Sherry-Challenge Fassstärke-Edition

167911121314
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Welch bizarre Runde 2 war das? Die Punkte wild verteilt. Unterschiedlichste Favoriten wurden gerührt bei doch recht identischen Aromen- und Geschmacks-Beschreibungen. So subjektiv können geschmackliche Vorlieben sein. Großartig!!!


    @Unchillfiltered und @Glenremyx: Zumindest wir haben einen recht ähnlichen Geschmack, war unsere Favoriten aus Runde 2 betrifft. Und @WhiskyRausch ist auch nah dran. :razz:


    Punktewertung nach dem Tasting der Blindsamples #4 / #5 / #6 (18.11.-24.11.)


    Teilnehmer #4 #5 #6
    Balt3s 1 3 2
    Glenremyx 3 1 1
    Igitor 1 3 2
    Issie 2 3 1
    knoedelauflauf 2 1 3
    TD15 1 3 2
    Tom_R 3 2 1
    Unchillfiltered 3 2 1
    WhiskyRausch 3 1 2
    WithKeys 1 3 2
    Punkte total 20 22 17


    Fragen, Anmerkungen? Ich bin auf eure Eindrücke gespannt und freue mich auf Runde 3!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich hab gewonnen!

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Igitor gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    Runde 3:


    #7

    Nase:

    Erde, Holz, Brombeere, Trockenfrüchte, Honig, Erdbeere

    Süß und klebrig :razz: Ich mag das ja


    Mund:

    Erdbeere, Kräuterbonbon, Honig, Zitrone, ganz leicht Grapefruit, ganz leicht Milchschokolade, Kaffee, Pfeffer



    #8

    Nase:

    Zuerst ne volle Ladung frischer Apfel, dann eher Bratapfel mit Zimt, Erdbeere, künstliche Fruchtaromen, Karamell, etwas Zitrus, trockene Erde, im Hintergrund abet auch irgendwie etwas leicht muffiges

    Deutlich frischer als #7 aber fast noch süßer


    Mund:

    Apfel, Honig, Kräuterbonbon, Limette, Kakaopulver, noch mehr Apfel, Trauben, Holz, Pfeffer


    Hmm das ist mal n ganz seltsames Ding. Der ist bisher am weitesten weg von einem Vertreter einer typischen Sherry-Volleifung



    #9

    Nase:

    Ganz leicht muffig, Nüsse, Trockenfrüchte, Brombeeren, trockene Erde, sehr dunkler Honig, Waldfruchtmarmelade, ein paar Gräser


    Mund:

    Hmm OK hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Vorne weg erst mal ne ordentliche Ladung Zitrus, dann leicht Erdbeere, ganz minimal Milchschokolade, ein paar Nüsse, Holz, hinten raus dann weich und trocken werdend ohne Pfeffer



    Rating:

    7 > 8 > 9


    Vom Geschmack vom 9er war ich echt enttäuscht. Der Geruch war echt klasse. Damit landet der sogar noch hinter der 8


    Dann kann das Finale mit #2, #5 und #7 bei mir bald starten

    anamelessghoulTD152 gefällt das
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Auf in die letzte Vorschlussrunde....


    #7

    In der ersten Nase kommt er mir grasig. Das hatte ich bisher so noch nicht. Und dann ein entferntes Grillhähnchen. Häh? Ne. Ich geh nochmal raus und fange nochmal an...

    Der Grill ist immernoch da. Aber nun wenigstens gegrilltes Obst. Der erste kleine Schluck bestätigt die letzte Nase. Gegrilltes oder zumindest gebackenes Obst.

    Mit etwas Wasser ist der Grill weg, das helle Obst bleibt zurück. Angenehm in Geschmack und Mundgefühl.


    #8

    Erheblich frischere Nase als #7. Nach einer Weile schiebt sich eine Blutorange nach vorne. Trotzdem bleibt die Frische dabei. Kirschen gesellen sich dazu. Im Geschmack stärker als sein Vorgänger. Zartbitterschokolade kommt dazu. Mit etwas Wasser weicht die Frische zurück. Rote Früchte kommen vor. Dann wechselt es zu Südfrüchten, bis hin zur Ananas. Hui, der war noch immer deutlich über 50%.... Trotzdem, die Nase bestätigt sich im Geschmack und es erinnert sehr positiv an einen Sommerurlaub. Hoffentlich haut #9 beide weg, sonst bin ich sehr unschlüssig.


    #9

    Pah! Ganz anders als die beiden Mitstreiter. Vergorenes Obst. Rumtopf. Kirschen und eingelegte Pfirsiche, ne, mehr Aprikosen. Im Mund sehr süß. Trotzdem adstringierend und dann wieder Speichelfluss. Geiler Stoff! Schon vorm Wasser klar der Finalist! Ich traue mich fast garnicht, da Wasser zuzugeben. Naja, muss ja, der Objektivität wegen.

    Er verliert seine Direktheit, gewinnt aber deutlich an Breite. Pfeifentabak. Nicht der penetrant süße, aber da schwingt was mit. Jetzt sehr fruchtig, sanft, den Gaumen umschmeichelnd. Was für ein geiler Stoff. er zieht ins Finale ein und das, als turmhoher Favorit!


    #9>#8>#7

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,941Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 29. November 2020 um 23:33
    Optionen

    Soderlatzi, die letzte Vorrunde:


    #7

    N: frischer Gravensteiner, Honig, Müsli

    gebrannte Nüße, leicht säuerlich

    G: deutlich süßlich, malzig

    A: angenehm süßlich


    #8

    N: frisch, süßlich, schöner typischer Sherry, Birnenkompott, ein ganz leichter Hauch von Orange

    G: wird bitterer, Schoki kommt

    A: bittere Schoki bleibt

    Hat für mich den besten Geruch, aber am Ende ist mir der Geschmack im Vergleich zu bitter


    #9

    N: Kaffee Melange, malzig, aufdringlich, sogar einen Hauch von Rauch, deutliche Vanille, Karamel, Getreide, Dörrobst

    G: Banane kommt dazu, aber sonst grundsätzlich eher flach

    Mit wasser sogar noch etwas bitterer

    A: auch eher unscheinbar


    Dieses Mal habe ich mich sehr schwer getan, eine Reihenfolge festzulegen.

    Aufgrund des besseren Geruchs sehe ich #8 ganz leicht vorne, aber #7 finde ich im Mund angenehmer und #9 ist der gefälligste ohne besondere Tiefe.


    Sollte das möglich sein, würde ich allen drei je 2 Punkte geben. Die Summe ist ja 6 Punkte. Sonst wäre es 8 vor 7 vor 9, aber eben nur hauchdünn.


    In mein Finale kommt ganz ganz knapp #8, aber mit nur 2 Punkten.





  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,941Bewertungen: 54
    Optionen

    Finale


    Es geht ja nur noch um die Reihenfolge, die Beschreibung bleibt.


    Sieger: #3

    2ter: #5

    3ter: #8




  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Habe heute Runde 3 abgeschlossen. Fand ich bisher die schwierigste, die lagen schon recht eng beieinander. Vom Gedächtnis würde ich aber die beiden Runden vorher als stärker einschätzen.


    #7
    N: eingekochter Sherry, leicht verbrannte Rosinen, Lebkuchengewürz, staubig, getrocknete Orangen
    G: dunkle Früchte, leicht cremig, würzig
    A: viele Gewürze, Pfeffer, Chili rote Früchte, Waldhonig,
    F: In der Nase ziemlich gut, im Mund etwas schwacher, Abgang lecker aber recht kurz


    #8
    N: süß, Baklava, Marzipan, reife Banane, Vanille, Spearmint
    G: alkoholisch prickelnd, fruchtig
    A: süß, Honig, alkoholisch, ordentlich Chili, dunkle Fruchtnoten, Obstler aus dem Eichenfass
    F: Gefällt mir gut in Mund und Nase, ich mag auch die Bananen-Note gern, kenne ich sonst nur von Rum-Fässern, etwas stark/alkoholisch im Abgang


    #9
    N: trockener Rotwein, würziges Eichenfass
    G: fruchtig, mild, würzig
    A: etwas alkoholisch prickelnd, würzige Eiche, rote Früchte, adstringierend, etwas bitter
    F: Fand ich in der Nase etwas schwach, im Abgang war er dann deutlich leckerer


    8 > 7 > 9


  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    So die letzte Runde mit unbekannten Kandidaten.


    #7

    In der Nase Johannisbeere, Leder, grüner Apfel, Erdbeere, Eiche (bitter). Er ist in der Nase eher auf der säuerlichen Fruchtseite.

    Im Mund dann süßer, leichter Anflug von Frucht, Brombeeren mit Milchschokolade, Anis und würzige Eiche.

    Ordentliche Leistung.


    #8

    Süß und fruchtig, Apfel, Birne und noch mehr Apfel, Würze, (ist da Zimt dabei?). Im Hintergrund ordentlich Eiche.

    Im Mund finde ich nur noch die Birne, mit einer ordentlichen Ladung Würze, leider für meinen Geschmack zu wenig Bitterkeit.


    #9

    Weinbergpfirsich, Trauben, Wildblütenhonig, Milchschokolade vielleicht auch schon Dunkler, mit einem Hauch Karamell.

    Im Mund ist der Wildblütenhonig zusammen mit anderen Kräutern eher vertreten. Ich finde, alte Trauben, aber keine Rosinen; Würze und Kaffee.


    Die Nummer 7 ist knapp gefolgt von Nummer 9, aber hier finde ich den Geschmack ein bisschen zu flach.

    Für mich war das die beste der drei Runden, da alle drei gut waren.


    #7 > #9 > #8

  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich machs kurz: 7, 8 und 9 in dieser Reihenfolge.



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Siegertreppchen:

    Ganz, ganz knapp 3 vor 9, danach 5.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.