Sherry-Challenge Fassstärke-Edition

1456810111214
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 21. November 2020 um 23:22
    Optionen

    Und zu blöd für Copy-Paste bin ich auch noch. Entschuldigt die Verwirrung. Korrigiert... :wink:


    @WhiskyRausch Manchmal hilft der Werksverkauf.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,941Bewertungen: 54
    Optionen

    Zweite Runde:

     

    #4:

    Nase: dunkel, malzig, Toffee, viel Walnuß, Waldhonig

    Geschmack: scharf, keine weitere Offenbarung

    Abgang: kurz

    Ganz nett, aber es kommt nicht mehr viel

     

    #5:

    Nase: süßlicher, eher klassischer Sherry, frische Orangen, Pomelo, Vanillezucker

    Geschmack: zusätzlich dunkle Schokolade, Speichelfluß

    Abgang: angenehm süßlich

     

    #6:

    Nase: heimisches Obst, Kirsche, Zwetschge, eher gedörrt, Mandarine, später Karamel

    Geschmack: eher dünn, hell, trockener Mund

    Abgang: komischer bitterer Nachgeschmack, immer bitterer werdend

     

     

    Am angenehmsten und rundesten finde ich die #5. #6 war eher unspektakulär, wird aber sehr bitter, trotzdem gerade noch vor #4, der im Vergleich eher eine Dampfwalze ist und mir im Geschmack zu scharf ist.

     

    5 > 6 > 4



  • Unchillfiltered User Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    So, jetzt mein Senf...


    4)

    Nase:

    Vertraut, leicht rauchig (vielleicht auch auf ein stärker ausgekohltes Fass zurückzuführen).

    Umami Overkill. Nach dem Schwenken riecht das Glas nach eingetrockneter Sojasauce, Balsamicokonzentrat, Erdbeermarmelade auf Vollkorntoast.

    Je länger er im Glas ist, desto mehr riecht er nach einem Glas rotem Glühwein, in das man 2-3 Muskatnüsse gerieben hat (aber wer würde denn sowas tun?).

    Mund:

    Breitet sich schön, schnell und intensiv aus. Ölig, Erdbeere, Kirsche, Umami, Pfeffer.

    Abgang mittellang.

    Nicht der komplexeste der Welt aber im Mund sehr süffig und intensiv.


    5)

    Nase:

    Die schönste/ausgeglichenste Nase der Runde, owohl etwas alkoholisch.

    Getrocknete Pfirsiche, Pflaumen, Zimtzuckenr, Orangensaft.

    Mund:

    Sehr lecker! Vielleicht ein kleines bisschen adstringierend/metallisch im Abgang.

    Sonst eig. mein Sweetspot aus süß, fruchtig und ein kleines bisschen muffig.


    6)

    Nase:

    Geringster Sherry Einfluss, Dünn, Austauschbar. Naturtrüber Apfelsaft, eingetrockneter Rest eines Hefeweizens am nächsten Tag, Physalis, Seife, Rosinen.

    Mit Wasser noch Mais und ein feuchter Waschlappen.

    Mund:

    alkoholisch, dünn, söuerlich, bitter - nicht so meins.

    Schlägt für mich in dieselbe Kerbe wie Sample #1 aber ohne die wunderbaren Keksnoten in der Nase.

    Mit Wasser bleibt er belanglos.


    Conclusio:

    Nach den Beschreibungen vielleicht etwas überraschend gewinnt bei mir Sample 4.

    Vielleicht bin ich da etwas voreingenommen, aber ich bilde mir fest ein ihn erkannt zu haben und das ist einer meiner Süffel-Favourites. Da ich die Liste nicht habe, kann ich mich also richtig schön blamieren, v.a. da ich diesen nicht bei dem Rennen erwartet hätte.

    5 bekommt für mich als 2. fix eine Wildcard, da ich ihn wirklich gut fand.

    6 würde ich mir nicht kaufen und finde ich bis jetzt am belanglosesten.


    4 - 5 (wildcard) - 6


    Damit ich mich nachher schön blamieren kann, wenn ich irgendeinen Deutschen 4-jährigen für eine Flasche gehalten habe, die ich erst vor einem Monat geleert habe:
    Benromach 10 CS/100 proof??? Ist der denn dabei?? Der wäre ja rauchig UND eine Sherry/Bourbon Mischung. Bin verwirrt...:question:
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Unchillfiltered endlich mal eine Geschmacks- / Geruchsbeschreibung zur #4 die ich nachvollziehen kann :lol:


  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch meine Notes für die zweite Runde....


    #4

    Nach einer Weile kommen Rosinen. Aber nicht alleine. Eher, als ob man seine Nase in eine frisch geöffnete Packung Studentenfutter hält. Dann setzen sie sich doch durch und es geht noch in Richtung Datteln. 

    Im Geschmack bestätigt sich die Nase. Mit 5 Tropfen Wasser verliert die Nase. Geschmacklich tritt die Frucht leicht zurück und macht Platz für eine zarte Bitterkeit, wie Birnenschale. Was er macht, macht er gut. 


    #5

    Nase kaputt? Eine Bourbonnote. Geschmacklich auch erstmal. Und Caramba, der hat Wumms! Aber nicht unangenehm. Ich hatte mal einen Asiaten, der ging in die Richtung. Mit etwas Wasser in der Nase ein leichtes Aroma von Cocktailfrüchten aus der Dose, dann Marzipan. Im Geschmack Weihnachtsfrüchtekuchen. Ich komm von dem Asiaten nicht weg... Wenn sich einmal was in den Kopf gesetzt hat... 


    #6

    Erstmal Süße. Rosinen, aber nicht die dunklen. Nach einer Weile eingelegtes Obst. Entwickelt sich in richtung Rumtopf. Setzt sich so im Geschmack fort. Adstringierend. Im Abgang hinten heraus eine leichte Bitterkeit. Den muss ich mir auf Wiedervorlage legen. 


    Es gewinnt die #4. Die anderen beiden sind gleichauf. Insgesamt habe ich alle drei besser in Erinnerung als #1 und #2... 


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich mach mal die letzte Runde auf, sonst klappt das in absehbarer Zeit nicht mehr zuverlässig. Vorweg 'n Pils, dann aber:

    #7:

    Ah, das nenne ich aromatisch. Ein leichter Biss in der Nase - kein unangenehmes Alkoholstechen, sondern eher ein sanfter Hinweis, dass man dem Genuss mit Umsicht nachgehen sollte. Ich rieche Walnüsse und vergorene Früchte. Nach dem Verfliegen der ersten Eindrücke geht es etwas weicher zu, ich rieche buttriges Popcorn ebenso wie Mandarinen und Rosinen. (Schade: Rosinen mag ich nicht besonders.) Eine leichte Salzigkeit ist wahrnehmbar, außerdem etwas malzige Süße, die zum Ende hin stärker wird.

    Der Antritt ist insofern überraschend dünn, beinahe wässrig, allerdings reich gespickt mit Rotwein- und Nuss-Nougat-Nuancen. Etwas Wasser ändert in der Nase nichts zum Besseren (es erhöht allenfalls die Würzigkeit ein wenig), trägt aber zur Süffigkeit des ansonsten eher schweren Whiskys bei. Ich habe jetzt auch Rosinen und vielleicht etwas Cognac auf der Zunge. Der Abgang ist mittellang, bleibt aber die ganze Zeit über fruchtig am Gaumen. Hübsch.

    #8:

    Hell im Glas, hell im Geruch: Ein deutliches Zitrusaroma und frisch gemahlenes Getreide wechseln sich ab. Wo die #7 Rotwein hatte, hat die #8 Weißwein, selbst in der Nase: Grüne Äpfel und allgemein viel Frische steigen auf. Die Zugabe einiger Tropfen Wasser offenbart einen Hauch von Schwefel und Rumtopf, aber auch frischer Birnen.

    Auf der Zunge habe ich ebenfalls eher etwas Birniges, dahinter aber die volle Sherrywucht mit Milchschokolade (wieder die etwas herbere Variante) und roten Beeren, auch hier etwas Trauben. Wasser betont hier insbesondere das Sherryfass, mein Mund wird samtig eingekleidet. Ich mag das Gefühl ja schon ein bisschen. Im Abgang meine ich leichte Rauchigkeit auszumachen.

    Der Whisky trocknet meine Zunge während des Abgangs leider übermäßig aus, sonst würde ich annehmen, er sei ein würdiger Endrundengegner für diejenigen, die auch die #6 in der vorherigen Runde am besten fanden. Ich gehöre nicht zu denjenigen.

    #9:

    Wir haben einen (Runden-)Gewinner! In der Nase wechseln sich schon beim ersten Riechen Putzmittel (Limetten?), Honigmelonen, Karamell, Marzipan und Erdbeereis ab, außerdem Traube-Nuss-Schokolade von dieser einen Firma, die blöde Urheberrechte (Quadrate) geltend machen will. Da hatte ich mich gerade erst lautstark bei anderen Anwesenden über die Langweiligkeit dieser Runde beklagt und dann so was. Geht doch! Was noch? Etwas Zuckerrohrschnaps, würde ich sagen. Wasser fügt außerdem wieder Sahnetorte zur Nase hinzu. Nicht übel.

    Auch der Geschmack enttäuscht nicht: Ich habe Heidekraut (ich vermisse Scapa), Champagner, dunkle Schokolade (mit Vollmilch und Seidenmund, siehe auch: ungefähr jeder andere anständige Sherrywhisky), Honig (aber nicht das süße Supermarktzeug, eher herb), den Mund voll Wasser und deutliche Holzwürze. Highland Park? Mit Wasser lässt das Herbe nach, betont werden die Kräuter und es werden Rumrosinen spürbar. Der Abgang ist lang, weiterhin wässernd und lecker.


    Reihenfolge: 9 > 7 > 8. Dann bereiten wir uns mal auf die Endrunde vor...

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute wieder lange Schule gehabt und daher leider wieder nur ne Kurzfassung.


    7 und 9 fand ich beide deutlich besser als 8. Beides aber nicht so 100% meins. Die Notes von @WithKeys kann ich größenteils bestätigen, mir persönlich gefällt allerdings 7 etwas besser als 9, da ich bei diesem etwas Fleischbrühe im Geschmack habe und das ist mir eher zuwider.


    Also 7>9>8

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen, ich liefere meine zweite Session und das Zwischenergebnis morgen nach, da ich am Wochenende gearbeitet habe ich aktuell leider noch etwas hinten dran bin. Toll, dass ich hier so souverän weitermacht... :wink: Bis dann, Tom

  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin leider etwas spät dran.


    Meine Notes, dieses mal etwas kürzer.


    #4:

    In der Nase schöne Sherry-Noten, Eiche. Der Alkohol ist wenig dominant. Schwefel, einmal gerochen kommen immer weitere Fehlnoten hinzu, bis ich sagen würde, dass er nach Dung riecht und ich nicht mehr an dem Glas riechen möchte.

    Im Geschmack Suess-Fruchtig, Beeren.


    #5:

    Sehr Alkoholische Nase, suess aber nicht sehr fruchtig.

    Im Mund ist dann die Beere wieder da, würzig.


    #6:

    Die Nase eine leichtere Ausgabe von der #4 und ohne Fehlnoten.

    Geschmack: Auch hier wieder meine üblichen Beeren, aber weniger Würze als #5, insgesamt keine uebermaechtige Süsse.


    Die #4 wäre gut Gefahren, aber diese Fehlnote.


    6 > 4 > 5

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Viel zu spät wähle ich heute Abend meinen Favoriten der zweiten Runde... Schande über mein Haupt. :redface:


    Blindsample #4

    • Aroma: Hui, lecker! Zu aller erst eine dicke klebrig-süße Rosinen-Melasse-Nase. Dahinter schöne malzige Getreide- und Grasnoten. Der potentiell hohe Alkoholgehalt wirkt kühlend und wird dann doch wieder süß, wie ein Eisbonbon. Wow, der gefällt mir sehr gut!
    • Geschmack: Spitze, schmeckt! Ausgewogen würzig und süß zugleich. Der könnte gut und gerne zu süß sein für den einen oder anderen Teilnehmer. Ich finde ihn toll: Flüssiges Rosinen-Crunchy-Müsli.
    • Abgang: Etwas modriges Holz gepaart mit Dattelmarmelade und Pflaumenmus bleiben zurück.
    • Fazit: Suuuuper. Da brauch ich kaum die anderen probieren, so sicher bin ich mir, dass das mein heutiger Favorit wird. :rolleyes: Wer lobt den Tag hier vor dem Abend....


    Blindsample #5

    • Aroma: Ganz anders. Zuerst zurückhaltend mit saurer, trockener Johannisbeermarmelade, dann kommen Erdbeeren und Himbeeren kombiniert mit Grapefruit durch. Eine etwas versteckte künstliche Note (Hubba Bubba???) schwebt im Hintergrund. Super fruchtig und vielschichtig.
    • Geschmack: Angenehmes, sehr feines Mundgefühl. Erstaunlich wenig Würze (bin ich heute zu unsensibel???). Der Geschmack baut sich grazil im Mund auf - von holzig über trockenfruchtig bis zu feinen Kräuternoten ist alles dabei.
    • Abgang: Mittellang und richtig trocken.
    • Fazit: Sehr gut. Die Session wird doch nicht so einfach. Ich mag die Abwechslung in Nase und Mund. Je nach Tagesform auch ein Favoritenkandidat. :cry:


    Blindsample #6

    • Aroma: Getrocknete Rosmarinzweige, Menthol, Himbeermarmelade, Kirschgrütze. Mit Wasser schärfer und holziger.
    • Geschmack: Voll, rund, lecker. Übertrifft hier sogar den Eindruck in der Nase (im Gegensatz zu vielen aktuellen Blender-Whiskies, die im Aroma viel versprechen, was der Geschmack nicht halten kann). Weißer Pfeffer, Zitronenzeste, Blutorangen, auch hier wieder mediterrane Kräuter, getrocknete Aprikosen und angenehme Holznoten.
    • Abgang: Der Eindruck eines Tockenfrucht-Kräuterbonbons ohne Zucker oder Süßstoff bleibt zurück.
    • Fazit: Auch sehr sehr gut. Die Steigerung im Geschmack gefällt mir äußerst gut. Hmmm - die Runde hat es in sich. 


    Ergebnis Runde 2: #4>#5>#6


    Das war nicht leicht. Nummer 5 wäre morgen evtl. auf Platz 1 gelandet. Ich muss mich wohl nochmals durchprobieren...

    WhiskyRauschTD152 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.