Single Malt bis 170 EUR - Auswahl

«13
  • N.PI-98
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0


    Servus zusammen,

     

    ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber nun brauche ich doch mal einige Meinungen und Erfahrungen :smile:

     

    Weihnachten steht an und ich möchte mir dieses Jahr etwas Besonderes gönnen, da ich dieses Jahr zum einen mein Studium abgeschlossen habe und auch einen Motorradunfall mit viel Glück heil überstanden habe… es gibt also was zum Feiern.

     

    Zum einen habe ich mir den Glenfarclas  25 ausgesucht, da ich mich mich bereits zum Großteil durch die Standardrange probiert habe und bisher immer top zufrieden war. Für einen 25 jährigen ist der definitiv auch ein PL-Sieger.

     

    Dazu soll noch ein zweiter kommen. Meine Auswahl wären:

     

    -          Tullibardine 25

     

    -          Coal Ila 25

     

    -          Glengoyne 21

     

    -          Glenmorangie Signet

     

    -          Weitere Vorschläge bis ca. 170 EUR ?

     

     

    Hören sich alle sehr gut an und könnten mir gefallen. Aber es soll vorerst nur eine.. und dann die richtige werden.

     

    Um meinen Geschmack/Präferenzen etwas einzugrenzen würde ich einfach mal meine Lieblings-Malts auflisten :smile:


     

    Meine Liebsten sind:


    Glendronach 18, Glendronach 21, Glenfarclas 21, Bowmore 15, Lagavulin 16, Springbank 15, Highland Park 12

     

     

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

     

    Bei Fragen, die euch z.B. die Hilfe erleichtern, stehe ich gerne mit Antworten bereit.


    Grüße! 

     

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    In dieser Preisregion könnten dir auch ein Octomore 09.2, Ardbeg Blaaack oder - etwas zurückhaltender - ein Laphroaig 18 schmecken.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,573Bewertungen: 1
    Optionen

    @N.PI-98 Geschmacklich scheinst du ja von Sherry bis Rauch recht breit aufgestellt zu sein. Von daher ist es schwer zu sagen, welcher deiner Kandidaten dir am besten gefallen könnten. Wenn es nicht schnell gehen muss, könntest du hier im Forum nach Samples Ausschau halten, probieren und danach entscheiden.


    Caol Ila, Glengoyne und Signet finde ich alle hervorragend (wenn auch recht unterschiedlich), der Tullibardine wäre bei mir raus (gut, aber nicht so gut wie die anderen).


    Noch eine Idee: falls die 98 in deinem Namen auf deinen Jahrgang hindeutet und 2020 wohl ein besonderes Jahr für dich war, käme vllt. auch ein Whisky in Betracht, der 1998 destilliert und 2020 abgefüllt wurde, z.B.

    - Balblair 1998/2020 (liegt ziemlich genau bei 170 EUR und klingt sehr lecker)

    - Glenfarclas Family Casks 1998/2020 (wahrscheinlich auch sehr lecker, preislich allerdings etwas über dem Limit... Achtung: "gerringer Vorrat", da darf man evtl. nicht zu lange warten)

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,389Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sage es gerne immer wieder und besonders für Einsteiger: Der Glenfarclas liest sich auf den ersten Blick toll („Woooah 25 Jahre für 80 EUR! Das muss mein Glückstag sein!“ :mrgreen:) aber glaub mir du bekommst einen Whisky der im Vergleich mit anderen Brennereien genau eben 80 EUR wert ist und nicht mehr. Ich würde mir das gründlich überlegen.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Salve  und Herzlich Willkommen!


    Vielleicht wäre auch ein Bunnahabhain etwas für dich, 

    In Fasstärke und aus dem Sherryfass

    Bei Bunnahabhain gibt es Abfüllungen, die sind gar nicht bis nur ganz wenig rauchig und welche die sind heavily peated, also Achtung beim Suchen


    Ich mag den Charakter der Bunnas sehr, schön dreckig nach modrigem Strand mit Gischt 

    Dazu dann ein kräftiges Sherryfass mit all seinen Aromen 

    Und wahlweise nicht oder heftig rauchig oben drauf


    robse211Potstill2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,567Bewertungen: 957
    Optionen

    @N.PI-98 das hört sich an als ob du eher ein Einsteiger bist. 


    Bei deiner Auswahl die du aufgezählt hast kann ich die auf jeden Fall den Caol Ila 25 ans Herz legen. 


    Ich persönlich finde ihn bei weitem besser als das 25er Ferkel. 


    Mit dem 25er Caol Ila kannst du eigentlich nichts Falsch machen. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 7. Dezember 2020 um 22:29
    Optionen

    @N.PI-98 Ich würde vom Caol Ila abraten, den fand ich persönlich nicht so toll. Das ist aber natürlich Geschmacksache. Die Vorschläge von @Pianoman gefallen mir sehr. Ansonsten möchte ich noch den Redbreast 21 ins Spiel bringen.


    Vielleicht probierst du auch erst einmal in Ruhe einige Samples der in Frage kommenden Kandidaten, bevor du dich dann für eine Flasche entscheidest, von der du weißt, dass sie dir schmeckt.

  • N.PI-98
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen


    DominikBraun schrieb:
    In dieser Preisregion könnten dir auch ein Octomore 09.2, Ardbeg Blaaack oder - etwas zurückhaltender - ein Laphroaig 18 schmecken.

    @DominikBraun Der Ardbeg Blaaack interessiert mich schon länger, aber der ist im Preis ja explodiert... zwischen 300 und 600€ zu bekommen
  • N.PI-98
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen


    pianoman schrieb:

    @N.PI-98 Geschmacklich scheinst du ja von Sherry bis Rauch recht breit aufgestellt zu sein. Von daher ist es schwer zu sagen, welcher deiner Kandidaten dir am besten gefallen könnten. Wenn es nicht schnell gehen muss, könntest du hier im Forum nach Samples Ausschau halten, probieren und danach entscheiden.


    Caol Ila, Glengoyne und Signet finde ich alle hervorragend (wenn auch recht unterschiedlich), der Tullibardine wäre bei mir raus (gut, aber nicht so gut wie die anderen).


    Noch eine Idee: falls die 98 in deinem Namen auf deinen Jahrgang hindeutet und 2020 wohl ein besonderes Jahr für dich war, käme vllt. auch ein Whisky in Betracht, der 1998 destilliert und 2020 abgefüllt wurde, z.B.

    - Balblair 1998/2020 (liegt ziemlich genau bei 170 EUR und klingt sehr lecker)

    - Glenfarclas Family Casks 1998/2020 (wahrscheinlich auch sehr lecker, preislich allerdings etwas über dem Limit... Achtung: "gerringer Vorrat", da darf man evtl. nicht zu lange warten)


    @pianoman Das ist echt ne klasse Idee ! :biggrin:  schaue ich mich mal um was es da alles so gibt, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Hatte mal n 18 jährigen Knockando aus 98.

    Der Signet wird von manchen als überteuert angesehen und ist laut dieser Aussagen grade mal die Hälfte wert. Was sagst du dazu?

    Vielen Dank schonmal!:smile:


    pianoman gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,279Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Dezember 2020 um 18:33
    Optionen

    Wenn du eine Sherryybombe mit ordentlich Wums magst, dann kann ich dir den Glengoyne Teapot Dram noch ans Herz legen. 

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #76

    Zwolle gefällt das
  • N.PI-98
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sage es gerne immer wieder und besonders für Einsteiger: Der Glenfarclas liest sich auf den ersten Blick toll („Woooah 25 Jahre für 80 EUR! Das muss mein Glückstag sein!“ :mrgreen:) aber glaub mir du bekommst einen Whisky der im Vergleich mit anderen Brennereien genau eben 80 EUR wert ist und nicht mehr. Ich würde mir das gründlich überlegen.


    @Dronach_Aficionado Ehrlich gesagt geht es mir da genau so. Die Bewertungen sind ja auch 1a und auf Youtube kommt er auch super weg....

    Mittlerweile liegt er ja bei 118€.... ist er also absolut nicht wert? Der 21er war aus meiner sicht nicjt schlecht. Nicht der beste, aber an sich gut.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.