Bewertungsskala ändern

  • dirk.kaminsky@online.de
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.12.2020Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Dezember 2020 um 14:28

    Hallo Whisky - Freunde, 

    seit einiger Zeit bin ich mit meinen 3 Brüdern und meinem Schwager so richtig auf den Geschmack gekommen. Beim Kauf haben mir vor allem Horst und Ben mit ihren Video-Tastings geholfen, die Wahl zu treffen. Doch gerade auch Eure Bewertungen waren mit entscheidend. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige 2 Bewertungen z. B. erst 4 dann 5 abgeben haben, um die Nuancierungen besser darzustellen. Mein Vorschlag, die Skala auf 1 bis 10 umzustellen, würde zur Kenntnis genommen, aber das ist auch schon alles. Wenn sich von Euch weitere Drammer durchringen, bei Horst per Mail anzusprechen, würde man da vielleicht etwas schneller reagieren. Was haltet Ihr davon? 

    LG Dirk 

    Bewertungsskala ändern
    1. Würdet Ihr die bisherige Version mit 5 Sternen, oder eine Skala von 1 bis 10 bevorzugen?9 Stimmen
      1. Bei 5 Sternen bleiben
        78%
      2. Eine Skala von 1 bis 10 könnte die Nuancen besser darstellen
        22%
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Eigentlich hat sich mehr oder weniger eine 100er Skala als Standard etabliert. Und da entfallen die meisten meisten Wertungen in den Bereich [80;95]. Eine 10er Skala ist da immer noch zu unscharf. Eine 10 vergibt niemand und dann hat man nur noch die 8 oder 9 zur Auswahl.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,583Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 1. Dezember 2020 um 14:40
    Optionen

    ich denke hier haben wir einige Bewertungsskalen.


    Manche bewerten nach 5 Sternen

    Manche von 1 bis 10

    Manche bis 25

    und die "Standard Skala auf der Base bis 100.


    manche (wie z.B. ich) kombinieren auch.

    in meiner Excel Tabelle bewerte ich bis 25 und übertrage das dann in die Base.


    Ich denke für den Shop hier hat das sich über die Jahre so bewährt mit dem 5 Sterne System und es wird wahrscheinlich dabei bleiben.


    Edith sagt: Denn wer entscheidet bei einer Umstellung ob eine 4 Sterne Bewertung auch wirklich einer 8 entspricht und nicht eher einer 7

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Iron_Calli gefällt das
  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 588Bewertungen: 0
    Optionen


    Eigentlich hat sich mehr oder weniger eine 100er Skala als Standard etabliert. Und da entfallen die meisten meisten Wertungen in den Bereich [80;95]. Eine 10er Skala ist da immer noch zu unscharf. Eine 10 vergibt niemand und dann hat man nur noch die 8 oder 9 zur Auswahl.

    Ich denk der Ersteller meint hier die Bewertung im Shop. 
    Kann die Intention verstehen, dass es mit 10 "Sternen" genauer ist, allerdings gibt es dann das Problem was Tangtang angesprochen hat...
    Wobei ich ehrlich gesagt -auch zu Beginn nicht- auf die Bewertungen in Shops noch nie geachtet habe.

    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer

  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    Oh das ist ja mein Thema... 


    Ich nutze privat eine Skala von 1-5 plus die Möglichkeit einen Whisky als Liebling zu markieren. Also 1-6 wenn man so will.
    Dabei sind die einzelnen Punkte so kategorisiert:
    1 - ungenießbar
    2 - nicht mein Fall

    3 - okay aber nichts besonderes
    4 - lecker

    5 - sehr lecker 

    * - Lieblingswhisky

    Dem gegenüber steht die Bewertungsskala in der Base oder von Murrey von 0-100, die ich absolut schwachsinnig finde, weil sie meiner Meinung nach beliebig sind. Dadurch, dass sie so weit gefasst sind, sind die Zahlen ein Gefühlsmaß, dass heute so morgen so ist und keine wirkliche Auskunft gibt wie gut einem der Whisky wirklich schmeckte. Wenn man seine Bewertungen ein paar Whiskys lang macht wird man irgendwann feststellen, dass man einen Whisky schlechter bewertet hat als einen Anderen den man schlechter fand. Diese Zahlen sagen einem einfach nichts.

    Bei BordGameGeek gibt es eine Skala von 1-10, wo auch jede Zahl konkret benannt ist. Funktioniert für mich genau so.

    Übrigens bin ich ein Freund davon keine Kommazahlen zuzulassen. Denn in dem Moment wird aus einer 5er Skala eine 10er Skala oder noch mehr. Je nach dem. Damit tun sich aber viele schwer, weil die meisten sich wohl nur schwer festlegen können.

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
    TiRiSascha1982wtal2 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich selber nutze eine 10er-Skala in 0, 5er Schritten (faktisch also eine 20er) die ich über die gesamte Breite nutze. Die so gängige 100er wird selten außerhalb des 70-100 Wertes genutzt.Dieser Umstand führt diese in meinen Augen ad absurdum...aber sie schadet auch niemandem.Würde mir nur auch keinen Tachometer ins Auto mit einem Bereich von 0-1000 km/h verbauen lassen, außer mein Name würde James Bond lauten :smile:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Anbe93ReggaeShark2 gefällt das
  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    Zaphod schrieb:
    Ich selber nutze eine 10er-Skala in 0, 5er Schritten (faktisch also eine 20er) die ich über die gesamte Breite nutze. Die so gängige 100er wird selten außerhalb des 70-100 Wertes genutzt.Dieser Umstand führt diese in meinen Augen ad absurdum...aber sie schadet auch niemandem.Würde mir nur auch keinen Tachometer ins Auto mit einem Bereich von 0-1000 km/h verbauen lassen, außer mein Name würde James Bond lauten :smile:
    Tausend mal das was Zahpod sagt!
    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
    ReggaeShark gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.