewachsen...erwartet keine Höchstleistungen :smile:

    DerDennisPotstill2 gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    Optionen


    ALP_Flo schrieb:

    Hier nochmal ein paar Scherben nebeneinander. Ganz rechts das Weißwein Glas, äh Premiumsnifter, links daneben der Rum-/Aquavitsnifter. 

    image

    So, hier mal noch meine neueste Errungenschaft neben dem Rum-/Aquavitsnifter. 
    Bei beiden Crystal vF 46% im Glas, das neue Haut die Aromen nur so raus, find ich schonmal ansprechend. Ich lass die mal noch ne Runde stehen, ggf mal noch was Ü55% bzw Schreihals und einen filigranen zum Vergleich. Mal kiekn, ob ich das heute schaffe... 

    image

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    Potstill gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    , letzte Änderung 21. Februar 2020 um 22:37
    Optionen

    So, nun WID:113496. Aus dem Rumsnifter altbekannt, wunderbar. Wie immer vor allem Roiboos-Vanille, beim Willinger (rechtes Glas) zusätzlich leichter Anklang von Rauch, wenn die Nase ca. 1cm vom Glas weg ist. Hier sind für meine Grobnase nur marginale Unterschiede, beim Teeling hat das Willinger die dunklen Noten (Tabak, - rauch, Leder) eher betont, die Früchte mussten etwas mehr gesucht werden. 


    Vom Trinkfluss überzeugt auch die Neuanschaffung, die kleine Lippe erzeugt einen ausreichend breiten Strahl. 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    Optionen

    Lustigerweise findet meine Holde (riecht nur ab und an mal an meinen Malts) das neue Glas wesentlich besser. Jeweils im direkten Vergleich natürlich. 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    Optionen

    Als Letztes gab es nun also den 27yo Scomaspringer (Bourbon) und ne Schwefeluschi WID:85099. Beim Springer liegen die Gläser gleichauf, etwas mehr Kompottbirne, Eistee beim Willinger. Die Doris (Sherry) wird hinter dem (auch im anderen Glas) angenehmen Schwefel im Willinger rotfruchtiger, wiederum für mich spannender.

    BTW Vielen, vielen Dank @rampah für die Restflasche von sicherlich der Lieblingsflasche von HS305 schlechthin. Geiles Teil. 


    Fazit:

    Ich mag das Willinger, bei Bourbonmalts ist es mit meinem Referenzglas, dem Rum-/Aquavitsnifter gleichauf, Sherries bekommen (Stand jetzt) noch ein paar Nuancen mehr. Die 4 Gläser bereue ich 0, das Rastal kann mMn dagegen einpacken. 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    DerDennisAlexM2 gefällt das
  • Lukas_Kiene User Lukas_Kiene Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 284Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Glas das ich bisher am besten fürs Nosing empfunden habe ist definitiv das originale Glencairn Copita Glas (Das mit Stiel und eleganter Tulpe). Verglichen mit beispielsweise dem Bugatti-Nosingglas von whisky.de ist das ein gigantischer Unterschied. Die Aromen kommen um so viel intensiver zur Geltung, man riecht merklich wesentlich mehr. Durch die relativ kleine Öffnung werden die Aromen stark gebündelt. Auch optisch ist es sehr ästhetisch und ansprechend. Klare Empfehlung! Habe es vor einer Zeit in GB bestellt, dort war es knapp um die Hälfte günstiger als hier. Meine persönliche und günstige Empfehlung ist jedoch das Nosingglas 'Flavours' von whisky.de. Günstig, schön, großes Volumen und auch gut fürs Nosing geeignet. :smile:

    Meine Sample-Liste: Luke's Mighty Malts


    Abgeschlossene FTs: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10


    Aktive FT: -


  • Bodensee090780 User Dabei seit: 26.03.2020Beiträge: 94Bewertungen: 0
    Optionen

    @Flou Sehr interessanter Thread und sehr interessanter Beitrag. 

    Hast du / jemand evtl. mal das Blenders Glas und das the Nose Glas gegeneinander verglichen? Würde mich sehr interessieren ob es dort spürbare Unterschiede gibt. 


    Habe schon zig Gläser ausprobiert und stelle fest das perfekte Glas gibt es imho nicht. Jede Glasform hat ihre Vor- und Nachteile und das Glas muss zum entsprechenden Whisky passen. Unterschiede riecht/schmeckt man imho auch nur im direkten Vergleich. Da können diese aber schon gravierend sein. Unglaublich, aber wahr. 


    Mein Standard Glas ist das Classic Malt Glas und wenn ich unterwegs bin das Glencairn Glas. 


    Zum Nosen finde ich das Blenders Glas, das Tuath Glas und den Spiegelau Snifter sehr gut. 


    Wie auch immer. Definitiv ein Bereich in dem man schöne Experimente machen kann. :smile: 


    Sollte jemand mal das "Blenders 1920" gegen das "The Nose" testen wäre ich sehr interessiert am Ergebnis. 


    Grüße und nen schönen Tag euch allen. 




    Litschi_Lion gefällt das
  • nym User Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 14Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. November 2020 um 23:49
    Optionen

    Ich habe mir kürzlich die Spiegelau Snifter (170ml) geholt und bin irritiert wie anders die mir eigentliche vertrauten Gerüche doch sind. Und das obwohl die Form und Bauchigkeit doch fast der des Glencairn entspricht.

    Im Snifter merke ich kaum eine Alkoholnote, selbst wenn ich den Whisky im Glas herumschwenke und eine möglichst große Fläche benetze. Im Glencairn ist die Alkoholnote selbst bei 40% und fast ruhenedem Whisky allgegenwärtig. 

    Es ist schwierig zu beschreiben, aber das Kristallglas des Snifters fühlt sich deutlich reiner an, als dass der originalen Standardglencairns. Die Legs des Whiskys, die sich i.d.R. an der Glaswand abzeichnen, existieren beim Snifter fast gar nicht. Es bilden sich schnell große Tropfen , die z.T. an der Glaswand hängen bleiben, während der selbe Whisky im Glencairn über Minuten an der Wand klebt.

    Dennoch bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits freut mich die auf ein Minimum reduzierte Alkoholnote, auf der anderen Seite ist der Gesamteindruck im Glencairn intensiver, wenn auch oft vom Alkohol überschattet.

    Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied des Materials bei fast identischer Form so spürbar is.
    Ich werde mir noch die 280ml Variante zum Vergleich holen, da dessen Form gänzlich anders ist.

    Update:

    Ich habe mir nun auch die 280ml Variante, den Spiegelau Premium Snifter gekauft und finde diesen schwächer als die 170ml Variante.
    Durch die größere Oberfläche tritt der Alkohol beim Schwenken wieder deutlicher in den Vordergrund. Aromen nimmt man wahr, wenn man das Glas in Riechposition anhebt und dann einmal kurz in das Glas bläst. Beim 170ml Glas bekomme ich das jedoch ohne Umwege.

    Nebensächliches Detail, aber es sieht eher aus wie eine zu klein geratene Pilstulpe, in dem 20ml Whisky irgendwie verloren aussehen. Das 170ml Snifter Glas wirkt hingegen wie ein edles Glas für hochwertige Spirituosen.

    Ich werde mich jedoch noch weiter durch mein Regal testen und vergleichen bis ich mich da final festlege.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.