Sherry-Challenge Fassstärke-Edition

167810121314
  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    Kurze Frage zu den Regeln, trinkt jeder seine Wochensieger, oder die ausgezählten Sieger?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Jeder seine. 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,610Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2020 um 17:33
    Optionen

    F I N A L E    mit #3, #4 und #9


    In der Nase verbirgt #3 den Alkohol nicht. Dann die Zuckerwatte. Beim Runterschlucken im Abgang dunkle Früchte und dezente Eiche. Ein toller Malt!


    #4 in der Nase ganz anders. Künstlich mit einem Hauch Bauernhof. Positiv würde man in Richtung Heu gehen. Dann Rosinen. Die klassischen aus dem Studentenfutter. Und genau so riecht er jetzt auch. Wow. Was für eine Reise. Cremiges Mundgefühl. Trockenfrüchte, (Milch-) Schokolade. Im Abgang blasser und kürzer als #3.

    (Während ich dies schreibe, ca. eine halbe Stunde nach der Entscheidung, genieße ich den Rest-cl. Super. Der Bursche braucht kein Wasser, dem tut etwas Luft gut!)


    #9 hat in der Nase diese angenehme Süße. Getreide. Kirschen. Nicht die ganz dunklen, mit einer angenehmen Frische. Tolles Mundgefühl, leichtes Pritzeln auf der Zunge. Der Geschmack nicht so beeindruckend, wie in der Vorrunde. Nicht so einfach zu differenzieren. Zu gut hat sich #3 ins Gedächtnis gebrannt. Beim zweiten, größeren Schluck wieder Süße, im Hintergrund schwingen Früchte mit. Das ist im Vergleich doch zu wenig.


    Nochmal die #3. Nüsse, Früchte. Großer Schluck, großartiger Sieger!! Der hat einfach geschmacklich von allem mehr!


    Nach ausgegebenem Modus ist mein Ergebnis: Sieger ist die #3 vor der #9 und der #4.


    .....

    Nachtrag: Ich habe aufgrund der Aufzeichnungen der Vorrunde die #2 nochmal dazu genommen. Im Wildcardmodus würde sie sich auch auf Platz 2 schieben.


    ....bevor ich jetzt alle nochmal probiere, höre ich auf und widme mich der neuen AC/DC mit dem frischen Tobermory 12.

  • Unchillfiltered User Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier kommt der Nachzügler bevor er ganz den Anschluss verliert.

    Runde 3.

    Hab ein bisschen länger gebraucht, weil ich 8 und 9 noch einmal gegeneinander trinken müsste. Das war diesmal richtig knapp.


    7:

    Etwas stechender Alkohol. In der Nase Kartoffelkeller, Früchtebrot, Johannisbeeren.

    Im Mund typische Pflaumen, Rosinen und weitere dunkle Früchte, angebranntes Brot.

    Eigentlich gut, keine Fehlaromen für mich  (allenfalls die Fässer etwas zu stark ausgebrannt) aber irgendwie auch austauschbar und obwohl er mir tatsächlich gut schmeckt, finde ich ihn doch wenig interessant.

    Platz 3


    8:

    Sehr süß, weich in der Nase. Banane in Kokosmilch (hat mich an einen Asienurlaub erinnert). Crunch Müsli, Datteln, Zimt. Je länger der Whisky steht, desto krasser ist für mich das Bananenaroma.

    Schonmal sehr interessant!

    Im Mund geht es sehr süß und cremig weiter (stellenweise die Süße fast Grain-artig).

    Im Anhang kommt eine Prosecco artige herbe Note, die ihm zusätzliche Ecken und Kanten verleiht.

    Obwohl er nicht ganz mein Profil trifft lag er anfangs vorne und rutschte erst bei einer Nachverkostung auf Platz 2. Das lag auch daran, dass er mit Wasser eher verloren hat.


    9:

    Pflaumenwein, Weingummis, roter Apfel.

    Nicht vom Sherry erschlagen. Ganz leichte Muffigkeit und doch überwiegend fruchtig.

    Im Mund Apfelessig, Getreide, helle Früchte, dann Rosinen und Zimt.

    Unerwartet cremig und voll - schön ausbalanciert.


    7 war für mich schnell raus.

    8 war witzig, unrund und intensiv - der Charme hat aber mit der Zeit und etwas Wasser nachgelassen. 9 war der solide Performer der am Ende vorbeiziehen konnte.


    9>8>7

    anamelessghoul gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,020Bewertungen: 0
    Optionen

    So Finale zwischen #2, #5 und #7 - in dieser Reihenfolge habe ich probiert. Ausführliche Notes spare ich mir hier heute allerdings


    Auf dem 3. Platz landet bei mir #7

    Auf dem starken 2. Platz landet #5



    Und wir haben einen Gewinner #2


    Zwischen #2 und #5 ist mir die Entscheidung echt schwer gefallen, da war #7 echt etwas abgeschlagen, aber immer noch Treppchen

    Falls #2 und #5 preislich irgendwo OK sind bin ich stark am überlegen ob ich davon ne ganze Flasche brauche :mrgreen: 

    Ich bin schon ganz gespannt auf die Auflösung - dauert ja leider noch etwas

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    So, heute auch bei mir Finale!


    Habe mir die Drams blind einschenken lassen, aber eigentlich alle drei sofort wiedererkannt.

    N: Honig, Zitrusfrüchte, heller Sherry, blumig, Eichenfass, Banane, vergorene Trauben/älterer Federweißer
    A: kräftig, würzig, alkoholisch prickelnd, Zitrusfrüchte
    F: Das dürfte dann wohl die #8 sein

    N: Bourbon, Rumtopf, Lösungsmittel, Vanille
    A: dunkle Fruchtnoten, Sherry, weihnachtliche Gewürze, immer noch etwas vom Lösungsmittel im Nachklang
    F: auch recht sicher die #3

    N: Maggi, dunkler Sherry, muffig, leichter Lagerfeuer-Anklang, dreckig, Brühwürfel
    A: mild, cremig, wieder Anflüge von Rauch, aschig, muffig, dunkle Früchte, süßlich
    F: Das war definitiv die #4 :wink:


    Die #4 hat mir heute nicht ganz so gut geschmeckt, wie in der ersten Runde, aber bleibt für mich am interessantesten. #8 kommt danach, die #3 fand ich eher schwach.


    #4 > #8 > #3


    Danke für das Experiment und die Eindrücke @Tom_R bin wirklich gespannt auf die Auflösung :smile:


  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo ihr Lieben, ich weiß: Ich bin spät. :cry: Vor drei Tagen hatten wir einen kleinen Wasserschaden in der Küche, als ich mich gerade ans Verkosten machen wollte. Danach war der Abend hin. Am nächsten Tag hatte ich viel zu lange gearbeitet und gestern hatte meine Frau Geburtstag. Also heute endlich Runde 3...


    Blindsample #7

    • Aroma: Spitzennase!!! Rosinen, Datteln, Puderzuckersüße, kühlende Anisnoten, im Hintergrund Orangen und Kräuter
    • Geschmack: Kurzer heftiger Pfeffer, danach tolle Trockenfruchtnoten, weihnachtliche Gewürze und Nüsse, viel Bitterschoki 85%
    • Abgang: Würzig, holzig, trocken werdend.
    • Fazit: Lecker!!! Wenn das so weiter geht, wird die Auswahl schwer heute Abend...

    Blindsample #8

    • Aroma: Gaaaanz anders. Sofort ölig, buttrig, voll und rund. Fassstärke? Wo? Sanddornhonig, diverse kandierte Früchte und kandierter Ingwer(?)
    • Geschmack: Angenehm würzig, viele Orangen und Organgenzesten, extrem speichelanregend, Averna-Kräuterbonbons (:mrgreen:), im Hintergrund sanfte Trockenfruchtaromen
    • Abgang: Schön, recht kurz. 
    • Fazit: Refill-dominierter Malt. Ich finde ihn toll. Aber nicht so einprägsam, wie sein Vorgänger.

    Blindsample #9

    • Aroma: Riecht wie eine Mischung aus 7 und 8!? Zitronat und Orangeat, wie im Christstollen, etwas blumig und kräuterig. Mit Wasser deutlich mehr Kräuter, Heidekraut und Gräser, Menthol auch.
    • Geschmack: Süß und würzig zu Beginn. Tolles Mundgefühl. Dann direkt Chili, der lange verbleibt. Cool! Das ist schon echt speziell, wie lange sich die Schärfe hält. Dahinter Blutorangen, Honigmelone und schwarze Johannisbeeren. 
    • Abgang: abklingende Schärfe, trocken werdend, minimal Holz, etwas Müsli
    • Fazit: Auch super. Die langanhaltende Schärfe fasziniert mich!

    Ergebnis Runde 3: #7>#9>#8

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Bevor ich euch noch einen Vorschlag zur sonntäglichen Auflösung mache, kommt jetzt noch das Ergebnis von Runde 3. Sehr nah beieinander waren die Kandidaten in eurer Wahrnehmung nach - meiner auch. Die Punkteverteilung ist übrigens ganz ähnlich wie in Runde 2.


    Punktewertung nach dem Tasting der Blindsamples #7 / #8 / #9 (25.11.-1.12.)


    Teilnehmer #7 #8 #9
    Balt3s 3 1 2
    Glenremyx 1 2 3
    Igitor 3 2 1
    Issie 3 2 1
    knoedelauflauf 3 1 2
    TD15 2 2 2
    Tom_R 3 1 2
    Unchillfiltered 1 2 3
    WhiskyRausch 2 3 1
    WithKeys 2 1 3
    Punkte total 23 17 20


    Lasst mich wissen, ob ich all eure Punkte richtig aufgenommen habe.

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Liebe Teilnehmer,


    wie ihr wisst, ist an diesem Sonntag (6.12.), dem Nikolaus-Abend, die Auflösung unserer Sherry-Challenge Fassstärke-Edition geplant. Bevor ich die Flaschen hier poste, würde ich gerne einen kleinen interaktiven Teil zusammen mit euch einplanen: Und zwar die gemeinsame Auflösung ab ca. 20.15 Uhr per

    Gebt Bescheid, worauf ihr Lust habt. Gerne können wir die Auflösung mit dem nochmaligen gemeinsamen Verkosten unserer Finalisten verbinden.


    Gruß Tom

    knoedelauflauf gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,020Bewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.